Get your Shrimp here

Amano trägt Eier

Genau, das mit den Strichen stimmt bei meinen auch.
 
Ich hab die Amanos jetzt seit ca. 6 Wochen. Hab sie damals gleichzeitig mit den Rueckenstrich gekauft und von denen haben inzwischen alle Weibchen schon 1x Eier getragen.

Als ich sie gekauft habe waren sie schon mind. 4 cm gross. Inzwischen haben die groessten schon gute 5cm (einen ganzen Kopf groesser als meine Platy :D ). Nur weiss ich halt nicht ob die auch alle gleich alt sind. Sonst wuerde ich auch sagen, die 2 "Bomber" muessten eigentlich Weibchen sein.

Naja, muss ich wohl einfach noch laenger abwarten.
 
Mach ich gleich. Musste erstmal schnell nachschlagen was Pleopoden heisst ;)

Also die erste Reihe sind bei allen Punkte und die zweite Reihe Striche und ganz hinten und vorne Punkte.
D.h. ich habe wohl 5 Maennchen erwischt ? :(
 
Oh, sorry!
Ich find Leute die unnötig Fremdwörter benutzen selber immer unsympatisch ;) Hätte ja sofort "Schwimmfüße" schreiben können.
Was hat mich da nur wieder geritten? :@ ;)
 
Hört sich fast an als hättest du nur Weibchen :@
Meine Mänchen (höchstwarscheinlich Männchen) haben alle keine durchgängige Strichreihe!

Erste und zweite Reihe kann ich bei meinen nur schwer bezeichnen. Die "Erste" beginnt direkt am Panzerrand; Müßte also die zweite Reihe sein die bei den Weibchen Striche und bei den Männchen Punkte sind...

es ist übrigens kein durchgehender Strich, sondern aneinandergereihte Striche!
 
Diese Strichlinie ist auf meinem Foto am Anfang dieses Threads ganz gut zu erkennen :) Sind halt so langgezogene Punkte.
 
Gut dass es gestern Nudeln gab. Hab ein Photo gefunden wo man die Striche bzw. Punkte sieht.
Also, so sehen alle aus:
 
Hmm.. dann siehts ja fast so aus als hättest du nur Weibchen, die Strichlinie ist auf dem Foto ja sogar durchgängiger als bei meinem.
 
Hi!

also ich halte meine bei 27°C und die härte, na ja, hatte schon alles von GH 4-12; eier hatte ich aber immer;

lg,

steffi
 
Hi Steffi,

das ist vollkommen normal. In der Natur pendeln die im Mündungsbereich der Flüsse sogar zwischen Süßwasser und reinem Seewasser hin und her. Da schwankt die GH dann unter Umständen zwischen 4 und mehreren hundert Grad.
 
Ok, nachdem nu geklaert ist dass ich da 5 Weiber im Becken sitzen habe, haette ich gleich die naechste Frage.

Ich hatte irgendwo gelesen dass Garnelenweibchen die Eier unabhaengig davon ob Maennchen im Becken sind produzieren.
Stimmt das ?

Muss heute glatt mal schauen ob der Haendler im Nachbarort noch ein paar grosse Amanos da hat. Vielleicht find ich ja ein Maennchen fuer die Damen ;)
 
Vielleicht solltest du eher Nach kleinen Amanos ausschau halten. Die Männchen sind nämlich kleiner.. Deshalb hast du auch nur Weibchen, weil du immer die größten gekauft hast! ;)

Da ich meinen Amanos schon beim Kopulieren zuschauen konnte, ist die Mänchenunabhängige Vermehrung recht unwarscheinlich. Hab auch noch nie davon bei Amanos gehört...
Eier produzieren werden sie, aber erst nach der Befruchtung wandern sie in die Bruthöle unterm Bauch.
Ist also wohl nicht so wie bei den Hühnern! :@
 
Nee, ich meinte mit gross welche die halt schon 3cm oder so haben. Die Amanos hat er immer im Wechsel als XL oder als 1cm Babies da. Und ich kann mir nicht vorstellen dass meine Weiber viel Spass mit so einem Baby haben :D
Ausserdem denk ich ist es bei den grossen wohl leichter zu sagen ob das nun eine Strich oder eine Punktlinie ueber den Schwimmfuessen ist, oder ?

Genau das mit dem Eierproduzieren hab ich gemeint. Es muesste doch zumindest ab und an so ein Rueckenfleck wie bei den Rueckenstrich zu sehen sein...
 
Gestern nacht wurden die ersten Amano-Larven entlassen, heute morgen schwammen die kleinen Dinger im Becken rum. Hab jetzt schonmal soviele wie möglich abgesaugt und ins Brackwasserbecken gesetzt.
 
Die Eier waren ganz am Anfang hell, jetzt sind sie dunkler geworden. Den Großteil der Eier trägt das Weibchen immernoch bei sich, verliert sie aber jetzt nach und nach. Die bisher frei schwimmenden Larven sind schätzungsweise 50 an der Zahl. Heute nacht werd ich wieder welche mit einer Lampe anlocken und absaugen.
 
Ganz gewöhnliches Salz. Das Brackwasserbecken hab ich vorn paar Wochen gestartet.
Wasser, Kies, bissl Javamoos und veralgte Steine aus meinem 60er genommen und aufgesalzen.
Hier mal 2 Bilder von den Larven, leider unscharf, und in natura sind die kleinen Tierchen bis auf 2
winzige Augenflecken durchsichtig, die Farbe auf den Bildern kommt durch die "Anlocklampe".

larvae.jpg

larvae2.jpg


Meine Glasgarnelen fressen die Larven übrigens... jagen sie zwar in keiner Weise,
aber wenn ihnen direkt eine vors Maul schwimmt, dann wars das für die kleine.
 
Zurück
Oben