Get your Shrimp here

Becken teilen leicht gemacht - Anleitung/Tutorial

DoSith

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
183
Bewertungen
79
Punkte
10
Garneleneier
5.605
Moin,

nach sehr langer Planung und Budgetverhandlungen mit meiner Bank ;-) , konnte ich nun endlich den Umbau meines 54l-Beckens in Angriff nehmen.

Der Plan war, das Becken zu teilen, um somit mind. 2 Garnelenarten ein neues zu Hause zu geben.

Tommy’s (Heizung’s) Threat „Garnelenbecken zwei in einem“ ( http://www.garnelenforum.de/board/threads/garnelenbecken-zwei-in-einem.89852/ ), hat mich inspiriert und nachdem ich es ihm gleich zu tun wollte, habe ich beschlossen alles so genau wie möglich zu Dokumentieren und eine Art Anleitung zum Nachbau zu verfassen.

Meine Methode zeigt nur, wie man es machen kann. Es gibt sicherlich viele Variationen und/oder vielleicht auch bessere Lösungen.

Fangen wir also an:
 
Schritt 1: Wie groß sollen die Abteile werden?

Zunächst muss man sich Gedanken machen, in wie viele Teile man das Becken teilen möchte.
Welches Becken hat man zur Verfügung? Liter?

Ich habe zunächst hier (http://www.garnelenforum.de/board/threads/54l-becken-2-2-oder-3-3-teilen.92769/ ) versucht überhaupt erstmal zu klären, ob es Sinn macht das Becken in 2 oder 3 Teile zu teilen.

Man beachte hierbei, dass durch Kies, Steine, Filter usw. Wasser verloren geht und man nur mit dem Nettovolumen (abzüglich der Deko u Filter) arbeitet und berechnet.

In meinem Fall hätte ich bei einer 3er-Trennung ein ungefähres Nettovolumen von <15 Litern gehabt. Nicht gerade viel…

Deswegen habe ich mich für eine 2er-Trennung entschieden.

Ich habe mir hierfür einmal folgende Formel parat gelegt:

Liter (Ursprungsbecken) : Abteile (Anzahl) – 15% (Deko, Kies, usw.) = Nettovolumen von 1 Abteil


Schritt 2: Welche Filterung?

Da ich die Idee von Heizung mit dem Spalt unten so gut fand. Entschied ich mich bald für einen Bodenfilter, damit das Wasser noch besser zirkulieren kann.
Dazu wollte ich keinen aktiven Bodengrund benutzen. Eine kleine Diskussion dazu entstand hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/bodenfilter-ohne-aktiven-bodengrund-betreiben-sinnvoll.92872/

Eine andere Filterung schwebte mir noch im Kopf, dazu später mehr.

Natürlich kann man auch andere Filter verwenden, wie z.B. einen Eckfilter in jedem Abteil. Ich wollte es allerdings mit einem Bodenfilter (meinem Ersten) versuchen.


Schritt 3: Skizzierung der Idee

Ich habe eine kurze Skizze du meinem Plan erstellt um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen hatte.

Die sah wie folgt aus:

zAnhang 1z.jpg
(hoffen man kann es erkennen)


Schritt 4: Der Einkaufszettel

Nun gings ans Einkaufszettel schreiben.
Der sah wie folgt aus:

Produkt Preis
1 x Glasscheibe 8€ beim örtlichen Glaser incl. einer Seite (oben) abrunden
2 x Aquael Circulator 500 GarnelenTom
1 x Bodenfilter mit ausreichend Platten für 54l + 2 Steigrohre GarnelenTom
1 x Kies (in meinem Fall Dennerle black 1-2mm Körnung) 21,50€ à 10kg
1 x Aquariumsilikon 12€
1 x Isolierband (schwarz) 6€ im Baumarkt
1 x schwarze selbstklebende Folie 9€ im Baumarkt
1 x Fliegengitter 3€ im Drogeriemarkt


Außerdem nützliche Utensilien, die im Haushalt vorhanden sein sollten:

2 x DVD-Hüllen
1 x Silikonspritze
1 x Schere
1 x Cutter
1 x Malerkrepp
2 x Winkel
1 x Küchenpapier
1 x Glasreiniger
1 x Angelschnur
1 x eine 2te Person ist manchmal nicht schlecht


[mod]Schritt1 eingefügt.[/mod]
 
Na da bin ich mal gespannt wie das wird.

Thread ist abonniert.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinem Projekt.

Gutes gelingen.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Freu mal wieder ne Anleitung die viele ansprechen wird
 
Gutes Thema, vielleicht teile ich mein 54 wenn ich es schon neu mache.

Gruss
André
 
Ist der Aquael 500 für ein 30l zu empfehlen und Schlafzimmer tauglich ? Oder ist der für 30l überdimensioniert, würde den in Verbindung mit Bodenfilter nutzen wollen.
 
Hallo Dominik,
hört sich spannend an, machst du auch ein paar Fotos?

grüsle Melanie
 
Der Aquael ist tauglich für 30l. Man kann ihn ja auch drosslen.

Allerdings weiß ich nicht wie sich das Geräusch im Schlafzimmer darstellt.
Habe bei mir im Schlafzimmer kein Becken stehen.
Daher kann ich dazu nichts sagen.

Lieben Gruß
Kim
 
Das wäre Supi. Ne Schritt für Schritt Fotostrecke
 
Oha, gleich so viele Rückmeldungen :)

Das finde ich super!

Erstmal vorweg: Ich habe oben "Schritt 1" vergessen, bzw. den hat er irgendwie nicht mitkopiert. Und bearbeiten kann ich meinen Post auch nicht mehr, vielleicht kann das ein Mod mal da reinschieben und evtl auch die Tabelle etwas leserlicher machen...
______________________________________________________

Schritt 1: Wie groß sollen die Abteile werden?

Zunächst muss man sich Gedanken machen, in wie viele Teile man das Becken teilen möchte.
Welches Becken hat man zur Verfügung? Liter?

Ich habe zunächst hier (http://www.garnelenforum.de/board/threads/54l-becken-2-2-oder-3-3-teilen.92769/ ) versucht überhaupt erstmal zu klären, ob es Sinn macht das Becken in 2 oder 3 Teile zu teilen.

Man beachte hierbei, dass durch Kies, Steine, Filter usw. Wasser verloren geht und man nur mit dem Nettovolumen (abzüglich der Deko u Filter) arbeitet und berechnet.

In meinem Fall hätte ich bei einer 3er-Trennung ein ungefähres Nettovolumen von <15 Litern gehabt. Nicht gerade viel…

Deswegen habe ich mich für eine 2er-Trennung entschieden.

Ich habe mir hierfür einmal folgende Formel parat gelegt:

Liter (Ursprungsbecken) : Abteile (Anzahl) – 15% (Deko, Kies, usw.) = Nettovolumen von 1 Abteil


____________________________________________________


Ich habe eine Komplette Fotostrecke gemacht. Ich muss nur noch den Text und die Erklärungen dazu schreiben. Vielleicht schaffe ich es ja heute abend noch ein paar weitere Schritte zu posten.

Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen.

Bis heute abend!
 
Moin! Ich habe in den letzten Wochen auch 3 54er Becken geteilt, und eins mit einer Schieferplatte anstatt Glas oder Plexiglas! Die Garnelen finden es klasse und haben, durch die raue Struktur der Platte, neue Weidefläche gefunden!
 
Huhu,

bin gespannt wie es weiter geht ... *gleichmalabonnieren*
 
Auch ich würde gern Bilder sehen :D
 
Hi habe es genauso gemacht. Läuft bei mir jetzt schon seit 1/2 Jahr so. ;)

LG Florian
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369293323855.jpg
    uploadfromtaptalk1369293323855.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 233
Hi habe es genauso gemacht. Läuft bei mir jetzt schon seit 1/2 Jahr so. LG Florian

Hey Florian,

vielen Dank fürs posten. Es sieht fast genauso aus wie bei mir J


und weiter geht’s!


Schritt 5: Glasscheibe planen


Das allerwichtigste ist natürlich die Glasscheibe. Hier kann man Fehler machen, wie ich aus eigener Erfahrung sprechen muss.


Breite der Glasscheibe bestimmen:

Als erstes misst man den Abstand der beiden Längsseiten-Scheiben an der Stelle, wo man das Becken ungefähr trennen möchte.
Da Wasser, Druck auf die Scheiben ausübt muss dabei beachtet werden, dass das Messen im gefüllten Zustand passiert, denn auch schon bei 54l ist eine Differenz von 2-3mm gegenüber dem trockenen Zustand möglich und die Differenz ist von Becken zu Becken her unterschiedlich.


Höhe der Glasscheibe bestimmen:

Ich habe mich entschieden die Oberkante der neuen Scheibe nicht auf die Höhe der Seitenscheiben zu positionieren.
Das hat den einfachen Grund, dass wenn aus irgendwelchen Gründen in einem Abteil mehr Wasser gefördert werden sollte, das Abteil nicht zum überlaufen gebracht wird, sondern sich vorher mit dem anderen Abteil ausgleicht. Sozusagen ein kleiner „Überlaufschutz“.
Außerdem muss natürlich zum Boden des Beckens auch Luft sein. - Für den Bodenfilter und Kies -
Also nimmt man die Höhe des Beckens in meinem Fall 290mm (=29cm) und zieht den Überlaufschutz oben (nur wenige Millimeter), sowie den Bodenfilter + Kies (ca. 3-4cm) ab. Bei mir kam 255mm (25,5cm) als Höhe raus.

Natürlich ist das alles eigenes Ermessen. Jedem ist selbst überlassen, wie viel Spielraum er haben, oder wie viel Kies er einfüllen möchte um die Lücke zu schließen.
Das einzige worauf hier zu achten ist, dass man mindestens die Höhe des Bodenfilters abziehen sollte! ;)


Dicke der Glasscheibe:

Ich habe mich bei der Dicke einfach an den Scheiben des Aquariums orientiert. Da Druckausgleich herrscht, lastet keinerlei Druck auf der Scheibe.
Ich habe mich für 4mm entschieden. Es geht bestimmt auch dünner.


!ACHTUNG! Es folgt nun ein FEHLER!
Mit den gesammelten Daten bin ich zum örtlichen Glaser gegangen und habe mir eine rechteckige Glasscheibe mit den oben genannten Daten anfertigen lassen. Aus Vorsichtsgründen habe ich mir die eine der langen Kanten glatt schleifen, bzw. abrunden lassen. Das alles hat mich 8€ gekostet.

>>>Ich springe nun ein wenig in der Zeit vorwärts. :D<<<

Vielleicht kann sich jeder jetzt denken, was passiert ist, als ich versucht habe die Glasscheibe einzusetzen.

Sie passte nicht ins Becken!

Ich hatte zwar den Wasserdruck mit einberechnet, allerdings nicht mit eingeplant, dass der Druck des Wassers auf die Scheibe zum Boden hin abnimmt und eine immer weniger werdende Biegung der Scheibe eintritt. Selbst mit auseinanderdrücken der Scheibe gelang es mir nicht, die Abtrenn-Scheibe zu positionieren.

Also wider zurück zum Glaser. Zum Glück schliff er mir kostenlos aus meiner rechteckigen Glasscheibe ein ungefähr gleichschenkligesTrapez.
Er nahm etwa 1mm an der nicht abgeschliffenen Seite von den Rändern weg.
Also hatte ich an der abgerundeten Seite den Wasserdruck mit einberechnet und nach unten hin zulaufend die normale Breite des Beckens.

Für alle NICHT-Mathematiker:
Ein gleichschenkligesTrapez sieht so aus

image_thumb_6264.png


Mit dieser groben und leicht übertriebenen Skizze bin ich beim 2ten mal zum Glaser gegangen, natürlich handelte es sich nur um 1-2 Millimeter, die zu viel waren mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen.

Anhang 7.jpg
To be continued...
 
und weiter geht's :)

Schritt 6: Aquarium vorbereiten

Ich denke mal ein Aquarium auflösen hat jeder schon mal gemacht und seine eigene Methode.
Ich habe den Kies mit dem Wasser abgesaugt und in ein Sieb geleitet. Dann den Kies gewaschen (bei mir war noch Deponit-Mix drunter) und dann auf einer Plastikfolie in die Sonne zum trocknen gestreut.

Anhang 1.jpg

Das Aquarium habe ich dann in der Badewanne einmal ausgespült und versucht kleinere Kalkflecken mit Zitronenkonzentrat und Küchenpapier wegzumachen.
Wichtig dabei ist, ein Handtuch o.ä. drunter zu legen, damit es zu keinen Schäden am AQ kommt und das AQ sicher in der Badewanne steht.

Anhang 2.jpg

Ich habe das Aquarium trocknen lassen. Man hätte es aber bestimmt auch abtrocknen können.

Nun markiert man die Stelle, an der man die Abtrennung vornehmen will. Ich habe mich für ein Stück Tesafilm entschieden, da man das später einfach nur noch abziehen muss und beim werkeln nicht verwischt.

Anhang 5.jpg
(hoffe man kanns einiger Maßen erkennen)

Die Stelle, wo die Scheibe ungefähr ihren Platz finden soll, habe ich nochmals grob mit Handelüblichen Glasreiniger abgewischt, um eventuelle Fettfinger vom Transport zu entfernen.

Anhang 4b.jpg

Nun kommen die DVD-Hüllen ins Spiel. Zumindest für mich ergaben sie die für mich schlüssigste, perfekte Höhe. Ich lege sie einfach ungefähr an die Stelle, wo die Trennung erfolgen soll.


Anhang 3.jpg Anhang 4.jpg


Schritt 7: Glasscheibe einsetzen

Die Glasscheibe sollte nun perfekt ins Aquarium an der gewünschten Stelle „reingleiten“. Sollte es ein wenig harken, hole man sich eine 2te Person zur Hilfe, die vorsichtig und nur mit wenig Druck die beiden äußeren Glasscheiben auseinander drückt.

Nun geht’s ans Ausrichten. Hierfür habe ich 2 Winkel benutzt. (bzw, habe mir von meiner Freundin helfen lasssen ;) )

Anhang 8.jpg Anhang 6.jpg

Ist die Scheibe positioniert, geht’s ans fixieren. Ich habe hierfür Malerkrepp verwendet, da es sich leicht wider abziehen lässt und keine/kaum Rückstände hinterlässt. Ich habe es unter Zug links und rechts der Scheibe an beide Seitenscheiben geklebt. Sodass sich ein gewisser Druck auf die Trennscheibe aufbaut, der das verrutschen verhindert.

zAnhang 1.jpg



to be continued...
 
Zurück
Oben