Get your Shrimp here

Aquaristikmarkt in Guangzhou & Hongkong

vielleicht sollte man sich nur denken. andere länder, andere sitten, auch wenn einem bei solchen anblicken das herz bricht :(

die tiere im bottich sehen wirklich interessant aus.

Da bleibt einem auch nichts anderes übrig....
Das Bild in Post #14 zeigt, dass die Fische aus kl. Wannen heraus vekauft werden, alle paar Meter verkauft jemand so die Fische. Am späten Nachmittag, liegen unzählige von Fischen neben den Wannen, die wirft niemand mehr zurück.
 
oh nein! :eek:
 
So, bevor es nun nach Hongkong geht, eine kleine Zusammenfassung auch von Fragen die mich zwischenzeitlich erreicht haben.

Dieser Markt ist unbeschreiblich. Kenner der Szene die auch div. andere Märkte kennen wie z.B. den Chatuchak Market in Bangkok halten den Markt in Guangzhou vielleicht sogar für den Besten überhaupt.

Wie gesagt, für China braucht man ein Visum aber ein Tagesausflug von Hongkong aus wäre zeitlich möglich, wenn man früh startet.
Wer da mal näheres Wissen will kann sich gerne an mich wenden.

Linda und ich haben mal den Test gemacht ob ich als "Ausländer" abgezockt werde. Beides mal Fehlanzeige, unabhängig wurde uns der gleiche Preis genannt.
Mir wurde er halt auf dem Taschenrechner gezeigt. Trotzdem empfiehlt es sich - erst mal schauen und ggf. Preise aufschreiben und vergleichen.
Somit könnte man ohne Dolmetscher auf den Markt gehen. Man sollte sich aber vorher z.B. im Hotel alles in chin. Schrift aufschreiben lassen. Z.B.: Der Markt selbst, der Bahnhof, ggf. Anschrift vom Hotel in Guangzhou usw.

Dauer: 4-5 Stunde ohne Probleme, nur auf dem Fischmarkt !!

Taxi: Das ist viel billger als in Europa oder Hongkong. Ich bin schon oft in China Taxi gefahren und hatte nie den Eindruck, dass hier "Extrarunden" gedreht werden. Einen Verdacht den ich bei meinen Freunden in Hongkong auch nach 15 Jahren nie ganz los werde ;)

Fotografieren: Ich hatte nirgendwo auf dem Markt Probleme als ich die Kamera zückte. Mir ist in diesen 5 Stunden kein einziges westliches Gesicht begegnet. Wahrscheinlich haben sie sich hinter vorgehaltener Hand gewundert, wie man sich so an einem AQ-Markt erfreuen kann.

Technik: Gerade lokal hergestellte Geräte sind sehr günstig. Alles ist auf 220V ausgelegt. meist wird ein Adapter benötigt, oder man tauscht in Deutschland den Stecker.
Kauft man einen Thermometer kostet er ca. 30 Cent, kaufe ich 100 sind es nicht mal 10 Cent. Ich habe nur keine 100 Becken......
Handeln ist möglich, aber ohne Dolmetscher natürlich nicht so einfach.

Sämtliche Exoterra Terrarien werden in China gefertigt ! Terrarien und Beleuchtung von E.T. sind in China teurer als bei uns im Online Shop !! Sämtliche europ. Produkte die Erhältlich sind, befinden ist ebenfalls auf unserem Preisniveau.

Nun aber auf nach Hongkong....
 
Solange dort die Tiere in solche Massen als Wildfänge verschlissen werden braucht mir keiner von Peta mehr ankommen und mir erzählen mein Becken hätte 5cm zu wenig Kantenlänge und ich sei deshalb ein Tierquäler. (rein theoretisch).

Schon schockierend, aber das ist ja in China kein Einzelfall. Nichts desto trotz sehr Interessante eindrücke! Danke dafür.
 
Solange dort die Tiere in solche Massen als Wildfänge verschlissen werden braucht mir keiner von Peta mehr ankommen und mir erzählen mein Becken hätte 5cm zu wenig Kantenlänge und ich sei deshalb ein Tierquäler. (rein theoretisch).

Schon schockierend, aber das ist ja in China kein Einzelfall. Nichts desto trotz sehr Interessante eindrücke! Danke dafür.

Sie geben das nicht gerne preis, aber viele Tiere kommen aus Zuchtfarmen in Vietnam, oder China selbst. Das rechtfertigt natürlich nicht die teilweise fragwürdige Haltung oder beser gesagt "Zwischenlagerung".
 
Ich glaube ich würde mein Zelt direkt an diesem markt aufschlagen...... im großen und ganzen ein Traum!
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du uns alle an der Reise teilhaben lässt - die interessanten News der letzten Tage :) Freu mich auf weitere Beiträge.
 
