Get your Shrimp here

Aq teilen ohne Glas?

Hallo,

ja okay, kannst mir den ja mal nennen, das dürfte eine erreichbare Distanz sein, dann schau ich mal bei ihm vorbei :)
 
hi!

wie dick sollte denn die filtermatte sein, wenn man sie als tennung in einem 60l becken benutzt, 3 oder 5cm, würde nicht auch die mittlere porung ausreichen?

mir ist noch was eingefallen wie man ein becken teilen könnte und zwar mit styropor. oder liege ich da falsch?
ich glaube es schon des öfteren gelesen zu haben, dass man es unter steine im aquarium legt.

gruß andreas
 
moin zusammen,

ich teile meine 60er indem ich mittig an der Rückwand einen halbkreisförmigen HMF anbringe, die Matte mittig 1 cm einritze und eine Plexiglasscheibe in die Ritze setze. Die Spannung der HMF-Matte durch die Biegung drückt die Plexiglasscheibe an die Frontscheibe. Hält prima und lässt sich bei Bedarf wieder schnell und leicht entfernen.
beckenteilung.jpg


LG, Chris
 
Guten Morgen

Also Chris, Deine Lösung finde ich am Besten denn so habe ich es mir auch ausgedacht gehabt.... bin nur Zufällig auf den Link gestossen.

Die Diskussion über Glas und Plexiglas.... Kann nur sagen das Glas definitiv BILLIGER ist als Plexiglas!!! Was das kleben betrifft hält das Silikon beim Glas auch besser !


Cu Bene
 
super Idee...
man könnte das AQ natürlich auch mit Fliegengitter trennen...
 
Hi Andreas,
wie dick sollte denn die filtermatte sein, wenn man sie als tennung in einem 60l becken benutzt, 3 oder 5cm, würde nicht auch die mittlere porung ausreichen?
ich verwende 3 cm dicke Matten für Becken bis zu einer Höhe von 30 cm.
Bei größeren Becken wäre eine 5 cm Dicke Matte sicher stabiler.
PPI30 würde ich mindestens nehmen. Bei gröberen Matten kann der Garnelennachwuchs durchkrabbeln.

mir ist noch was eingefallen wie man ein becken teilen könnte und zwar mit styropor. oder liege ich da falsch?
ich glaube es schon des öfteren gelesen zu haben, dass man es unter steine im aquarium legt.
Styropor halte ich für kein gutes Material zur Beckenteilung. Zum einen hat es eine sehr große Auftriebskraft, zum anderen bricht es leicht durch, wenn man nur eine dünne Scheibe nimmt.

LG, Chris
 
Hallo,
Styropor halte ich für ungeeignet. Neben den bereits schon genannten Nachteilen nimmt es nämlich Wasser auf und gibt m.E. auch Stoffe ans Wasser ab.
Könnte man ja mit Epoxid wasserdicht machen aber da sind dann die anderen bisher genannten Vorschläge deutlich billiger und auch mit weniger Aufwand verbunden.
Gruß
Heinrich
 
Hi Leute,
hab mein 300L AQ auch getrennt. Hab dafür Glasscheiben genommen und mit algizidfreiem Silikon verklebt (Küchensilikon). Hab die Glasscheiben immer schief nach hinten enger werdend gekebt, sodass der vordere Bereich größer ist und das Sichtfeld nach hinten enger wird. Bei so einem großen AQ ist das besser, denn nach hinten hin kann man keine Garnelen mehr erkennen:D. Ich würde lieber 10Euro ausgeben und das profesionell verkleben, dann kann man auch in jedem Becken einzeln das Wasser ablassen;) sorry für die unscharfen fotos->(handy)
Grüße Simon
 

Anhänge

  • IMG003.JPG
    IMG003.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG004.JPG
    IMG004.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo Simon,
auch ne interessante Idee.
Nur kannst Du dann halt das Becken ohne große Umstände wieder in den alten Zustand bringen.
Genaugenommen macht das aber ja auch keiner..smile..
Da ist dann wohl eher ein neues Becken angesagt( auch wenns dann im Schlafzimmer steht)...feix.
Gruß
Heinrich
 
Ja Heinrich, da hast du Recht, ohne weiteres kann man das nicht mehr rückgängig machen. Für Leute die sich sicher sind mit dem Teilen vom AQ, können das aber schon mit Glas und Silikon verewigen:) Die 3 Bereiche werden mir eh höchstens ein halbes Jahr reichen, dann will ich mir paar yellows anschaffen, wenn die endlich günstiger werden?
Gruß Simon
 
Hallo,

Nur kannst Du dann halt das Becken ohne große Umstände wieder in den alten Zustand bringen.
wieso sollte das nicht gehen? Ich habe erst letztens meinen eingeklebten Landteil rausgeschnitten aus einem 63L Aqua. Das hat mich ca 1h Arbeit gekostet und es sieht wieder top aus. Keine Rückstände usw. Und bei ein paar Scheiben ist es eh einfacher als bei einem Quader;).

LG Ben
 
Habe Aquarien mit Glas und Plexiglas getrennt. Meine Erfahrungen zeigen, daß Glas auf jeden Fall vorzuziehen ist. Es entstehen nicht so leicht Kratzer, es biegt sich nicht, es wird nicht "blind" und es hält besser mit Silikon.

Jedoch würde ich kein transparentes Silikon einsetzen. Schwarzes Silikon sieht vielleicht nicht ganz so schön aus (der schwarze Streifen auf der Frontscheibe), aber auf Dauer wird das transparente Silikon sowieso von kleinen Algen durchzogen. Und dann siehts schlechter aus als schwarz.

Was das spätere Heraustrennen der Trennwände angeht, kann ich Ben nur zustimmen. Es läßt sich mit feinem Messer abtrennen und dann rückstandslos entfernen. Es kostet lediglich ein wenig Geduld.
 
Zurück
Oben