Get your Shrimp here

Beleuchtung 80cm langes TetraBecken

Tellopon

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
339
Bewertungen
205
Punkte
10
Garneleneier
11.532
Hallo
Muss die Leuchtstoffröhren an meinem Tetra Becken wechseln. Finde aber den Lampentyp nicht mehr die eingebaut sind.
LT 24W T5 865 cool day light.
Die angebotenen Lampen kosten ja ein Vermögen. Habt ihr Ideen was ich nehmen kann? Kann auch zwei unterschiedliche nehmen.
Habe Red Fire Garnelen im Gesellschaftsbecken, viel Grünzeug. Wächst ohne CO2 .

LED Möglich?

Schreibe diesen neuen Tread da ich durch die fülle an anderen nicht mehr durchblicke.
LG Matthias
 
Hi Matthias

865 sollte ja dann 6500 kelvin bedeuten. Ich bin mit Osram Röhren recht zufrieden gewesen. Mich kotzt das auch etwas an, dass man für "Aquarienlampen" so ein Haufen Geld bezahlen soll.

Mit den Leuchten mit 6500 kelvin bin ich recht zu frieden. Ich persönlich mag so ein gelbliches Licht, wie die Warmtonlampen haben, nicht. Über schlechten Wuchs kann ich mich bisher nicht beklagen.

LG Kai
 
Danke Kai.
Gehn auch die normalen Röhren aus der Baustoffabteilung? Oder meintest du die?

Hab übigens die Beschreibung von dem Becken gefunden. Passend, kurz nach dem Erstellen des Treads.
ES IST EIN EHEIM BECKEN VON MP. Kann den Tread nicht mehr ändern oder löschen. Noch einen will ich nicht öffnen. Gibt ja genug.

Lg Matthias
Sorry für die Verwirrung
 
Ja ich meine die Röhren aus den Bauhäusern. Da liegst du so bei 3-4 € für eine Röhre.
 
Super vielen dank. Werd mich mal Umschauen.
Würde auch auf LED gehen aber ich suche noch was passendes.
Was soll den an den AQ lampen anders sein als die Verpackung. Mehr Vitamine steht manchmal drauf. grrr 37€ pro Lampe. Ist doch auch nur Gas drinn .

LG Matthias
 
Die Hersteller begründen das mit den riesigen "Entwicklungskosten". Vieleicht gibt es ja wirklich Unterschiede zwischen einer Aquarienlampe und einer "Haushaltslampe".
Ich habe den Unterschied noch nicht entdeckt. Jedenfalls keinen der einen bis zum Zehnfachen höheren Preis rechtfertigt.
LG Kai
 
:thumbsup:ganz meiner Meinung.
 
Hallo,

ich würde, trotz Bauhauslampen, die auch gehen (habe sie jahrelang verwendet), auf LED gehen. Lassen sich einfach besser steuern und man hat viel mehr Möglichkeiten. Zumal sie ja anscheinend bis zu 10 Jahren halten.

Thomas
 
ich schau mich mal um. haste nen tipp?

Habe noch nen kleines Tetra 30l Becken mit ner 11 Watt Röhre . Gibt es die auch Normal oder nur die von Tetra? Hat 4 Pinne.
LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Toll: Kaum rede ich die Lampen zu wechseln komme ich nach Hause und das Becken ist dunkel.. Hoffe es liegt nur am Schalter der am Kabel ist . Der Britzelt komisch und kurz geht das Licht an. Werde ich mir morgen mal anschauen.
Gute Nacht
 
Btw Amano beleuchtete seine Becken immer mit 8000k ;)
 
Hallo,

es gibt durchaus enorme Unterschiede bei Leuchtstoffröhren. Die Lichttemperatur sagt wenig über die Spektrale zusammensetzung. und nichts über die Effiziens bzw. Lichtausbeute.
Eine 865er Lampe ist aber schon nicht schlecht. Besser wäre eine 965er. Das wäre dann eine Vollspektrumleuchte wie bei den besseren "Aquariumröhren" üblich. Die ist dann aber wieder nicht ganz so billig.
Bei diesem 3-Stelligen Code bezieht sich die erste Ziffer auf den CRI, die 2. und 3. Auf die Farbtemperatur.
Du musst nicht im Aquaristikhandel kaufen, aber eine Vollspektrumleuchte bringt schon Vorteile bei der Farbwiedergabe. eine ganz billige ohne 8xxer oder 9xxer kennzeichnung würde ich nicht nehmen.
Wenn du es genau wissen willst, guck dir mal den Wikipediaartikel zu Leuchtstoffröhren an. Die gehen da auf den Unterschied ein.
Dazu kommen noch Unterschiede in der Qulität der Röhre. Die Preisunterschiede sind also in einem gewissen Rahmen durchaus berechtigt. Ob man ne teure Röhre braucht, hängt von den eigenen Ansprüchen ab.
Wenn du mit der 865er zufrieden warst, nimm doch einfach wieder ne 865er. Kann dann auc ne Billige sein.

LG Holibanum
 
Hallo zusammen,

das Thema Leuchtstoffröhre und auch LED ist mehr als komplex und man kann da ganze Diplomarbeiten darüber schreiben. Ich kann nur soviel sagen, LEDs & Leuchtstofflampen, auch diese Energiesparlampen sind keine Breitbandstrahler, sie haben immer eine dominante anregende Wellenlänge. In allen Beispielen ist das meist im UV-Bereich angesiedelt. Man erkennt das an dem bläulichen Glühen an den Enden der Leuchtstöffröhre. Bei den LEDs ist es meist eine tiefblaue Farbe(Royal-Blue), teilweise aber auch UV. Diese anregende Wellenlänge brignt eine fluorezierende Schicht (das weiße innen auf der Leuchtstoffröhre, bzw. das gelbe in der LED) zum Leuchten. Allein davon hängt es ab, wie breit und in welchem Spektralbereich diese Leuchtkörtper strahlen. Leider aber auch ist diese Fluoreszenzschicht nicht besonders banbreitig, meist haben sie auch einen dominane Wellenlänge. Namenhafte Hersteller versuchen das zu meistern, in dem sie nicht nur eine Fluoreszenzschicht, sondern mehrere aufbringen, bzw. zusammenmixen. Es bleibt aber bei dem Problem, das es immer nur mehr oder weniger verschiedene dominante Wellenlängen gibt.

Ihr tut gut daran, wen ihr euch das Spektrum der betroffenen Lampe (oder LED) anschaut. Es fällt der dominante blaue/UV Peak (anregende Wellenlänge) und dann (meist) die Wellenlänge der Fluoreszenzschicht auf. Das sagt erst mal noch gar nichts über die Farbtemperatur aus, geschweide denn dem CRI. Eine bläulich leuchtende (kaltweise) Lampe kann durchaus auch rote Anteile haben, ebenso kann eine gelblich leuchtende (warmweise) auch keine roten Anteile haben.

Ich finde es traurig, das man hier nicht Links in verschiedene Shops posten kann, ohne Probleme mit der Obrigkeit zu bekommen :( Es gibt schöne Spektren von verschiedenen Leuchtstofflampen und LEDs. Hier mal ein grober Vergleich auf einer (hoffentlich) erlaubten Website :

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Licht/

Das Beispielspektrum der weißen LED ist sehr schön, würde sagen, das ist eine warmweise LED mit ca. 3000K, hier dazu noch eine LED mit sehr kaltem Licht (7500K) und die Pflanzen müßten eigenlich alles bekommen, was sie brauchen. Die kaltweise Farbe läßt auch die Gatnelen schön erstrahlen und gibt (gefühlsmäßig !) recht helles Licht. Pflanzen brauche rotes und blaues Licht, um gut zu wachsen, grünes Licht ist nicht in dem Maße erforderlich. Das menschliche Auge ist aber gerade im grünen Bereich sehr empfindlich. Ergo, ein für uns helles Licht muß nicht unbedingt auch für die Pflanzen "hell" sein.

Mein Fazit : Eine einzelne Lampe reicht NIE aus, man muß mindestens 2, besser 2 kombinieren, um den Pflanzen, Tieren und auch dem Menschen gerecht zu werden.

Thomas

[mod]Zum angesprochenen Thema Shoplinks: http://www.garnelenforum.de/board/threads/in-eigener-sache-shoplinks.106499/ ;) - LG, Wolke[/mod]
 
Moderiert:
Wooowww
Vielen Dank euch allen. Muss mich da mal durchwuseln.
Mein Leuchtbalken ist zum Glück nicht platt. Dachte es ist der Britzelschalter. Hab ihn ausgebaut, er war es nicht. Dann dachte ich es ist der Starter. Dafür hätte ich den Balken öffnen lassen müssen da er versiegelt ist. Den doofen Starter kann mann nicht so tauschen. Sonnst hätte ich einen neuen Balken gebraucht, kostet so um die 90€. Toll
Aber ich brauch es ja zum Glück nicht.
Nur neue Röhren. Werde wohl erst mal normale holen und mich dann in Ruhe mit LED umschauen. Der Link mit dem Umbauen war klasse aber sehr aufwändig vorallem noch mit der Wasserkühlung.
LG Matthias
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit selbstgelöteten LED Leisten gemacht. Da konnte ich etws rumprobieren.

Am besten gefällt mir die Mischung aus LED mit 6500K und 10000k im Verhältnis 1:2.

Wie genau das Spektrum ist habe ich keinen blassen schimmer. Es gab zwar Datenblätter dazu, aber so sehen die Fische einfach Klasse aus, die meisten Pflanzen wachsen sehr gut und ich habe kaum bis keine Algenbildung.

Finde ich persönlich am besten.

Zum Thema Leuchtstoffröhren aber. Ich habe früher mal die Erfahrung gemacht, dass ich plötzlichen starken Algenwuchs hatte. Durch das erneuern der Röhren (die billigsten) hatte sich dies dann binnen weniger Tage wieder erledigt. Dachte nicht, dass es daran so stark liegen könnte. Wahrscheinlich hätte es auf anderen Wegen auch geklappt, aber mit Düngung, Wasserchemie und sonstigen Faktoren kannte ich mich damals noch nicht sonderlich gut aus.
 
@Thomas
Klasse Überblich über die Grundlagen. So Konzentriert hätte ich das nie hinbekommen.
Ich kann alles unterschreiben was du schreibst.
Wobei meiner Meinung nach bei LED ein klarer Vorteil liegt. Denn der Blaupeak ist sehr Wertvoll für die Photosynthese, und das restliche Spektrum ist ja eher breit und nicht so durch peaks und Täler geprägt wie Röhren.

@Matthias
Ich habe gerade bei einem Händler die eco+ Balken von LEDaquaristik gesehen. Die sind schon sehr günstig und einfach zu handhaben.
Leider werden sie ziemlich warm was die Lebensdauer verkürzen dürfte. Die von herstellern angegebnen Werte für die Lebensdauer vn LED werden so nicht erreicht.
Sie werden irgendwann dunkler.
Aber die 2 Jahre Garantie hat man in jedem Fall.
Und der Preis ist echt gut. Vielleicht wären die eine Alternative für dich.

@Wogi
Ich habe auch super Erfahrungen mit eigenbau LED. Zwar für Korallen, Aber im Süßwasser setze ich auch auf LED.
Bei korallen ist das Spektrum von Kaltweißen Crees nahezu identisch mit dem Spektrum was in 10-15m(am Riff) Wassertiefe noch ankommt. Das ist natürlich opimal.

LG Holibanum
 
@Thomas
Wobei meiner Meinung nach bei LED ein klarer Vorteil liegt. Denn der Blaupeak ist sehr Wertvoll für die Photosynthese, und das restliche Spektrum ist ja eher breit und nicht so durch peaks und Täler geprägt wie Röhren.

Korrekt ! Der blaue Berg ist bei LEDs immer sehr ausgeprägt, leider liegt er um eine einige zehn Nanometer daneben, was die Sache wieder relativiert. Da der Berg auch sehr steil ist, bleiben schätzungsweise nur ca. 50% für die Pflanzen über. Aber lassen wir das mal so da stehen, es wird reichen, da jede LED, ganz gleich welche Farbtemperatur diesen Berg hat.

Schlimmer sieht es mit dem breiteren roten "Hügel" aus. Alle Spektren, die ich jetzt gesehen habe, lagen nur bei max. 60% der Höhe des Blaupeaks. Leider sind viele Rothügel nur sehr flach, deshalb unbedingt IMMER eine Warmweiß (<3000K) mit "einbauen, ansonsten kümmern die Pflanzen. Bei professionellen Pflanzen-LEDs sind diese nur aus roten und blauen LEDs zusammengebaut, gibt aber meiner Meinung nach ein gräßliches violettes und unnatürliches Licht. Einziger Vorteil für die Tiere, bzw. den Menschen, rote und blaue Farben kommen prächtig rüber.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wo wäre den der Blaupeak optimal im SW? Es gibt da ja schon Verschiebungen um die 10 Nanometer +- bei den Verschiedenen LED Typen.
Vielleicht baue ich mir mal was gescheites zusammen. Nur da ich vom für SW nötigen Spektrum wenig ahnung habe, hab ich im Moment ganz simple Warmweiß-COB Module am laufen.
Der Vorteil bei den Billigen ist daß sie nicht so gut sortiert werden wie bei Cree, Ich habe die Hoffnung daß die Peaks bei den Jeweils 18 chips etwas unterschiedlich liegen und dadurch ein etwas weniger Scharf abgegrenztes Spektrum entsteht. Ist aber Spekulation.

Daß das Rot so wichtig ist war mir nicht bewusst. Ich bin ja noch fleißig am lesen. Zwei Aussagen hab ich aber schon aufgeschnappt:
Klasse fand ich (Weil Nano) die Aussage von Eheim daß Rot schnelleren aber labileren Wuchs, Blau aber Kompakteren wuchs fürdert.
Weniger gefallen hat mir die aussage auf irgendeinerweisnichtmehr-Seite daß Die Algen besser auf Blau ansprechen würden als die Pflanzen.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung daß die von Symbiosealgen lebenden Korallen immer auch unter extrem schwachem Licht gut gewachsen sind.

Die Warmweißen XP-G von Cree haben sehr hohe Rotanteile.

LG, Holibanum
 
Jetzt haste mich erwischt !

Habe ich vor einigen Tagen mal gelesen und die Spektren verglichen. Da waren (meine) LEDs um einiges daneben.

Ja, wenn Du schlechter selektierte nimmst, dann haste sicher einen Treffer mit drin und vor allem wird der Blaupeak dann breiter. Allerdings weiß ich nicht, ob das für eine COB auch gültig ist. Meines Wissens werden die in einem gemeinsamen Arbeitsschritt auf das Bord gebondet. Da sind sicher sehr wenig Serienstreuungen vorhanden. Bei den SMD-Typen (5630, 5730) wird das wohl eher zutreffen. Darfst halt nur nicht aus einer Charge bestellen. COB sind effektiver, aber halt auch, ich nenne es mal selektierter. Vor allem die punktförmige Wärmeabfuhr stört mich bei den Dingern. Wenn Du aber mehrere COBs auf einen Balken montierst, dann kann der Kühlkörper schon wieder richtig schick aussehen ;)

Die beiden Annahmen mit dem Rot und Blau sind richtig. Blau -> Pflanzen kleben am Boden, aber leider auch Algengefahr. Rot -> Die Pflanzen wachsen schnell in die Höhe. Ich denke mal, beides muß im richtigen Maße vorhanden sein. Leider tendieren viele dazu, das Licht zu blau "einzustellen", weil es halt einfach schöner und heller wirkt und die (wenigen) Blautöne betont. Gelbes (rotes) Licht wirkt zwar wärmer, aber irgendwie empfinden das viele als zu dunkel.

Achtung, Meerwasser ist eine ganz andere Welt, da geht man gerne auch mal auf 15.000K oder höher, sogar UV-Anteile (Fluoreszenz) sind hier willkommen.

Ich such noch mal nach den optimalen Wellenlängen für Pflanzen. Müßte aber lügen, wenn das für Wasserpflanzen wer, denke es war eher für "Landpflanzen".

Thomas
 
Zurück
Oben