Get your Shrimp here

BBB - Black Beauty Becken von Anfang an

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.138
Hallo,

hier kommt mal wieder eine "von Anfang an" Beckenentwicklung (hoffentlich). Nachdem ich schon längere Zeit gedanklich um schwarze Garnelen, genauer, schwarze Neocaridina, herumschleiche, mußte ich mir zu Weihnachten das passende Becken dafür schenken :xmas:
Da man die Krabbler gut sehen soll, habe ich mich für hellen Sand als Bodengrund entschieden. Gefiltert wird das Becken mit einem Eden 501 Außenfilter, niedlicher AF mit ebenso niedlichem Filterguard für 8/12 Größe auf dem Ansaugrohr :)

Das Becken selber ist ein Blau Square 28, es hat schöne Maße (40x25x28), wie ich finde. Netto passen etwa 22l Wasser hinein.
bbb_front01.jpg

Das Aquarium wurde gestern eingerichtet, befüllt mit Leitungswasser. Untypisch für meine Aquarien, ist es keine "grüne Hölle" - soll auch keine werden, die schönen (Samurai)Steine, und die späteren Bewohner, sollen sichtbar bleiben. Momentan muß natürlich trotzdem noch alles wachsen, und die weiße Rückwandfolie muß sich noch richtig anlegen :)

bbb_pogostenum01.jpg

Von vorne noch nicht sichtbar - das soll mal ein kleiner Wald aus Pogostenum erectus werden. Als InVitro Pflänzchen sind sie natürlich noch winzig ;) Neben drei Froschbissen, die einzige Pflanze, die ich neu gekauft habe. Der Rest kommt aus meinem Bestand.

bbb_leddy01.jpg

Die Beleuchtung liegt noch provisorisch auf der Abdeckscheibe, weil die Aquael Leddy ohne Befestigungsmaterial in der Packung von Tom kam. Jetzt warte ich auf die Ersatzlieferung, damit ich sie als Aufsetzleuchte nutzen kann. Ich bin ja gespannt, was in Sachen Pflanzenwuchs damit geht, wobei mir "mittelgut" in dem Fall reichen würde.

Es sind keine sonderlich anspruchsvollen Pflanzen dabei.
Bisher: Pogostenum erectus; Bacopa caroliniana; Hottonia palustris; Anubias nana petite; Bucephalandra (ich glaube "Sweet Angel V2"); Süßwassertang; Amano Pearl Grass; Lilaeopsis brasiliensis; Cryptocoryne crispatula var flaccidifolia; Froschbiss, Muschelblume, Schwimmfarn

Die ersten schwarzen Neocaridina habe ich übrigens schon vor zwei Jahren im AQ meiner Mutter entdeckt, wo sie gelegentlich als Mixe zwischen verschiedenen Farben auftauchen. Inzwischen bekommt man ja auch DNZ von "Black Rose" bzw "Black Sakura", solche werden in ein paar Wochen in das Becken einziehen.

Und nun heißt es "let it grow" :hurray:
 
Hallo Stefanie.

Tolles neues Projekt :thumbup: und schön eingerichtet.Wie das mit dem fast weißen Bodengrund und den Nelis nacher wirkt da bin ich gespannt.
 
Angeblich gehören sie zu den Garnelen, die auf hellem Bodengrund nicht an Farbe verlieren :) Ich denke aber, der Sand wird sich mit der Zeit mit einer Algen/Mulm-Patina besetzen, dann blendet's nicht mehr ganz so :D
 
Hi Stefanie,
Sieht schön aus. Das werde ich weiter mitverfolgen wie das bei dir weiter geht.
 
Hallo Stefanie,
ich selbst habe ja die Schoko Sakuras,mittlerweile im Mix mit Black Rose ( tauchen immer mal wieder im Nachwuchs auf;-)--genau wie die Blue Dream verlieren diese auf hellem Bodengrund nicht ihre Farbe. Hatte wegen des Kontrastes auch zu extra hellem Bodengrund (JBL Snow) gegriffen-- leider hat der Sand aber mittlerweile tatsächlich angesprochene grünliche "Patina"...naja,die sehr dunklen Neocaridina heben sich trotzdem gut davon ab.
Dein Becken gefällt mir recht gut, ich mag's puristisch :-)
 
Es ging nicht so recht vorwärts hier. Das Becken machte, und macht, die üblichen Anfangsphasen durch mit Bakterienrasen und Kieselalgen (zur Zeit reichlich vorhanden). Aber nächste Woche will ich endlich die Garnelen bestellen - wird Zeit, daß mal jemand aufräumt da drin :)
bbb_front02.jpg

