Get your Shrimp here

Aq teilen ohne Glas?

Babu

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2006
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.454
Hallo!

Ich habe ein 160l Becken (80*40*50), das ich gerne in der Mitte teilen würde.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, außer eine Glasplatte einzusetzen, das Becken zu teilen?
Ich dachte evtl. an eine Art Gitter, das man z.b. mit Moos bewachsen lassen könnte. Ich möchte in beiden Becken gleiches Wasser haben, ohne dass sich die Garnelen in das jeweils andere Becken absetzen können.

Hat jemand eine Idee, womit ich das machen kann?

Viele Grüße!

Falko
 
Hi,

ich habe in meinem 80er Becken eine Plexiglasplatte unter den Steg des Beckens und in den Kies gesteckt. Sie ist ein wenig schräk verankert, aber halten tut sie gut.

Gruß
Matthias
 
patsch *schlagdieHandvor'nKopf*
Klar!
Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen!?!

Dank' euch! So mach ich's!

Bis dann!

Falko
 
Hi Falko,
wenn du in dem geteilten Aquarium Garnelen gezielt selektieren möchtest, dann musst du die ?Separées? allerdings abdecken.
Wenn ich nämlich so beobachte, wie meine Garnelen munter hinter meinen HMF klettern, obwohl dieser locker 2cm über den Wasserspiegel herausragt, dann selektieren die sich bei dir auf ihre eigene Art und Weise! ;)
 
Hallo!
@blue_shrimp
Ja, das hatte ich mir schon bedacht. Ich wollte an meiner Abdeckung (Marke Eigenbau) eine Abtrennung anbringen, die dann bis auf die Beckenabtrennung runter geht.

Viele Grüße!

Falko
 
Evtl. könnte man auch drüber nachdenken statt simpler abgrenzung einfach einen platzspar-HMF in die Mitte des Beckens zu setzen.
 
Hallo Fabian!

Wie meinst du das?
Ich habe z.Zt. einen Eck HMF drin mit einem Radius von ca. 10 cm.

Wie würdest du den HMF bauen? Zwei Filtermatten und in der Mitte die Pumpen???


Viele Grüße!

Falko
 
ich glaube in der einen seite die pumpe am rand oder so und mit nem schlauch zur anderen seite hin.
 
ich würd eine 3cm dicke Matte nehmen und in den Schlauch ein paar Löcher bohren und dann einfach den Schlauch in die Matte stecken. dann würde nähmlich das Wasser in die Matte gesaugt werden...
 
wiso soch schwierig???
So ist doch am leichtesten:
 
geht auch...
is eigentlich egal wie man das macht, gehen tuts so oder so. Ich würd sowieso nicht die ganze Wand aus einer Matte machen weils nicht so elegant ausschaut.
Ich würde in eine Plexiglasscheibe ein Loch fräsen mit 10cm Durchmesser und dort eine Filtermatte einsetzen! Schaut sicher schöner aus...

Das sind ja nur Lösungsansätze und es muss ja keiner so machen!
 
Hallihallo!

Ich verfolge diesen Thread auch ganz gebannt. ;)
Morgen schaue ich mir ein 240 Liter Becken an, in dem Wüstenrennmäuse wohnen sollten, es aber nicht getan haben. Heute läßt die gute Frau Wasser einlaufen, um die Dichtigkeit zu prüfen, wenn es gut ist, schaue ich es mir an.
Teilen möchte ich auf jeden Fall auch, schwanke aber noch, wie genau ich es machen werde.
Zum einen wäre eine Teilung mit Filtermatten viel einfacher, aber unterschiedliche Wasserwerte kann man da ja vergessen... und ob die Filterung wirklich so funktioniert, wie wir uns das vorstellen? Die Faktoren "Strömung", "Durchfluß" und was da noch alles so zu berücksichtigen wäre, erscheinen mir nicht wirklich berechenbar. Und wenn die Filtermatte mal ausgespült werden muß? Wie verhindert man dabei, daß alle Insassen sich bunt durchmischen?

Mit Glas ist sicher aufwändiger, sowohl vom "Bastelfaktor"( Glaswände einsetzen), als auch hinterher. Denn jedes Abteil bräuchte dann einen eigenen Filter und u.U. Heizer .

Ich werde jetzt mal schön fleißig weiter mitlesen und überlegen, was ich machen werde... vielleicht bekomme ich ja Hilfestellung für die Lösungsfindung.

Viele Grüßis claudi
 
machs mit Plexiglas... is viel einfacher als Glas!
Ich werde nach Weihnachten das Projekt Teilung eines 100l Beckens starten.

In die eine Hälfte kommt ein HMF und die Teile werden getrennt mit einer Plexiglasscheibe usw... lasst euch überaschen!
 
Man könnte auch eine struktur rückwand nemen. in der mitte durschschneiden und dann ins aq kleben. NAtürlich nur eine normale wie beim 200l schauaquarium von grummler.

Ps soll ich wieder ne' zeichnung anfertigen
 
Bedenken bzgl. Plexiteilung

Hallöle Red-Fire!

>>machs mit Plexiglas... is viel einfacher als Glas!<<
Dieser Gedanke ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings dazu gleich die passenden Bedenken. Wenn ich dann in einem Teil Wasser ablasse, hält die Plexitrennscheibe dem Druck der Gegenseite dann noch stand? Denn Plexi biegt sich ziemlich stark, dann entstehen mit Sicherheit große Zugkräfte auf die Silikonnähte.

>>Ich werde nach Weihnachten das Projekt Teilung eines 100l Beckens starten.<<
Bei mir dauert es sicher noch ein wenig länger. :@

>>In die eine Hälfte kommt ein HMF und die Teile werden getrennt mit einer Plexiglasscheibe usw... lasst euch überaschen!<<
Uiuiuiuiui, jetzt machst Du uns aber richtig neugieriglich... ;)

Grüßis claudi
 
Hallo!
Ich weiß nicht, ob sich eine Plexiglasscheibe überhaupt so einfach mit Silikon verkleben läßt, wie eine Glasscheibe. Ich habe meine Kies-Sand-Terrassenabtrennung mit Plexiglas ins Becken geklebt und das hält mehr schlecht als recht.

Mir ging es hauptsächlich darum eine "bewachsbare" Abtrennung einzusetzen, die Wasser durchläßt, aber keine Garnelen. Da ist wohl die einfachste Lösung eine Filtermatte.

Andererseits könnte man auch eine Glasplatte einsetzen (was ich gar nicht so schwierig finde, man muß nur genau und sauber arbeiten) und die mir Aq-Silikon und Aq-Kies verkleiden. Dann brauche ich zwar zwei Filter/Heizer, aber falls ich später Garnelen mit unterschiedlichen Ansprüchen einsetzen möchte...

Entscheidungen, immer diese Entscheidungen...

Viele Grüße!

Falko
 
Hallöli Falko!

Erstmal so am Rande: Ich habe das 1,20 Meter Becken hier...ufffff!

>>Ich weiß nicht, ob sich eine Plexiglasscheibe überhaupt so einfach mit Silikon verkleben läßt, wie eine Glasscheibe.<<
Genau so etwas ging mir dann auch heute morgen unterwegs noch durch den Kopf... ich habe schon öfters bemerkt, das einige Materialien nicht zu Silikon "passen".

>>Mir ging es hauptsächlich darum eine "bewachsbare" Abtrennung einzusetzen, die Wasser durchläßt, aber keine Garnelen. Da ist wohl die einfachste Lösung eine Filtermatte.<<
Eigentlich schon, zumindest für größere Exemplare ... und uneigentlich bei klitzekleinen Babynelen auch nur dann, wenn sie fein genug ist. Dann setzt sie schneller zu, und die Reinigungsfrage steht dann wieder im Raum. Außerdem würde bei Betrieb mit einer Pumpe in einem Abteil immer die gleiche Seite die Schwebeteilchen abbekommen, die Seite mit der Pumpe wäre relativ sauber. Da die Tierchen gerne die Filtermatte abweiden, wäre das ungerecht...*bfg*

>>Andererseits könnte man auch eine Glasplatte einsetzen<<
Das halte ich inzwischen für die beste Lösung! Wenn man es einmal drin hat, kann man jedes Abteil einzeln bearbeiten, und hineinsetzen, wen man mag. Für jeden Bewohner kann man gute Wasserwerte und Bedingungen schaffen. Nur größere Temperaturunterschiede wären vielleicht nicht so einfach zu bewältigen. Man kann später auch einfach umdisponieren und Wohnungen tauschen. Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage, ob ich bei 1,20 m Beckenlänge drei oder vier Teile mache. ;) Ich tendiere zu viermal 60 Liter. Aber dreimal 80 hat auch seinen Reiz...

>> (was ich gar nicht so schwierig finde, man muß nur genau und sauber arbeiten) <<
Örgs, wo ich genau bei dieser Disziplin immer wieder versage. :@

>>und die mir Aq-Silikon und Aq-Kies verkleiden. <<
Ich lasse sie einfach, wie sie sind. Ich denke, daß die durchsichtigen Glaswände den Gesamteindruck am wenigsten stören.

>>Dann brauche ich zwar zwei Filter/Heizer, <<
Mit den Heizern gebe ich Dir Recht,
Aber zur Filterung habe ich meine persönliche Lösung bereits (zumindest grundsätzlich) gefunden. Ich werde entweder jeweils in der Ecke eines "Zimmers", oder an dessen Rückwand mit Filtermatte und Luftheber arbeiten. Mir widerstrebt der Gedanke an geschredderte Babynelchen. Da in dem Hobbyraum das Gebrumme der Membranpumpe überhaupt nicht stört, auch nicht Nachts, nehme ich lieber keine Pumpe mit so einem Flügelrad. Ich würde am liebsten eine einzige, genügend große Membranpumpe nehmen. Eventuell auch zwei etwas kleinere; bei vier Abteilungen zu je 60 Litern dürfte das gut klappen. (Denke ich)

>>aber falls ich später Garnelen mit unterschiedlichen Ansprüchen einsetzen möchte...<<
Genau darum geht es mir. Wenn ich lediglich eine Matte nehme, haben beide Teile das gleiche Wasser. Und hinterher die ganze Sache ändern, könnte ein klitzekleinwenig äufwändiger werden. :@ Und wer weiß, was da artenmäßig noch Schönes so in meiner Umgebung daherkommt? Mit Glas kann ein Raum härteres oder weicheres Wasser bekommen, als der daneben. Der pH Wert kann anders eingestellt werden, usw. .

>>Entscheidungen, immer diese Entscheidungen...<<
Yep! *grübelgrübel*

Schöne Grüßis claudi
 
Plexiglas + Aqua-Silikon = Kein Problem + billig
 
Zurück
Oben