Get your Shrimp here

Aq teilen ohne Glas?

Plaxiglas + Aqua-Silikon = Kiesterasse löst sich an zwei Stellen
 
hm, dann überleg ich mir noch einmal ob Plexiglas oder Glas...
Ich freu mich aber schon aufs basteln!
 
Hallo!

Ich bin auch grad am Überlegen wie ich mein 60l Becken am besten unterteile. War gestern mal im Bauhaus und hab mich ein wenig umgeschaut.
Bin da auch ein Plastik U-Profil gestoßen. Hat eine Breite und Tiefe von je 1cm.
Meine Variante wäre: Das U-Profil als Führungsschiene fürs Plexiglas (5mm stark) zu verwenden. Einfach auf beiden Seiten und am Boden das Profil mit Silikon befestigen und dann das Profil mit Silikon ausfüllen und die Plexiglasscheibe dazwischen schieben.

Als Filter werde ich einfach in jedes Teil einen Schwamm-Filter rein geben und mit einer Membranpumpe betreiben.
Heizstab kommt nur im mittleren Abteil für die Aufzucht meiner Jungen Marmorpanzerwelse zum Einsatz. Durch das beheizen des mittleren Teiles werden (hoffe ich halt) auch die beiden Angrenzenden etwas mitgeheizt.
Sollte für die Garnelen und Zwergkrebse reichen.

Was haltet Ihr von dieser Variante?? Hat vielleicht noch jemand ein paar Verbesserungsvorschläge??

Werde am Freitag mit dem Bau beginnen. Fotos kommen dann auch.

Grüße aus Graz
Daniel
 
Hallo allerseits,

In meine Becken, (in der Mehrzahl mit folgenden Maßen: 85 x 30 x 30cm lxbxh) verwende ich Filterschaumstoffmatten als Trennwände.

Die Becken haben bei mir keine Längs - sondern nur Rand un Mittelstege.

Dadurch kann ich die Matte, vorausgesetzt sie ist etwas größer geschnitten als benötigt. wunderbar in die das Becken klemmen.

Ich verwende die ca. 5 cm dicken Schaumstoffe und habe durch die Mittelstege daher nicht nur Halt sondern auch einen wirksamen Schutz gegen drüberklettern.

mfg Dominik
 
Hallo!
Ich hab mich jetzt dazu entschieden das Aq doch nicht zu teilen. Ich habe seit ein paar Wochen ca. 30 White pearl drin und ich muß sagen: ich bin begeistert! Nach drei Tagen hatten sich die Garnelen eingewöhnt und ich sehe jetzt immer mindestens zehn Garnelen kreuz und quer durch das Becken schwimmen.

Viele Grüße!
Falko
 
flusskrebs wrote: wiso soch schwierig???
So ist doch am leichtesten:

so hab ich das auch gemacht nur ich habe es gelassen weil auf der andern seite null wasserbewegeung ist und das mögen die tiere ja net so gern.

Mfg Max
 
So habe ich es gemacht. http://www.buyenne.de/index.php?id=55 Leider sind die 2 EHeim Pumpen erhlich gesagt der letzte *?%&$§ und sind alle 2-3 WOchen verstopft. Habe ich mit einer anderen EHeim Pumpe in meinem Würfel ebenfalls festgestellt.
 
Hallo,

habe auch in einem 1 meter becken eine Plexiglastrennscheibe um meine cpo´s von meinen gefrässigen fischen fernzuhalten,und ich habe kein silikon verwendet und es hält super.Werde es nächste woche auch in einem 60er machen um garnelen zu separieren.Ich kann es nur empfehlen,da einfach und billig.

Gruß,
Marie
 
Trennung

Hallo,

hatte auch mal das Problem, dass ich auf die Schnelle ein 200L-Becken trennen musste. Und da ich handwerklich nicht so begabt bin hab ich mir einfach 2 Glasscheiben beim Glaser fertigschneiden lassen, die 38 cm breit waren ( mein Becken hat eine Tiefe von 40 cm ). Vorne + hinten einfach Filtermatte und fest waren die Scheiben. Im mittleren Teil hab ich den 100W-Heizer. Die beiden Thermometer in den äußeren Teilen zeigen die gleiche Temperatur an wie im mittleren Teil. Allerdings hab ich in jedem Becken einen Schwammfilter installiert. Ergo, es geht auch ohne Silikon. Und außerdem kann man die Glasscheiben ohne Probleme wieder entfernen + hat wieder ein großes Becken.

MfG Andre
 
Hey andre123, das werd ich auch mal ausprobieren! Das hört sich gut an!

Danke für die zahlreichen Tipps!

Viele Grüße!

Falko
 
wo sind die bilder ? :P

wo sind die erfahrungeberichte




ich hab ein 2 meter becken und will es in 6 teile machen , glas kostet einfach viel zu viel

wie kann ich die kammern richtig trennen ?
ich will auch mal eine leer machen können , ohne das mir die wände wegbrechen
 
Hallo,


Ich hab ein 54er auch in der Mitte geteilt, und zwar auch so das in beiden Teilen das selbe Wasser ist.

Und zwar: Mach dir die Mühe und kleb in die Mitte eine Scheibe ein ( sieht besser aus als Filterschwamm) diese Scheibe lässt du ca. 10 cm vor der Rückwand enden!

An die Enden der Trennscheibe klebst du 2 cm breiten Kabelkanal das gleiche nochmal an die Rückwand.
Zwischen die beiden Kabelkanäle kannst du nun wie beim Eck HMF einfach die Filtermatten Einschieben.

Ich betreibe beide Abteile mit einer Pumpe mit ca. 240l pro Stunde. Den Auslass hab ich einfach mit einem Y- Stück gesplittet.
Wenn du jetzt noch eine Plexiglasscheibe in Form eines Halbkreis oben drauf legst, können die Garnelen auch nicht drüber klettern.

P.S. Weil ich ein schlechter Erklärer bin, hab ich lieber noch mal Fotos gemacht!:D

Gruß Olli
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 100
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 84
  • aq3.jpg
    aq3.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo Olli,

wenn ich mir dein Bild ansehe, fällt mir auf das Du das Becken in der Mitte mit einer scheibe getrennt hast.
Dann hast Du auf beiden Seiten einen HMF installiert und den Auslass mit einem einem Y-Stück gesplittet, damit Du Strömung in beiden Becken hast.
Nur so wie ich es sehe, hast Du nur einen funktionierten HMF, da der andere kein Wasser ansaugt, oder irre ich mich da vieleicht?

Gruß

Ulf
 
Hallo,

ja du irrst dich!!:D Die Scheibe geht nicht komplett bis an die Rückwand, ich hab zwar 10 cm geschrieben sind aber nur 3 bei mir, werd ich bei nächsten mal anders machen.

Das Wasser kan aber trotzdem gut zirkulieren, nur hab ich da wie es jetzt ist halt wenig Platz.

Aber wie das so ist, beim Basteln sieht man(n) dann erst was man(n) verbessern kann!:noidea :D

Gruß Olli
 
Hallo,

ich hoffe mal es klappt diesmal mit den Bildern....:roll
 

Anhänge

  • 2_3.jpg
    2_3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 115
  • 1_7.jpg
    1_7.jpg
    67 KB · Aufrufe: 99
HI,

bin genau der Meinnung von Rababalab.


Ich habe ein 80 cm (3 Teile) und ein 100cm (2 Teile) Becken, beide geteilt.

Und das 80er ist mit 2 4mm starken Acrylglasplatten geteilt und das 100er mit einer 4mm starken Glasplatte.
Verklebt ist es nichtmal mit extra Aquqa Silikon sondern mit Silikon das für aquarien geeignet ist. Die Wände halten super, ich kann im 80er links und rechts Wasser ablassen das nur noch die Mitte da ist deren wände aus den 2 Acrylglasplatten besteht, kein Problem.


Was die Aussage angeht Silikon hält nich auf Acryl/Plastik oder Silikon auf Silikon, muss ich ganzu klar verneinen, dass hält alles ast rein!
 
Hey Tobi,

ich habe auch vor ein 250l Becken zu trennen wollte dies egtl mit Plexiglas in 4mm tun, meinst DU das hält?
Wasswechseln würde ich eh immer gleichzeitig machen, bzw kommt kein grossartiger Höhenunterschied auf beiden Seiten vor.
Oder sollte ich doch lieber Glas nehmen?
Plexi wäre mir halt lieber da leichter mit umzue´gehen ist. ;)
 
Hallo,

meine beiden Becken sind auch die Trennscheiben aus Glas.
Muss dazu sagen das Schneiden der Scheiben macht null Probleme,
weil wir die Scheiben bzw. das Werkzeug dafür vorhanden haben.

Ansonsten ist natürlich Plexi einfacher....:)
 
Hallo Detlef,

na dann komme ich die Tage mal nach Trier und Du schneidest sie mir zurecht ;)
Nee dann nehm ich wohl das 4mm Plexiglas und kleb das ein!
 
Hi,


das kann ich dir jetzt nicht sagen, habe kein so großes Becken, das wären sdann aber ca. 100L pro Seite.

Wenn du lieber Glas haben willst kann ich dir jemanden sagen von dem habe ich auch meine Scheibe und ein 46 L Becken. Das wäre dann in Wallerfangen, wenn das nicht zu weit ist. Sagst ihm die Maße und fertig.
 
Zurück
Oben