Get your Shrimp here

Auch mich hats gepackt! Mein erster Cube!

Blechbixn

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
27
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.771
Hallo :)

Ja nun hats mich dann doch gepackt!
Erstmal zu mir, heiße Mathias knapp 26 aus Bayern - betreibe seit 3 Jahren ein 600 Liter Meerwasserbecken.

Frau wollte nun am Esstisch einen Cube, nein konnte ich dazu nicht sagen :)

Hatte mich erstmal ewig eingelesen, da ich in Sachen Süßwasser (noch) eine Niete bin!

Lange rede kurzer Sinn.
Gestern war dann alles angekommen, ein 30er Dennerle Cube Aquael Led Lampe (mal schauen ob die reicht) Dennerle Filter und so weiter!

Filter wurde gleich direkt von mir umgebaut sodass eigentlich nur die Pumpe übrig bliebt, so ist er allerdings Garnelen(Baby) sicher und ich hab keinerlei Probleme mit verstopften Filtern.

Hier mal ein Bild von gestern nach dem einfüllen!
Für Kritik bin ich gerne offen, wie findet ihr es?

Lg
Mathias

Edit* Folie hinten ist noch nicht drauf, die die dabei war beim Cube is Mülll!
Muss ich mir heute noch eine andere besorgen
 

Anhänge

  • IMG_8059.JPG
    IMG_8059.JPG
    971,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut geworden, der umgebaute Filter ist so wie ich das auch bevorzuge.
Was ist das den für ein brauner belag unten an den Scheiben, ist das von dem Soil?
 
Ist gut geworden, der umgebaute Filter ist so wie ich das auch bevorzuge.
Was ist das den für ein brauner belag unten an den Scheiben, ist das von dem Soil?

Danke freut mich :)
Genau der Belag ist vom Soil, hatte keine filterwatte zur hand um das zu reinigen, werde jetzt dann aber losfahren und Folie und Filterwatte kaufen :)
Gefüllt wird bei mir nur mit osmosewasser + Shrimpsalt
 
Willkommen im Forum! Schönes Becken, gefällt mir.
Was wollt ihr denn für Garnelen einsetzen?
 
Willkommen im Forum! Schönes Becken, gefällt mir.
Was wollt ihr denn für Garnelen einsetzen?
Hallo Erik

danke :)
Das wenn wir schon wüssten..
Erstmal auf jeden Fall keine!
4 Wochen lassen wir erstmal einlaufen!
Ich hätte am liebsten 2 Arten, möchte aber verhindern das sie sich kreuzen.

Dafür hab ich aber aktuell zu wenig Erfahrung (noch).
Mir gefallen allgemein die Tigergarnelen aber am besten!

Lg
 

Anhänge

  • IMG_8071.JPG
    IMG_8071.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_8072.JPG
    IMG_8072.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Genau, Geduld ist sehr wichtig - das muss wahrscheinlich jeder fest stellen ;-)
Nachdem ich viele erschreckende Themen in Foren gelesen habe, würde für mich nur noch Artenbecken in Betracht kommen (es sei denn, man bekommt bereits eine gemischte und kompatible Gruppe).

Tiger finde ich auch toll, ich bestaune sie auch immer bei anderen.
 
Hallo Mathias,

und herzlich willkommen bei uns :D

Der Cube ist doch schon sehr hübsch. Und mit dem Umbau kannst Du auch dem Dennerle Filter vertrauen, sehr gut.
Ich würde mich - schon aus eigenen schlechten Erfahrungen heraus - Eriks Meinung anschließen.

Gerade beim ersten Einstieg in die Nanoaquaristik und Garnelenhaltung würde ich mit einer Garnelenart anfangen.
Tiger sind eine gute Wahl, OW und Soil sind schon da, also könntest Du die Haltungsanforderungen auf jeden Fall erfüllen.:yes:

Natürlich gäbe es diverse Garnelenarten, die sich mit den Tigern nicht kreuzen würden. Aber das Zusammensetzen verschiedener Stämme ist immer wieder problematisch und kann zu Ausfällen führen. Da kann ich so viele Lieder von singen... das wird ne Doppel CD :(

Je größer das Aquarium, desto leichter steckt das System auch was weg. In einem 30er Cube würde ich an Deiner Stelle erstmal keine Experimente wagen.
Warte ab, ob später die "Beckeritis" auch bei Euch um sich greift... gerade die Nanobecken neigen zu einer sehr starken Vermehrung... und dann hättest Du so oder so Möglichkeiten, verschiedene Garnelenarten zu pflegen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben