Get your Shrimp here

Aquarienwasser Leitert 800 Tai mischer

Fridgy

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
30
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.889
Hallo Liebe Leute brauche mal dringend Hilfe. Habe gestern mein erstes Leitwertmessgerät erhalten und es sagt mir bei meinen jetzigen Taibecken einen Leitwert von 800 an. Dachte zuerst es wär defekt. Habe dann eben Osmosewasser geholt und das Gerät lag richtig bei 0. Jetzt meine frage hab jetzt 25 L omsosewasser auf 213 gebracht und bestimmt schon 60% gewechselt. Laut jetzige stand liegt es bei 550. Kann man ruhig schnell so runter gehen ? Würde dann jetzt noch 50% wechseln aber mit wasser von einem leitwert 0. Denke dann komme ich unter die 300. Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen. Übrigens hatte ich immer vohrer mit sera tröpchentest geprüft und eigtl. immer ziwschen 6-8 GH wasser gemischt. Im Becken befindet sich nur Moos Shirakura Soil und eine Wurzel. LG Freggel
 
Ein paar Wasserwerke geben ihren Leitwert auch mit an. Schau mal nach ob es deiner auch tut. Dann einfach ab zum Wasserhahn mit dem Teil. Osmosewasser kommt nicht auf Lw 0. Bei mir ist es so ca. 15.
 
Moin,
wenn das Becken nicht besetzt ist: Komplett einmal leer und mit aufbereitetem Wasser neu befüllen!
Wenn besetzt und keine Probleme: Normale Wasserwechselintervalle inhalten und da dann immer mit aufbereitetem Wasser wechseln.
Wenn besetzt und Probleme (welche auf den Leitwert bezogen werden können): Becken abfischen, komplett Wasser wechseln und die Tiere mit Tröpfchenmethode langsamst (so, dass sich nach gut 3-4h das Wasser verdoppelt hat) neu eingewöhnen.
Die Pflanzen und auch die Microfauna kommen mit den veränderten Werten recht schnell klar.
 
Das Osmosewasser hat bei mir doch 20 hab grad mal geguckt. Das Becken ist mit 30 tieren besetzt habe es jetzt durch den 60% ww auf 550 gebracht so lass ich das erstmal. Werden dann Woche pro Woche 20%wechseln und ihn langsam anpassen. LG Freggel
 
Hallo Fridgy,

hast du mit purem Osmosewasser gewechselt? Das kann in die Hose gehen. Wenn das der Fall ist, solltest du deine GH mal checken. Nicht dass die zu weit runter geht.

Gruß
Markus
 
Nee habs mit leitwert 200 gewechselt. Gestern war der wert im aqua noch leitwert 550 heute isser schon 600 bleibt aber konstant. LG Fridgy
 
Was ist denn wenn ich einfach täglich 10% WW mache aber mit puren Osmosewasser ? So kann ich den leitwert doch auch leicht drücken.
LG Freggel
 
Hoi,
Ja, könntest Du. Aber angenommen Dein Leitwert setzt sich größtenteils aus organischem "Abfall" wie zB Nitrat zusammen? Dann holst mit Deinem Osmosewasser zwar das Nitrat raus, senkst damit natürlich den Leitwert, aber verdünnst Dir auch die Wasserhärte evtl unter die gewünschten Werte.

Interessant wären mal aktuelle Wasserwerte. Sprich Nitrat, GH, KH
 
Die GH lag vorgestern bei 13 die anderen Werte werd ich gleich prüfen.

Also Die KH liegt bei 5 und 6 genau sagen lässt es sich nicht. Nitrit liegt bei 0 leider habe ich keinen tröpchentest für Nitrat.

Was kann denn passieren wenn ich am montag alle tierchen raushole. Den Bodengrund wechsel am besten noch dieses Zelolit drunter oder wie das heißt. Komplett Wasser austausche mit Leitwert 200. Das Wasser im AF drinn lasse und dann die tiere langsam innerhalb 4 Stunden eingewòhne. LG Freggek
 
Moderiert:
Update: Guten Morgen Liebe Garnelenfreunde. Hab gestern alle 30 Tiere rausgeholt und das komplette Becken mit neuen Bodengrund ausgelegt. Der Leitwert liegt jetzt bei 270 und bleibt zum glück Konstant. Hab das ganze mit schon vorhanden Aquariumwasser gestreckt ungefähr 30%. Eingewöhnt habe ich die Tiere innerhalb 5 Stunden per Tröpfchen. Sie sind jetzt ungefähr 8 Stunden drin und kann noch keine Verluste melden zum Glück. Sie sind alle am Wuseln. LG Freggel
 

Anhänge

  • DSC_1501.JPG
    DSC_1501.JPG
    822,4 KB · Aufrufe: 24
Guten Morgen Freggel,
das machst du echt gut und mit Köpfchen, das sieht man bzw. sehe ich sehr gerne und freu mich auch umso mehr mit dir mit dass es gerade sehr gut klappt. Wenn man so vorsichtig und vernünftig an die Sache geht wie du aktuell dann kann man eigentlich nichts zu befürchten haben. Meine Daumen bleiben gedrückt! ;)
 
Zurück
Oben