Get your Shrimp here

Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Garnelen Zuchtanlage

da die garnelen auch gerne mal hinter die matte klettern.. entweder oben drüber.. oder aber sogar auch durch einen luftheber (ist mir ein einziges mal passiert), würd ich die rohre auch hinter der matte sichern..
und wenn noch schnecken im becken sind... erst recht
 
Ehrlich bei euch klettern Garnelen hinter den HMF und zwar oben drüber? Also ich hab alle Becken mit HMF und hatte das noch nie. Züchtet ihr emerse Garnelen? :D Und durch kommt bei mir schon mal gar keine, hab PPI45 Matte.
 
Hallo Tom,

ich Plane zur Zeit meine Becken mit deinem Überlauf Aufzubauen.
jetzt meine Frage: warum hast die Überläufe in der mitte der Becken ? Ich Plane meine Becken alle mit Eck HMF und überlege jetzt den Überlauf auch hinter den HMF zu platzieren.
Spicht deiner Meinung nach was dagegen oder siehst jemand einen Nachteil dabei ?
 
Ehrlich bei euch klettern Garnelen hinter den HMF und zwar oben drüber? Also ich hab alle Becken mit HMF und hatte das noch nie. Züchtet ihr emerse Garnelen? :D Und durch kommt bei mir schon mal gar keine, hab PPI45 Matte.

Habe schon mehrmals beobachtet wie Garnelen über die HMF geklettert sind. Einmal ging sogar eine Red Bee in mein Rili Becken, in welchem total andere Werte herrschen.

Zur letzten Frage von Kamel900. Ich finde die Idee mit dem Überlauf hinter dem HMF klasse. So kannst du beim Wasserwechsel davon ausgehen, dass keine Tiere mit abgelassen werden. Der Überlauf muss man logischerweise in der Mitte oder zumindest weiter unten als der Wasserspiegel anbringen, sonst kann man ihn ja nicht für die Wasserwechsel nutzen.

Grüsse Hannes
 
Hallo Frank,
ich habe hinter den Becken keinen Platz da kommt die Wand. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich den Überlauf hinten ans Becken machen. Schön ist wenn man bequem auch hinfassen können um den Stopper mal von den Wasserlinsen (wenn man den welche hat) freizumachen. Bis jetzt hat sich der Stopper übrigens prima bewährt.
 
Hi,

also zunächst mal ist das eine richtig geniale Idee, vielen Dank fürs Einstellen. Die Frage, die sich mir stellt ist, müsste man das HT Rohr nicht nach einer gewissen Zeit reinigen? Da müsste sich doch ein Biofilm bilden, oder ist dies, dadurch dass das Wasser nur kurz durch das Rohr fließt, zu vernachlässigen?

MfG

haiko
 
Hallo Tom,

wenn ich den Ablauf hinter dem HMF plazeire wollte eigentlich ohne einen Stoper arbeiten.
Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt mit den Eingeklebten Rohren ? hält das Silicon ?
 
Hallo Tom,

dann werde ich zur Sicherheit mal doch was drüber bauen, danke für die Info´s.
 
Hi,

bin auch gerade am planen mir eine solche Anlage in Mini zu bauen...
Größtes Problem bereiten mir die Auswahl der Pumpen, da mein Vorratsbehälter und meine Becken in verschiedenen Räumen stehen. Die Wasserleitung sollte deshalb aus platzgründen unter der Decke verlaufen.

Günstig und mit power sind die meisten tauchpumpen. Wobei ich die für ein 100 Liter Fass etwas zu groß finde für meine Zwecke.
Zumal würde ich unsicher, da bei manchen sogar in der Beschreibung stand auf keinen Fall Lebensmittel geeignet...

Somit kam ich zu Eheim Kreiselpumpen
Aber selbst die große Macht nur 1,5 m Förderhöhe

Ansonsten fand ich noch verschiedene sogenannte Ölpumpen, made in China
Die kämen wohl auf 2-3 Meter Förderhöhe, zumindest in der Beschreibung, aber das sind ja max max max Werte. Wer weiß ob die das wirklich schaffen...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Pumpen empfehlen

Gruß
Dane
 
Hallo!

Schau mal in der Bucht oder bei google nach:

Miniatur Tauchpumpe, Mini Wasserpumpe, Kleine Wasser Pumpe, 7,5 l/min, 5,5 Meter

Gruss
Silvio
 
Mist!!!
Bekam keine Benachrichtigung und hab zwischenzeitlich eine Pumpe bestellt. War froh endlich was gefunden zu haben.
Naja, falls die nichts taugt, weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muss.
Vielen vielen Dank!!!
ImageUploadedByTapatalk1414737084.135493.jpg
 
Moin tolle Anlage lässt sich nicht anders sagen und ich werde versuchen die nach zu bauen.

Mich würde aber noch interessieren wie machst du das wenn die Tiere unterschiedlich Ansprüche an das Wasser haben wie zB. Bienen und kardinalsgarnelen.

LG
Andre
 
Zurück
Oben