Get your Shrimp here

4 in 1 (54l)

Patrick M

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2011
Beiträge
623
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.189
Hallo liebe Forengemeinde ich wollte euch mal mein Projekt(4 in 1)vorstellen:

Erstmal meine Liste was ich alles brauchte:

Bodenfilter mit 4 Steigrohren
Membranpumpe 4 Anschlüsse
Regelheizer 50W
Makrolon(3 Platten genau zugeschnitten)
Pro Soil (8l)
Wurzeln
Pflanzen (Hennings Marsupilami ;) und wahrscheinlich noch eine Hintergrundpflanze,deren Name ich leider vergessen habe.(kommt morgen rein)

Allgemeines:
Das Becken war die ganze Zeit über im Betrieb,weshalb ich dieses erstmal komplett ausgeräumt habe.Das heißt alle Bewohner rausgefangen und dann habe ich das Becken leer gemacht.Das waren ca. 3h und 30 min.Es waren wohl doch mehr als 20 Garnelen....Danach habe ich dann das Becken wieder aufgebaut.Insgesamt von 20 Uhr-24 Uhr

zukünftiger Besatz: Neocaridina heteropoda und wahrscheinlich Bees

Vielen Dank nochmal an Henning für die Hilfe/Tipps!

Fotos folgen morgen(man sieht eh noch nichts,da das Wasser wegen dem Soil zu trüb ist ;)).

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt,dann schreibt es hier in den Thread oder über PN.


Viele Grüße Patrick
 
Bin gespannt :-)
 
Moin Patrick!
Haste doch noch alle heraus bekommen:D? Bin auch schon sehr neugierig auf deine Bilder!
Welche Wasserwerte hast du, oder arbeitest du mit Osmose, wegen den Bees?
 
Hallo,heute habe ich das Marsupilami (Marsilea hirsuta) eingesetzt.Außerdem haben meine Garnelen den Umbau gut überstanden,es sind keine Verluste zu beklagen.
@ Anja: Ja,alle wurden gefangen....40 Stück sind es locker....,die Wasserwerte lass ich erst noch testen,aber ich kann dir schonmal sagen,dass mein Leitungswasser einen Leitwert von 210 microsiemens hat.Später werde ich wahrscheinlich aber Osmose+Salt* *hri** Salz nutzen.

Hier die Bilder(mehr klappen grade nicht,ich habe mal wieder Internetprobleme und kann im moment keine Bilder als Mail an meine E-Mail Adresse schicken):

Foto(3).JPGFoto(2).JPG

Die Neons im Becken kommen übrigens wieder raus.Die habe ich im Moment nur um die Teichschlangen auszurotten.



Gruß Patrick
 
Danke für deinen Beitrag! Ich beneide immer die Leute die so einen geringen LW aus der Leitung bekommen! Das Marsilea habe ich auch und finde es schön! Bildet mittlerweile einen ziemlich dichten Teppich!
 
Hallo,ich hoffe das Marsilea bildet auch bei mir bald einen schönen Teppich.Ich werde übrigens mit folgenden Düngern düngen: 2x Makrodünger von Aqua Reb*** NPK und von Easy **** Nitro.Als Mikro nutze ich wahrscheinlich noch den Easy **** Profito bis dieser aufgebraucht ist.Gruß Patrick
 
Hallo,hier nochmal ein paar Bilder(heute kam ein Päckchen mit ein paar Pflanzen von Henning)(Hygrophila pinnantifida und Moos):
Danke Henning!

Foto(27).JPGFoto(23).JPGFoto(28).JPGFoto(29).JPGFoto(30).JPG


Sorry für die Bildqualität,ich habe mir immer noch keine Kamera(bin noch am testen von verschiedenen).

Gruß Patrick
 
Hallo,hier nochmal der PH-Wert mit Soil (6.5).Gruß Patrick
 
Hi,

Sowas ist eigentlich mein Traum gewesen :cool:
Hast du die Scheiben eingeklebt oder halten die so?
 
Hallo, @ Louis,ich habe die einfach passend zugeschnitten 30x30 und dann auf den bofi gesetzt.So kommt zwar minimal wasser durch,aber wahrscheinlich keine Junggarnele.
 
Wie ihr bestimmt wisst plane ich grade mein 54l in 2 Teile zu teilen. Ich wollte ja eigentlich mit nem HMF trennen. Ich oennte mir ja aber natuerlich auch ne Glasscheibe zuschneiden. Was koennte ich denn machen, das dann trotzdem noch Wasser durchkommt, aber kein Garnele? (Ausser nen BoFi einzubauen.)
 
Die Trennscheibe nicht ganz bis auf den Beckenboden gehen lassen, also ca 0,5-1cm Platz lassen. Wenn der Bodengrund drin ist, können keine Garnelen durch aber Wasser.
 
Muss ich die dann auch wirklich nich einkleben? Und sollte ich dann in beide nen Schwammfilter tun oder nur in einen?
 
Schau mal, ich glaube Patrick hat die auch nicht geklebt? Wenn die Trennscheibe passgenau ist, sollte die auch ohne Kleber halten. Filter würde ich aber in jedes Abteil packen, auch um den Sauerstoffgehalt hoch zu halten.
 
Hallo Olli,ich habe am Boden noch einen BoFi,weshalb das Wasser so noch gut durch das ganze Becken zirkuliert.So kann auch das Abteil in dem der Heizer drin ist,warmes Wasser in die anderen abgeben.Die Scheiben habe ich einfach reingeklemmt.Durch den Bofi halten dise auch ncoh sehr gut.Gruß Patrick
 
Hallo,ein kleines Update mit Bildern:
(hab auch nochmal ein Foto vom Zubehör gemacht,was ich gebraucht hatte...)
Erstmal Text :D :
Ich habe eben gerade die Steigrohre gekürzt und festgestellt,der Deckel sitzt noch auf der Plexiglasplatte...hätte vor dem einsetzen der Platten ,noch einen Zentimeter Höhe entfernen sollen....
Außerdem habe ich bemerkt,dass eine Garnele es geschafft hat ins andere Abteil zukommen...ich werde morgen festen Schlauch an die Platten machen,damit die kleinen Spalten die zwischen Plexiglas und der AQ-Scheibe zu sind.Habe heute nur ein bisschen Schlauch eingeklemmt,damit keine durchkommt.

Jetzt die Bilder ;) :
Foto(36).JPGFoto(35).JPGFoto(34).JPGFoto(33).JPG



Gruß Patrick
 
Ich hatte dir Trennscheiben damals etwas schmaler geschnitten wie ich sie brauchte und an der Rückseite einen schmalen Streifen HMF genommen und sie dann so eingeklemmt. An der Rückseite der Trennscheibe kam dann ebenso wie durch den Boden dann noch etwas Wasser durch, wobei wenn man einen Bodenfilter nimmt und entsprechende Menge an Steigrohren brauchts das ja eigentlich nicht.
 
Hallo Olli,ich habe am Boden noch einen BoFi,weshalb das Wasser so noch gut durch das ganze Becken zirkuliert.So kann auch das Abteil in dem der Heizer drin ist,warmes Wasser in die anderen abgeben.Die Scheiben habe ich einfach reingeklemmt.Durch den Bofi halten dise auch ncoh sehr gut.Gruß Patrick

Ich hätte so´n bissl Angst das man beim Reinigen mal blöd gegen die Scheiben kommt und einem das Teil umfällt oder ähnliches.
Mir wäre das bissl zu unsicher und verkleben ist ja eigentlich auch kein Akt, geht ja fix und hällt ne weile sicher.. ;)

Gruß
Micha
 
Hallo,in einem leeren und trockenen Becken kann man noch verkleben,doch ich habe das Becken,dass im Betrieb war umgebaut.Die Scheiben sind schon relativ stabil,da ich ja unten den Bofi habe.Geplant sind noch kleine Halter,die die Scheiben gerade und stabil halten.Außerdem werden die Scheiben durch den Schlauch der die Lücken schließen soll ans AQ angepresst.Gruß Patrick
 
Zurück
Oben