Ich habe ja hier im GF schon mal über den Aquaristikmarkt in Hongkong berichtet. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass er etwas nachgelassen hat, würde ich ihn immer wieder besuchen. Vielleicht war ich auch noch zu sehr von Guangzhou beeindruckt.
Auch hier kann man mind. 2-3 Stunden einplanen wenn mal alle Geschäfte ablaufen möchte. Das geht relativ einfach, die eine Strassenseite hoch, die andere wieder runter. Konversation auf Englisch ist problemlos möglich. (Viel) Bargeld mitnehmen, hier werden Kreditkarten selten genommen.
Der Markt ist im Bezirk Mong Kok, in der Nähe des Marktes ist die gleichnamige Metro Station. Die Strasse heißt Tung Coi Street, der Markt ist im nördl. Bereich der Strasse. Im Süden der Tung Choi Street ist der "Lady Market" hier kann man falls nötig die nicht aquaristik begeisterte Frau/Freundin "parken". Schmuck, Schuhe, Handtaschen, Handtaschen und nochmals Handtaschen, Nippes als Mitbringsel für Freunde & Nachbarn die Blumen und Garnelen versorgen. RC-Helikopter für die großen und kleinen "Kinder". Das kann man sich auch gut auf "Google Street View" anschauen. Leider wird der Markt gerade aufgebaut und viele AQ-Geschäfte haben noch geschlossen als das Sreet-View Auto die Aufnahmen machte.
Von der Uhrzeit her ist ab 12/13 Uhr eine gute Zeit.
 

Anhänge

  • P1020507.JPG
    P1020507.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 65
  • P1020510.JPG
    P1020510.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 72
Was mich dieses mal sehr gestört hat, war das "No photos please". So musste ich manchmal aus der Hüfte "schiessen" nicht immer mit dem besten Resultat. Shops in denem man was gekauft hat, ist es einfacher zu fotografieren.
Wenn man mit der Kamera den Laden betrat heftete sich schon einer an meine Fersen. Diesen Eindruck hatte ich vor 1,5 Jahren nicht.
In einem Hundeladen fotografierte ich einen 60cm Labrador Welpen in einer 80cm Box, das haben sie bemerkt und ich musste das Bild löschen.......
 

Anhänge

  • P1020509.JPG
    P1020509.JPG
    286 KB · Aufrufe: 132
  • P1020519.JPG
    P1020519.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 123
  • P1020512.JPG
    P1020512.JPG
    267 KB · Aufrufe: 133
Was die Frau mit den gefrorenen Mäusen macht, habe ich leider nicht herausbekommen.... evtl. Fischfutter. Das wollte ich zwar hinterfragen, aber man sagte mal lieber andauernd das Standardsprüchle: No photos please.....

Ausserhalb hingen an fast jedem Shop die Verkaufstüten mit den Fischen....
 

Anhänge

  • P1020515.JPG
    P1020515.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 128
  • P1020518.JPG
    P1020518.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 115
Auch die Schildkröten sah ich wieder.....
 

Anhänge

  • P1020516.JPG
    P1020516.JPG
    324 KB · Aufrufe: 80
  • P1020517.JPG
    P1020517.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 72
Einfach tolle Bilder, bin nur am staunen. Danke dafür.
 
hallo zusammen

erstmal vielen dank an jürgen! toll das du uns teilhaben lässt...

Hallo Jürgen,
das ging mir bei den Schildkröten schon so. Trotzdem danke für die Bilder.
Die Fische (Barsche?) in der Kiste scheinen sehr schön zu sein. Hast du eine Idee was das für eine Art ist?

also bei den barschen wird es sich wohl um aequidens rivulatus handeln, soweit ich dass erkennen kann.

lg daniel
 
In diesem Laden durfte ich auch die Garnelenbecken fotografieren :D
Der Inhaber war sehr entspannt, die Kunden bekamen Becher und Kescher in die Hand gedrückt und gingen auf Garnelenfang im Becken.
Lediglich die Preisgestaltung war mir nicht immer ganz klar....
 

Anhänge

  • P1020513.JPG
    P1020513.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 114
  • P1020514.JPG
    P1020514.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 107
Auf der Crustahunter Fangreise "Hongkong" stellt Chris Lukhaup auch einige Läden in Hongkong vor.
Der Shop von Aquascaper Dave Chow hatte leider geschlossen, die Adresse von Crystal Garden (der Namen viel mir natürlich auch nicht mehr ein) hatte ich im Hotel vergessen.:banghead:
Der Shop befindet ist im Obergeschoss eines Hauses, deshalb bin ich auch nicht "drüber gestoplert".

Wenigstens bei "Green Concept" durfte ich mit Verweis auf Chris ein paar Bilder machen.
 

Anhänge

  • P1020521.JPG
    P1020521.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 111
  • P1020520.JPG
    P1020520.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 110
  • P1020522.JPG
    P1020522.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 120
obwohl becken 1 schon was hat .... ich finde becken 3 total interessant :D
 
Dies war der einzige Shop in dem es Landkrabben gab. Aus Thailand, mehr wussten sie auch nicht.
Eigentlich kenn ich mich da etwas aus, aber an die Geosesarma krating habe ich nicht gedacht. Zuhause gabs dann ne Nachhilfestunde von Ollie (BEASTIEPENDENT).
Er tröstete mich erst einmal mit dem Hinweis, dass Anfangs viele falsche Bilder der Geos. krating kursierten. Danke Ollie ;)
 

Anhänge

  • P1020539.JPG
    P1020539.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 45
  • P1020536.JPG
    P1020536.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1020535.JPG
    P1020535.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 56
  • P1020524.JPG
    P1020524.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 65
So nun geht diese Reise auch zu Ende. Seinen völlig chaotischen Shop fand ich in der Nähe von North Point auf Hongkong Island. Dass er überhaupt noch was findet ist schon ein Wunder.......
 

Anhänge

  • P1020525.JPG
    P1020525.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 104
Und damit hab ich mir erst mal das Handgepäck aufgefüllt ;)

Bis zu nächsten Reise......
 

Anhänge

  • P1020526.JPG
    P1020526.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 105
  • P1020528.JPG
    P1020528.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 101
  • P1020527.JPG
    P1020527.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben