Get your Shrimp here

Aspirin gegen grüne Fadenalgen - wie ist es mit Garnelen?

Ihr solltet nicht ganz so leichtfertig mit einer sehr erfahrenen Krankenschwester eine Medikamenten-Infragestellen-Diskussion anfangen und um Ihren Wissenstand dazu zu erreichen nochmals einige Semester "Chemie-Unterricht" nachlegen ;-)

Ich will gerade niemanden anprangern, ich schmunzle nur die ganze Zeit über diverses Plakatieren von Halbwissen :-)

PS: Sollte ich das nächste mal von jemandem Garnelen ergattern, muss ich nun auch noch im Vorfeld fragen, ob schonmal Aspirin im wasser war, da ich dann natürlich davon absehen würde, diese zu kaufen.
(Und wenn sich die Tiere so komisch mit dem Rücken biegen hilft vielleicht ne Ibu 800?)
Gruß, Frank
 
PS: Sollte ich das nächste mal von jemandem Garnelen ergattern, muss ich nun auch noch im Vorfeld fragen, ob schonmal Aspirin im wasser war, da ich dann natürlich davon absehen würde, diese zu kaufen.
Je nach dem, welche Garnelen und was Du da mit vor hast. Denn Aspirin ist nicht bei Lebensmittel liefernden Tieren zugelassen:D
 
hi bevor du da die aspirin reihaust die erstens teuer und zweiten falsch sein könnten wie wäre es mit einem phosphor test auch po4 genannt das hat bei uns die algen verursacht fall der zu hoch sein sollte melde dich mal bitte per pn bei mir wegen weiterer tips
gruß gesche
 
drum habe ich die aspirin in einem nicht besetztem Becken getestet ;-)
 
Hab' ich auch mal...in einem nicht besetzten, uneingerichteten 2cl-Becken, welches ich 2 Minuten nach dem Test einfach ausgetrunken habe ;-)

(nicht besetzt kommt doch aufs' gleiche raus.....besetzt Du es wieder, hast Du auch Tiere in Aspirin, machst Du vorher Wasserwechsel, kommen ev. die Algen wieder....)
 
hi po4 test hat nur sinn im bestetzten becken wenn der wert wie bei mir liegt und der lag bei 8 viel zu hoch da half nur noch phosphat ex
alles andere war witz los
gruß gesche
 
Nee, das Becken wird nicht mehr besetzt, das wird aufgelöst ;)
 
hi
schade und das nur wegen der algen du gibst zu schnell auf finde ich hätte da so schöne tips für dich
gruß gesche
 
Hehe, sagt doch keiner das ich wegen den Algen das kleine 25 Liter Becken auflöse...
Das wird nur durch ein 54er ersetzt ;-)
 
hi
na dann vergeß den po4 nicht falls sich wieder algen bilden und ansonsten viel erfolg mit deinem neuen becken
gruß gesche
 
hallo
weiss das ganze ist schon uralt , möchte aber nochmal drauf zurück kommen !
ich habe in einem vollbesezten 350l becken 2 asperin rein getan . das becken ist mit ca 20 verschiedenen moosen und hochzucht garnelen bees und nz und schnecken beplanzt .
nach dem ersten tag sind keine neue fadenalgen endstanden .
beleuchtung 12 std .
werde weiter berichten !

lg jenny
 
Hi

@ Gesche: ...da half nur noch phosphat ex

Der name Phosphat ex suggeriert, das Phosphat wäre nach Zugabe raus aus dem Aquarium. Es ist aber nur gebunden. Diese Prozedur ist so sinnvoll, wie Dreck unter den Teppich zu kehren. Der ist dann auch nicht weg. Sinnvoller wäre regelmäßiger Wasserwechsel mit salzarmem Wasser, z.B. Regenwasser. Oder aber die Haupt- Phosphatquelle, das Futter reduzieren.
Bemerkenswert ist hier wieder, dass dem Aspirin von vorne herein Misstrauen entgegengebracht wird, während man bedenkenlos Mittel dazugibt, wenn sie nur genügend als aquaristisch wirksam beworben werden. Übrigens: für Katzen ist Aspirin in der Tat sehr giftig!

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

der Text von Gesche war schon etwas älter, da würde ich nicht auf Antwort warten, mir hats aber geholfen, ich werde gerade schwer von grünen Fadenalgen geplagt.
Nach meinem Urlaub werde ich mal auf die Weiden zrückkomen.

Erstmal Danke und Gruß
Björn
 
Hi,

ich finde den Versuch hoch interessant. Ich habe sowohl in meinem 200l Becken als auch im Teich draußen massive Fadenalgen.
Den Teich hatte ich schon anfang des Jahres neu gemacht und trotzdem habe ich wieder Algen satt. Wasserwechsel stellt sich bei einem 20.000 l Teich als ein wenig schwierig dar.
Den Tip mit den Weidenblättern bzw. -rinde werde ich heute direkt in die Tat umsetzen. Fotos werde ich auf alle Fälle machen um einen Unterschied zu sehen.

LG
Anja
 
Hi,

In HappyLife Algin Regular und Algin Extra ist als alleiniger Wirkstoff Salicylsäure angegeben. Das kippt der geneigte Aquarianer ins Wasser, aber eine ASS ist absolutes No-go... :ausla:

Hilft ASS auch gegen Pinselalgen? Besatz sind schwarze Tiger, AS und Colisa lalia Jungtiere.
 
Hallo!
Habe, oder vielleicht jetzt auch, hatte, Unmengen von Fadenalgen in meinem Tigerbecken.
Vor etwa 10 Tagen habe ich Äste, getrocknete Blätter und Rinde von Weide in das Becken gepackt.
Es sind nun deutlich weniger Fadenalgen zu sehen und die die noch da sind, lassen sich bedeutend leichter entfernen.
Bin nun guter Hoffnung dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen.
Die Garnenlen stören sich gar nicht daran, im Gegenteil, sie sind dankbar für die extra Ladung Futter.

Wer noch Fadenalgen für ein Bäumchen brauch, bitte melden. Denke lange kann ich nicht mehr damit dienen :)

LG Alice
 
Hi Wolke

ASS ist eine Verbindung von Salicylsäure mit Essigsäure, keine Mischung. Hoffmann, der Erfinder von Aspirin, verband die beiden aus zwei Gründen: die Salicysäure wurde wasserlöslicher und magenfreundlicher. Was aber die Wirkung auf Algen oder mögliche Wirkungen auf Garnelen anbetrifft, gibt es höchstens den Unterschied, dass Aspirin besser wirkt. Außerdem ist sind in Weidenrinde auch andere Stoffe drin, z.B. Zucker, färbende Substanzen, wodurch es zu einer Bakterienvermehrung und Braunfärbung des Wassers kommen kann, was aber auch harmlos ist. Wieso Du ASS als no go bezeichnest, erschließt sich mir nicht.

MfG.
Wolfgang
 
hallo

kurzer schwischenbericht
allen nelchen und dem nachwuchs geht es gut !
die fadenalgen sind noch nicht zurück gegangen , aber auch nicht mehr geworden , schauen wir mal wie es weiter geht :-)

lg jenny
 
Hi Wolfgang,

sie hat es nicht als No-Go bezeichnet, sondern sich darüber amüsiert, dass andere das tun, aber Mittel mit Salicylsäure zugeben, weil Aquarium drauf steht.. Schlägt also in die selbe Kerbe wie du ;)

Interessanter Thread. :)
 
Zurück
Oben