Get your Shrimp here

BBB - Black Beauty Becken von Anfang an

Fast drei Monate später...hat sich was getan in dem kleinen Becken.
bbb_front04.jpg

Es entwickelt sich mehr und mehr zur grünen Hölle, wenn ich nicht wöchentlich die Pflanzen stutzen würde,wäre es komplett zugewuchert. Daran ist das (Bio)CO2 schuld, seit ich das dran habe, explodiert der Pflanzenwuchs. Der helle Bodengrund hat nun eine recht natürliche *räusper* Farbe angenommen ;)

bs17.jpg

Auch die Bewohner haben sich verX-facht.

bs11.jpg

Solche bräunlichen, und transparenten, Tiere selektiere ich aus. Wobei sich gezeigt hat, daß sie ausgewachsen oft noch gut nachfärben. Schon länger nicht mehr gefallen sind die knallroten Jungtiere.

bs12.jpg

Man beachte die Pogostenum erectus Pflanzen hinter dem Stein, endlich haben sie die Höhe erreicht, die ich mir vorgestellt hatte!

bs15.jpg

Ein bißchen HCC wächst da auch, aus einem ca 2cm großen Schnipsel wieder hochgezogen :D

bs16.jpg

Die "Erstgarnelen" sehen wie Bulldozer aus gegen den Nachwuchs!

bs_mikro08.jpg

Babys :schnuller:

Ein paar nervige Spezialitäten gibt es in dem Becken - phasenweise massenhaft Muschelkrebse, ein paar Fadenalgen, und Utricularia gibba (Pflanze, Wasserschlauch, kann zur Plage werden). Wobei letztere eine gewisse Existenzberechtigung hat, ich muß sie nur in Schach halten.
Mit der Beleuchtung, dem Dennerle Scapers Light, bin ich jetzt zufrieden - in Kombination mit dem Bio CO2 passt das ganz gut in Sachen Pflanzenwuchs. Interessanter Weise zeigt der CO2 Dauertest nie mehr als 5mg/l CO2 an (also blau), trotzdem ist der Unterschied beim Pflanzenwuchs eindeutig.
 
Okay, jetzt ist es wirklich zugewuchert!
bbb_front05.jpg

Wohlgemerkt, das passiert innerhalb einer Woche. Wobei ich diesmal nicht ganz so radikal zurückgeschnitten habe - aus Rücksicht auf die neuen Bewohner, die gerne im Gestrüpp lauern :)

Darf ich vorstellen:
elassoma01.jpg

(Frau) Elassoma evergladei, oder auch Zwergschwarzbarsch. Die Mädels sind hübsch hellblau/grau/braun...

...und die Männer...
elassoma02.jpg


elassoma03.jpg

...dunkelblau bis fast schwarz.

elassoma04.jpg

Das ist das hellste von den Männchen, die anderen sind dunkler.

Die kleinen Barsche standen schon lange auf meiner Wunschliste, und als es sie jetzt in der Aquarienabteilung des Baumarktes gab, konnte ich nicht widerstehen. Ein Fast-Spontankauf mit leicht schlechtem Gewissen, denn die Kleinen waren in keinem guten Zustand, soll man ja eigentlich nicht durch einen Kauf unterstützen.

Sehr dünn kamen sie her an. Was wohl daran liegt, daß die Tierchen zwar völlig anspruchslos an Beckengröße, Temperatur und Wasserqualität sind, aber nur Lebendfutter annehmen!

Es sind fünf, drei Männchen, zwei Weibchen. Sie sind winzig, meine größte schwarze Garnele ist größer, als so ein Fischlein. Und da sie absolut keine Schwimmer sind (eher Herumhänger ;) ), reicht das 25l Becken auch. Wobei auf längere Sicht schon etwas mehr Platz geplant ist, das hat aber Zeit.

Gefüttert werden sie mit Artemianauplien, Grindal und Mikrofex. Lebendfutteransätze für Mikrowürmchen, Rettichtierchen, oder Cyclops, will ich mir noch suchen. Ob Garnelennachwuchs jetzt noch durchkommt, wird sich zeigen. Bisher gibt es noch welchen, und die Garnelen stören sich nicht an ihren neuen Mitbewohnern. Plan B ist, eiertragende Weibchen zu separieren, und auf die Weise Nachwuchs von den Black Beautys zu bekommen.

Schon wieder viel zu viel geschrieben :rolleyes:
 
Es macht einfach Spaß, dieses kleine Becken, und seine Bewohner :)
bbb_front06.jpg

Das HCC im Vordergrund wird es wohl bald schaffen, den Sand ganz zu bedecken.


Vier von fünf putzmunteren (naja, im Rahmen ihres etwas phlegmatischen Temperaments) Elassoma evergladei.
elassoma06.jpg

Die Geschlechterzuordnung ist doch nicht so einfach nach Farbe, wie gedacht. Die Fischlein können nämlich wunderbare Verwirrspiele machen, und sich zB alle in dezentes hellblau kleiden. Oder umgegkehrt ist manchmal auch das dunkle Blauschwarz, nach dem sie im Deutschen benannt sind, hip! So ganz habe ich das Who is Who noch nicht gelüftet (vermute zur Zeit ein sicheres Weibchen, bei den anderen ???), aber ich komme schon noch dahinter :D

elassoma07.jpg

Da sie so gerne an einer Stelle "stehen" (oder abhängen)...
elassoma08.jpg

...lassen sie sich prima fotografieren!

elassoma09.jpg


Übrigens sind die Elassoma viel einfacher zu ernähren, als gedacht. Als Standardfutter habe ich immer Artemianauplien da. Ergänzt wird das durch Moina (kleine Daphnien), Grindal-Würmer, Mikrofex-Würmer, und Mikrowürmchen. Und, was es wirklich viel einfacher macht, sie nehmen auch Frostfutter (in Form von Artemia). Sogar recht gern, scheinbar ist es mal ganz nett, wenn das Futter nicht aktiv wegschwimmt :D

elassoma10.jpg

Spieglein, Spieglein...ein paar schwarze Garnelen haben sich als Bewunderer eingefunden!

bs18.jpg

Ja, die Black Sakura gibt's auch noch. Wenn auch keinen Nachwuchs mehr, der wird natürlich gefressen :rolleyes:. Aber, wie wir wissen, das nächste AQ kommt bestimmt :whistling:
 
Äh, mein Upload spinnt mal wieder - seht ihr die Bilder auch nur halb?
Ich versuche es morgen noch mal!
 
Hallo Stefanie,

falls du das Becken und seine Bewohner mal nicht mehr brauchst, gebe ich dir gerne meine Adresse.:D

Leider sehe ich deine Bilder teilweise nur halb, auch bei den Flossensaugern. Ich dachte schon, das liegt mal wieder an unserer nicht gerade pfeilschnellen Leitung.
 
So, jetzt sind die halben Bilder ganz zu sehen :)
 
Moin,
auf die zwergigen Schwarzbarsche bin ich ja etwas neidisch. :thumbup:
 
Hallo Stefanie,
jetzt sind die Bilder ok und werden den tollen Tieren gerecht.
Das sind wirklich schöne Fische, das Becken ist auch gut für sie.
Verkraftet soll es sein, das mögen sie.
Viel Freude weiterhin mit dem Becken und den Bewohnern.

Gruß

Erich
 
Hallo Stefanie,

Die Geschlechterzuordnung ist doch nicht so einfach nach Farbe, wie gedacht.

ich sag's nur ungerne,aber meiner Meinung nach sind das alles Männchen. :sign:

Die Weibchen haben transparente Flossen, so ist das zumindest bei meinen evergladei's und okefenokee's. :sign:

Ich bin so frech und hänge mal ein Bild von einem meiner 100%igen evergladei-Weibchen (die okefenokee seh'n nicht anders aus) an. :)
 

Anhänge

  • evergladeiWeibchen1.jpg
    evergladeiWeibchen1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 52
Hallo Peter,
zu der Erkenntnis bin ich inzwischen leider auch gekommen.
Natürlich hat der Baumarkt nun keine Elassoma mehr (sind wahrscheinlich zu schnell gestorben...).
Einerseits ok, sie vertragen sich, und was will ich mit den ganzen Winz-Winzlingen machen? Andererseits schade, weil balzen, und Brutpflege, gerade bei Barschen so interessant sind und dazugehören.
Naja, vielleicht finde ich ja noch Weibchen.
Auf längere Sicht will ich ihnen ja noch ein etwas größeres Aquarium einrichten, dann kann ich mich nochmal intensiv auf die Suche machen.
 
Natürlich hat der Baumarkt nun keine Elassoma mehr

Das ist ja meistens so.

Andererseits schade, weil balzen

Ja, schade ist das immer.
Deren Balztänzchen seh'n schon sehr interessant aus, vor allem mit den dazugehörigen intensiven farben.
Brutpflege gibt's bei denen nicht.

Naja, vielleicht finde ich ja noch Weibchen.
dann kann ich mich nochmal intensiv auf die Suche machen.

Vielleicht habe ich bis dahin welche übrig. ;)

Aber die evergladei werden rel. häufig angeboten, da wirst du sicher fündig. :sign:
 
Hallo,

heute nur ein Fischlein. Mehr Bilder, vom ganzen Becken, folgen demnächst.
elassoma11.jpg


Es gab einige Veränderungen:
  • einer der kleinen Barsche ist leider gestorben. Sträubte die Schuppen, und war nicht mehr zu retten *seufz*
  • den schwarzen Garnelen geht es bestens. Es gibt Jungtiere, trotz der kleinen Jäger im Becken. Und ich muß fast nicht mehr selektieren, selten mal finde ich ein nicht so gut gefärbtes Tier.
  • ich entdeckte eine Gammelstelle in dem ehemals hellen Sand. Und das war dann endgültig der Punkt, an dem ich das Becken ausräumte, und neuen Bodengrund einfüllte. Meinen geliebten "Aquariensand rot" (ist naturfarben, ganz leicht rötlich) vom OBI, der hat sich echt bewährt
  • jetzt müssen die Pflanzen natürlich erstmal wieder loslegen, es sind auch ein paar neue dazugekommen
Bezüglich weibliche Elassoma habe ich welche in Aussicht. Im Verkaufsbecken sitzen tatsächlich nur Männchen, bzw sie sind so winzig, daß ich es wirklich nicht erkennen kann. Aber die Verkäuferin versucht, mir explizit Weibchen zu bestellen. Mal sehen, ob das klappt. Sonst stehe ich wirklich bei dir auf der Matte @petra b. /Peter :D
 
Ja, das sind schon schöne Fischchen, meine sitzen meist versteckt in einer Fußball großen Javamoos Kugel, nur wenn's Schmackofatz gibt, ist groß und klein sofort zur Stelle.:D
LG Norbert
 
Wenn ich nicht vorm Becken stehe, hocken sie im Gebüsch. Aber sobald sie mich bemerken, kommen sie angeschwommen, in ihrer leicht trödeligen Art :tt1: Die Assoziation Mensch=Futter funktioniert auch bei denen gut :)
 
Hallöchen Stefanie,
Durch dein Avatar bin ich direkt auf die Suche nach deinem Becken gegangen . Wir (mein Freund und ich ) halten seit 5 Jahren Ellassoma Evergladei inkl. Weibchen. Es sind definitiv alles Männchen, bei Weibchen ist die Rückenflosse komplett transparent . Bei unterdrückten Männchen wie bei deinen vermuteten Weibchen ist der letzte bzw die letzten Flossenstrahlen der Verräter, bei Männchen sind diese dunkel. Hältst du dich an diese Tatsache, wird es dir möglich definitive Weibchen zu erkennen . Diese Erklärung kam von einem "normalen Verkäufer "(ich bin selbst erstaunt einen gefunden zu haben der mal etwas Ahnung hatte) im Duisburger Zoofachhandel (der größte der Welt angeblich , will ja keine Werbung machen).

Unsere Population ist diesen Sommer von 6 auf 15 Tiere heran gewachsen inkl. Weibchen .
Um Weibchen groß ziehen zu können , ist es nötig mit Pantoffeltierchen etc zu füttern, sonst verhungern die schon im larvenstadium und man realisiert gar nicht welche gehabt zu haben .
Wir bleiben definitiv dran. Wir haben zur Zeit 3 Weibchen . Sollte sich die Popularität stabil halten und mehr Weibchen abfallen, könnten wir uns vllt in Zukunft mal über einen kleinen Tausch unterhalten , ich finde deine Black Rose nämlich toll ;)
Ich hab Anfang diesen Jahres selbst welche bestellt. War aber etwas unglücklich damit. 1. wurden sie direkt im selben Beutel mit Yellow Fire geliefert 2. Gab es nur 1x junge die komplett transparent bzw farblos waren und 3. Leben mittlerweile nur noch die nachkömmlinge. Also irgendwas war da im Busch.

LG aus Paderborn
Micky
 
Hallo Micky,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Inzwischen habe ich zwei Weibchen bekommen. Der Tip mit den Flossenstrahlen ist gut! Vielleicht kann ich so in der Aquarienabteilung noch das eine oder andere Weibchen identifizieren.
"Überwintert" ihr eure Elassoma bei kühlen Temperaturen?

Mit den Black Rose/Black Sakura bin ich auch sehr zufrieden. Der erste Schwung Jungtiere musste noch gut selektiert werden, inzwischen sehe ich kaum mehr schlecht gefärbte.

Die Garnelen und Elassoma werden bald getrennte Wege/Aquarien gehen. Aus Platzgründen, und weil ich die Garnelen nicht als eventuelle Laichräuber dabei haben will.
 
Hei, wunderschöne fotos stefanie:tt1:
Muss mich bei der gelegenheit auch als elassomahalterin outen.
Zur zeit sind es 3 jungs und 4 mädels, von denen eine leider ein geschwür am hals hat.
Alle sind aber fit und verfressen.
Die letzten 3 wochen habe ich sie mal sehr verhalten gefüttert und jetzt füttere ich sie nochmal an, mache wasserwechsel und setze sie anschließend in ihr winterquartier, in der hoffnung, das sie nochmal junge bekommen. pantoffels gebe ich auchschon, damit etwaige junge gleich versorgt sind. ch habe das gefühl, da nicht alle den winter schaffen werdenvaus altersgründen.
Wir hatten vor 2 wochen eine kältewelle und zur zeit ist es ja wieder wärmer. die vietmamesischen kardinalsfische denken auchbesvwäre frühling, habe vorhin 15 junge rausgesammelt. deswegrn hoffe ichbauch bei den elas nochmal auf ein gelege um die population zu verjüngen
Drückt uns bitte die daumen:biggrinjester::schnuller:
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen,

also wir "überwintern" nicht kühl. Die Fische bleiben im normalen Haltungsbecken und werden ganz normal (also mit leichten Schwankungen) weiter gefüttert. Uns wurde von einem Züchter mal nahe gelegt, dass diese kühlere Haltung stress für die Tiere bedeutet. Es ist zwar dass, was in der Natur von statten geht, jedoch nicht so ohne für die Tiere. Bei ihm ist die Vermehrung auch über Jahre hinaus ohne kälte Periode geglückt. Wir haben noch nie eine kühler Überwinterung gemacht. Es gab dafür unterschiedliche Gründe, zum einen gab es eine Zeit in der wir keinen Nachwuchs aufziehen konnten und die Alttiere unterhalb eines Jahres gestorben sind und zum anderen waren wir einfach zu faul :faint: .

Ich freue mich für dich das du noch Mädels gefunden hast und drücke die Daumen beim Vermehren ;)
Unsere leben mit Yellow Fire und Amano zusammen, die Garnelen gehen nicht an die Eier oder den Nachwuchs, anders rum halte ich es für warscheinlicher.

LG Micky
 
Hi,
und bei wieviel Grad ist das dann etwa, im normalen Haltungsbecken? Meine schwimmen in ca. 23°
Stress wäre die kühle Winterhaltung allemal - auch für mich, denn ich müsste die Fische im vier Stockwerke tiefer liegenden Keller, ohne direkten Wasserzugang, versorgen.
 
Huhu,

unser Becken wird nicht beheizt und mit LED beleuchtet, also kaum wärmer als die Raumtemperatur. Wir haben schon länger keine Thermometer mehr im Becken, ich vermute daher es liegt etwa bei 20 °C (mein Freund mag es nicht soo warm, da kann es auch mal kurzfristig etwas kühler sein).

Das hört sich sehr unkomfortabel an. Wir dachten anfangs auch man müsste die armen Fische echt kalt stellen und haben schon über eine Lösung im Kühlschrank nachgedacht :censored: . Zum Glück sind wir davon ab, denn da hätte man nicht wirklich viel Wasser im Behältnis gehabt und wir wissen ja alle, dass das nicht gut ist und instabil.

LG Micky
 
Zurück
Oben