Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Hallo ihr zwei,

ja es wird langsamm alles fertig,

dem kafi gehts sehr gut der baud wie blöd nester xD und das obwohl ich keinen filter im becken mehr habe, ich mach brav jede woche 50% tww und ihm gehts supi:hurray:
(hab mich natürlich ausfürlich in kafi forume informiert bevor ich den filter raus habe)

bei den garnelen,
ja eine red fire war gemeint :hehe: , ich hab die kleine box , leider nur 3 liter ca. auf der fensterbank,
am anfang ist die mutti ganz wusselig durchs becken geschwommen trotz dunkler standstelle,
jetzt hat sie sich etwas beruhigt, immerhin hat sie die 12 kleinen bei sich im becken ^^
ich fütter ab und an mini portionen life! und artemia eier entkapselt und aufgequollen, die gehn weg wie öhem warme eier?:hehe:

zu der linken seite des garnelenbeckens,
ich frag mich ob der weiße sand zu hell ist,
die nelchen sind sobald das licht angeht ganz oben im becken auf dem höchsten punkt, und wuseln wenn nicht durchsbecken aber immer nur mitte und oben.
aber nachts oder bevor ichs licht anmache sind die auf dem boden?,
ich mag den weißen sand der erinnert mich an urlaub..
und da die white pearls auch weiß - durchsichtig sind dachte ich der sand ist ok,
nochmal jetzt drin rumfingern möchte ich auch nicht wirklich,
legt sich das noch?
bitte hier um rückmeldung es ist wichtig für mich:yes:


zu den bildern, draufklicken machts größer, ich seh zuminderst mehr als in der miniatur ansicht:leaving: :hehe:

die hüpferlinge hab ich geliebt, ich hoff die kommen wieder *heul*
die tremazol behandlung war für die hüpfelinge ungefährlich sie haben nur ungerne das wasser betreden und sich auf den filter versammelt.
durch das becken neumachen sind sie leider weg :heul:

die Käfer
sind eigendlich krebse wurde mir hier erklärt,
die leben unterwasser und schwimmen manchmal quer durchs becken,
sind länglich und ca 2 mm lang und schwarz, weiß gestreift also sozusagen häftlings kluft :hehe: und sollen nicht schädlich sein,
ich konnt beobachten das die sich von mulm und algenaufwuchs ernähren... / frech waren sie auch und sind auf den nelchen gerne rumgekrabelt.:cuss:
daher hatte ich angst das die meinen nelchen das futter weg fressen bei 600+ ungebedene gäste.

roter scheiben wurm (blutegel?),
ich hoffe ich hab die alle aus den moosen rausgewaschen, die sind sogar auch kanibalisch,
ich konnte in der auswaschschüssel beobachten wie ein großer einen kleinen roten scheibenwurm gefressen hat,
daher denke ich sind meine white pearls von 15 auf 5 dezimiert worden...
wer weis wieviele babys ich vorher hatte.. 12 blieben mir nur übrig,
die waren wie die blutegel ähnlichen flachen würmer im javamoos...

habe ich was vergessen? keine ahnung xD

Liebe Grüße
Kana
 
ergänzung,

der rote flache wurm war nie an scheiben zu sehen!,
nur in den moosen versteckt oder auch am boden, aber ich sah nirgendwo welche rumschleimen.
die kamen erst zu tage als ich die moose ausgewaschen hatte!

LG
Kana
 
Ja das sind komische Käferchen, hatte mir 1 -2 Seiten vorher doch nochmal angeschaut. Die würmer die du beschreibst sind ja Horror. Ich hatte Scheibenwürmer am Anfang und eindeutig Planarien. Hab mich gewundert wieso alle nach und nach gestorben sind. und eines Tages als der Stamm schon weit dezimiert war und auch die Babygarnelen nicht durch kamen, sah ich eine weiße fast 2 - 3 cm große Planarie mit dreieckigen Kopf und 2 Äuglein den Filter entlang schwimmen. Direkt raus damit. Kurze Zeit später sah ich eine 2. auf dem Mosball und dann nachdem mehr Garnelen verschwunden sind... Panacur. Denn man sagt wenn du eine Planarie siehst, sind 100 weitere in ihren Verstecken/Kies. Das Aq ist wohlbemerkt erst seit Anfang Juni am laufen. Zumindest sind die gemessenen Wasserwerte stabil, aber die Stämme musste ich aufstocken. Nicht, dass die Garnelen an depression sterben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch die Invasion der rosa Posthornschnecken.. 30 - 50 Stk(Ursprünglich 2) in 54 liter sind wahrscheinlich auch nicht so gut.. haben mir mein komplettes Flammenmoos weggefressen..
Ich bezweifle stark, dass PHS in der Lage sind, intaktes Moos zu fressen.

die nelchen sind sobald das licht angeht ganz oben im becken auf dem höchsten punkt, und wuseln wenn nicht durchsbecken aber immer nur mitte und oben.
aber nachts oder bevor ichs licht anmache sind die auf dem boden?,
Was du beschreibst, klingt nach Sauerstoffmangel. Ein typisches Symptom ist wenn sich bei Anschalten des Lichts alle Garnelen in den oberen Wasserschichten aufhalten oder gar an der Oberfläche hängen.
Sand ist btw ein prima Bodengrund.

die Käfer
sind eigendlich krebse wurde mir hier erklärt,
Muschelkrebse. :)
Nicht schädlich, allenfalls ein optisches Problem.
 
Hallo Biene,
Ich hab nun ein gutes bündel wasserpest ins white pearl abteil getan. Es ist etwas besser geworden. Die wpest erzeugt schon grosse und viele luftblässchen :hurray:
Denk es wird bald besser.

Das komische ist. Das ich in die trennscheibe viele mini löcher gebohrt habe.
Aber die red fire abteilung hat sich vollkommen wohlgefühlt. Hm schon komisch xD dachte das wasser wird zirkuliert und somit geteilt? Beim ww se ich das beide abteile das wasser teilen weil beidseitig absinkt oder steigt..

Die käfer waren soviele das ich sorge hatte das die garnelen nix mehr zum fressen finden nach einer gewissen zeit die vergeht. Darum die moos auswasch aktion. Das evtl nur einpaar über sind.

2 scheiben würmer hab ich schon gesehn vom altbestand xD. Rote zumglück noch nicht.

LG
Kana
 
Hallo Kana,

freut mich zu lesen, dass es nun endlich bergauf geht bei Dir.
Sicher kamen von Dir teilweise Fragen mehrfach, aber manchmal möchte man einfach ganz sicher sein und braucht eine weitere Meinung, ehe man handelt. Das ist legitim und letztendlich hast Du gute Tipps umgesetzt und ich wünsche Dir und Deinen Tieren, dass all der Aufwand Früchte tragen wird.

Muschelkrebse vermehren sich vor allem, wenn das Futterangebot großzügig ist. Du fütterst nun weniger, das darf auch so sein, aber die Krebse sind schonmal da und die fallen nicht sofort tot um, wenn sie mal Hunger haben.

Manch eine(r) hatte Erfolg, Muschelkrebse anzulocken und somit mitsamt Falle zu entsorgen. Wenn sie Überhand nehmen (wobei das subjektiv beurteilt wird), könntest Du es mal versuchen, eine geschälte Scheibe Bio-Salatgurke am Band ins Becken zu hängen. Muschelkrebse scheinen Gurke zu mögen. Falls es klappt, warten, bis die Gurkenscheibe voller Muschelkrebse ist, Gurke aus dem Wasser holen.

Bitte nur als Köder verwenden. Ich persönlich halte absolut gar nichts davon, frisches Gemüse im Aquarium zu versenken. In meinem Salat hat es seine Daseinsberechtigung, aber ins Aquarium gehört es meiner Meinung nach nicht. Es belastet das Wasser stark, natürlich besonders, wenn das Aquarium wenig Volumen aufweist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Garnelen in ihrem natürlichen Umfeld je die Gelegenheit erhalten, frisches Biogemüse zu essen?
Ok, Mineralpearls oder TIMApaste fallen auch nicht einfach so in einen Bach :whistling:

LG
Tanja
 
Hallo,
Musste gerade feststellen das ich mir mit dem neuen wurzel fingerholz
grüne hydras
reingeholt hab. 5 konnt ich mit pinpete absaugen, was nun. Wie bekomm ich sie weg. Das becken läuft erst seit freitag. Hilfe bitte . Verzweifelt bin

Lg
Kana
 
Hallo Tanja,

entschuldige bitte das ich bei dem post über mir, dich nicht erwähnt hab,
der post sollte eigendlich gestern nacht um 22 uhr ca, bereits hier drinnen stehen (mein handy spinnt mommentan arg),
da hab ich diese grünen Hydras endeckt ca. so sehen die aus ---E
ich hab die grünen stängel mit den fangarmen am kopf sofort mit einer pinpete entfernt, was kann ich da noch dagegen tun?

und danke für deine antwort,
ich halte auch nichts von frischen gemüße fleisch etc. im aquarium, schon alleine darum woher bekomment die tiere das in der natur her?
rindfleisch fällt ja kaum einfach mal ins wasser als fertiger brocken, oder gurke, kartoffel, karotte, erbse etc, nein das kommt mir alles nicht ins becken.

ich füttere mein live! pulver und ab und an, mal brennesselblätter oder brennesselstick mini stück, paprikapaste trocken auch ministück, da das so extrem aufquellt im wasser.
smbb hab ich eh immer im becken, sollte das eine abgefuttert sein und nur das skelett noch im becken liegen kommt das nächste rein.
ich halte mich mit dem zufüttern sehr zurück, trotz neu aufgesetzem becken.

die white pearls haben sich weitesgehent beruhigt, dank der wasserpest nun auf ihrer seite im becken.

langsamm wird alles fertig,
die letze red fire trägt nun, sehr warscheinlich mix junge, darum hab ich die ins mix babybecken mit reingesetzt, bis die eier weg sind dann kommt sie zurück ins aquarium zu den anderen wieder.

wenn ich die grünen hydras nicht weg bekomme hab ich eh kaum nachwuchs mehr.

dieses blöde stück fingerholz, hätt ichs blos nicht reingesetzt, dabei hab ich das x mal unter laufenden wasser abgekocht,
papa hatte davor den holzofen geheizt, da kocht das wasser wirklich wenn man auf ganz heiß stellt!, wie konnten die eier der hydra das nur über leben? -.-

muschelkrebse fand ich sehen anderst aus, :hehe:
die käfer die ich hatte erinnerten mich eher an asseln, nur das die 2 mm und länglich waren. irgendwo ist ein bild in diesem treat, nur das es unscharf ist.
meine muschelkrebse hatten so ne art muschel aufm rücken wenn sie durchs wasser geschwebt sind xD zudem waren meine hellbraun bis durchsichtig, und bald verschwunden,
(dafür waren die käfer nun da.)
und nicht wie meine käfer schwarz weiß gestreift wie die häftlings kluft. xD

komisch was sich in so einem kleinen glaskasten alles an (ungebetene) gäste tummeln kann :hehe:
ich will meine hüpferlinge wieder! :hehe: :eek::heul:

LG
Kana
 
Hallo Kana

Schön siht dein unterteiltes Becken aus , das mit den Hydren ist Mist spreche da auch aus Erfarung:yes:.
Ich habe zu bekenfung mir immer SSS ( Spizschlamschneckchen) besorgt die haben auch immer gut aufgeräumt . Ich weis aber auch das es nicht immer so gut funktioniert und meine SSS sind nie wirklich alt geworden im Aquarium :heul:. Da bei sind es Wunder schöne Tiere, mein Rat Versuch es mit ihnen sie sind Biologisch und nach getaner Arbeit Findes du bestimmt jemand mit Teich wo sie Ihr Lebensarbend verbringen können .

Zum Boden hat dir die Biene ja schon was geschrieben nur als Ergänzung , ich hab ihn allen Becken hellen Sand ;).

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

danke für das lob,
aber ich hab mich nur daran gehalten es so natürlich wie möglich einzurichten für meine kleinen^^ das es schön aussieht hat mich auch gewundert am schluss :hehe:
im linken ist nun ein büschel wasserpest drinnen, ich denk ich stell noch mal ein foto rein davon xD
ich weis nicht es kommt sooo urlaubsmässig rüber, da treum ich vormich hin, das stück holz das links im beckenteil ist liebe ich,
diese masserungen omg das holz hat mich regelrecht ausgesucht das ichs mitnehme xD und da hab ich die 6 e liebend gerne bezahlt:hehe:
dann beruhigts mich das heller sand nicht schlimm ist :hurray:

hm ich gug mir mal die sss an, aber da ich nachwuschs haben mag müssten die hydras wenige bleiben, wie vermehren die sich eigendlich? :confused:
hübsch sind sie, aber gefährlich für babygarnelen. :heul:

Liebe Grüße
Kana
 
da ich den obigen beitrag von mir nicht mehr bearbeiten kann schreib ichs halt wieder seperat rein xD

habe mich gerade über die sss informiert,
die sss kommt für mich nicht in frage schon alleine weil die sich zwitter vermehrt xD
ich hab so komische posthornähnliche schnecken eingeschleppt, dann noch blasenschnecken und meine jetzt nicht mehr lebende tds hatte sich vorher auch gut noch vermehrt xD,
mit schnecken bin ich bedient, also muss ich mit den hydras leben^^

fals es noch eine andere möglichkeit gibt bitte vorschlagen. :D

LG
Kana
 
ich kann von meinem handy aus aus irgend welchen gründen auch immer, keine fotos mer hier reinstellen, es steht immer da zu groß, dabei hab ich nie etwas an meiner handykamera einstellung geändert -.-
sry wollte so gerne noch bilder reinstellen mit mehr details vom neuen becken, aber geht nicht mehr.

