Get your Shrimp here

Aspirin gegen grüne Fadenalgen - wie ist es mit Garnelen?

Ohne deine Frage beantworten zu können, von mir mal ein Update: Ich habe immer noch nicht die richtige ASS-Konzentration raus, die Fadenalgen zum Absterben bringt. Ich bin jetzt bei 600mg/10l/3d, mit nur schwachem Erfolg. Eines der Becken hab ich deswegen komplett neu aufgesetzt.
 
Direkt abgestorben sind die bei mir auch nicht. Auch nicht bei 600mg/l auf 35 Liter täglich. Haben sich dafür viel leichter absammeln lassen. Düngeplan erstellt und weiter abgesammelt, waren sie nach 4 Wochen verschwunden.
 
Hi Steve

Probieren geht über Studieren! Mach mit einer Pflanze, die voller Pinselalgen ist, einen Versuch außerhalb des Aq´s und steigere nach jeweils ein paar Tagen die Dosis ASS, bis Du einen Erfolg siehst. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob diese Konzentration dann noch garnelentauglich ist. Im Übrigens ist zu erwarten, dass ASS in weichem Wasser besser wirkt als in hartem, da Ca und Mg mit ASS reagieren und es ausfällen. Ca-salicylat ist in Wasser schwer löslich. Bei hartem Wasser kann/muss man ohne Probleme mehr ASS nehmen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
habe auch ein Problem mit Fadenalgen. Meine bisherigen Gegenmaßnahmen waren BioCO2, Abdunkelung gegen Sonneneinstrahlung, Apfelschnecken und Weidenzweige. Nun scheinen sich die Algen nicht mehr zu vermehren und sie fangen an zurück zu gehen.
 
Zurück
Oben