Get your Shrimp here

Alternative zu Eckfilter?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.318
Hallo!
Mir reicht es... Der Dennerle Eckfilter nervt mich nur noch...
Ich habe ein altes (aber wie ich finde, sehr schönes) Jebo 32 l Becken. Da war in der Abdeckung auch ein Filter dabei. Den habe ich aber nie in Betrieb genommen, sondern einen Eckfilter eingebaut. Leider setzt sich dieser immer sehr schnell zu! Egal welches Filter Medium ich verwende… Jetzt reicht es. Ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Könnt ihr mir helfen? Gibt es einen kleinen, sehr leisen Filter, bei dem ich auch nicht immer komplett mit dem Arm im Becken hänge, wenn ich ihn säubern muss?
Besatz ist: ein Haufen Sakura Garnelen, diverse Raubschnecken und sieben Moskito Bärblinge.
Danke!!!
 
Hallo,

Ich habe mittlerweile in allen drei Becken einen Aquael Pat Mini mit feinem Schwamm. Man muss ihn komplett drosseln, da er sonst zu viel Strömung macht, aber dann passt es. Er braucht ein paar Tage um von der Mechanik her richtig einzulaufen, aber seitdem höre ich keinen von meinen mehr. Manchmal liegt ein Kabel blöd irgendwo an, dann hört man Vibrationen, aber sonst sind sie extrem leise. Vielleicht wäre das was für dich?

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch gerade erst einen Dennerle gegen den Pat mini ersetzt und bin begeistert. Ist fast nur halb so groß und viel leistungsstärker.

Grüße

Bones
 
Wie säubert man den denn?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Garnelen_Newbie,

ich mag für kleine Aquarien den JBL i30. Der ist auch schön leise und macht ein bisschen "Wind". Den Tetra IN300 plus habe ich auch in Gebrauch, wenn klein, dann einer von den beiden für mich.
Beide kann man oben an die Scheibe pappen und leicht heraus nehmen zum Reinigen. Wobei der von Tetra eine recht kurze Standzeit hat.

In 32 l kannst Du auch einen JBL Cristal Profi m greenline unterbringen, da wäre jedoch die Zielsetzung "klein" verfehlt.;)

Das wären meine Tipps.

LG
Tanja
 
Den Schwamm abziehen und unter fließendem Wasser ein paar mal ausdrücken, dauert aber lange bis der zusetzt.
 
Das hört sich einfacher an, als der Dennerle!
Bis man da das Teil rausgefischt und auseinander gefummelt hat...
Vielleicht kann ich mir den ja bei dir mal anschauen. ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,
das einzige was mich am Pat Mini etwas nervt ist die Friemelei wenn man den Pumpenkopf öffnen möchte. Da braucht es etwas Kraft und lange Fingernägel um die untere Plastikabdeckung abzumachen. Allerdings läuft einer der Pats nun schon seit August und ich hatte ihn bisher zweimal offen, nur um festzustellen dass es keine Reinigung brauchte...
Ich betreibe einen davon im 54L mit der großen Sera L400 Schaumstoffpatrone und einen im 30er Cube mit einer runden von Tetra.
Für ein Becken in der Größe wie deines, Garnelen_Newbie, würde ich noch das Düsenstrahlrohr als Zubehör für den Pat empfehlen (bei Tom erhältlich), sonst produziert der Pat einfach zuviel Wind im Becken. Das Düsenstrahlrohr ist so eines wie auf dem Dennerle Filter drauf ist.

edit: das Düsenstrahlding vom Dennerle passt nicht auf den Pat, falls ich das missverständlich geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Ich hab gesehen, dass es auch eine babysichere Version gibt.
Der Eckfilter hält auch nicht und fällt dann immer auf den Beckengrund...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich kann nur einigen meiner Vorredner zustimmen. Nutze mittlerweile auch 3x den Pat Mini (und einmal den Aquael Circulator 500) und bin mega zufrieden!
 
Hallo.

Ich hab gesehen, dass es auch eine babysichere Version gibt.
...richtig, das meinte @Mortifera vermutlich mit...
Aquael Pat Mini mit feinem Schwamm.

Hab hier selber zwei Pat Mini. Verwende Sie quasi als Pumpe hinter einem Eck-HMF einmal in einem 80cm 84L Becken und in einem 60L Cube.
Beim Cube überträgt das Kabel ab und zu mal die leichten Vibrationen auf die Abdeckscheibe, die dann ganz leise vor sich hin singt...ist aber nicht schlimm.

Sorry @Garnelen_Newbie, daß ich deinen Thread missbrauche, aber wo wir gerade bei dem Thema sind:
Was meint ihr....ist so ein Pat Mini auch für ein 60cm/60L Becken mit Fischbesatz geeignet?
Besatz steht noch nicht fest...evtl. ein paar Corydoras Panda und ein kleiner Schwarm dazu.
Evtl. auch noch ein paar Neocaridina.
Vermutlich dann nur die "normale" Version mit dem gröberen Schwamm, oder?
 
Ich hab den Pat mini gestern noch bestellt!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Markus,

Sorry @Garnelen_Newbie, daß ich deinen Thread missbrauche, aber wo wir gerade bei dem Thema sind:
Was meint ihr....ist so ein Pat Mini auch für ein 60cm/60L Becken mit Fischbesatz geeignet?

schau mal hier rein, die Patrone ist wesentlich größer als die originale und der Pat produziert auch mit dieser noch ausreichend viel Strömung (habe diese Kombination exakt so in einem 54L Becken laufen). Vielleicht hilft das weiter... Es passen ja so ziemlich alle Filterschwämme auf den Pat wenn der Durchmesser fürs Ansauggitter ausreicht.
 
Hallo Markus,

Ich sag's mal so: In meinem 38er läuft ein Pat Mini, der auf ganz knapp über der minimalen Durchströmung eingestellt ist. Da sehe ich für ein 60er Becken keine Probleme, genug Strömung zu erzeugen. Ein größerer Schwamm, wie Mizu Airu schreibt, kann da aber sicher nicht schaden.

Grüße
Mortifera
 
Vielen Dank euch beiden.
Hab inzwischen auch mal bei Tom nachgefragt...er würde mir zum BOB MAXI raten, aber der ist doch schon recht groß.
Ich werde die Infos mal so weitergeben, da es nicht für mich ist.
Mal sehen, was dann daraus wird.
 
Ich habe jetzt auch noch eine Frage: brauche ich diesen Belüftungsschlauch??? Verzweifelt gerade ein bisschen am zusammenbauen…


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn du das Zubehörpaket mit den Düsenstrahlrohren dazu bestellt hast musst du es weg lassen.
Wenn du die originale Düse benutzten willst kannst du aber musst du nicht.
( Der Filter hält bei mir übrigens auch ohne den hässlichen Bügel problemlos)

PS:
Deinen Mischlingen und Helenas geht es sehr gut !
 
So, der Aquael ist im Becken. Ich muss sagen, dass der Dennerle sich optisch doch besser gemacht hat. Aber okay.. Mal sehen, wie er sich im Alltag bewährt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben