Get your Shrimp here

Becken wird zu warm!

catfish13

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.359
Guten Morgen!

Mein 54 l / 60 cm Becken, besetzt mit Bees und Sakuras, wird jetzt schon ziemlich warm, ohne Heizer auf teilweise fast 26 Grad. Merkwürdigerweise liegt die Zimmertemperatur mit 23 Grad darunter. Beleuchtet wird extra mit LED, damit die Röhren nicht noch mehr aufheizen.

Nachdem ich zunächst versucht habe, einfach die Abdeckung einen Spalt offen zu lassen, musste ich feststellen, dass das keine gute Idee war, ich fand drei vertrocknete Nelchen, die das gleich als Fluchtmöglichkeit genutzt haben...

Da wir im Altbau wohnen, wird es im Hochsommer noch deutlich wärmer werden.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, was ich machen kann? Das Becken steht übrigens im Schlafzimmer, es soll also nicht zu laut werden.

Dankeschön!

Liebe Grüße
Ella
 
Guten Morgen Ella,

da du es nicht zu laut haben willst, fällt ein Lüfter schonmal weg aber kannst du nicht die Abdeckung komplett entfernen und denn Wasserstand etwas senken, damit die kleinen nicht rauskrabbeln können?

Hab auch schonmal gelesen, dass man mit Eiswürfeln die Temperatur senken kann aber selber noch nie probiert.

Oder vielleicht kannst du das Aquarium vorübergehend in einen kühleren Raum stellen.

Bestimmt haben die Profis hier noch bessere Ideen.

Gruß Hannes
 
Morgen Ella

Du solltes das Licht troz LED trozdem aus lassen wenn es so warm wird.
Dann kannst du z.b PET Flaschen einfrieren und diese dann ins Becken geben .
Ich habe letztes Jahr das 54 L Becken meines Sohnes so runter gekühlt : jeden Tag ein Teilwasserwegsel gemacht mit zwei grad kälteren Wasser dann Kühlaku im Gefrihrbeutel rein . Das hat die Temperatur gut Untengehalten da es im Kinderzimmer steht musste auch eine lautlose Lösung her .

LG Steffy
 
Hallo Ella,

falls du einen motorbetriebenen Innenfilter in dem Becken hast: Bedenke, dass ein Großteil der angegebenen Leistung als Wärme an das Wasser abgegeben wird. Dieser wirkt also wie ein permanent betriebener kleiner Heizer.

Tiefkühlakkus oder einfach mit Wasser gefüllte Plastikflaschen, die im Gefrierfach auf -18 Grad runtergekühlt wurden verändern, im Gegensatz zu Eiswürfeln, außer der Temperatur nicht die übrigen Wasserwerte.

Beste Grüße

Ralf

Edit: Habe gerade gesehen, Steffi hatte schon den gleichen Vorschlag (Tiefkühlakkus und PET-Flaschen) gemacht. Naja, doppelt hält besser :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ella,
Ich kann nur zu den Ventilatoren für Aquarien raten. Die schaffen bei meinem 60er Becken bis zu 4 Grad Abkühlung. Habe sie an einer Zeitschaltuhr dran. 3*3 h täglich reichen aus. Somit geht es den neuen gut und ich kann nachts ohne Lärm schlafen ;)
 
hallo, ich mache das auch nur mit Lüftern, ist meine klare Empfehlung!
Laufen nur wenn auch Licht an ist, also ist doch nachts Ruhe im Schlafzimmer!

Letztes Jahr, durch Umzug kamen alle meine Becken aus einem Keller auf einen Dachboden.
Als die Wasser Temperatur dann annähernd mal bis 30 grad stieg, sah ich mich gezwungen zu handeln. Konnte es garnicht glauben das es den Garnelen nichts ausgemacht hat, 30 Grad!!
Bei deinen 26 Grad, brauchst du eigentlich noch nichts zu machen, macht den Tieren mit Sicherheit
keine Probleme.

Lg Jörg
 
Hallo nochmal!

Danke für eure Antworten.

Ja, im Becken ist ein Innenfilter, der Eheim Aquaball 130. Dass dieser zusätzlich Wärme produziert, war mir gar nicht bewußt... Beim großen "Fischbecken" ist ein Außenfilter, mit Innenfiltern habe ich vorher noch nie gearbeitet (1. Garnelenbecken).

Mein Mann ist auf die Idee gekommen, eine Abdeckung aus Meshgewebe oder feinmaschigem Gitter zu basteln mit Aluleisten und oben drüber so eine Aufstecklampe zu machen. Hat vielleicht jemand mit sowas bereits Erfahrung? Welche Lampe eignet sich? Damit oben die Luft besser zirkuliert aber nicht schon wieder Garnelen Selbstmord begehen können. Dann könnte man ja auch besser die Oberfläche zusätzlich belüften mit Ventilatoren.

Vor dem Kauf und der Einrichtung habe ich mir so viele Gedanken gemacht und extra LEDs genommen. Übrigens ist die Temperatur gleich ob Tag oder Nacht.

Danke und liebe Grüße
Ella
 
Habt ihr Ideen oder Vorschläge, was ich machen kann? Das Becken steht übrigens im Schlafzimmer, es soll also nicht zu laut werden.
Ella

Licht aus, dann hast du darin Zimmertemperatur und wenn die zu hoch ist, Deckel komplett ab. Die Verdunstungskälte bringt nochmal 2 bis 3 Grad minus. Wenn du Angst hast, dass die Garnelen rausspringen (was eigentlich die Ausnahme ist), dann kannst du ein dünnes Tuch darüber legen und um das Becken herum mit einer Schnur zubinden, damit es hält.

PS.: Habe gerade erst deinen letzten Beitrag gelesen. Mit einem richtigen Gitter, geht es natürlich auch und sieht sicher besser aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julia: Nein, es ist sogar fast immer das Rollo unten, damit sich das Schlafzimmer nicht so aufheizt.

@Lacy: Beckentemperatur liegt, auch wenn das Licht aus ist, meist so 2 Grad über Zimmertemperatur. Im Winter war das nicht so, da hatte ich auch einen Heizer dran. Und drei vertrocknete Selbstmörder fand ich leider heute morgen, nachdem die Abdeckung in der Nacht nicht komplett zu war (sind wohl beim Paarungsschwimmen rausgeraddelt...:heul:, es ist ständig ein Mädel "bereit" zur Zeit )

LG
Ella
 
Das tut mir leid. Aber am besten verringern kannst du die Temperatur wirklich mit dem weglassen der Abdeckscheibe. Es gibt doch diese Stoff-Fliegengitter zu kaufen. Die sind klein genug um die Garnelen drin zu halten und lassen Verdunstung zu.
 
Zurück
Oben