Get your Shrimp here

Aquarium anlegen: die Kosten

gordel

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.950
Guten Tag,

ich hab zu Hause einen etwas Mittelgroßen Bereich und hab die ganze Zeit überlegt was man dahin machen könnte. Nun soll es ein Aquarium sein und ich frage mich, mit welchen Kosten da zu rechnen sind. Ich habe nicht viel Ahnung und bin somit sehr unerfahren und brauche den einen oder anderen Tipp.

Mir hat mal jemand gesagt, das man sich erst einmal überlegen soll, welche Fische man haben möchte. Ist das so richtig, da jeder Fisch ja anderes Wasser braucht. Würde mich demnach, nach ein paar Anhaltspunkte freuen. Danke

Grüßle
 
Hallo,
und herzlich willkommen hier! Schreib doch mal, was Du als mittelgroßen Bereich siehst ;) . Wie groß darf das Becken denn sein (Stellfläche)? Bei manchen ist mittelgroß 30cm, bei anderen 150 Breite... Da Du direkt nach den Kosten fragst, macht sicherlich ein Standardmaß Sinn, aber auch die gibt's in ganz vielen Größen. Dann kann man weiter überlegen, denn einiges scheidet dann schon direkt aus. Wenn Du Neuling bist, würd ich auch eher empfehlen, dass Du Dir mal ganz grob die Wasserwerte vom Leitungswasser anschaust, vor allem die Wasserhärte. Ich denke, der Einstieg in die Aquaristik ist einfacher, wenn man Tiere pflegt, die gut mit dem vorhandenen Wasser klarkommen, als wenn man die Wasserwerte erst noch anpassen muss. So könnte man sich das sparen, und man hat am Anfang auch sonst genug zu tun. Viel Spaß aber schon mal und Du wirst hier sicher viel Tipps und Anregungen finden und im Notfall auch Hilfe (meine kurze aber sehr positive Erfahrung hier bisher!)
 
Nun ja, die Frage ist schlicht zu allgemein. Ein Süßwasserbecken, gebraucht, vielleicht schon mit gebrauchtem Kies, mit einem Pflanzenpaket und nahezu verschenkten Nachzüchtungen von Privat (Guppies, Welse) aus Kleinanzeigen, da bist Du sicher unter 100 Euro dabei. Wenn Du exklusive Vorstellungen von Becken und Besatz und Gestaltung hast, vielleicht sogar Meerwasser, geht es bis hin zu deutlich dreistelligen Kosten.

Wenn das Budget aber den Rest bestimmt, sind die Kosten echt überschaubar. Wie schon gesagt, gebrauchtes Becken und wenig anspruchsvolle Fische von denen viele Aquarianer gar nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs.
 
Ja das es nach oben keine Grenzen gibt, ist mir irgendwie schon klar gewesen. Mein erspartes, was ich gern darein investieren möchte liegt etwa bei 400 Euro. Und ich möchte aber auch nicht den normalen Standard, sondern schon eher was exklusives. ;-)
 
Huhu,

ich finde die Kosten auch sehr schwer bis gar nicht einschätzbar - ohne Vorstellung vom gewünschten Besatz und der Beckengröße. Allein ob du für den gewünschten Besatz Leitungswasser nutzen kannst oder das Wasser entsprechend aufbereiten müsstest, wäre schon mal interessant ;)

Bei der Technik kommt es letztendlich auch darauf an, ob es gerne "etwas mehr" sein darf oder ob 08/15-Technik ausreicht. Die Kosten kann man dann aber ganz gut selbst ermitteln.
 
huhu,

wurde ja schon alles gesagt. was natürlich noch berückscht werden sollte, sind die strom und wasserkosten (zweite halten sich in grenzen, wenn du leitungswasser pur verwenden kannst). denn je nach besatz, pflanzen und genereller technik kann sich das übers jahr schon ordentlich summieren.
 
Nun gut wenn ich etwas exklusives habe möchte, sollte der Inhalt wohl kein Leitungswasser. Demnach wird wohl ein Filter benötigt. Das Becken soll nicht größer als 1,70m lang sein, was die breite angeht kann ich nicht sagen dazu müsste ich erst das Teil ausmessen wo es drauf soll. Wird aber wohl nicht breiter als einen Meter sein (um einiges kürzer denke ich). So Kies wäre schon cool, gibt ja kaum alternativen oder?
 
huch, gleich sowas großes?
da bist du ja locker bei min 500l (angenommen du nutzt die komplette fläche). dann kommt man auch gebraucht lange nicht mit 100€ hin.
da darf man dann fast eine 0 hintermachen, wenn man ein komplett becken mit pflanzen, fischen etc. berücksichtigt.

zum thema bodengrund: hier gibt es seeehr viele möglichkeiten: kies, sand, soil...

bist du denn neuling auf dem gebiet oder schon etwas erfahren?
 
Oh hab ich mich jetzt übernommen ... waren grad so die ersten Gedanken. Okay dann doch alles ein wenig kleiner. Was die Erfahrung angeht, bin da komplett neu auf dem Gebiet. Ich habe Budget von etwa 400 Euro ... hat ich oben schon erwähnt. ;-)
 
Hi,

Was hast du denn für Besatzvorstellungen ?

Nur dann können wir dir Tipps geben.
 
Also bei der Größe des Becken, bist du schon fast dein Erspartes für die Filterung los.

Die Beleuchtung ist auch nicht zu vernachlässigen.

Also bei der Größe des Beckens würde ich fast mit dem 5 fachen deines Ersparten rechnen.

Andere Frage wäre: Wohnst du in ner Wohnung? Wie sieht es mit der Statik aus?

Nen bissi mehr Info wäre schon hilfreich. ;-)

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Andere Frage wäre: Wohnst du in ner Wohnung? Wie sieht es mit der Statik aus?

Ich hab eine Einliegerwohnung. Unter mir ist demnach nichts mehr. Sollte für Statik kein Problem sein ;-)

Was hast du denn für Besatzvorstellungen ?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich jetzt nicht jede Pflanze oder jeden Fisch beim Namen kenne. Ich wäre in ein Geschäft gefahren und hätte mir diverse Tierchen angeschaut. Was ich möchte ist ein frohes Treiben im Becken, ich meine verschiedene Fischarten und verschiedene Pflanzenarten. Alles zusammen soll eine bunte Mischung ergeben. Wenn man reinschaut soll es ein schönes Farbenmeer sein. Ich war mal Schnorcheln gewesen und was ich da gesehen habe ist wohl nicht mit meinem Budget zu realisieren. Aber so etwas in der Richtung wäre schon super ;-)
 
Nun gut wenn ich etwas exklusives habe möchte, sollte der Inhalt wohl kein Leitungswasser. Demnach wird wohl ein Filter benötigt. Das Becken soll nicht größer als 1,70m lang sein, was die breite angeht kann ich nicht sagen dazu müsste ich erst das Teil ausmessen wo es drauf soll. Wird aber wohl nicht breiter als einen Meter sein (um einiges kürzer denke ich). So Kies wäre schon cool, gibt ja kaum alternativen oder?

Zunächst mal haben 'Leitungwasser' und 'Filter' nicht sehr viel miteinander zu tun. Je nach dem, was Du reinmachen willst, solltest Du mal (z.B. auf der Webseite Deines Wasserversorgers, wenn so etwas existiert) nach den Analysewerten schauen. Für mich mit (geplanten) Garnelen sind da besonders die Härtewerte (KH und GH) interessant. Dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du das Becken mit Tieren und Pflanzen besetzen willst, die mit diesen Wasserwerten zurecht kommen, oder ob Du Dir eine Osmoseanlage zulegen willst und dann Dein 'Wunschwasser' selbst zusammen mischst.

Den Filter brauchst Du in einem realistischen Aquarium (d.h. Du willst was von den Tieren sehen) immer. Je nach dem, was und wieviel Du an Pflanzen reinmachen willst, brauchst wahrscheinlich Du auch noch CO2 (mir ist das zu viel Technik - was die Auswahl aber eben auch wieder einschränkt).

'Das Teil ausmessen wo das draufsoll': Dir ist klar, daß ein gefülltes Aquarium schwer ist? Bei 1,70 Länge und jeweils 'nem halben Meter Breite und Höhe kommt da allein aus dem Wasser schon 'ne halbe Tonne zusammen. Mit Becken, Bodengrund und Technik würde ich mit mindestens 750 kg rechnen. Bist Du sicher, daß 'das Teil' das aushält, ohne sich nenneswert zu verformen? Bist Du sicher, daß Dein Fußboden das aushält?

Bei Becken in der Größenordnung macht es auch kaum noch einen Unterschied, ob Du ein Becken von der Stange nimmst (wenn Du in der Größe überhaupt noch 'was kriegst) oder ein Becken nach Maß.

Dann brauchst Du, je nach Pflanzen und/oder Wassertyp (Süß- oder Meerwasser) bei der Größe irgendwo zwischen 250 und 1000 Watt Beleuchtung - also alleine dafür etwa 150...600€ Strom im Jahr. Dazu ggf. noch die Heizung.

Ich würde an Deiner Stelle etwas kleiner anfangen...
 
schnorcheln hört sich nach meerwasser an oder?
 
'Das Teil ausmessen wo das draufsoll': Dir ist klar, daß ein gefülltes Aquarium schwer ist? Bei 1,70 Länge und jeweils 'nem halben Meter Breite und Höhe kommt da allein aus dem Wasser schon 'ne halbe Tonne zusammen. Mit Becken, Bodengrund und Technik würde ich mit mindestens 750 kg rechnen. Bist Du sicher, daß 'das Teil' das aushält, ohne sich nenneswert zu verformen? Bist Du sicher, daß Dein Fußboden das aushält?

Stimmt daran hatte ich ja gar nicht gedacht. Gut der Fussboden sollte das aushalten, ist ja nur Beton unter mir. Aber das Gestell könnte Probleme machen. Okay ich geb mich geschlagen, ich hol mir etwas kleines. Um einfach mal zu lernen. bevor ich mein ganzes Budget in den Sand setze ;-) mir war zwar klar das ein Kompliziert wird, aber das man gleich auf sooo viele Dinge achten musst, puhhh schon heftig.
 
Hallo,

bei 170cm Länge, 100cm Breite und einer passenden Höhe von 60cm kämest du bereits auf ca. 1000 l Volumen. Macht eine Tonne Wassergewicht. Da würde ich auf jeden Fall die Tragfähigkeit des Bodens in meine Überlegungen mit einbeziehen ;) !

Geschätzte Kosten incl. Technik und angemessenem Besatz: ab 3000,- Euronen, nach oben natürlich noch viel Spielraum... :cool: .

Ach ja, so eine Art Lifter bräuchtest du auch noch, du musst dich ja über dem Becken bewegen können zum Gärtnern :hehe: .

Aber Spaß beiseite und nichts für ungut.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Gordel

Wenn du auf Fabenpracht setzt dann würde ich mir überlegen vieleicht ein Barschbecken einzurichten diese gibt es in Verschiedenen Farben
nachteil ist natürlich das du dort keine planzen einsetzt sondern eher mit Steinen Arbeitest was auch sehr ansprechend sein kann.

[mod]viel ansprechender ohne shoplink![/mod]

LG
 
Hallo,

Ich habe mir gerade ein neues - nicht kleines - AQ zugelegt und kann ja mal vorrechnen... (Ich habs mit Absicht für mich noch nicht durchgerechnet, also erschreck ich mich bestimmt auch gleich :D)

Juwel Rio 180, neu ohne Unterschrank: 200
Bofi + Vlies + 2x Aquael Circulator: 50
2x35kg Naturkies 2-3mm: 18
Pflanzen bisher:
5x Bund: 12
eBay Pflanzen: 18
hier aus dem Forum: 37
...und es ist noch sehr sehr viel Platz im Becken
Wurzel: 5
CO2 Anlage gebraucht: 65
Pumpe+Netzteil für Wasserwechsel: 20
Kescher, Saugnäpfe, Kleinkram, Wassertests ect: 20
Futter und Dünger: 25
Zeitschaltuhr, Steckdosen, Schläuche: 20
Erster Besatz - 6 Perlhunbärblinge und 2 Antennenwelse + 10 TDSchnecken: 40,99

Summe: 530euro
(inkl. Versandkosten - ohne Spritkosten)

Naja. Geht ja noch^^

Futter und Dünger sind eigentlich laufende Kosten aber gehören halt auch zur Anschaffung, wenn man nix hat. Der Kies war ein echtes Schnäppchen. Ob Bodenfilter oder nicht - um die Kosten für einen gescheiten Filter wirst du dich bei einem so großen Becken kaum drücken können (auch ein HMF kostet^^). CO2 und mein Wasserwechsel-Equipment sind optional. Kosten für Kleinkram sollte man nicht unterschätzen - das läppert sich.
Und mit zunehmender Beckengröße explodieren auch die Kosten für Pflanzen und Besatz.

Bei ebay Kleinanzeigen gibts übrigens massig gebrauchte Becken in allen Varianten - ebenso variabel sind dort auch Qualität und Preis.

Viel Spaß beim Planen ;)

Gruß
Christian
 
Normalerweise ist da noch mehr als Beton (bzw. nicht nur Beton) untendrunter. Bei uns ist das (von oben nach unten) Fliesen - Estrich mit Heizung - Isolation - Bodenplatte. Und da, wo der Kaminofen steht, wurde eben wegen des Gewichtes die Isolation ausgespart, nur da geht der Estrich (ohne Heizschleifen) wirklich bis auf die Bodenplatte.

Ich hab' jetzt mal spaßeshalber bei einem Onlineversender Aquarien angeschaut - ein leeres Becken mit Technik (ohne die Osmoseanlage) in der Länge kostet etwa das 10fache Deines Budgets. Mit Deinem Budget kriegst Du (neu) 'was im Bereich zwischen 60 und 120 liter, wenn Du ein bißchen (ha!) für Besatz und Pflanzen übrig haben willst.
 
An deiner Stelle würde ich mir kurz einen Kostenplan erstellen, da es sonst passieren kann das man mal eben 200€ mehr ausgibt als ursprünglich geplant. Meine ersten Cubes waren auch vieeeel teurer als ich am Anfang dachte. Aber hier und da noch was dazu gekauft + Erstbesatz - da konnte man das Geld so gut festhalten wie Wasser :D.

Vielleicht wäre ein Lido120 ganz gut. gibt es für 250€ zu kaufen. Innenausstattung + Pflanzen ca. 100€ (wenn mans nicht übertreibt) 50€ für "Kram".

Ich stelle mir gerade eine neue 3er Cube Aquarienkombi zusammen - frag lieber nicht nach dem Preis :D - allein die Pflanzen kosten 400€ :D - aber Hobby ist nie wirklich günstig...
 
Zurück
Oben