Get your Shrimp here

Amano trägt Eier

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.313
Bin heute nach paar Tagen Abwesenheit wieder nach Hause gekommen,
und hab gesehen das eine meiner Amanos Eier trägt:

eggs.jpg


oder als kleiner Videoclip (4MB):




Ist das Aufziehen der Kleinen als Anfänger in einem Extra Salzwasser-
Becken wirklich so schwer, lohnt sich der Aufwand überhaupt?
 
Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, aber für mich ist es eine Herausforderung.
Ich werde es auf jedenfall probieren sobald eine meiner Amanos Eier trägt.
 
Hallo Andi,

der Aufwand ist nicht so hoch, aber die Erfolgsquote ist super gering.
Bei den meisten klappt es überhaupt nicht und da wo es klappt kommt auch nur ein Bruchteil durch.
 
Ok, hab ja noch ein bissl Zeit bis die Kleinen rausgelassen werden. Bis dahin überleg ich es mir und werde im Falle des Falles weitere Fotos/Videos machen.
 
Hallo Andi,


Du kannst den Versuch wagen. Sei aber gewarnt: Enttäuschung ist wahrscheinlicher als Erfolg. :@ Leider.

Vielleicht kann Dir George einige Tipps geben. :@
 
Hallo Andy,

es ist in der Tat eine schwierige Sache.

Es fängt schon dabei an, daß man den richtigen Zeitpunkt für die Entlassung der Larven erwischen muß. Meistens passiert es nachts im Gesellschaftsbecken. Dann werden die Larven ruckzuck aufgefressen. Auch wenn man versucht die überlebenden Larven rauszufangen ist ihre Anzahl zu gering, um die starke Sterberate aufzufangen.

Ich mache das bei meiner Amano so:

Nach 20-24 Tagen Tragezeit beobachte ich die Eier. Vor der Entlassung verändern sie ihre Farbe. Das Weibchen wird auch träger und frisst kaum. Mann kann sie leicht rausfangen.

Durch das geänderte Umfeld (25l Becken - immer Betriebsbereit) scheint sie dann "ermutigt" zu werden loszulegen.

Den Rest kannst du in meinem erfolglosen Bericht nachlesen.

Mein aktueller Versuch läuft im Momment.

Als das größte Problem sehe ich die Fütterung der Larven.

Eine kurze Zusammenfassung:

1. Veralgtes Becken nutzen wo das Wasser später aufgesalzen wird.
2. Spirulinapulver mäßig füttern.
3. Nach 6-8 Tagen dann entkapselte Artemiaeier.

Näheres hoffentlich bald in meinem Bericht.

Viel Spaß bei deinem Versuch.

LG
George
 
Hi,

hab aus meinem ehemaligen Artemiazuchtbecken einige Salzwasseralgen auf Tonscherben und an den Wänden.

Falls die jemand für das Aufzuchtbecken für Amanos braucht kann bescheid sagen (Versand gegen Porto) , allerdings weiß ich nicht ob die kleinen nur freischwimmende Algen fressen oder auch algen an Steinen und Wänden..
Sonst wärs ja ne gute Futteralternative und Sauerstoff schaffen die Algen auch :D
 
Hallo Georg,

den Tipp mit dem veralgten Becken (Süsswasser) habe ich vom Siggi.
Daraus entwickeln sich zu einem Teil auch Salzwasseralgen.
Ich denke schon, daß sie auch Algen vom festen Substrat aufnehmen. Sie schwimmen ja nicht ständig sondern halten sich bei Dunkelheit in Bodennähe auf.

Bei der Fütterung schalte ich meine Lampe ein und belichte damit eine Ecke das Beckens. Das zieht sie magisch an. ;)

LG
George
 
So, abermals war mein Becken für 5 Tage dunkel und ohne Fütterung (Kurzurlaub bei meinen Eltern) und wieder trägt eine Amano Eier - damit tragen 2 von 3 Amanoweibchen nun Eier.
Hat das vielleicht was mit der Dunkelheit/Nichtfütterung zu tun, oder fiel das Auftreten von Eiern nur zufällig in diese 2 Urlaubsphasen?
Meine grosse Glasgarnele hat auch wieder einen ziemlichen Wachstumsschub gehabt, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich sie ein paar Tage nicht gesehen habe!?
 