LG
Kana
 
Hallo Kana,

grüne Hydren hab ich in meinem einen Aquarium schon mehrmals gehabt. Wo die immer herkommen, weiß ich auch nicht. Die kann man aber ganz einfach loswerden, zumindest, wenn sie an der Scheibe oder auf Deko hocken.
Wenn sie an der Scheibe sitzen (in meinem AQ zumeist knapp handtellergroße Fläche an der Rückwand mit Hydren belegt), einfach Wasser ablassen, bis sie unbedeckt sind. Dann nehme ich ein Zewa, tränke es mit Easy Carbo und wische die Viecher mit Druck auf dem Tuch von der Scheibe. Meistens reicht das.

Deko kann man aus dem Aquarium nehmen und mit Easy Carbo-Tuch abrubbeln.

Es gibt hier auch eine Anleitung, wie man das ganze Becken mit EC behandelt. Ich hab das einmal gemacht, mich genau an die Dosierung gehalten.
Fazit: Danach waren nicht nur alle Hydren erledigt, sondern mein hübscher Pflanzendschungel mutierte zum Stoppelfeld. :heul:

Deshalb rate ich nicht dazu.

Easy Carbo gibts in jeder Aquaristikabteilung. Ich habs immer da, weil man es als CO2 Dünger nutzen kann. Aber eben auch gegen Plagegeister anwenden kann...

LG
Tanja
 
Danach waren nicht nur alle Hydren erledigt, sondern mein hübscher Pflanzendschungel mutierte zum Stoppelfeld

Eine einmalige "Normaldosierung", in einer Sritze oder ähnlichem, direkt auf die Hydren reicht vollkommen aus. Vorher die Pumpe abschalten. Die Dinger zucken sofort zusammen und nach ein paar Stunden sind die Schneckenfutter :hehe:. Evntuell reicht ja weniger EC, je nachdem wie groß der Hydrenrasen ist. Nur halt nicht über die Normaldosierung gehen (Wobei ich auch schon 5-fach überdosiert habe und es keiner Pflanze, auch Moosen, geschadet hat). Eventuell die Behandlung kurz vor dem Wasserwechsel machen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,
Danke für die rückmeldung. Ich hab bis jetzt 5 stück gesehen und entfernt. Ein red fire männchen lag seit ca2 stunden zuckend im becken. Ich habs gerade erlöst....
Es sah gesund aus bis auf das, dass es sich nicht bewegte und nur mit füsschen zuckte
Er lag direckt unter der neuen wurzel. Alle anderen gehts supi..wird wohl das alter sein -_-

Das mit deinen dschungel tut mir leid, aber nur so kann man aus fehler lernen.
Hab ich hier schon oft genug gemerkt xD

LG
Kana
 
rindfleisch fällt ja kaum einfach mal ins wasser als fertiger brocken, oder gurke, kartoffel, karotte, erbse etc, nein das kommt mir alles nicht ins becken.
ich füttere mein live! pulver und ab und an, mal brennesselblätter oder brennesselstick mini stück, paprikapaste trocken auch ministück, da das so extrem aufquellt im wasser.
Aber solche Sachen wie Life und Paprikapaste fallen in der Natur in den Bach? Strange.
 
Hallo Biene,

hm soweit ich das sagen kann bei life! ja, es sind naturprodukte darin verarbeitet die evtl auch an flüssen, pfützen oder seen, stehen könnten,
und nein ich weis nicht was in der nähe der freilebenden garnelen in der nähe wächst, ich mach nur vermutungen.

inhalt: Getreide, Weich- und Krebstiere, Algen, Mineralstoffe, hefen, a-amylase, lipase, protease.
wozu die 3 letzen gut seien sollen weis ich nur vom menschlichen körper her, was sie bei garnelen bewirken keine ahnung, aber uns menschen helfen die 3.

und bei meiner paprikapaste sag ich nur dazu, sie fliegen drauf, also ist sie innerhalb spätestens einer stunde vernascht,
bei frischen überbrühtenstückchen konnt ich das in meiner anfang und ausprobierzeit nicht sagen, darum kommt mir kein frisches zeug mehr zum verfüttern in frage,
belastet nur das wasser unötig. ;)

LG
Kana
 
Naja, es könnte ja ein Rind am Bach oder Tümpel stehen, an Altersschwäche, Herzversagen sterben und ins Wasser fallen...
:hehe:
Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Wenn man 100% danach geht, was die Garnelen in der Natur bekommen, darf auch keine Paprikapaste ins Becken.;)
 
hehe Bienchen weis alles besser :innocent:.
mal ehrlich das eigendliche thema ist hier vorüber.

das einzige was ich noch wissen möchte ist,
warum ich keine handybilder mehr reinstellen kann, die werden vom system als zu groß angesehen und es kommt ein roter kasten mit dem text das sie zu groß sind,
dabei habe ich an meinem handy nichts umgestellt :heul:

LG
Kana

:pop:
 
Zurück
Oben