Get your Shrimp here

Ausselektierte Garnelen Züchten

Danny710

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
18
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.145
Hallo liebe gleichgesinnte,
bin ja grade erst neu hier und muss mich erstmal einfinden und bemerkbar machen :-))
Also ich habe beschlossen, ausselektierte Garnelen zu züchten; damit meine ich diese, die andere nicht mehr zur Zucht haben möchten, weil sie nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Dazu habe ich mir erstmal eine Mannschaft mit ca. 30 fast farblosen Redfires zusammengestellt. Was haltet ihr davon? :-))
 
Hallo,

erstmal Willkommen hier im Forum! (:

Nach welchen Merkmalen möchtest du die Tiere denn Selektieren?
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr interessant ist, aus den fast farblosen Tieren das Bestmögliche rauszuholen.

Liebe Grüße
 
Moin,
Und was versprichst Du Dir davon?
Gute RF gibts für kleines Geld, also wozu das Rad neu erfinden?
Gehts Dir nur darum irgendwelche Garnelen zu haben oder hast Du ein wirkliches Ziel?
 
Mein Ziel ist es, denen die sonst als Futter enden würden, auch eine Chance zu geben. Ich möchte die Tiere aber nicht verkaufen. Ich meine das ich sie wild züchten möchte, so wie sie sich in der Natur auch vermehren, schließlich selektieren sie sich in ihrer Heimat auch nicht selbst aus :-D
 
Hi,
Also einfach Halten bzw Vermehren. ;)

Ja, find ich gut, mach ma :)
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, so rein als Forschungsprojekt. Das hatte meine Freundin auch, da fielen immer wieder richtig knallig rote bei den farblosen. Meine recht stabilen Blue Rili sind daher!
 
Vor allem ist teilweise witzig, dass zumindest bei den Neocaridinas die schlechte Färbung mitunter nur an der Fütterung liegt.
So ein paar Spirulinaflocken wirken da mitunter wunder.
 
Ich bin ja noch der Meinung das Beta-Carotin und Co. nur vorübergehende wirkung zeigen O_o
 
Hallo,

die Idee ist doch lieb. Ok, Deine Eingangsfrage war etwas schief in der Wortwahl, Zucht ist etwas anderes, als Haltung mit ggf. Vermehrung.
Aber wenn Garnelen verfüttert werden, weil ihre Optik dem Halter nicht passt, dann ist das, was Du vorhast eine feine Geste.

Ich habe red fire und white pearls zusammen in einem Aquarium, der gemischte Nachwuchs ist klasse. Transparent mit Tigerstreifen, manche leicht grünlich oder bläulich... die lasse ich demnächst unter sich und möchte beobachten, wie die nächsten Generationen aus den "wildfarb-" Neocaridinas sich darstellen werden.

Daher finde ich Deine Idee halt gut, ich verfolge gerade ein ähnliches Projekt.

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Vielen Dank! Manchmal fällt die Wortwahl schwierig, wenn man unbedingt etwas schreiben möchte und nicht weiß wie man sich ausdrücken soll.. Stimmt aber, weil ich keine gezielte Züchtung betreibe. Ist aber schön, positive Meinungen über mein Projekt zu lesen :-))
 
Hi Danny, ich find die Idee super.:thumbup: Den Tieren eine Chance geben und versuchen was interessantes zu machen ist echt eine coole Idee. ich bin gespannt was dabei rauskommt. kannst du uns vllt mit ein paar Fotos versorgen?
 
Also aktuell sieht eines meiner Schützlinge folgend aus. Sie sehen sich alle ungefähr ähnlich, bekomme aber leider momentan nicht mehr vor die Linse :D
db59e2b955a5bf3144c8d37e78340666.jpg
 
Hi Danny,
Ja, das ist eine Red Fire. Nichtmal blaß, sondern Standard, würd ich sagen.
Schöne Tiere :)
Heutzutage werden RF viel zu schnell als schlecht gefärbt abgestempelt nur weil sie keinen Sakura Standard haben.
 
Hallo,
Das ist ja eine Frechheit des Privaten verkäufers, der mir die Redfire als Lebendfutter für 15 Cent pro Stück verkauft hat :eek: Seiner Meinung nach seien sie komplett farblos O_o
 
Sei doch froh, er hat sich damit selbst keinen Gefallen getan und dir damit noch günstiger als ohnehin schon Red Fires verkauft. Wenn du bei dem an noch mehr kommst würde ich mich da fleißig mit seinen ausselektierten Tieren eindecken :)
 
Leider hat er sein Inserat gelöscht. Nunja meinen Truppe geht es im Moment super, jetzt muss ich einfach nur die Ergebnisse abwarten. Wobei ich sehr vorsichtig Seitens meiner wasserwerte sein muss.. Nur dafür lohnt es sich nicht, einen neuen Thread zu öffnen, da meine Karbonathärte wesentlich höher als die Gesamthärte ist. O_o
 
Hallo,
in meinem Garnelenbecken habe ich auch einen wilden Mix aus Red Fire, Orange Fire, Perl White,
Schoko Sakura und farblicher "Ausschuß" vom Züchter.
Die Farbkombi -ganz helles Blau mit Braun- der Ausselektierten finde ich super schön und werde
diese ggf. in ein eigenes AQ packen.
LG
Ute
 
Hallo!

Ich find die Idee super, das könnte ein sehr interessantes Experiment werden...wenn Du noch andere Sorten kriegst, kannst du auch mal bunt kreuzen, oder alles in ein grosses Wuselbecken und schauen, was dabei rauskommt! Ich bitte um weitere Berichte und viele Fotos, was auch für die anderen aus diesem Thread mit interessanten Mischlingen gilt ;)

Liebe Grüsse
Claudia
 
Zurück
Oben