Get your Shrimp here

BBB - Black Beauty Becken von Anfang an

Hallo,
ich halte meine im Winter ohne Starbheizung, das wären so Schwankungen zwischen 17-20° und im Sommer halte ich sie auf 25° mit Heizer, bei tieferen Temperaturen im Sommer hatte ich immer das Problem das ich fast nur männliche Jungtiere hatte.
Meine bekommen Artemianauplien, Wasserflöhe und Grindal, die ganz kleinen Fischlarven füttere ich nicht extra, die haben eine riesigen Klumpen Javamoos, im Elternabteil und im Jungfischkeil, da ist alles drin was sie brauchen, sozusagen "all you can eat".

LG Norbert
 
Huhu,

also macht es Norbert ähnlich wie wir. Nur hin und wieder füttern wir dann doch mal Pantoffels o.ä. unter der Hoffnung mehr Nachwuchs durch zu bekommen und seitdem haben wir halt auch kleine Mädels dabei :)

LG Micky
 
Hei, in meinem keller sind im winter (jan/feb) in bodennähe 15 grad.
Eine reihe becken darüber 18 grad und noch ein regalboden darüber 20 grad.
Das ist keine lange zeit und im letzten winter gab es keine verluste.
Im märz sind sie dann gleich zur tat geschritten.
Ich bin der überzeugung, das kühle, nicht kalte, überwinterung die lebenserwartung erhöht, da der stoffwechsel langsamer geht.
Aber wo es nicht geht, dann kultiviert man sie eben durch.
Garnelen möcht ich nicht dabei haben. die findrn jedes ei. nicht nur bei elassoma.
Vg monika
 
Wobei Garnelen und Perlhuhnbärblinge (Nachwuchs) hier auch ging.
Naja, ich werde sie trennen - es ist mir sonst auch zu wuselig in dem Becken.
 
Hei, ja, es geht schon mit eiern und garnelen.
Bei mir kommen immerwieder spontan kleine perlhühner hoch.
Manchmal sammel ich aber eier, wenn es etwas mehr sein dürfen.
Dazu hatte ich früher kartoffelsacknetz über der laichschale.
Die löcher waren so groß, das es vorkam, das 3-5 halbwüchsige yellowfire reinschlüpfen konnten.
Nach einem tag wildem abgelaiche war die beute 0-20 eier.
Wenn keine garnelen oder nur sehr kleine drin waren und die hühner gut drauf waren, konnte ich um die 300 eier ernten.
Davon waren zwar viele nicht befruchtet, aber die warscheinlichkeit, das möglichst viele fischlarven durchkommen ist ohne garnelen bedeutend höher.
Problem bei elassoma, wie auch dario dario ist die kurzlebigkeit.
Eigentlich muss man sofort zu erhaltungszucht schreiten.
Weil mit zunehmendem alter wird es immer schwieriger.
Am anfang hat das super geklappt. Ohne groß etwas zu unternehmen.
ich weiß nicht, warum es diesen sommer nicht recht klappen wollte.
Jetzt streng ich mich nochmal an.
Vielleicht sollte ich sie wirklich in die oberste etage imnregal packen! um die zeit zu verlängern?
Wieviele habt ihr in einem becken zur erhaltungszucht?
Vg monika
 
Huhu
Bei den ellas haben wir dieses Jahr mit 5 und einem Mädel gestartet und haben jetzt ca 15 kräftige Tierchen trotz amanos und yellow fire und wir haben es nicht durchgängig auf Nachwuchs angelegt .
Die dario darios sind lange allein gewesen und die Vermehrung hat mit 2 Jungs und 1 Mädel begonnen (man bekommt einfach für die richtigen Verhältnisse nicht genug Mädels ) dann kamen amanos mit ins aqua und seitdem zähle ich mAl mehr mal weniger darios . Es sind glaub ich aber immernoch nur 1 oder 2 Mädels und ca 7 Jungs.
Die Becken sind aber ebenfalls unbeheizt.
Es gibt Züchter die behaupten mit höheren Temperaturen und viel winzigem lefu bekommt man mehr Mädels (bestimmt durch schnelleren Stoffwechsel wg höheren Temperaturen ). Aber um das auszutesten hatte ich dieses jahr nicht genug zeit um konkret zu züchten . Es ist mehr ne Zufallsvermehrung :)

LG Micky
 
Hei, gestern habe ich mal die Lupe mit Licht genommen und den Elassoma beim Artemia fressen zugesehen.
Sie waren gut drauf, obwohl es mit 15 Grad doch recht kühl ist.
Das eine verkrüppelte Weibchrn ist wohl in die ewigen Fischgründe gegangen. Die war eigentlich bis zum Schluss fit und immer zuerst am Futter.Vielleicht hatte sie sich auch einfach nur versteckt?
Aber was seh ich? Die verbleibenden Elas alle pechschwarz mit türkisen funkelnden Glanzschuppen:eek:
Nee, oder? Wenigstens einer der Großen war die ganze Zeit ehr grau mit rosa Bauch.
Dann werd ich mich wohl auch nach einer neuen Truppe umsehn müssen.
Das Frühjahr kommt ja bald, dann sollten sie Normal wieder im Handel zu finden sein.
Vg monika
 
Hi,
ja, ich hoffe, ich finde auch noch ein paar Weibchen. Von meinen beiden habe ich ja leider eins tot gefunden, und das andere ist verkrüppelt *seufz* Dafür sehen die 4 Männchen prächtig aus.
Ich muß demnächst ein neues Thema aufmachen für die Elassoma. Die schwarzen Garnelen haben das Aquarium wieder für sich allein, und die Winz-Barsche leben übergangsweise in einem 30l AquaArt Becken.
 
Jo , man hat halt immer ein Becken zu wenig.
Und schade das Du so weit weg bist.
Sonst hätten wir welche bestellen können und Porto teilen.
Das geht schneller...dort gibts auch grad wieder E. Okevenokee, aber zu Mörderpreisen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben