Get your Shrimp here

Beleuchtung 80cm langes TetraBecken

Super Link Thomas.

Ich tendiere auch zu blau und langer Beleuchtungdauer. Einfach weil ich im Aquarium eher die "Sommerphase" haben will. Damit sage ich den Pflanzen ja daß sie noch Zeit haben und Kraft tanken können bzw. Wurzeln bilden.
Viel Rot und nur 8-10h löst ja eher Torschlusspanik bei den Pflanzen aus. Mir gefällt auch das Kraftvolle Dunkelgrün von Pflanzen in der Wachstumsphase sehr gut.

Leider hab ich keine Spektren zu meinen COBs. Wär mal interessant. Gefühlt waren die im MeWa fast genauso effizient wie die Crees mit viel mehr Lumen/Watt

LG Holibanum
 
Nabend zusammen.
Bin mal rumgetingelt und hab was gefunden . schimpft sich easy led größe 590. Kann so in die alte Fassung eingebaut werden.. Schick mal das Spektrum mit. Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen. Ein Balken ersetzt zwei Röhren.
Bin gespannt was ihr sagt.
LG Matthias
 

Anhänge

  • 20160227_150412.jpg
    20160227_150412.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 27
Blau OK, aber das rot ist zu schwach. Trotzdem haben sie sich Mühe gegeben, zumindest den Peak in der roten Wellenlänge auszuarbeiten. Die Lampe würde sich mit einer warmweißen (3000K) schon ganz gut machen.

Alternativ könnte man auch so Pflanzenlampen dazu machen.

Guter Kühlkörper, sollte keine Probleme mit der Wärmeabfuhr geben. Ob allerdings ein Balken 2 Röhren ersetzt, halte ich für fraglich.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige meckern das der Abstrahlwinkel den oberen Teil nicht richtig ausleuchtet. Das Problem ist ich kann nicht testen ob der Leuchtbalken noch ok ist. Ich müste auf verdacht kaufen, Könnte ich vorne son Teil einbauen und hinten eine Pflanzenröhre dazu einbauen? (Wenn der Balken geht)
Deine Meinung ist schon viel Wert.
LG Matthias
 
Moin
Ich bin immer vorsichtig wenn keine Angaben zur effizienz der LED gemacht werden.
An sonsten hat ja Thomas alles gesagt.

LG Holibanum
 
Matthias,

kommt auf die Schaltung der "alten" Leuchtstofflampe(n) an. Wenns eine Tandemschaltung ist, dann muß man den Balken öffnen und umverdrahten. Einfacher Test, leuchte auch ein Balken für sich alleine ? Wenn ja, dann ist alles OK.

Haste nicht mehr Kennwerte zu der LED ?

Thomas
 
Im Moment leuchtet garnix.
Wenn ich die Röhren mal ausbaue und einfach wieder einsetzte flacken sie kurz und gehn wieder aus. Das ist ja das doofe . Könnte höchstens Röhren auf Verdacht kaufen um zu testen um sie dann zurück zubringen.

Habe nur das was auf der Packung stand. Siehe Foto.
LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich auf dem oberen Foto erkennen kann, es sind keine einzelnen LEDs. Auch scheinen davon 3 Reihen nebeneinander zu laufen. Und was mich am meisten Stört, ist diese Linse auf den LEDs. Sieht mir so aus, als ob die LEDs nicht besonders leuchtkräftig sind (3 Reihen) und als ob sie einen recht schlechten Abstrahlwinkel haben (Linse). Das alles "riecht" mir nach nicht besonders effektiv, schlechten Wirkungsgrad, deshalb auch der mächtige Kühlkörper darüber. Muß nicht sein, kann auch eine prima LED sein, aber wie gesagt, es "riecht" verdächtig.

Thomas
 
Hab noch das Bild von Vorne gefunden. Hilft dir das weiter?
Matthias
 

Anhänge

  • 20160227_150350 (2).jpg
    20160227_150350 (2).jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 20
Grade im Netz gesehn : Von Eheim gibt es auch einen LED Balken
ABER: Hat nur zwei LED Reihen. 108€ Trafo Set 100Watt 54€ Adapterset T5 nochmal 10€
 
Ahhh,

das sind die Balken, die überall angeboten werden, sogar im Bauhaus. Nee, die Dinger taugen nicht wirklich was. Sind zwar nicht von der schlechten Sorte, aber leider auch nicht so der Brüller.

Warum bastelst Du Dir nicht selber was zusammen ? Günstiger, genau so wie Du es haben willst, und vor allem Du weißt was drin ist.

Thomas
 
habe mir den super Tread darüber gelesen aber ich glaube das ist nichts für mich. werde morgen bei hornbach den Balken kaufen und dann mal schaun. habe ihn im netz günstiger gefunden und die haben versprochen den preis mitzugehn.
danke für all eure hilfe und anregungen.
lg matthias

werde dann mal berichten aus der praxis.
 
So, Balken gekauft.....und passt nicht. mist.
Muss mal schaun was ich jetzt mache. Überlege den etwas größeren Balken zu nehmen, und dann auf den Rand zu legen. Dafür den alten Balken weglassen und dafür mir was basteln mit den Abdeckscheiben.
Müste auch gehn

Hab aber mal die Leuchte so draufgelegt, strahlt echt ein tolles Licht ab.
Suche weiter mit Kopfschmerzen....
LG Matthias

Bei der Röhrenlänge rechnen die die Röhre ohne die pinne. Somit 54,9cm . Hab das wohl immer falsch gemessen.
 
Hähhh, ist das nicht genormt ?

Thomas
 
Mhhh. Hatte eine mit 590mm 549 müßten es sei. Nehme den ganzen Balken mit. Das Licht sah toll aus. Im Netz gibt es die kleine Version die passen soll für 136€.40 €mehr als die länger.. i h will endlich Licht ....
 
Ahhh, das sind diese Sonderlängen :(

Gibts auch beim Jippijahjahjeee für 103,99 (zum Bestellen).

Thomas
 
den kurzen Balken? frage mal nach
hab jipi... jetzt auch verstanden
fahr da gleich hin.
 
Nabend
Und er sprach "Es werde LICHT" jaaaa ich seh wieder was. Freu

Habe den 740cm Balken genommen. Das ist ein tolles Licht. Den Pflanzen tut es wohl auch gut. Nach ein paar Stunden leuchten sah ich kleine Luftbläschen an den Pflanzen aufsteigen . Was will ich mehr. Die Bilder zeigen ein altes Bild und mit der neune Lampe .Alle mit dem Handy gemacht. Hoffe mann sieht den Unterschied.
Den Balken habe ich ganz weggelassen und Haltepunkte für die Abdeckungen mit schwarzen Kabelbindern gemacht. Klapp Prima und fällt kaum auf..
Schönen Abend noch....gehe Fische guggggen.:hurray:
LG Matthias
 

Anhänge

  • 20151229_225248.jpg
    20151229_225248.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20160301_163954.jpg
    20160301_163954.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20160301_192932.jpg
    20160301_192932.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben