Get your Shrimp here

Aller Anfang ist schwer

Maidn.

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2014
Beiträge
34
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.963
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe mich kurzerhand entschlossen mich auch endlich an die Garnelen Haltung zu wagen.
Ich betreibe schon seit 12 Jahren "normale" Aquaristik und die kleinen Tierchen bringen mal was Neues mit sich.

Ich habe vor 2 Wochen das Aquarium eingerichtet und betrieben wird es mit dem Dennerle Nano-Filter, zur Beleuchtung kann ich leider keine Angaben machen da es ein gebrauchtes Aquarium war und die Lampe eingebaut ist. Einen Heizstab habe ich jetzt noch nicht installiert. Sollte ich für Taiwaner heizen ? Die Zimmertemperatur ist ziemlich konstant auf 21-22 C°.


Gesamtansicht:
1408731680_10384298_525032837628709_9108333606425307875_n.jpg


etwas näher:
1408731680_10177216_525032884295371_2817668942544460877_n.jpg

Die Bilder sind schon vor 2 Wochen.

Die Bläschen auf dem Boden sind schon weg und das Hornkraut hat auch schon etwas zugelegt.
Nur die kleine Bodenpflanze macht mir etwas Sorgen. Ein paar Blätter sind verblasst. Ist das normal?

Neue Bilder kommen dann wenn die Bewohner einziehen :)

LG Martin


 
Hallo Martin,

Nein die Temperatur ist okay, solange sie im Winter nicht zu sehr fällt.
Die Boden Pflanze vorne wird wohl eine cryptocoryne sein (die an der Scheibe). Da ist es ganz normal, dass sie im neuen Becken zu nächst alle Blätter verliert. Die wächst dann aber wieder ;) manche hatten auch Glück mit ihren cryptos, ich aber nie :D

Deine WW sind aber passend für Taiwan bees oder? :)

Viel Erfolg !
 
Hi Martin.

Schickes Becken.
Pflanzen sind ja super für das Einfahren eines Beckens.
WW sind ja gut.

Viel Spaß mit dem Aquarium.
 
Guten Morgen Martin!
Heizen brauchst du eigentlich gar nicht. Wenn die Temperatur bei mindestens 20°-21° ist ist alles in Butter, den Platz und die Stromkosten kannst du dir sparen :) Ansonsten bleibt mir nur dir viel Glück zu wünschen! Das wird schon gut werden :)
 
Okay danke für die Antworten :)
Dann lass ich das mit dem Heizen bleiben und bin jetzt auch wegen der Pflanze beruhigt :)

Update gibt es dann wenn die Garnelen da sind :)

LG Martin
 
Hallo,

war ja wieder klar das so kurz vor dem Einzug der Garnelen etwas schief geht.

Als ich heute morgen aufgestanden bin und das Licht einschalten wollte stehe ich plötzlich in einer Pfütze.
Das Aquarium war undicht..
Also sofort das Wasser abgelassen in Eimern zwischen gelagert, den Filter in einem Eimer weiterlaufen lassen und auf ins nächste Aquariengeschäft und einen neuen Cube gekauft.


Alles umgesiedelt und jetzt steht der neue Cube auch schonwieder.

Ebenfalls habe ich heute den Versuch gestartet eine Bio-CO2 Anlage aufzubauen.
Nach einer Anleitung im Internet Zucker und Hefe vermischt und jetzt hoffe ich nur das es klappt.


Fotos werde ich morgen hochstellen :))

Ich hoffe nur das jetzt dem Einzug der Garnelen nichts mehr im Weg steht.

LG Martin
 
Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das mit der Undichtigkeit haben sicher schon sehr viele erlebt.
Ich hoffe das das neue Becken besser halt. Hast du eine Ahnung warum und wo
das Becken undicht wurde? Vielleicht ist ja was am Standort des Beckens nicht in Ordnung?
Oder steht das Becken nicht auf einer Unterlage?

Ich wünsche dir viel Gluck und erfolg mit dem neuen Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Ich habe es jetzt am Nachmittag nochmal auf der Terasse gefüllt und gesehen dass es ca 10 cm über dem Boden undicht ist.
Am Standort kann es auch nicht liegen da ich dort immer Aquarien stehen habe und auch eine Unterlage verwende.

Update:

Die CO2-Anlage habe ich jetzt knapp 18 Stunden stehen und es passiert noch rein gar nichts. Ich werde noch ein bisschen warten, vielleicht gärt es einfach noch nicht. Dann werde ich alles nochmal prüfen ob es auch wirklich luftdicht ist und neue Lösung einfüllen, dann müsste es eigentlich klappen :))



Im Becken hat sich sich derweil nicht viel getan außer das neue Becken und ein kleiner Stängel Wasserpest.
Ebenfallst habe ich einen Heizer installiert da das Becken in der Nacht, bei offenen Fenster doch etwas abkühlt.

Ich habe aber heute noch vor das ich in den Wald gehen werde und Laub suchen werde.

Hier ein aktuelles Bild:
1408886665_1554550_526450527486940_6108234554279258689_n.jpg


LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

na dann sind ja alle Unklarheiten was die Undichtigkeit angeht geklärt.
Ich wollte eben nur sicher gehen das nichts mit dem neuen Becken
passiert. Und daher andere Ursachen für eine Undichtigkeit ausschliesen.

Ich hoffe du bist im Wald erfolgreich.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Tag Martin!
Erstmal herzlich willkommen von mir. Also zu deiner CO² Anlage, hast du auch einen CO²-Schlauch genutzt oder einen normalen Silikonschlauch? Denn den Fehler habe ich mit meiner eigenen Anlage gemacht und hatte dann selbiges Problem wie du.
Denn dass sie 18h lang nicht gärt ist schon recht verwunderlich. Außer natürlich jetzt passiert endlich was :)
 
Hallo,

danke dann wird es wohl an dem Schlauch liegen da ich einen ganz normalen Schlauch benutze.

Denn in der Flasche sehe ich die Blasen aufsteigen nur Druck baut sich anscheinend nicht genug auf.

Lg martin
 
Hallo,

Im Aquarium zieht leben ein :DD

Soeben habe ich vom Briefträger mein langersehntes Päckchen erhalten und voller Freude ausgepackt :)
Die Garnelen hängen jetzt im Cube und bekommen alle 15 min 1/4 l Aquarienwasser in den Beutel.

Ebenso gibt es eine große Überraschung den bei meinen Garnelen ist 1. Eiertante dabei *OOOO*
Ich befürchte zwar das sie die Eier abwerfen wird, aber vielleicht klappt es ja.

Hier noch schnell ein kleines Foto (bessere kommen wenn ich meine Kamera wieder habe):
1409047701_10253921_527254960739830_5806750795810559939_n.jpg


LG Martin
 
Hallo Martin,

ich hoffe die Bewohner haben sich etwas eingelebt.
In der Tüte wirken die ja schon sehr lebendig.

Da kann man nur viel Spaß und Erfolg wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,


Kim deine Glückwünsche haben leider nicht viel gebracht.Ich bin leicht enttäuscht. Die Garnelen sind jetzt seit ca 2 Stunden im Becken und es sind schon 2 gestorben inclusive der Eiertante.

Die Anderen machen sich auch nicht gerade prächtig. Bis auf 2 die wenigstens richtig stehen. Die Anderen liegen entweder auf der Seite oder auf dem Rücken. Ich habe im Internet auch schon geschaut was es sein könnte und da ich sie sehr langsam eingewöhnt habe mit der Tröpfeltechnik kann ich zu schnelles Umsetzen ausschließen. Kupfer kann ich nicht ganz ausschließen, aber ich habe schon einen großen WW gemacht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich hoffe nur mehr das wenigstens ein paar durchkommen, sonst war das Geld ganz umsonst...


:heul2::heul2::heul2::heul2::heul2:

Kann ja wirklich nie was gut gehen..

LG martin
 
Hallo Martin.

Wann hast Du das letzte mal Wasserwechsel gemacht.
Außer dem wie sind den die Wasserwerte.
 
Die Wasserwerte sind laut Streifentest alle im grünen Bereich und den letzten Wasserwechsel habe ich heute gemacht.
 
Hallo Martin,

Das sieht mir nach einer Vergiftung aus. Nehme einen Eimer und nehme etwas Aufgesalzenes Osmosewasser. Setze dann die Tiere da rein. Und hoffe das sie sich erholen. Danachkann man gucken warum alles schief gelaufen ist. Mehr geht gerade nicht.
Ich wünsche dir viel Glück.
Lieben Gruß
Kim
 
Weißt du deinen leitwert? Ist die Wurzel neu. Was für Wasser nutzt du? Osmose mit Salz? Sag mal bitte in welchem Bereich die Werte laut Teststreifen sind. Temperatur wäre auch Interessant. Was ist das für ein Bodengrund? (teststreifen sind sehr ungenau am besten testkoffer kaufen)
 
Ok, das Problem ist nur das ich jetzt kein Osmosewasser mehr herbekomme..


und es schaut auch schon ziemlich schlecht aus.

Die Wurzel ist neu ja.
Bodengrund ist der Garnelenkies von Dennerle. Der wurde aber gründlich gewaschen.
Temperatur ist ca bei 23C°

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben