Get your Shrimp here

Alternative zum Dennerle Nano Eckfilter??

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.410
Aloha liebe Garnelenfreunde!

So sehr ich mich auch über meine neuen Mitbewohner freue, oft muss ich mich über die Dumpfbacken aufregen!!! ;-)

Es schafft doch immer wieder eine, sich hinter den Eckfilter zu quetschen (da wo die Gummipfropfen sind) und kommt dann nicht mehr raus. Das nervt.

Habt ihr ne Alternatividee für einen anderen guten Eckfilter? Vielleicht einer der genauso angenehm geräuscharm ist, aber wo die Garnelen sich nicht einklemmen können?

Muss dann nur sehen was ich mit dem Bio CO2 mache, aber das könnte ich ja auch direkt ins Becken leiten...

Gute Ideen sind herzlich willkommen! :-)
 
Hallo Tom,

also erstens gilt bei mir in solchen Fällen immer die Devise:
Wer da reinkommt, kommt auch wieder raus.^^
Zweitens könntest Du Dir ein Stück Filterwatte zuschneiden, um den Zwischenraum abzudichten.

Gruß
Tim
 
Hallo,

erst mal nicht aufregen...So kleine Dinge kommen immer wieder vor.
Ich kann mich der Idee mit dem zuschneiden von Filterwatte oder besser Filterschwamm anschließen,so hast du eine günstige Variante und brauchst dir keine Gedanken um das Bio CO2 machen.

Gruß Martin
 
Interessant !

Also ich habe dahinter noch keine gefunden. Wo klemmen die denn ein ? Direkt im Eck oder auch bei den Saugnäpfen ? Ich habe den CO2-Schlauch direkt in der Ecke herunter geführt, vielleicht ist das der Grund, das sich da bei mir noch keine verirrt hat.

Thomas
 
Also die klemmen wirklich da fest wo die Saugnäpfe sind... dabei sind die Filter wirklich ganz fest ans Becken gepresst... aber vermutlich immer noch genug Zwischenraum vorhanden. Vielleicht hab ich ja auch irgendwelche Houdini-Garnelen erwischt. :D

Aber die Idee mit der Filterwatte ist nicht schlecht, werde ich mal ausprobieren.

Und natürlich Ruhe bewahren. Aber sagt das mal einem Anfänger... ;-)
 
Hallo,
wollte nur kurz nachfragen, ob der Filter bei euch auch so schlecht an der Scheibe hält wie bei mir? Egal wie stark oder schwach ich ihn anpresse, paar Tage bis maximal 4 Wochen bei neuen Saugern später, fällt er ab.
Das nervt ziemlich wenn er dann an der Scheibe anliegt und dadurch surrt. In meinem 30l Cube habe ich ihn inzwischen mit dem Kabel an den Klipps für die Abdeckscheibe aufgehängt.
Probleme mit eingeklemmten Garnelen hatte ich bisher keine. Es klettern zwar welche immer wieder hinter dem Filter herum, aber kommen bisher immer alle wieder raus.
Viele Grüße
 
Hallo,
wollte nur kurz nachfragen, ob der Filter bei euch auch so schlecht an der Scheibe hält wie bei mir? Egal wie stark oder schwach ich ihn anpresse, paar Tage bis maximal 4 Wochen bei neuen Saugern später, fällt er ab.
Das nervt ziemlich wenn er dann an der Scheibe anliegt und dadurch surrt. In meinem 30l Cube habe ich ihn inzwischen mit dem Kabel an den Klipps für die Abdeckscheibe aufgehängt.
Probleme mit eingeklemmten Garnelen hatte ich bisher keine. Es klettern zwar welche immer wieder hinter dem Filter herum, aber kommen bisher immer alle wieder raus.
Viele Grüße


Nein, das Problem hatte ich noch nie.

Gruß
Tim
 
Egal wie stark oder schwach ich ihn anpresse, paar Tage bis maximal 4 Wochen bei neuen Saugern später, fällt er ab.

Ja das geht mir bei BEIDEN Eckfiltern in beiden Becken genau so und ärgert mich immer wieder. Auch ich habe da leider noch keine Lösung und suche eine Alternative oder einen Lösungsansatz :(
 
Moin,

ich habe meine drei Dennerle Eckfilter vor langer Zeit verschenkt.
Immer wieder sind Garnelen seitlich hinter den Filter gekrabbelt und stecken geblieben. Keine Überlebenschance :(
In der Ecke hinter dem Filter sammelten sich Posthornschnecken, die ich täglich befreien musste. Das war mir echt zu gefährlich.
Dazu eine Standzeit von knapp einer Woche... nö. :nono:

Ich habe mir keine Lösung überlegt, sondern Alternativen gewählt.

LG
Tanja
 
Wenn man den Kanal hinter dem Eckfilter offen lässt, kommen eigentlich alle Garnelen wieder raus, bei mir sogar ausgewachsene Amanos.
Zum runterfallen: Meine stehen auf dem Boden, da fällt nix, vibriert nix und Standzeit ist ewig, alle paar Monate spüle ich mal kurz das Vlies und den Bodenschwamm aus, das wars.
 
@Dennis und Tanja:


Komisch.
Ich hatte in meiner kurzen Aquaristik-Karriere ja schon so manche und vielfältige Probleme,
aber mit den, hier oft gescholtenen, Dennerle-Eckfiltern war ich immer hoch zufrieden.
- Sehr leise, fast geräuschlos
- Der älteste im 10er Cube läuft nun seit ca. 4 Jahren ohne Austausch eines einiges Teils oder des Filtermaterials.
- Die Saugnäpfe haben bei mir noch niemals den Dienst aufgegeben. Ganz im Gegenteil, beim gelegentlichen Reinigen des Filters ärgere ich mich immer darüber, dass sie fast schon ZU gut halten.
- Bei mir hat sich auch noch nie eine Garnele dahinter "verklemmt". (Ohne, dass ich da jemals irgendwas zugestopft hätte.) Gebt dem Tierchen einfach 3-4 Stunden Zeit. Das kommt schon wieder raus.

Viele Grüße
Tim
 
Dito Tim.

Allerdings habe ich den erst seit 3 Monaten.

Thomas
 
Immerhin bin ich nicht allein mit dem Saugnapf-Problem. Keine Ahnung woran es liegt, dass die nicht halten.
Selbst steinharte, alte Dennerle und Eheim Sauger halten, nur diese winzigen Teile nicht.
 
Hallo zusammen,

in dem einen Jahr, in dem ich jetzt den Eckfilter habe, sind mir 3 Garnelen hinter den Filter gegrabbelt und dort verendet. Das kann also schon mal vorkommen :(
Alternativ kann ich noch den Pad Mini empfehlen. Den habe ich jetzt in meinem zweiten 30 Liter Becken und bin bisher begeistert. Der macht ganz schön Strömung und ist mit dem Babygarnelen-Sicheren-Schwamm immer Weidegrund für viele Garnelen.

Viele Grüße
Dominik
 
So, nachdem der Filter gestern dann noch eine weitere Garnele geschrotet hat, habe ich mal etwas rumgebastelt. Sieht zwar ein wenig provisorisch aus, aber es erfüllt erst mal seinen Zweck, bis irgendwann mal ein neuer Filter einzieht.

Nicht wundern wegen der vielen Partikelchen, habe eben erst WW gemacht und danach Healthy Minerals ins Wasser gegeben.

20160328_105101.jpg
 
Hallo,

abgesehen davon, dass dies wieder mal der x-te Thread mit der Frage nach Alternativen zum Dennerle-Eckfilter ist: Einfach die Schaumstoffböppel weglassen. Was ist schlimm daran, wenn eine Garnele mal auf die Idee kommt hinter dem Filter durchzukrabbeln? Man muss da nix zustopfen und halb zustopfen ist viel nachteiliger, als wenn man die Lücke ganz offen lässt und die Garnelen da problemlos durchkrabbeln können. Der lichte Durchmesser ist immerhin midestens genauso groß, wie die (nutzlosen) Tonröhren, die viele Leute als Behausung für die Tiere in ihr Becken stellen.

VG
Yeti
 
Lieber Yeti, die Garnelen haben sich nicht in der Ecke des Filters versteckt, sondern sich von außen reingequetscht, so dass sie irgendwann stecken blieben. Hat also mit den Schaumstoffböppeln gar nix zu tun.
 
Zurück
Oben