Get your Shrimp here

Aus eins mach zwei; neues Zuhause für meine Blue Tiger und zukünftige Yellow Fire

Hi
ich finds ja sooo geil das die Kleinen so schön mitten in die roten Kringel gewuselt sind :hehe:

Aber im Ernst, ich freu mich für Dich das nach der Leidenszeit zu beginn jetzt (hoffentlich) alles gut wird :yes:
 
Hi Thomas,
ich bin auch richtig happy. Endlich Nachwuchs :hurray:. Und nicht nur eine, sondern viele!
 
Das ist ja eine ganze Menge Kleingewusel :schnuller:
 
Hallo Stefanie,
ich kann die Kleinen kaum noch zählen.
Überall wuseln die rum. Am liebsten sitzen sie auf der hygrophila corymbosa "siamensis" in der Mitte rechts, oder auf dem vorderen Lavastein.
Ich bin richtig froh, nach all denn Niederschlägen.
 
Nach der Fütterung mit "SHRIMP essentials" habe ich versucht die Jungtiere zu zählen.
Ich komme auf mindestens 50 Stück.:hurray:

Der überwiegende Teil ist zwar nicht mehr blau, aber schöne Tiger sind es allemal.
 
Mein 30l Cube war nicht mehr schön anzusehen. Das pogostemon erectus in der Mitte links wuchs in den Himmel und hat somit das alternanthera reineckii 'purple' komplett verdeckt.

Also habe ich alles radikal gekürzt und die abgeschnittenen Triebe des pogostemon nach hinten, vor den CO2 Flipper gesetzt. Dei Triebe des alternanthera reineckii wurden dann in der Mitte linke gepflanzt.

Außerdem habe ich dem Becken eine zweite Leuchte gegönnt, sodass jetzt mit 2 * 13W beleuchtet wird. Ich hoffe, dass HCC im Vordergrund wird es mir mit Wachstum danken :).

Da meine Wasser auch immer trüb bzw. milchig war, habe ich noch einen UV-C Klärer vor der Lillypipe des TurboFilters gesetzt. Wenn die Trübung auf Bakterien zurückzuführen ist, sollte sich das Wasser im Becken jetzt klären.

Hier eine aktuelles Foto.

DSC06023a.jpg

Und hier kann man die beiden Leuchten sehen.

DSC06021a.jpg
 
Hi Stephan,
ist sehr schön geworden nach dem "Umbau" und wird mit der zweiten Lampe auch sicher sehr schön zuwachsen.
Das HCC braucht natürlich auch einiges an Dünger um perfekt zu werden.
Ob das mit der UV-Lampe so eine gute Idee war?
Ich fürchte Du verbrennst den Babys die Nahrung!
Aber da will ich mich nicht zu weit vorwagen. Da gibt es sicher andere "Spezialisten"

Auf jeden Fall freue ich mich mit Dir das es so gut läuft.
Und immer daran denken; "Don´t touch a running system"

Lieben Gruß,
Detlef
 
Ob das mit der UV-Lampe so eine gute Idee war? Ich fürchte Du verbrennst den Babys die Nahrung!
Hi Detlef, das Wasser war schon echt milchig. Man konnte die hinteren Pflanzen gar nicht mehr erkennen. So ist es definitiv besser. Futter gibt es auch für die kleinen. Die werden schon nicht verhungern <3.

Gedüngt wird mit ProFito täglich 1 ml.
 
Stephan, vielleicht etwas heftig P+B gefüttert?
Profito allein reicht wohl nicht, ist ja nur Fe-Mikronährstoffdünger.
HCC braucht auch Nitrat. Und die paar Raubkatzen produzieren davon nicht genug.

Lieben Gruß,
Detlef
 
P+B verhältnismäßig wenig, wenn ich lese wie andere das füttern.
Für das HCC habe ich noch Nitro-Dünger. Ich kenne mich nur nicht mit der Dosierung aus.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Nitratwert im Wasser für gutes Pflanzenwachstum bis max. 25mg/Liter Wasser
Bei Garnelenbesatz würde ich nicht den Maximalwert anstreben sondern nur bis ca. 10mg/l aufdüngen.
Nitrattest sollte für den Anfang angewandt werden erleichtert die Dosierung.
Vorher messen, Bedarf ermitteln, düngen, nochmals messen.
Nach 2Tagen wieder messen und aus dem dann fehlenden Nitrat, die Tagesdosis Dünger errechnen.
Tägliche Kleinmengen sind schonender für die Garnelen als eine plötzliche hohe Aufsalzung durch Dünger.
Und welche Menge Dünger wieviel Nitraterhöhung ergibt steht auf der Düngerflasche.
Bei Bedarf nochmal nachfragen.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Danke Detlef.
NO3 schwankt zwischen 10 und 20 mg/l, mit Tröpfchentest gemessen.
Ich werde morgen noch mal messen und nach 2 Tagen nach der Dosierung noch einmal kontrollieren.
Werde dann wieder hier berichten.
 
Super, vielen Dank für die Nachricht, ist ja perfekt!
Gruß an das HCC, auf geht´s, wachsen.

Lieben Gruß,
Detlef
 
NO3 liegt heute morgen bei 20 mg/l.
Ich werde dann erst mal auf die Zugabe von Nitro verzichten.
Es bleibt also bei täglich 1 ml ProFito.
 
Sieht sehr schön aus und ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickelt und freue mich auf weitere Fotos.

Gruß, Tim
 
Zurück
Oben