Get your Shrimp here

Aquarium anlegen: die Kosten

Folgendes derzeitiges Projekt von mir:

Ich habe in einem Kellerraum einen gemauerten Unterschrank inkl. Betonplatte für ein Becken mit den Bodenmaßen 50x130

Folglich habe ich mir ein Becken mit den Maßen 50x130x50hoch inkl. Abdeckung ohne Beleuchtung für 300Euro bestellt. Du siehst, dein Budget ist schon fast weg.

Hier die Liste:

1. Becken + Abdeckung und Lieferung 300€
2. Thermofilter Eheim 220€ (der ist eigentlich deutlich teurer)
3. CO2-Anlage 200€
4. Beleuchtung (ca. 600€ LEDs von ADA)..noch nicht bestellt.
5. Bodengrund 50€
6. Rückwand Eigenbau (Styroporplatten, Fliesenkleber, Acryllacke, Epoxidharz für Aquarien zusammen ca. 60€)
7. Aquariensilikon 7,95€
8. Pflanzen + Schnickschnack rechne ich mit höchstens 50€ da ich ja noch einiges an Deko und Pflanzen habe und nur wenig dazubestellen muss.

Geplante Bauzeit... nunja da ich immerwieder mal bastel rechne ich mit mehreren Monaten.
Sieh diesen Beitrag als Empfehlung etwas kleiner zu starten, da ich der Meinung bin, dass große Becken nur was für "Profis" sind, die es gleich "richtig" machen wollen und sich daher auch viel Zeit nehmen und bereit sind einiges zu investieren. Wenn man erst einmal ausprobieren möchte ob Aquaristik etwas für einen ist, halte ich 60-120L für eine gute Anfangsgröße. Hier gibt es Komplettsets, die mit wenig Ergänzung gute Ergebnisse liefern. Verliert man vllt. das Interesse an der Aquaristik sind kleinere Investitionen logischerweise auch eher zu verkraften. Unterschränke gibt es ebenfalls für Komplettsets. Sie sorgen für keine punktuelle Belastung, so dass das Gewicht gut verteilt wird und auch bei Fliesen zumindest in der vorgeschlagenen Gewichtsklasse keine Probleme machen dürfte.
 
Hallo,
ich würde an deiner stelle mit einem becken anfangen wo alles schon dabei ist.als grösse würde ich was um die 112 liter nehmen.....
da gibts so sets von tetra.....alles dabei;-).kost glaub 130 euro.
damit würd ich evtl mal üben anfangen.gleich in was grosses zu investieren halte ich fuer wenig sinnvoll.....wer sagt das alles immer gut geht im becken?
du solltest auch mal dein wasser testen lassen wegen werten......evtl wird hier auch noch ne osmoseanlage benötigt,noch ein kostenfaktor.

den unterhalt musst du auch noch bedenken.......
und des becken bitte net auf 0815 kommoden stellen,das geht oft schief und du bekommst nasse füsse;-)

ich habe ausser meinem 60 liter nano noch ein 1200 liter becken mit diskus......(die grösse ist unter diskusverrückten nicht wirklich atemberaubend).bloss da waren die kosten mit besatz jenseits 3 stelliger beträge......

was ich damit sagen will,fang kleiner an ,arbeite dich in die materie.......und dein becken wachst automatisch;).ich sprech da aus erfahrung......

ansonsten:super wahl des hobbies,es gibt immer was zu entdecken,ich wünsche dir viel spass auch hier:biggrinjester:
 
Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal viel Zeit nehmen um mich in die Grundlagen der Aquaristik einzulesen. Denn dein exklusives Becken wird dir wenig Freude bereiten wenn die Fische durch Pflegefehler dahinsiechen, die Pflanzen kümmern und die Algen eine Party feiern.
 
Andere Frage wäre: Wohnst du in ner Wohnung? Wie sieht es mit der Statik aus?

Ich hab eine Einliegerwohnung. Unter mir ist demnach nichts mehr. Sollte für Statik kein Problem sein ;-)

Was hast du denn für Besatzvorstellungen ?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich jetzt nicht jede Pflanze oder jeden Fisch beim Namen kenne. Ich wäre in ein Geschäft gefahren und hätte mir diverse Tierchen angeschaut. Was ich möchte ist ein frohes Treiben im Becken, ich meine verschiedene Fischarten und verschiedene Pflanzenarten. Alles zusammen soll eine bunte Mischung ergeben. Wenn man reinschaut soll es ein schönes Farbenmeer sein. Ich war mal Schnorcheln gewesen und was ich da gesehen habe ist wohl nicht mit meinem Budget zu realisieren. Aber so etwas in der Richtung wäre schon super ;-)

Liest denn hier keiner und versteht den Mist. in solch einem Fall muß man dringend vom Kauf abraten. das ist total verantwortungslos, was hier geschieht.
da kann man sich zu Weihnachten auch einen Hund kaufen, ohne das man Ahnung hat und gibt ihn Silvester wieder ab, weil man soviel mit dem Tier machen muß.

Du solltest dir erstmal ein oder zwei Bücher zulegen, damit du erstmal die Grundlagen kennen lernst, dann kannst du dir Gedanken über ein Aquarium machen!!!
Informier dich erst einmal, aber nicht im Internet, denn du kannst die Infos nicht filtern.
 
Hallo

jetzt nicht gleich über den Gordel herfallen.

Sein Ansatz war doch ganz gut:
Mir hat mal jemand gesagt, das man sich erst einmal überlegen soll, welche Fische man haben möchte. Ist das so richtig, da jeder Fisch ja anderes Wasser braucht. Würde mich demnach, nach ein paar Anhaltspunkte freuen. Danke

aber halt die Vorstellung "ich stell mir was Buntes in Wohnzimmer damit es schön excluisiv aussieht" das ist schwierig.

Für sowas gibt es Firmen, die stellen dir ein Meerwasserbecken auf und kümmern sich um den kpl Service. Das schaut dann toll aus und macht keine Arbeit ... kostet nur.

Für alle anderen würde ich weiterhin den Einstieg mit einem kleinen Becken ( ca 110 Liter ) und einfach zu haltenden fischen empfehlen. Wenn das klappt und man Erfahrungen gesammelt hat, dann kann man im nächsten Schritt das angehen was Gordel als Endziel haben willst.

Nicht böse sein, ist ein gut gemeinter Rat !!

Gerhard
 
Ich fall nicht über ihn her, aber wir reden von Lebewesen, da kann ich nicht blind anfangen. Da muß man sich vorher informieren, sonst steht das exklusive Becken bei Kleinanzeigen drin und die Tiere liegen in der Tonne. Deshalb nochmal der Rat, kauf dir ein gutes Aquaristikbuch z.b. Den Mergus Aquarienatlas. Da steht alles drin, was man wissen sollte
 
Auch in aquarienbuechern steht viel Mist den man Filtern muss. In den meisten steht dass Nitrat und Phosphat für Algenprobleme verantwortlich seien und bekämpft werden müssten und dass LEDS ungeeignet wären. Man könnte Purpurprachtbarsche ins ubliche Gesellschaftsbecken setzten usw.ich halte es daher für richtig sich auch in den einschlaegigen Foren zu informieren. Ich finde es gut dass er hier Fragen stellt. Dazu möchte ich jeden ermuntern der dieses Hobby beginnen will.Langfristig ist dies besser als kommerzielle Bücher. Die wirklichen guten Tipps habe ich auch über Foren und Kontakte zu erfahrenen Aquarianern erhalten. Man musste vieles aus den Büchern wieder aus dem Kopf streichen.
 
Aber Gordel versucht doch gerade, sich zu informieren. Wenn er das gewissenhaft tut, ist das doch okay. Wer fängt nicht mit irgendwelchen abgefahrenen (oder exklusiven) Träumereien an und muss bei näherem Hinsehen feststellen, dass es so nicht geht (da mein ich jetzt nicht nur die Aquaristik). Er hat ja nicht die Tüte mit Fischen vor sich stehen und fragt jetzt, wohin damit. Er scheint halt bei "0" anzufangen, aber das sollte man ja auch. Er ist in der Planungsphase und ich finde, da ist noch jede Frage erlaubt.
 
Zwischen 60 und 120 Liter?:D
Ich habe in letzter Zeit einige (drei) Gläser neu eingerichtet. Um es ordentlich zu machen und es gleichzeitig noch schön aussieht, kommt max. ein 30l Glas für dein Budget in Frage.
Du hast ja noch nicht mal eine notwendige Grundausstattung (Schere, Pinzette, Netz, Futter, Dünger usw. usw.) und entschuldige, ebenso wenig Ahnung von Aquaristik.
Fang klein an und du wirst daran mehr Freude haben, als einem einem großen Glas mit wenig Pflanzen und Tieren.

MfG Thomas
 
Hallo zusammen,
sorry,aber so nano gurkengläser sind fuer anfaenger garnix.ich wuerde nicht mal ein 60 liter an anfaenger empfehle.fakt ist,das sich in einem etwas grösseren becken das gleichgewicht besser einstellt.
also eher 120 liter.....
pinzette braucht keiner fuern anfang,denn erstmal sollte man sich umdie tiere kuemmern,pflanzen sind da egal.wenns mit tieren gut lauft kann man sich ja aufs gärtnern bisschen konzentrieren,aber am anfang sind die tiere wichtiger als das grünzeug.
 
Ihr habt beide recht :D

400€ kann man total problemlos für ein 30er Cube ausgeben und dabei noch nicht einmal "Highend" Kompnenten drin - sondern "schön mit Highlight". Und ich denke Greeg meinte wohl eher das ein größeres Becken noch deutlich mehr Kohle futtert, wenn schön werden soll und man so ziemlich alles kauft was machen braucht/möchte.

Die Mär von den Anfängercubes bekommt man solange nicht "totgeschlagen", solange z.B. Dennerle diese "Kindercubes" anbietet. Der unbeholfene Kunde,in dem Fall, zumeist die Eltern wendet sich an den Zoofachverkäufer der einem promt fürs 8 Jahre alte Mädel einen süßen 10Liter -30 Liter Cube empfiehlt. Dann noch ordentlich Fische, Schnecken und Garnelen rein - am besten gleich alles mitkaufen direkt ins Becken damit.

Ich pers. befinde ein 60Liter Becken für den ambitionierten Anfänger schon in Ordnung. Kann ja auch ein Cube sein.
 
Wenn du deine Gurken aus 30l Gläsern isst, jeder wie er es mag.
Fakt ist, das mit dem Gleichgewicht ist quatsch, da auch 30l Gläser sehr stabil laufen.

Desweiteren war die Pinzette nur ein Teil einer Aufzählung, die verständlich machen sollte, dass man ersteinmal ein gewisses Grundequipment benötigt,mehr nicht.
Danke für den fachkündigen Kommentar Johannes.
 
Also ich denke auch, dass auch kleine Aquarien ebenso wie Taiwaner anfängertauglich sind, WENN man sich wirklich gut informiert. Der Threadersteller klang aber eher danach als wolle er was beeindruckend Großes.


Für jegliche Rechtschreibfehler ist ausschließlich mein Handy verantwortlich!
 
Größeere Becken laufen stabiler, da das größere Wasservolumen wie ein Puffer wirkt. Stirbt ein fisch im 30er cube ist der nitritgehalt logischerweise höher als in einem 600er.
 
Der Threadersteller klang aber eher danach als wolle er was beeindruckend Großes

Hallo

und deßhalb bringt eine Deiskussion über Nanocubes "an dieser Stelle" garnichts.

Vielleicht meldet sich ja der Threadersteller nochmal.

Gerhard
 
Vielleicht meldet sich ja der Threadersteller nochmal.
Das sollte man vielleicht tatsächlich erst mal abwarten...
Wobei ich mich tatsächlich frage, wie ich schon seit fast 30 Jahren Aquarien haben kann ohne Schere und mit einer Notfall-Pinzette...:confused:
 
Hallo,
Wenn man nicht unbedingt den ganzen 'muss man haben' Modetrends hinterher läuft, kann man für das Geld auch ein sehr schönes größeres Becken bekommen, incl. Jeglicher notwendiger Technik. Egal ob kleines oder grosses Becken, man sollte sich erst mal klar werden wo man hin will, welches Wasser man hat, welcher Besatz dafür in Frage kommt. Danach richtet sich dann auch die Technik, die Filterung, brauch man Heizung oder nicht, viel oder wenig Licht ... Und dann sollte man sich überlegen ob man wirklich ein CO2 Glöckchen aus Kristallglas braucht oder etwas einfacheres oder braucht man das ueberhaupt? .... Eine Ansprechende Beleuchtung lasst sich z.b. auch selbst basteln sofern man dafür ein Händchen hat etc. .... Was ich damit sagen will .... Man braucht nicht immer den neuesten Schnickschnack und auch nicht alles was man beim Händler gesagt bekommt, viel wichtiger ist ein angemessener Besatz und Geduld. Ganz extrem finde ich momentan den ganzen Hype um dieses und jenes Futter, dieses und jenes Mittelchen und immer wieder sehe ich Sätze wie "da muss ich ja schon wieder bestellen" .... Muss man das wirklich, oder brauch man vieles nur um Mitreden zu können ?

Gruss Ralf
 
Hallo Gordel!

Zur Anfangsfrage:
Als ich ein Becken wollte, hatte ich kein festes Budget, wollte aber deutlich unter "viel" bleiben ;) mittlerweile hab ich für 2 schon deutlichst über 500€ ausgeben - Strom und Wasser nicht eingerechnet.

Ich hatte zu Anfang das von Tetra. Nur der Filter war mir schnell zu blöd, weil er alle kleinen Tiere (Garnelen auch) geschreddert hat. Also Jan ich einen Hmf eingebaut - mit normaler Pumpe ohne Luftheber total easy. Werde den alten Filter jetzt verkaufen, bin dann wieder bei 70€ fürs Becken + Filter + licht.
10€ für den Grund, etwa 15€ für leichte Pflanzen, die ich aber ehrlich gesagt erst mal nach dem optischen rausgesucht hab - glücklicherweise eben wenig anspruchsvolle.
Dann gleich Wasser rein und gut. ;) nee, aber ich denke, an Hardware war es ca. 100€.

"Schlimmer" ist das drumrum. Gerade hier im Forum wird man total angefixt, was man alles unbedingt braucht: Futter, und zwar dieses bestimmte, eine futterschale, Blätter und Zäpfchen, ich könnte lange weitermachen. Da gehen wohl gut und gerne 100€ oder mehr drauf.
Die Tiere, klar, aber das ist erst mal nebensächlich, da das Becken erst einfahren muss, bis dahin kommt das nächste Gehalt ;)

Klar, wenn man was bestimmtes oder ausgefallenes will, muss man schon richtig schauen. Wenn man im Kopf schon weiß, was ungefähr reinkommt, kann man ja erst mal mit Becken und Sand anfangen, dich mach und nach Pflanzen holen und nach und nach dann alles einrichten. Dann die Tiere.



Ich finde es übrigens etwas gemein, wie man hier zurechtgestutzt wird. Klar ist es schon etwas utopisch, gleich schon das non plus Ultra zu bekommen und gut laufen zu lassen. Trotzdem, wenn er sich etwas vorstellt/wünscht wie beim schnorcheln, ist das völlig legitim. Entweder, er macht sich die Arbeit, sich zu informieren und gibt deutlich mehr Geld aus, oder er versucht, das bestmögliche im Mini-Format zu gestalten. Er fragt nur eben, was möglich ist, mit der "geringen" summe von 400€, und antwortete, was er sich wünscht. Eine Schnorchel-Korallen-Landschaft ist schon echt klasse, das zu verwirklichen ist schwer, aber mit genügend Info gut für einen Anfänger machbar, wenn er an alles denkt. Auch das Budget lässt sich irgendwie machen. Ich kann leider keine Hilfe geben bei solchen Becken aber vielleicht jemand, der auch damit begonnen hat oder Tipps hat fürs minimalistische?

LG
 
Zurück
Oben