Hi!

also vorneweg, ich züchte keine amanos; aber meine amano-weiber tragen fast permanent eier, und wenn sie mal keine tragen, dann ist dass eher von kurzer dauer; da ich nie irgendwelche dunkelpause mache und nur einen diättag die woche mache, geh ich davon aus, dass das bei dir zufall war;

lg,
steffi
 
Hallo zusammen,

ich gehe auch von einem Zufall aus. Meine Amanos tragen auch permanent Eier - ohne ist da eher die Ausnahme.
Nach zwei erfolglosen Zuchtversuchen habe ich die Sache dann erst mal aufgegeben.
 
Hi zusammen
Hab mir von Gerd Voss (Garnelengerd; siehe http://www.Wirbellose.de) sagen lassen man bräuchte die richtigen Algen, sonst gehts nicht.
Und zwar bestimmte Kieselalgen, die wenn man glück hat mit dem Meersalz eingetragen werden.
Ansonsten finde ich die empfohlenen Fütterungsversuche eher skuril...
Hab schon gehört dass es einige mit Trockenmilchpulver oder Hefe versuchen... :@
Denke mal es müssen einfach lebendige Algen sein (Spirulinapulver=tot) damit es klappt.

Hab allerdings auch noch keine praktische Erfahrung. Meine Amanos tragen jetzt auch das erste mal Eier.
Aber mit Hefe werd ichs gewiss nicht versuchen (besoffene Garnelenlarven, torkel...) :D

MfG
/David
 
Hallo David,

die Hefe selber ist harmlos, davon torkelt noch keine Garnele, erst der Gärprozess läßt den Alkohol enstehen und dafür brauchts mindestens noch Zucker und davon reichlich.
Ich glaube nicht das du viel Zucker in deinen Becken hast. :D

Allerdings habe ich es mit Hefe versucht und es ist beide Male schief gegangen. Von daher kann ich auch nicht sagen, dass Hefe was bringt.
 
Weiß ich; hab früher öfter mal Wein gekeltert. "Reichlich Zucker" ist nicht nötig. Die Hefepilze wandeln auch winzige Mengen um, halt alles was sie finden.
Bei CO2 Anlagen nach dem Gäransatz-Prinzip wird extra noch ein abgeschlossenes Gärröhrchen dazwischengesteckt, damit auch nicht der winzigste Teil des Ansatzes durch überschäumen ins Becken gelangt!
Schon durch winzige Mengen Hefe aus dem Schaum kann nämlich das ganze Aquarienmileau umkippen.
Und dann mit Hefe füttern? :@Hmmm...

MfG
/david
 
Hallo David,

da habe ich gerade wieder was gelernt - das wußte ich bisher nicht.

Danke.
 
Mich wuerde mal interessieren was fuer ob ihr eure Amanos eher in weichen oder in hartem Wasser haltet. Und wie hoch ist die Temperatur ?
Von meinen 5 hat bisher keine einzige Eier getragen. Langsam aber sicher glaub ich echt, dass sind doch alles Maennchen obwohl der Verkaeufer meinte es waeren mind. 2 Weibchen....
 
Ich halte meine Amanos bei ca. 23-24°C, und meine 3 Weibchen sind deutlich größer als die 2 kleinen Männchen. Die Weibchen sind mit 5-6 cm die reinsten Panzer, während die Männchen eher zierlich wirken - die sind mindestens einen cm kleiner und auch schmaler.
 
Hallo Claudia,

meine Amanos leben bei 26-28°C in mittelhartem Wasser (KH12).

Ich habe auch noch keinen Verkäufer getroffen der viel über Garnelen wusste und schon gar keiner konnte das Geschlecht der Halbwüchsigen bestimmen.
Die meisten wollen halt nur verkaufen und erzählen dir das was du hören willst.

Wie groß sind denn deine Amanos und wie lange hast du sie schon?
 
Die Geschlechter bei den Japonica kann man auch noch anders unterscheiden:
Bei den Japonica Weibchen ist die erste, bzw. zweite Punktreihe über den Pleopoden zu Strichen ausgezogen. (laut Fumitoshi Mori in "Aquaristik aktuell" ( 7/8 98 ) )
Soweit ich das bei meinen sehen kann stimmt das. Alle Weibchen mit Eiern haben Striche und alle Tiere ohne Eier Punkte.

( Ist natürlich kein Beweis, da die Zuordnung Weibchen <--> Eier nicht bijektiv (umkehrbar eindeutig) ist. ;) )

MfG
/David
 
Zurück
Oben