Get your Shrimp here

Aufruf an die Community ...

Die Zwerggarnele als Statusobjekt.. Endlich können wir Penisneid mit farbenfrohen, schwer zu pflegenden und teuren Tieren kompensieren! :D

Was bei manchen der BMW vor der Tür, ist beim anderen die Garnele im 30 Liter Cube.
Aber das ist eine Entwicklung der letzten (Hochzucht-) Jahre.
Früher haben wir die ausgefallenen Tiere (= Farbanomalien, in jedem 1000en Ei ist eine dabei) einfach getauscht, heutzutage würde man 70€ dafür verlangen.
Und das ist das Grundproblem hauptsächlich eines Fachbereiches hier.

So lange die Leute für Farbanomalien 100 € raus hauen und sich damit brüsten das diese Tiere nur was "Spezialisten/Experten" sind, wird sich das auch nicht ändern.
Je kaputter der Genschrott ist, umso größer muss das Expertenwissen sein. Logisch oder?
Extrem nervige Fanboy's die jede Fehlzucht immer gleich bejubeln, machen die Threads extrem monoton und austauschbar.

Vitale und gesunde Tiere gibt es für einem Euro.
Die interessieren aber niemanden, denn dafür gibt es kaum Prestige, kaum Fanboy's.., man brauch auch kein "Expertenwissen".

Aquaristik war mal das Ergötzen am Verhalten der Tiere, hier wird sich nur noch über die Farben einzelner Tiere ergötzt.
Laaaangweilig 500 mal das gleiche Tier nur diesmal mit etwas mehr weiß und noch weniger vital... Puhh
 
hardcore.. das ist der mit abstand beste beitrag den ich hier im forum seit ewigkeiten gelesen habe!
und ich mein das nicht ironisch!
 
Hallo nochmal,

die Frage die sich nun stellt. Sollen wir das hier jetzt so als lala sehen oder
ist das mal was was man wirklich mal in die Tat umsetzen sollte?
So eine Art Frustablass Ecke ( nen Thread dafür gibt es ja schon ) jetzt das ganze aber im Fight Modus.

Lässt sich sowas überhaupt realisieren?
Ich lasse das mal im Raum stehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Demlak, das hat nun aber wirklich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zutun..
 
da hast du recht... aber beim thema will doch anscheinend eh keiner bleiben..
 
Ich glaube ich muss doch mal über ein Anmeldeformular nachdenken!!

Gruß
Kim
 
Warum meinen hier die Leuten es sei immer ein Verkaufsthread ?
Ist euch schonmal in den Sinn gekommen das es Leidenschaft ist zu den Garnelen !
Macht weiter so und bald sind alle "guten Leute " weg.

Wenn man jede woche immer die gleichen Threads hochpusht, braucht man sich am Schluss auch net beschweren, dass Leute es für Werbung halten. "Gute leute " haben sowas gar net nötig..meine Meinung.
 
Klar Jensner,
nur das ich keine Tiere hier verkaufe.
Aber ich weiß ja wer es schreibt.
 
Aquaristik war mal das Ergötzen am Verhalten der Tiere, hier wird sich nur noch über die Farben einzelner Tiere ergötzt.
und wie lange ist das her?
35 Jahre oder noch länger?
Laaaangweilig 500 mal das gleiche Tier nur diesmal mit etwas mehr weiß und noch weniger vital... Puhh
und woher weißt du das die Tiere weniger vital sind?

Jan das was du beschreibst ist ein allgemeines Problem in der Tierehaltung, und ist nicht nur auf die Aquaristikscene beschrängt
stellt sich nur die Frage, wer würde sich großartig für Garnelen interessieren gebe es den ganzen bunten "Genschrott" nicht?
wieviele Leute hier im Forum halten denn die Urform der Bienegarnelen oder die Nominatform der Red Fire?
die meisten kennen sie doch nicht mal ;)
bis dann
 
Wenn der Thread Ersteller ein Problem mit diversen Threads hatte, mag das auch daran liegen, dass er noch nicht allzulange dabei ist und nicht wusste das man nicht alles lesen muss und sogar die Möglichkeit hat bestimmte Leute zu ignorieren und deren Posts.

Aus Beitrag #1

Eine Bemerkung meinerseits: Auch wenn meine Beiträge nicht allzu hoch sind und ich scheinbar noch nicht lange dabei bin, lese ich schon relativ lange und regelmässig hier im Forum mit und habe mich erst kürzlich dazu entschlossen mich am geschehen zu beteiligen. (Ich bin eher der stille Leser.)

Ich war auch schon lange vor meiner eigentlichen Registrierung hier im Forum unterwegs.
 
Hi,

und woher weißt du das die Tiere weniger vital sind?

bekannte Züchter haben dieses Problem im Zusammenhang mit Red Bees schon vor Jahren beschrieben (z.B. Gerd Voss "[SIZE=-1]Die Red Bee Shrimp ist etwas empfindlicher als die CR...[/SIZE]")
Zusätzlich gibt es eine Bericht über eine große Garnelenfarm die genau dies zugeben (bei aquatv).

Auch wird einiges getan um den Tieren eine keimarme Umgebung zu bieten, das sorgt dafür das die spezifische Abwehr der Tiere nicht lernen kann.
Deshalb verrecken die Tiere auch, wenn sie plötzlich mit den Keimen eines unbekannten Garnelenfurtz konfrontiert werden.

Oder gibt es sonst noch einen Grund warum Garnelenart A Zuchtstamm A mit den Keimen von Garnelenart A Zuchtstamm B nicht klar kommt?
Du kannst ihn ja gerne nennen, vielleicht mit Beispielen die zeigen das die Nominat-Form ihr Habitat nicht mit den Keimen einer anderen Tierart teilen muss.
Ich befürchte so was bekommt nur der Mensch in einer Zuchtanlage hin.

P.S.: auch in anderen Bereichen der Tierzucht, hat man die gleichen Probleme. Das mag stimmen, allerdings wird das selten als Hobby betrieben.
 
Hi Jan,

meinst Du nicht vielleicht, dass man die Habitate der Wildlebenden Garnelen und deren Keimgehalt nur schwer mit Aquarienstämmen vergleichen kann? Dort findet ein ständiger Wasserwechsel statt. Und das Nominat Wildfänge wesentlich robuster sind halte ich auch für ein Gerücht.

Dass Taiwaner und Co. wesentlich schwerer zu halten sind als CR oder Tiger Wildform (Bei den schwarzen ist das nochmal was ganz anderes) kann ich aus meiner Erfahrung absolut bestätigen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass Stämme, welche für sich absolut stabil sind, sobald sie zusammengeführt werden Probleme machen.
 
Hi,

Und das Nominat Wildfänge wesentlich robuster sind halte ich auch für ein Gerücht.
.

habe ich auch nicht behauptet.
Es geht nicht um den Vergleich zwischen Wildfang und Zuchttier, sondern um die Form der Selektion und mangelnde spezifische Abwehr durch nicht bekannte Keime.
Und gerade bei Aquarientieren hat dies schon viel Schaden verursacht.
Der letzte optimierende Schritt wird die Zugabe von Antibiotika sein, wenn es eh nicht schon längst gemacht wird.

Das die Vielfalt der Keime in einem natürlichen Gewässer geringer ist, das kannst du komplett vergessen.
Oder willst du damit sagen, das in der Natur die Tiere auch nur die Keime ihres eigenes Stammes ertragen müssen?
Dadurch das ich eine neue Garnele einsetze habe ich nicht unbedingt mehr Keine pro ml, sondern neue, unbekannte Keime und DAS ist doch das Problem.
 
Hi Jan,
scheinbar verstehen wir beide unter Vital was anderes, natürlich hat es was mit der Gesundheit zutun, aber es steht doch mehr für aktiv, lebhaft, Bewegung... bla...
und das wollte ich damit auch ansprechen, das die Tiere vielleicht anfälliger oder empfindlicher sind als die nominat Formen bestreite ich garnicht

P.S.: auch in anderen Bereichen der Tierzucht, hat man die gleichen Probleme. Das mag stimmen, allerdings wird das selten als Hobby betrieben.
also machen das alle die sich zb. in der Aquaristik und Terraristk mit Farbformen beschäftigen nicht aus freude am Hobby sondern nur um damit Geld zu verdienen?

zb. die ganzen Kampffischhalter, die immer irgendwelchen neuen Farbformen zeigen?
 
_NiHiL_ Das die Vielfalt der Keime in einem natürlichen Gewässer geringer ist meinte:
DAS[/B] ist doch das Problem.

Die Habitate der Garnelen sind aber schon meist Fließgewässer, da sollte der Keimdruck aufgrund des ständiges Wasseraustausches schon niedriger sein als im Aquarium, habe ich jedenfalls bisher so verstanden. Gab auch mal Untersuchungen am Amazonas, wo die KBE ermittelt wurde, kann ich aber nicht als Quelle angeben.

Ob Du nun unterschiedliche Garnelen der Nominat Form oder Hochzuchten zusammensetzt, bleibt sich doch gleich, sobald andere Keime dazu kommen gibts Probleme. Ich verstehe aber auch auf was Du hinaus willst und könnte mir auch gut vorstellen, dass durch die Massenzucht mittlerweile Keime oder Viren im Umlauf sind, denen keine "normale" Garnele etwas entgegen zu setzen hat.
 
Hallo,

ich denke es ist nicht unbedingt nur die Keimdichte, sondern auch die Art der Keime. Keime in bekannter Form können allgemein auch mal in höherer Konzentration kurzzeitig ertragen werden. Komplett fremde Keime können schon in kleinen Mengen von Verlust der Vitalität bis zum Tod führen. Welche Keimarten sich nun in unseren Becken tummeln, welche wir durch WW, Pflanzen, Lebend/Frostfutter, einfach mal reinlangen weil da ein totes Blatt schwimmt weiss doch doch kein Mensch. Je kleiner das Becken, desto größer die Gefahr.
 
Hi,

sobald andere Keime dazu kommen gibts Probleme..

ja, so war es gemeint.
In der Natur wird es das oft geben, im sterilen Zuchtaquarium selten.
Auch in der Natur werden Tiere bei neuen Keimarten sterben müssen, die Tiere die es aufgrund höherer Lebenskraft überstehen, werden mit diesen Keimen zukünftig besser umgehen können.
Eine wichtige Aufgabe der Zucht sollte doch auch sein, die Tiere anpassungsfähiger/robuster gegenüber Krankheitserreger zu machen.
Aber das wird nicht gemacht (hohes Risiko/Totalausfall und schlecht nachweisbare Verkaufsargumente (Farbedichte in 5 Sekunden beurteilbar, Vitalität zu beurteilen extrem aufwändig) sind nachvollziehbare Argumente der kommerziellen Zucht).
Das Zuchtziel war bist jetzt immer irgendeine Farbe...

@Carsten: genau darauf wollte ich hinaus.
Du hast es nur viel besser erklärt. :)

edit: Der Fehler sehe ich auch nicht bei den Züchtern, die genau das züchten müssen was sich verkauft.
Sondern bei den Endkunden, denen Farben viel zu wichtig sind.
Was wird nicht alles schon im Hobby getan, um die zimperliche Hochzucht-Bee zu halten?
Einen Weg den ich nie akzeptieren konnte.
Spätestens wenn die Ansprüche bei neuen Zuchtstämmen steigen, dann läuft im Prinzip was falsch.
 
Hallo zusammen,

kann mir eigentlich mal jemand erklären, was das denn für ominöse "Keime" sein sollen, die sich innerhalb kürzester Zeit so von Becken zu Becken verändern, dass sie für neue Garnelen der gleichen Art plötzlich tödlich sein sollen? Wirken die wie eine Grippe, vergiften sie die Garnelen oder wie soll das alles funktionieren?
Das Merkwürdige ist nämlich, dass diese "unerklärlichen" Todesfälle in unseren Aquarien, die etwas größer sind (100x60x25 l) bisher noch nicht zu beobachten waren. Klar - sind bei Importtieren viele bereits während des Transports im Beutel gestorben und haben das Wasser vergiftet - kann man da bei den "noch" lebenden auch nicht mehr viel machen. Aber bekomme ich gesunde neue Red Bees, Zuchtformen von Tigergarnelen, usw. und setze sie zu anderen, dann stirbt da definitiv überhaupt nichts.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Erklärung?

Gruß,
Friedrich
 
Friedrich das ist ja alles nur Theorie und mit sicherheit nicht bewiesen!

Auffällig ist aber, dass es beim zusammensetzen 2er verschiedener Garnelenstämme immer wieder zu Problemen kommt, darum ging es mir. Das bei reinen Stämmen in frischen Becken kein allzu großer Ausfall ist wiederlegt ja nicht die Theorie, dass 2 unterschiedliche Stämme auch unterschiedlich "Keime" oder resistenzen mitbringen mit denen der "schwächere" Stamm eben nicht zurecht kommt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr im Großhandel mehrere Garnelenarten in ein Becken packt?
 
Zurück
Oben