Get your Shrimp here

Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Garnelen Zuchtanlage

Und der Entlüftungsschlauch hängt aber auch nach unten, müsste der nicht eigentlich nach oben stehen, damit aus dem nicht auch Wasser kommt, oder haste den innen länger gemacht ?
Mit dem Rückschlagventil meinte ich eigentlich vielleicht anders. Indem Schlauch vom Fass zum Wasserrohr oben ist ja auch wasser drinnen. Läuft die Pumpe dann kurz mit Luft weiter, damit das restliche Wasser auch nach oben gedrückt wird? Sonst hat man ja immer Restwasser, das bis zum nächsten Wechsel steht.
 
auch das wasser im schlauch zwischen pumpe und druckrohr läuft dann zurück in den tank...
 
Hmm ok, stimmt dann muss ich die Zufuhr anders bauen. Noch eine letzte Frage, tut mir Leid, aber wenn da schonmal n Profi da ist, muss ich dass jetzt ausnutzen ;)
Kann man so ein Wasserdruckrohr auch vertikal aufstellen oder ist das keine gute Idee? Ich habe 6x 54 Liter Becken. Je 3 übereinander und in der Mitte des Regals eine großzügige Bohrung für die ganze Technik nach unten. Da könnte ich so ein Teil hochkant rein basteln, würde besser aussehen:D
 
Das ist alles ein Frage der Physik Clemens :)
Ich warte die 4 Sekunden, da in dieser Zeit auch das Wasser im Verteiler in die Aquarien läuft. Wenn ich das Entlüftungshähnchen zu früh öffne, kommt da klar auch Wasser (welches halt noch im HT Rohr ist). Sobald aber das HT Rohr bis zur Oberkante von den Nippeln leer ist, zieht das Entlüftungshähnchen Luft und die Schläuche entleeren sich.

Du kannst das Druckrohr natürlichch auch vertikal aufstellen WENN die Aquarienoberkanten unterhalb des Duckrohres sind. Anderst: der unterste Teil des Druckrohres muss über der Kante des höchsten Aquariums liegen.
 
Ok Danke. Ich werde das einfach mal ausprobieren. Muss nur erstmal wieder Geld bekommen, dann geht s weiter ;)
 
Hi Tom,
gut gemacht... Jetzt kommt mir meine Wechseltaktik mit Schlauch den ich in die Becken hänge um sie zu entleeren und befüllen irgendwie nicht mehr so toll vor. Wenn ich jetzt noch auf ne Idee komme wie ich die 130l Becken auf der Rückseite anbohre ohne alles abzubauen werd ich wohl oder übel Deine Idee nachbauen müssen ;)

Danke fürs Teilen und die Mühe des Filmens!
 
Hallo Tom
Ich betreibe ebenfalls einen Garnelenraum (irgendwas zwischen 40-50 Becken) und habe mir auch schon meine Gedanken gemacht. Wasserwechsel pro Wochen 3-3.5std. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht durchgezogen, weil ich 3 verschiedene Wässerchen habe (Bienen, Redfires und co, Sulas) und dann natürlich doch wieder zumindestens das Sula- und Fischbecken manuell machen muss.

Das Prinzip ist gut, das Video gelungen! Die Idee mit dem Druckrohr und den Hähnchen finde ich gerade zu genial! Auch wenn ich die Silikonschnüre kürzer gehalten hätte durch ein längeres Druckrohr, aber bei deinem verwinkelten Raum scheint es wirklich schwierig zu sein.

Bemängeln möchte ich einzig die Ablaufgeschichte, das wird undicht werden, da bin ich mir sicher, zusätzlich passt mir das geschmirre nicht, da werde ich noch eine "günstige" Lösung finden müssen (Tankverschraubungen zwischen 8-10 Euro, Überläufe selbstgemacht auch in diesem Bereich). Das Bohren fand ich hingegen wieder super erklärt!

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich keinen Abfluss auf Bodenhöhe habe und die untersten Becken 6cm über dem Boden sind, dh. ich müsste wie du eine Pumpe haben, welche dann das Wasser aus einem Auffangbehälter, in den Abfluss pumpt. Der Auffangbehälter müsste wiederum weit unten angebohrt werden, und höher als 30 cm dürfte der Abwasserstand nicht steigen, ansonsten habe ich das Abwasser in den Becken.

... vielleicht eines Tages.

Grüsse
 
Hi Tom,
bin hin und weg von deinem Erfindergeist & Tatendrang.. Dein Taiwanervideo hab ich auch schon xmal geguckt - obwohl ich garkeine habe :)!

Vielleicht hab ich sogar einen kleinen Tip für Dich: Ich hab verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zum Aufbinden durch und bin dabei im Bastelbedarf auf eine Art elastische Nylonschnur gestossen. Zum Aufbinden unbrauchbar, aber wenn man sie vorher verknotet und dann wie einen einfachen Schießgummi einsetzt gut zu nutzen und verrottet nicht. Fand dann Angelschnur besser, aber hab mit dem Zeug um es loszuwerden ein paar Steine umwickelt und das hält seit 1 Jahr. Vielleicht wäre das etwas für deine Garnelensicherung.


Gruß, Claudia
 
Warum benutzt du für den Überlaufschutz nicht Edelstahl Nirosta klemmen? Dann nuch nen Dichtungsgummi drunter?
Das müsste doch halten und du musst beim wechseln des Stoffes net wieder neue Kabelbinder verwenden.
 
Hi Luege1988,

das mit den verschiedenen Wechselwasser ist eigentlich kein Problem. Pro verschiedenem Wässerchen einen eigenen Verteiler und das wars. Die Aquarien können sonstwo stehen. Einfach dann den Luftschlauch an den gewünschten Verteiler anschliessen.
Das mit der Länge der Silikonschläuche hier geht bei mir leider nicht anderst. Es ist aber wirklich kein Problem (auch wenn der einzelne Schlauch mal 4-5 Meter lang ist).
Was die Ablaufgeschichte betrifft, schauen wir mal. Mir leuchtet noch nicht ein warum das Silikon undicht werden sollte. An den Aquarien hält es ja auch. Falls ich aber doch irgendwann mal Probleme bekommen sollte muss ich wohl 600 - 800 € in Verschraubungen investieren.

Das mit dem Ablauf ist in der Tat ein Problem. War bei mir auch nicht so einfach, ich musste die Box ziemlich versenken. Es gibt für solche Fälle glaub ich auch spezielle Hebeanlagen. Musst mal schauen was der Markt da hergibt.
 
Warum benutzt du für den Überlaufschutz nicht Edelstahl Nirosta klemmen? Dann nuch nen Dichtungsgummi drunter?
Das müsste doch halten und du musst beim wechseln des Stoffes net wieder neue Kabelbinder verwenden.

Das ist auch keine schlechte Idee! Nur woher bekomm ich die Klemme im notwendigen Durchmesser zu nem vernünftigen Preis?

Ich habe auch schon eine andere Anregung bekommen die auch vielversprechend klingt: Da wo der Kabelbinder ist eine kleine Nut einschleifen und dort den kabelbinder reinspannen. Den das Hauptproblem ist, dass er halt verrutschen kann. Das werd ich nächstens mal ausprobieren.
 
Was die Ablaufgeschichte betrifft, schauen wir mal. Mir leuchtet noch nicht ein warum das Silikon undicht werden sollte. An den Aquarien hält es ja auch. Falls ich aber doch irgendwann mal Probleme bekommen sollte muss ich wohl 600 - 800 € in Verschraubungen investieren.
das ist relativ leicht zu erklären.. die glasscheiben eines beckens sind ja nich beweglich.. sondern nahezu 100% starr.. entsprechend wird sich das silikon auch nicht bewegt.. aber mit jeder berührung von einem locker eingesetzten kabelrohr-winkel, wird das silikon mitbewegt.. zudem sind silikon und kunststoff keine tolle kombination.. wie du ja selber schon im video sagtest, als es um die verklebung des druckrohrs ging.. es geht dabei auch weniger um das kleben am glas.. als vielmehr am kabelrohr-winkel..
ich selbst hab tankverschraubungen schon verbaut.. und diese dann mit silikon abgedichtet.. in dem fall ist das ganze aber auch festverschraubt und bewegt sich keinen millimeter..
ich hatte das glück, dass im elternhaus noch ne kiste pvc-fittings lag =)
da es bei dir ja auch um eine größere stückzahl geht.. einfach mal mit den händlern bei ebay quatschen.. oder die erwähnten ameisenzüchter stores...
bei der menge würd ich auf jedenfall verhandeln...

EDIT:
p.s. seh grad bei ebay, dass es teilweise die tankverschraubungen schon für einen euro sofortkauf bei händlern gibt.. je nachdem was du da für dich brauchst..
daher sollte da auch was mit mengenrabatt unter 250 euro bei 100 becken machbar sein..
 
Hallo Tom und Demlak

Ich bin gespannt und hoffe auf Langzeiterfahrungen. Übrigens, ich halte auch Ameisen, aber bis jetzt habe ich nur "Gummistöpsel" an welche man die Schläuche anschliesst. Ameisendicht sichter! Wasserdicht, niemals!

Grüsse
Lukas
 
es gibt da auch richtige verschraubungen.. diese müssen dann natürlich mit silikon abgedichtet werden.. was aber kein problem ist.. da diese verschraubungen ja 100% starr bleiben...

p.s. im campingbedarf gibts da auch manchmal nette sachen..

p.p.s. schwierig is nur, dass du jetzt schon löcher in die becken gebohrt hast.. was dich auf einen bestimmten durchmesser festlegt
 
p.p.s. schwierig is nur, dass du jetzt schon löcher in die becken gebohrt hast.. was dich auf einen bestimmten durchmesser festlegt

Ich habe da ein 20er Loch drin. Das mit dem bewegen des Winkels und dass das Silkon reissen kann hab ich verstanden. Es ist nicht so passeng wie das aussieht, der Winkel hat also noch großzügig (2mm bestimmt) Platz bevor das Glas kommt. Am Elektrorohr hält das Silkon sehr gut, ist mit dem HT Rohr kein Vergleich.

Aber der ebay Tipp ist gut und werde ich umsetzen wenn ich Probleme bekomme.
 
Man könnte für den Ablauf auch eine kleine Nut rein Fräsen Schleifen etc und dann ein passenden O-Ring dazu und man kann den Strumpf perfekt fixieren und schnell mal tauschen etc ;) :)

gruss
 
Hallo Tom!

Bin gerade dabei eine halbautomatisches Wasserwechselsystem ähnlich deinem zu bauen. Den Überlauf verstecke ich hinter eine Mattenfilter, so brauch ich keinen zusätzlichen Schutz für den Überlauf. Zusätzlich bau ich noch einen Ablauf der über einen Kugelhahn unterm Becken bedient wird, mit ein. So kann man ganz gezielt auch größer Wasserwechsel durchführen. Vielleicht als Anregung für weitere arbeiten.

mfg
Daniel
 
Hallo Daniel,
was der Ablauf hinter HMF betrifft, solange keine Garnelen dahinterklettern geht das sicher ohne extra Schutz.
Der Ablauf mit dem Kugelhahn ist eine gute Idee. Wie sorgst du dafür das es keine (Mini)Garnelen mit absaugt wenn du da Wasser raus lässt?
 
Zurück
Oben