Get your Shrimp here

Aspirin gegen grüne Fadenalgen - wie ist es mit Garnelen?

...sonst fangen die garnelen an zu husten :D aber an sich ist das mit der aspirin ne interessante geschichte...ich hab in meinem großen becken auch ein paar grünalgen, nichts dramatisches, aber ich trau mich auch nicht es zu probieren. werds mir aber für den notfall merken
 
Ich habe in einem 25 Liter Becken grüne Algen an den Scheiben. Das Becken ist unbesetzt, ich werde es jetzt einfach mal mit einer normalen Schlucktablette probieren und berichten falls sich etwas tut... LG, Andi
 
Ich habe in einem 25 Liter Becken grüne Algen an den Scheiben. Das Becken ist unbesetzt, ich werde es jetzt einfach mal mit einer normalen Schlucktablette probieren und berichten falls sich etwas tut... LG, Andi


Hi,

ok - bin gespannt !

Du hast also wieviel Aspirin auf 25 Liter? ( eine Tablette hat wie viel mg an Wirkstoff ? )

Leider habe ich kein Versuchsbecken frei und an meinen Fischen will ich es natürlich nicht testen.


Hi Eva

Ich habe ohne Schaden für WP´s und eine unbekannte Garnelenart (sollten Tiger sein, hatten aber kaum Streifen) Aspirin mit 1 Tablette (500mg) je 25 Liter Wasser angewendet. Es freut mich zu hören, dass sich bei Dir schon ein Erfolg bei der achtfachen Menge Wasser eingestellt hat. Ich denke, dass keine Garnelenart davon Schaden nimmt, zumal auch der pH Wert sich nicht merklich ändern dürfte.

MfG.
Wolfgang


Wenn es also hilft, müßte man die Dosierung irgendwo "festmachen" können. Von meinem persönlichen Empfinden, sind 500mg auf 25 Liter schon recht viel. Wenn man also schon mit ca. 70 mg auf 25 Liter auskommen würde, wären 1,5-2 Tabletten also ca. 1000 mg Wirkstoff für ein 250er Becken genug.

Hehe - wer traut sich und seinen Fischen eine Testreihe zu ?



mfG
Googool
 
Bei mir waren es auch auf 25 Liter einen normale Runterschluckaspirin...
 
Die Dosierungen sind unterschiedlich!

Ich hab die 325mg-Tabletten. Vorteil: da gibt es die 500er-nie-mehr-Kopfschmerzen-Packung für ca. 3$ bei unseren Besatzern ;)
 
Nochmal zum Klarstellen: es war zwar nur falsch gelesen, aber sicher ist sicher: KEIN ACC! Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von der Fisch-Physiologie, aber Schleimlöser sind sicher nicht gut für sie :cool:
Bei ASS (Aspirin usw.) ist die Wirkung beim Säugetier (oder Menschen) ja auch nicht die pH-Senkung an sich. Die bewirkt allein nicht mal, dass der Magen "sauer wird". Es wirkt an bestimmten Enzymen, die für "Entzündugsreaktionen" verantwortlich sind (Schmerz, auch Fieber) und es beeinflusst die Blutgerinnung. Worauf ich hinaus will (ausser klugsch...;)):
Wirkungen bei Fisch und Pflanze müssen nicht mit veränderten pH-Werten einhergehen. Ich würde die Dosis erstmal viel tiefer ansetzen! Aber das ist auch rein subjektiv.
Gruss!
 
Hi!

Also ich werde den Test jetzt beenden, mein Ergebnis: Es hat überhaupt nichts gebracht, rein garnichts...

Schade eigentlich!
LG, Andi
 
Hallo zusammen,

schon mal drüber nachgedacht, das Medikamente nichts im Aquarium zu suchen haben, denn spätestens beim nächsten Wasserwechsel gelangen die Reste ins Abwasser .

Untersuchungen gibt es zu diesem Thema genug, die einen warnen, die anderen tun es als ungefährlich ab, aber diesen Artikel fand ich ganz interessant :

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3734

Wer will schon impotente Fische und wahrscheinlich auch Garnelen ?
 
Will ja nix sagen, aber wenn du Medikamente genommen hast, und dann aufs Klo gehst, Reste gelangen da auch ins Abwasser.... ;-) schon mal drüber nachgedacht?
 
Hallo Andi,

klar habe ich darüber nachgedacht und weiß dies auch, aber man muss ja nicht unbedingt die Umwelt und vor allem das Trinkwasser noch zusätzlich belasten indem man einfach mal so, weil man gehört hat, das Aspirin nicht nur gegen Kopfweh hilft, ins Aquarium wirft.

Ich möchte hier keine Diskussion hervorrufen, sondern nur mal zum nachdenken anregen denn schließlich sind nicht nur die im Wasser lebenden Lebewesen vom Wasser abhängig sondern auch wir Menschen.

Also denkt Euch Euren Teil und macht was ihr für richtig haltet.
 
also ich schließe jetzt mal daraus das.... das dann wohl ein Satz mit X war.
 
Hi,
also jetz ich auch mal....nicht direkt das thema.
Andi,Medis werden verstoffwechselt...was normalerweise ins wasser gelangt hängt in der leber,nieren sonstwo :-)
ich für meinen teil halte von solchen behandlungen-wie auch immer sie anschlagen-nicht viel.
für solche sachen hab ich die 2-finger methode ;-)

liebe grüsse
Nadine
 
hallo,

Ich möchte hier keine Diskussion hervorrufen, sondern nur mal zum nachdenken anregen denn schließlich sind nicht nur die im Wasser lebenden Lebewesen vom Wasser abhängig sondern auch wir Menschen.
hallo wenn du keine Diskussion hättest wollen, warum dann dieser Thread sorry aber das hättest du dir sparen können überlege mal was du sonst noch ins Trinkwasser schüttest und das jeden Tag!!
Man sollte doch immer vor der eigenen Haustür anfangen zu kehren:cool:, soll jetzt keine Diskussion werden oh man oh man " Kopfschütteln":faint:
 
Das Wasser, das wir brauchen, geben wir fast zu hundert Prozent irgendwie belastet der Natur, meist via Kläranlage zurück. Selbst dann, wenn wir es nur trinken. Ich gebe zu, dass unter den Stoffen auch solche sind, die das Wasser "unnatürlich" belasten, aber die Grundlage der ASS sind Salicylsäure (reichlich in Weidenblättern und Rinde) und Essigsäure, die überall da auftritt wo Alkohol sich zu Essigsäure umwandelt. Es sind also Stoffe, die wir auch ohne ihre Verwendung im Aquarium in natürlichen Gewässern antreffen können. Wer aus Unkenntnis der Dinge, alles von vorn herein für gefährlich hält, ist nicht vorsichtig, sondern ängstlich. Es lohnt sich eben doch, im Chemieunterricht etwas aufgepasst zu haben.

MfG.
Wolfgang
 
Is ja egal jetzt... ich weiß, bei mir hats nicht funktioniert, drum kommen meine Aspirin wieder in meinen Mund ;-) Wünsch euch noch nen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben