Get your Shrimp here

Aquarium Umbau

Hallo 'A' ,
Danke für die Antwort.
Da Flammenmoos mein absoluter Favorit ist freut mich das durchaus [emoji23]
Gruß Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallöle
Darf ich meine otocinclus Erfahrungen miteinbringen?!
Ich mach mal :D
Also sie sind sehr stressanfallig am Anfang ( die ersten 2-4 Monate ) d. H. Bei jedem wasserwechsel sind sie aufgeregt und bekommen schnell ne stressfärbung und werden blass ums Näschen. Also am besten Licht aus beim wasserwechsel und danach auch noch ein wenig aus lassen.
Beim einsetzen muss man viel Gefühl mitbringen. Macht man zu lange ist es nix , ist man zu schnell ist es auch nix. Ich versuche es unter ner Stunde zu halten.
Ihnen macht das eingewöhnen an das neue Wasser nicht so viel aus wie der ganze Stress Drumherum. Oft sind sie sehr ausgehungert wenn man sie bekommt. Deshalb am Anfang zufüttern bis sie schöne Bäuchlein haben.
Beim einfangen , gut aufpassen, wue glaub ich bei allen Welsen ,sie bleiben gerne im Netz hängen. Ich fange sie deshalb mit nem Glas ( und viel Geduld ). Denn ist das mündchen mal verletzt verhungern sie meistens.
Wenn sie sich dann mal an ihre neue Umgebung gewöhnt haben und an die Hand die hier und da im Wasser ist , saugen sie sich gerne mal am Handrücken oder so an um zu schauen ob es da was zum schrubben gibt.
Mir sind sie damals als Anfänger-Fische verkauft worden. Hab so einige Verluste erlitten

So jetzt hab ich aber genug gefaselt

Einen schönen Abend noch LG Alex
 
Ach ja hab ich vergessen ‼️Nach dem einsetzen am besten nen Tag lang das Licht aus lassen

Jetzt aber ,tschüss :leaving:
 
Dankeschön für den Tipp Ohrgitterharnischwelse sind Inder Tat interessant [emoji28]
Und überlegenswert
Ein Frage hätte ich noch :
Wenn ihr Bodengrund bestellt für ein Aquarium, wieviel bestellt ihr dann 1/8 des Volumens des Aquariums oder mehr/weniger?
Angaben bitte in Liter [emoji23][emoji28]
Gruß Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo!
Mit Blick auf deine anderen Threads : Verstehe ich richtig, dass du eine 200L "Fischsuppe" nun ohne Rücksicht auf die Bewohner noch weiter verschlimmbessern möchtest?
Scape mit Moos und Bodendeckern beißt sich in meinen Augen mit derart großen Fadenfischen (oder sagen wir eher mit den meisten Labyrinthern) und dann noch Einzelhaft für einen Skalar...?
Gib doch den Besatz vollständig in gute Hände, gestalte das Becken nach deinen Vorstellungen und fange mit Garnelen neu an.
Wenn es dann eine Weile läuft spricht sicher nichts gegen Otocinclus.
 
Hallo,
Es war so geplant Skalar, Sumatrabarben und Platys abzugeben von den Fadenfischen möchte ich mich noch nicht trennen und wollte testen wie die so mit den Garnelen umgehen rausschmeißen kann ich denkst dann immer noch.
Gruß

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo!
"Wie die so umgenen" bedeutet, dass dich ihr natürliches Jagdverhalten interessiert?
Nichts anderes wird passieren. Zwergguramis mit 3cm nehmen schon ausgewachsene Neocaridina auseinander, meine Wildbettas mit 4-5cm lassen nichts davon übrig. Deine Tiere dürften mindestens doppelt so groß sein - es gibt mMn besseres Lebendfutter. Oder günstigeres :)
 
Hi,

ich muss da Matthi zustimmen, so wie du das im Moment planst, wird das 100% nichts!
Lass das lieber mit den Otos, das sind keine Anfängerfische und du hast im Moment eh eine Fischsuppe zusammen.
Hier ein paar super Links zu den Otocinclus, les dir das alles mal durch und dann kannst du dir überlegen, ob du den Tieren ein gutes Umfeld bieten kannst!
http://www.welse.net/SEITEN/oto.htm
http://www.welse.net/SEITEN/otostress.htm
http://www.welse.net/SEITEN/otogrund.htm

Auch wenn du es schaffst, die überzähligen Fische abzugeben, halte ich auch dein Vorhaben mit dem Aquascaping als etwas zu naiv in der Vorgehensweise ;) 2x30 Watt auf 200l - da kommst du nicht weit. Bio CO2 halte ich für ne ordentliche Sauerei, gut, manche machen das in 5l Kanistern und bekommen dann vielleicht genug CO2 ins AQ, aber in so einem großen Aquarium damit "richtig" Aquascaping zu betreiben halte ich jetzt mal für gewagt.
Wenn du ein *wirkliches* Aquascape willst, musst du schon etwas mehr Geld&Zeit in die Hand nehmen.
Falls du allerdings nur ein natürlich gestaltetes Aquarium willst, mit ein paar Moosen und anspruchslosen Pflanzen, dann kannst du dir da auch mit deinem jetzigen Setup etwas aufbauen.
http://www.aqua-rebell.de/aquascaping.html
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
 
Hi
Da muss ich Julia voll und ganz zustimmen. Oto's sind nichts für Anfänger. Ich bin Anfänger und ich habe die letzen Monate rotz und Wasser geschwitzt wegen meinen kleinen oti's. Auch wenn sie gerne zu Garnelen als anfängerfische verkauft werden sind sie es nicht. Ich habe mich zuvor leider nicht richtig informiert gehabt und dachte das dass was mir der Herr aus dem zoofachhandel Erzähl Zeit alles rechtens.

Zum Thema aquascaping solltest du dich auch sehr gut informieren. Und erst mal ausprobieren( ohne Besatz natürlich) ob das alles so hinhaut wie du dir das vorstellst. Ist nämlich ne Physik für sich. Geht nicht einfach mal so , schnell,schnell.

LG Alex
 
An ein "Richtiges" Aquascape dachte ich auch nicht, eher an ein schön bepflanztes Aquarium bei Aquasabi habe ich auch schon nicht lichtanspruchsvolle Pflanzen gefunden welche ich dann bestellen würde.
Das mit den Otocinclus kann man sich noch überlegen Besatz würde ich neuen erst nach 3-4 Wochen nachbestellen.
Gruß

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Genauer gesagt dachte ich an:
Microantherum Montecarlo 3
Anubias-barteria var. Nana
Javamoos
Shinnersia Rivularis Weiss-Grün
Limnophila Sessiliflora
Wurden mir im Shop als nicht Lichtanspruchsvolle Pflanzen angepriesen.
Gruß

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Das mit den Otocinclus kann man sich noch überlegen Besatz würde ich neuen erst nach 3-4 Wochen nachbestellen.
Hallo!
Du hast die verlinkten Seiten von Julia aber schon gelesen,oder?
Falls nicht, erstmal die "Hausaufgaben" erledigen :)
Ob Anubias nana in einem 200L Becken zur Geltung kommt ( bzw. wie lange sie dafür braucht) würde ich auch nochmal überlegen.
MMC ist eine dankbare Pflanze, genau wie die Limnophila. Für die Fischgerechte Einrichtung sind wir aber insgesamt eher bei "Grüne Hölle" als bei Aquascape.
Kompromisse sind immer Kompromisse, Garnelen ist es i.d.R. "egal" ob sie nun auf dem Präsentierteller liegen oder nicht, einigen Fischarten sicher auch - aber die sind bisher nicht in deiner Suppe ;)
 
Ob Anubias nana in einem 200L Becken zur Geltung kommt ( bzw. wie lange sie dafür braucht) würde ich auch nochmal überlegen.
Ja, kommt sie, hatte vor 10 Jahren eine Wurzel von 30x40cm damit bewachsen, habe sie dann verkauft da ich alle paar Wochen die Ableger abschneiden musste,
denn die Nana wächst bei guten Verhältnissen wie Unkraut, in Becken ohne CO und schwachen Licht kann das Wachstum aber auch ganz stagnieren.

LG Norbert

PS : Sumatrabarben und Fadenfische war aber eine ganz schlechte Wahl, gut das sie abgegeben werden.
 
Hi!
Ja, okay. Wenn ich das nun aber in Töpfe aus dem Aquaristikshop umrechne wirds teuer...:P
Und genau um wenig CO2 und Licht gehts hier ja. Im Endeffekt steht dann dort "Ich plane ein Becken für Limnophila". Was ja durchaus gut aussehen kann!
 
Ja, okay. Wenn ich das nun aber in Töpfe aus dem Aquaristikshop umrechne wirds teuer...:P

Wenn ich damals alle drei Wochen für die Ableger nur die Hälfte des Ladenpreis bekommen hatte, wäre ich jetzt reich,
leider bin ich sie meist nicht mal geschenkt los geworden und habe ganze Hände voll in den Müll geschmissen.
Naja aber für die ganze Wurzel gab es dann wenigstens noch 320€, den die war ein richtiger Blickfang

LG Norbert
 
Nachdem ich mir die Links durchgelesen habe bin ich der Meinung, dass ein minderbelichtetes Aquarium lediglich die Pflanzenwahl einschränkt und weniger Dünger braucht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Da die oben genannten Pflanzen laut Aquasabi nicht anspruchsvoll sind wollte ich nochmals nachfragen ob ihr auch der Meinung seit?
Bezüglich des Besatzes tendiere ich nun doch dazu alle Fische bis auf Panzerwelse und Guppys rauszuschmeißen.
Gruß

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo!
"Minderbelichtet" gibt es meiner Ansicht nach nicht, grob gesagt gibt es für jede Pflanze Mindestanforderungen (unter denen sie leben und wachsen kann) in Bezug auf Licht, Nährstoffe, Temperatur etc.
Einzelne Faktoren limitieren dabei das Wachstum und damit die Aufnahme/Nutzung anderer Faktoren - bei wenig Licht werden weniger CO², NPK etc. verbraucht etc. , richtig.
Manche Pflanzen kommen mit weniger Licht etc. gut aus, wachsen beständig und ansprechend. Andere nicht.
Ich teile die Einschätzung bei den von dir genannten Pflanzen, für mich persönlich sind in einem "Schwachlichtbecken" Microsorum in allen Varianten und auch Cryptocorynen eine tolle Ergänzung :)

P.s.: Die Besatzwahl finde ich gut fürs Erste!
 
Zurück
Oben