Get your Shrimp here

Mein neues Projekt! 6 in einem!

Blechbixn

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
27
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.781
Hallo!

Ich möchte euch hier mein neuestes Projekt vorstellen.
Planung kostete mich nen haufen nerven und vor allem Zeit.

Doch es hat sich gelohnt!
Bin mehr als zufrieden und das nächste Becken ist schon in Arbeit.

Randinformationen zum Becken
- Das Becken steht in meinem Arbeitszimmer
- 150x40x25 unterteilt in 6 einzelene Kammern Zwischenscheiben kürzer um durchlauf zu gewähren.
- Filterung durch 6 (Schwamm-) Luftheber
- Selbstgebaute Druckdose
- 54 Liter Osmosetank im Schrank / direkter Wasserzulauf
- Bodengrund Akadama.

Was ist noch geplant?
- Wasserverteildose mit 6 Abgängen um jedes Becken seperat zu "betröpfeln".

Zu den Bildern!

Erst hab ich mir das Material für den Unterschrank besorgt und diesen zusammengebaut.


Danach sauber gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen und so weiter.
Bis er letztendlich dann grundiert und lackiert wurde.
image2.JPG
Dann gings ans innenleben.
Steckdosen, Schalter, Osmoseschlauch aus der Küche (wurde in der fußleiste verlegt), ein kleines Regal von IKEA, die Druckdose und das Osmosebecken.

image3.JPG
Dann nach 2 wochen kam endlich der Anruf vom Aquarienbauer, das becken wäre fertig!
Also auf ins Auto und Becken mit Vater geholt!
image4.JPG

Gleich Schwarze Folie rauf und auf den Schrank gestellt!
Erster Gedanke: WOW !
Akadama rein, Steine mit Moos rein und Zwergnadelsims ohne Ende, danach sah das ganze so aus:
image6.JPG
image7.JPG image8.JPG

Aktuell steht das Becken jetzt so seit genau 4 Tagen.
Ohne Co2 - hier laufen gerade versuche mit BIO Co2 in einer Kammer.

Bin zwar nicht abgeneigt von einer "richtigen" Co2 Anlage, allerdings sehe ich nicht ein knapp 140€ nur für den Verteiler (6Fach) zu bezahlen das ist Wucher in meinen Augen.
Naja wir werden sehen wie weit ich komme, durch die Luftheber verliere ich natürlich einiges an CO2 aber der Test wird mehr aufschluss geben.


Ich hoffe es gefällt euch genauso wie mir ;)

Bis dahin.
Mathias
 
Hi !

Geh mal in die Bucht und such nach "Verteilerblock Aluminium". Beim gleichen Anbieter bekommste auch Stopfen, Schlauchanschlüssen, Winkel, ... recht günstig.

Thomas
 
Hi !

Geh mal in die Bucht und such nach "Verteilerblock Aluminium". Beim gleichen Anbieter bekommste auch Stopfen, Schlauchanschlüssen, Winkel, ... recht günstig.

Thomas
Danke Thomas!

Du meinst den hiBräuchte halt an jedem nochmals ein nadelventil :-/
Und da ist hinten nochmal ne Bohrung... wofür auch immer?



Danke
Mathias

[mod]Bitte kein Bilderklau! Danke.[/mod]
 
Moderiert:
Nein, die sind 1/4 Zoll, Du brauchst 1/8 !

Nicht die Blauen, sondern die "dazwischen". Nadelventile bekommste auch gebraucht aus der Bucht, such nach "Feinnadelventil".

Die Löcher machste mit passenden Stopfen zu, ich habe mir dort einen 6-fach Verteiler mit 2 Zu- und 6 Abgängen geholt. Kann ja nachher mal ein Foto von dem Geraffel machen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind 1/4 Zoll, Du brauchst 1/8 !

Nicht die Blauen, sondern die "dazwischen". Nadelventile bekommste auch gebraucht aus der Bucht, such nach "Feinnadelventil".

Die Löcher machste mit passenden Stopfen zu, ich habe mir dort einen 6-fach Verteiler mit 2 Zu- und 6 Abgängen geholt. Kann ja nachher mal ein Foto von dem Geraffel machen.

Thomas
Ja das wäre super thomas!
 
Hallo Mathias,
Gefällt mir schonmal gut :) ,was kommt in die einzelnen Abteile rein?
Lg Rainer
 
Hallo Mathias,
Gefällt mir schonmal gut :) ,was kommt in die einzelnen Abteile rein?
Lg Rainer
Hallo Rainer, danke freut mich.
Der größte Vorteil der sich für mich ergibt ist der, das in jedem Abteil das gleiche Wasser fließt, bzw. umherfließt.
Dadurch das die Zwischenscheiben zum Boden hin 2,5cm kürzer sind, habe ich quasi nie Probleme beim umsetzten der Tiere.
Besatz ist folgender:
In meinem 30er Cube habe ich R1/F1
Abteil1: Tragendes R1/F1 Weibchen (Reines entlassungsabteil) // Könnte aber auch gut sein, das dafür ein 10er Würfel noch herkommt!
Abteil2: BlueBolt
Abteil3: KingKong
Abteil4: Panda
Abteil5: RedWine
Abteil6: Wahrscheinlich RedRuby

Wie man sieht ist das hier ein reines Taiwaner Becken.
Das nächste Becken das aktuell geplant ist wird etwas länger, nämlich 2,50x50x25(od.30)
Darin finden dann 10 Abteile Platz für Pintos /PRL/PBL und Tiger.
 
Hi Matthias,
Sehr schön, könnte mir auch gefallen.
Ich hab mal ne frage, wenn die Becken nur durch eine Glasscheibe getrennt sind und keine Abdeckung ob drauf ist. Besuchen sich nicht dann auch mal Garnelen gegenseitig?
 
Gefällt mir sehr der Besatz :)
Dann hoffe ich mal das du bei deinem neu geplantem Aquarium uns auch berichten wirst :D
 
Hi Matthias,
Sehr schön, könnte mir auch gefallen.
Ich hab mal ne frage, wenn die Becken nur durch eine Glasscheibe getrennt sind und keine Abdeckung ob drauf ist. Besuchen sich nicht dann auch mal Garnelen gegenseitig?

Hallo Lars.
Danke für das Lob.

Ich konnte zumindest bis jetzt nie beobachten das sich eine Garnele freiwillig aus dem Wasser begibt.
Und nach oben Sinds ja nochmal gut 2,5cm.

Garantieren kann ichs nicht - halte es aber für äußerst unwahrscheinlich.
 
Bitta scheee :

P1030560.jpg


Links der grüne Schlauch für den Zugang (von der CO2-Flasche über einen Druckminderer, Rückschlagventil und Magnetventil), dann 2 Löcher mit Stopfen zu gemacht, danach 4 Abgänge und das Loch auf der Stirnseite ebenfalls mit einem Stopfen wieder zu gemacht. Außen den Stopfen (Centbeträge), die nötigen Feinnadelventile, den Schlauchanschluß und den Verteiler ist nur etwas Teflonband aus dem Bauhaus nötig. War auf Anhieb dicht.

P1030562.jpg


Momentan hängt das an einer kleinen 300g Notflasche, weil meine große 2kg gerade aufgefüllt wird. Und auch die 300g scheinen schon alle zu sein ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute!

Kurzes Update.
Habe mir gestern noch einen jbl cristalprofi 701 aussenfilter besorgt.
Somit ist der wasseraustausch der einzelnen Abteile umso größer.
Und das beste daran, im Endeffekt ist das ganze dadurch ein Riesen Bofi -> niemals Gammel im Boden.

Funktioniert richtig gut und die Option eine uvc dran zu hängen rundet das ganze system für mich damit perfekt ab.

2. Update
Habe mir eine kleine wasserdurchlauf Anlage gebaut.
Ist ein 40er ht Rohr in dem 6 Lufthähne mit Gewinde sitzen, damit kann ich nun beim wasserwechsel jedes einzelne Abteil langsam betröpfeln.

Bilder reiche ich noch nach !





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben