Get your Shrimp here

Apos Shrimps

apo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
284
Bewertungen
473
Punkte
10
Garneleneier
18.082
Moin zusammen,

Ich bastle gerade an einem neuen Aquarium, werde den Thread aber auch für das Ältere nutzen, ne Art Sammelsurium. Hoffe es gefällt!

Heute bin ich endlich dazu gekommen die Lampen für das neue 160l Becken zu bauen. Hier im Forum hab´ ich nen wirklich guten Thread dazu gefunden, danke dafür. Verwendet habe ich 4x 10 Watt Led mit ca. 900 Lumen und ungefähr 6500k, da ich kühleres Licht haben will. Viel Aufwand war für mich die Verlängerung der Kabel an den Lampen, die waren ca. 15cm, damit kommt man ja nirgends hin. Relativ zügig gings dann mit dem Alurahmen weiter, Lampen draufschrauben und gut.

Jetzt kann ich dann die Sachen für die Einrichtung holen und mir grauts schon davor, 50kg Splitt zu waschen ;)


lampenbau_small.jpg


lampenbau_close.jpg

Das erste Becken - läuft gut, werde ich auch behalten

jungle_01_small.jpg

Und hier der Duckstein Mooshumpen, läuft seit 3 Monaten stabil. Bewohner: eine Blasenschnecke. :)

duckstein_mooshumpen_small.jpg

Gruß

Chris
 
Moin zusammen,

nachdem endlich ein passendes Stück Holz gefunden ist, hab ich das Becken grob eingerichtet. Es fehlen noch: CO2, Bodendecker um die Wurzel herum, weitere Pflanzen, Schiefplatten und kleinere Wurzeln. Alles werde ich wohl nach und nach holen, das Becken braucht eh noch ne Weile bis es eingelaufen ist. Die große Wurzel ist knappe 80cm lang, gute 35 hoch, hat ne tolle Textur und unzählige Höhlen, Krater usw. Freu mich drauf zu sehen, wie die Shrimps das nutzen werden.

wurzel_01.jpg

wurzel_02.jpg

Die zwei Posthörner wollten schon mal rein.

phs_01.jpg

Soweit mal,

Gruß und schönen Tach,

Chris
 
Hallo Chris,
Das sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie es fertig aussieht.

Gruß
hermi
 
@hermi - wäre nur das lange Warten nicht... aber man kann sich in der Zwischenzeit überlegen, was man wie ändern will usw. Gut Ding will halt Weile haben.

Im alten Becken hab ich zwei eiertragende Weibchen gesehen, der Besatz fürs Neue geht also schonmal klar, blaue Garnelen hätten mir zwar auch sehr gut gefallen, ich bleib aber zunächst mal bei den Neos. Hab mich da noch nicht sattgesehen, vllt. auch wg. Rot+Grün, das passt ja immer.

lunch_01.jpg

Eine Frage hätte ich zu den Led-Lampen. Sind die irgendwie mit einfachen Mitteln dimmbar, im besten Fall sogar zeitgesteuert? Im Moment gehen per Zeitschaltuhr je 2 früh Morgens an, die anderen beiden dann Mittags. Abends dann andersrum. Ne Dimmung über ein paar Stunden würde aber noch besser wirken. Hat da jemand Tipps?
 
Hallo Apo,

wie bist du dennn mit dem Licht der LED-Baustrahler zufrieden ?
Hell genug ist klar, aber wie ist die Lichtfarbe ?

Gerhard
 
Hi Gerhard, im Moment gibt die Wurzel noch extrem viel Farbe ab, alles recht bräunlich. Wenn das Wasser aber frisch gewechselt ist, hab ich schon die kühle, leicht bläuliche Farbe die ich haben wollte. Kurz: Bin zufrieden, werde aber noch 2 weitere dranbasteln wenn CO2 dazukommt.
 
Glückwunsch zu den Eiertanten! Mir gefällt dein neues Aquarium sehr! Mach weiter so :)
 
Danke Tom - mal sehen wie´s läuft. Die drei Phs haben in der ersten Woche 5 (!) Gelege an die Scheiben gepappt, sind wohl noch das alte Becken gewöhnt. Erste Büschel von Grünalgen wachsen schon. Ich lass es einfach laufen, mache 1x wöchentlich 80l ww und prüfe die Werte ab und an. Vllt kann ich Mitte September die ersten Shrimps einziehen lassen, aber erstmal abwarten. :)

Edit: Und ne richtige CO2 Anlage will ich noch anschaffen. Man verschlingt das Kohle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus :) Wenn du mit der Wasserfarbe unzufrieden bist, dann probier mal Purigen aus, das nutze ich auch. Dieses absorbiert den Gelbstich, dadurch bleibt das Wasser trotz Wurzel glasklar. Düngemittel werden davon nicht beeinflusst.
 
Schau ich mir mal an. Das scheint ja wirklich ein Wundermittel zu sein.
 
Sorry wenn ich euch mit Fotos zuspamme - aber ich sitze wie ein Irrer vor dem Aquarium und freu mir n Keks. Das ebbt sicher wieder ab :banghead:

snailroot_01.jpg

Ich hab neulich die neuen Pflanzen ins Becken gesetzt. Bin aber recht skeptisch, dass z.B. das Moos hier durchs Aufbinden auch jemals anwächst.
 
Da freut man sich doch wenn man die kleinen im Becken sieht! Tolle Neuigkeiten :)
 
  • Like
Wertungen: apo
Sorry wenn ich euch mit Fotos zuspamme - aber ich sitze wie ein Irrer vor dem Aquarium und freu mir n Keks. Das ebbt sicher wieder ab :banghead:

Wenn Du pech hast ebbt es nie wirklich ab.Aber spätestens beim nächsten Becken gehts wieder los :P
 
  • Like
Wertungen: apo
Heute hab ich gesehen, dass, obwohl ich schon neuen Nachwuchs im alten Aquarium habe, noch 4 weitere Eiertragende rumgurken. Bei den Eiertragenden waren außerdem auch welche mit Zeichnungen dabei, die ich bisher noch gar nicht gesehen hab. Ich setz mir jetzt nen Aluhut auf und taufe das Becken auf Bermudatank. :cheers2:

Edit meint noch: Meine ersten Versuche Bio CO2 selbst zu mischen funktionieren bisher ganz gut, hoffe es ist nicht zuviel was da sprudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bermuda? Verschwinden auf wundersae weise Schiffe in deinem Becken? :hehe:
 
Tag,
Schön das mit den Eiertanten, dann kannst wie du zusagen pflegst uns weiter mit Bildern zuspammen ;) und da bitte ich drum.
Zum Thema Bermuda das Becken passend zu den Hosen oder?:D
 
  • Like
Wertungen: apo
Hi zusammen,

eins der Dinge das mir an der Aquaristik bisher wirklich taugt, ist es die Entwicklung zu beobachten, die ein Aquarium durchläuft. Daher hab ich einmal monatlich ein Foto geschossen um dann immer wieder vergleichen zu können. Klasse wärs natürlich, täglich eins zu schiessen und ein Filmchen draus zu machen, dafür brauche ich aber erst noch ein Stativ und ne richtige Kamera. Hier die Bilder, beginnend mit April 15:

April_01.jpg

Mai_01.jpg

Juni_01.jpg

Juli_01.jpg

August_01.jpg

Der Farbunterschied liegt in der Beleuchtung. Anfangs wars noch eine 15 Jahre alte Funzel aus Kindertagen, die dann ab Bild 3 ersetzt wurde. Beim neuen Becken werd ich das auch machen. Hoffe es gefällt :)

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

ein wirklich hübsches Becken hast Du da. Und ich mag Deine Nelen ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: apo
Zurück
Oben