Mit der Beleuchtung bin ich nicht so glücklich. Rein optisch macht sie schönes, helles Licht. Aber die Pflanzen wachsen seeehr langsam, finde ich. Da überlege ich noch, ob ich eine etwas potentere LED Beleuchtung anbringe.

bbb_pogostenum02.jpg

Das Pogostenum erectus wagt sich laaangsam hinter dem Stein vor. Ok, as war InVitro und mußte sich umstellen, scheint es jetzt geschafft zu haben. Im Vordergrund mal wieder ein Alien - hing in Tom's Froschbisslieferung. Ich habe keine Ahnung, was es ist, und ob es in Zukunft wachsen will, aber es hat Wurzeln gekriegt ;)

bbb_pearlgrass01.jpg

Am besten wächst noch das Amano Pearl Grass, ein wirklich dankbares Pflänzchen, da kommen unten auch schon neue Austriebe.

bbb_crypto01.jpg

Die Cryptocorynen fangen auch an, auszutreiben. Und die Schnecken sind nicht stubenrein :rolleyes:

Hottonia palustris, Bacopa und Lilaenopsis tun sich dagegen schwer. Bei den Schwimmpflanzen sind aus 3 Froschbissen immerhin 5 geworden :)

Nächste Woche kann ich dann hoffentlich Bilder von/mit Garnelen zeigen :hurray:
 
Hallo Stefanie,

das Gesamtbild ist nach wie vor schön. Ich bin nun gerade nicht DIE Pflanzenexpertin, aber die Leddy oben drauf sollte doch locker genug Licht machen?
Ich habe diese auch auf meinem 28er blau square und kann mich nicht beklagen. Alles schön grün, moderates aber gesundes Pflanzenwachstum. (Täglich NPK Düngung...)

Die Proportionen Becken-Lampe passen optisch so gut... das war bei mir der entscheidende Faktor, diese Lampe zu kaufen.

Leider - wieder einmal - zeigen Deine Bilder, dass es wahrlich eine ärgerliche Angelegenheit ist, weißen bzw. sehr hellen Bodengrund zu verwenden. Ich finde den total schön, aber man sieht doch, dass er genauso leidet, wie Schnee, der länger liegt.:(

Wirst Du Dich damit arrangieren, oder gibt es praktikable Ideen, den Bodengrund zu reinigen, ohne ihn komplett abzusaugen?
Ich habe nämlich noch 3 Kilo davon und hach, ich würde ihn so gern verwenden... aber der ist halt nicht lange schön.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
ja, die Leddy Aufsetzleuchte ist optisch sehr chic, wenn auch frickelig mit Abdeckscheibe und Lampenhaltern. Dann hast du ja die selbe Kombi wie ich, Blau Becken 28l und Leddy :)
Ich gebe ihr auch noch eine Chance, vielleicht war ich zu zurückhaltend mit der Düngung und die Pflanzen kommen deshalb nicht in Gang.
Mit der Verfärbung vom Sand werde ich mich arrangieren, das war klar, daß der nicht so schön bleibt. Etwas besser wird es vielleicht wieder, wenn die Kieselalgen aus der oberen Schicht verschwinden. Ab und zu werde ich wohl einfach im vorderen Bereich etwas absaugen und neuen Sand drüberstreuen.
 
Gestern kamen 10+1 quicklebendige Black Sakura/Black Rose, super verpackt vom Shop in Styroporbox, das Transportwasser hatte dank Heatpack noch schöne Zimmertemperatur. Ich habe per Express liefern lassen, wollte kein Risiko eingehen um die Jahreszeit.
bs04.jpg

Männlein und Weiblein an einem Futterchip. Die Garnelen sind alle noch nicht ganz ausgewachsen, und die Geschlechter gut gemischt, soweit ich erkennen konnte. Also gute Startbedingungen!

bs02.jpg

Finde die dunkle Garnele auf dunklem Untergrund...

bs03.jpg

Die Männchen sehen zum Teil bläulich aus, wie Carbon Rili ohne Rili-Muster. Was mich etwas wundert, denn ich dachte, die BR werden über rot gezogen *grübel*

bs05.jpg

Dafür sind die Weibchen schön lackschwarz.

bs06.jpg

"Ich war's nicht" :D (die Schnecken sind immer noch nicht stubenrein)

bs07.jpg

2xw 1xm

Mit der Färbung bin ich soweit zufrieden. Klar, es geht sicher noch besser, aber die 11 Kandidaten haben schon Potential. Sofern sie Nachwuchs produzieren, will ich in dem Fall selektieren und nur die schön durchgefärbten im Becken lassen.

Das Aquarium selber hat sich so gehalten, wobei der Bodengrund ganz langsam wieder heller wird - die Schnecken und Garnelen befreien die Sandkörnchen fleissig von Aufwuchs!
 
Hallo Stefanie.

Da hast du ja nun eine gute Mischung von sehr gut bis gut und da kannst du bestimmt was draus machen.
ich wünsch dir viel Freude und Erfolg mit den Nelis und bin schon gespannt wie der erste Nachwuchs ausschaut.
 
Hallo Stefanie,

die Tiere sehen auf dem hellen Bodengrund echt klasse aus.
Das macht sicher viel Freude den Rackern beim Erkunden zuzusehen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und sich die Kleinen
bei Dir einleben werden.

Ich freu mich das es so eine tolleMischung geworden ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu Stefanie, hübsche schwarze Nelen hast du da
Sieht toll aus auf hellem Grund
Viele Grüße ;)

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk
 
Hi Stefanie,
Die Tiere gefallen mir.
dann drück ich dir mal die Daumen das es was mit Nachwuchs wird.
 
Hallooo

dann drück ich dir mal die Daumen das es was mit Nachwuchs wird.

Hat geholfen - ich kann freudig eine (dickevolle) Eiertante verkünden :D Leider hat sie sich dem Fototermin gedrückt und es vorgezogen, den Filterguard sauberzupuzzeln, was ja an sich eine gute Sache ist, aber leider absolut Nahaufnahmen untauglich :rolleyes:

Aktuelles Bild vom Aquarium (hinten links besagte Eiertante)
bbb_front03.jpg

Ich konnte es nicht lassen, und habe die Leuchte getauscht gegen eine Dennerle Scapers Light 15W, die Aquael Leddy war mir einfach zu schwach.

Jetzt wächst alles deutlich besser.
alienpflanze01.jpg

Die Alienpflanze hat einen Spross gebildet! Ich weiß noch nicht, was es ist...Garnele betreibt Fotobombing.

froschbiss.jpg

Der Froschbiss hat sich gut vermehrt, ich mag diese Wurzeln. Die Garnelen wohl auch.

tds21.jpg

Die TDS sind ganz schön gewachsen. Ich hatte ja nur Minis umgesetzt, damit sie mir meine Pflanzen nicht gleich ausbuddeln. Sie machen, zusammen mit den Garnelen, einen sehr guten Job beim Bodengrund - der ist wieder heller geworden.Nicht ganz so wie am Anfang, aber das war ja klar.

Zwei der "Hauptbewohner", die sich ablichten ließen
bs08.jpg

Einmal männlich

bs09.jpg

Und ein Weibchen
Garnelen sind auch gut gewachsen, haben fast alle Endgröße.

Zum Abschluß noch was für die Bucephalandra-Fans
bucephalandra05.jpg

Die ersten Knospen, seit sie in das Becken übergesiedelt wurde.
 
Hallo Stefanie,

Das Licht gefällt mir sehr gut, ist schön hell. Hast tolle Tiere.

Gruß Micha
 
Inzwischen wuselt es ganz schön mit Nachwuchs :schnuller: Drei tragende Weibchen haben entlassen und die Minis krabbeln überall herum. Die Farben der Kleinen variieren von transparent/bräunlich zu anthrazit/bläulich, sie färben sich nach und nach dunkler, scheint es.
bs_mikro04.jpg

Dieses transparente Etwas muß man nur ein bißchen suchen.

bs_mikro05.jpg

Und das ist wirklich ein Suchbild. Es sitzen vier Winzlinge auf dem Stein...

bs_mikro06.jpg

Schon etwas dunkler.

bs_mikro07.jpg

Die Überraschung von heute: Es sind auch rote Nachwuchsgarnelen dabei.
Ich bin ja gespannt, wie lange sie brauchen, um sich umzufärben. Ich werde wohl einige ausselektieren müssen, aber das war eingeplant.

bs10.jpg

Diese geht in die zweite Runde - trägt frische Eier unterm Rock :)
 
Hallo Stefanie,

eigentlich habe ich mal hier vorbei schauen wollen, um zu sehen, wie sich der helle Bodengrund entwickelt hat... um mit meinem ex! Sansibar white vergleichen zu können...
Und was bekomme ich statt dessen zu sehen? Wunderschöne Garnelen und ganz entzückende Aufnahmen der Minis. :tt1:
Die sind ja allerliebst - und ganz gut fotografiert, ich bekomme meine Kleinen nicht so scharf abgelichtet.

Freut mich, dass es gut los geht. Berichte gern weiter, es würde mich nämlich auch interessieren, in welche Farbrichtung sich die noch sehr blassen Kleinen entwickeln werden.

Echt schöne Bilder, danke :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
vielen Dank :) Ich stelle demnächst auch wieder Bilder vom ganzen Aquarium ein, dann siehst du den Sand. Ich kann dir aber verraten, daß ich schon "gecheatet" habe :rolleyes:, weil es zu schmuddelig aussah.
 
Zurück
Oben