Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi,
ja, die Flusenkrebse sind genauso winzig wie frisch geschlüpfte Garnelenbabys :schnuller:
Daher erkannte ich ja auch erst auf den zweiten Blick, dass es keine YF sind :sign: Größe passte, Farbe nicht und wo gab es zuletzt eine Eiertante?
Richtig... nicht bei den Garnelen.

Ich überlege, wenn meine Wasserproblematik im Lösungsprozess begriffen ist (Bestellungen diese Woche geplant, ich will gewappnet sein, wenn die komische PP-Anlage ins Haus kommt, anstatt überrascht zu werden und eine Lkw-Ladung Trinkwasser aus Bochum importieren zu müssen) dann mal etwas völlig Neues anzugehen. Ich denke darüber nach, mir so einen Artemia-Aufzucht-Trichter anzuschaffen.

Was früher nicht geklappt hat (da hat es mal so einen Gimmick im Yps-Heft gegeben) kann ja jetzt so "kurz vor der Rente" vielleicht hinhauen?
Ok, Rente in Deutschland erst mit 105... also sagen wir mal in gemäßigtem Alter mit etwas mehr Geduld und vor allem mehr Interesse... könnte es ja mal funktionieren?

Ich dachte mir, es wäre total klasse, völlig autark Lebendfutter selbst "herzustellen". Darüber (Erfolg eingeplant) würden sich wohl fast ausnahmslos alle meine Unterwasser-Schützlinge freuen? Hägar auch, da bin ich mir sicher. Jeden Tag nur weiße MüLas, also mir kämen die aus den Ohren raus... gut, Hägar hat keine Ohren, was ein Glück für ihn...

Aber gefrostete Artemien kommen schon mal super an, frische doch dann bestimmt auch?
Ich mach mich mal schlau. Neue Projekte sind wichtig. Und im Gegensatz zu der nun anzuschaffenden eigenen Wasseraufbereitungsanlage sollte Artemienzucht finanziell im Rahmen liegen, denke ich. Und wieder etwas winziges wuselndes mehr... ja, ich denke, damit fange ich bald an.

LG
Tanja (jetzt ins Bettchen muss... morgen früh frohlockt der Zahnarzt)
 
Tolle Bilder Tanja... :thumbup:
Also ich würde auch sagen das das keine Baby Garnele ist, sieht dem Papa wie aus dem Gesicht geschnitten... :punk:
Aber wie lange hat Pebbles denn dann getragen??? Das ging aber fix, oder bilde ich mir das jetzt ein...???

Auf jeden Fall hast du echt tolle Aquarien, man sieht immer wieder das es deine Leidenschaft ist.... Gefällt mir sehr! :tt1:
 
Hallo Claudia,

tja, ich nahm ja an, Pebbels hätte ihre Eierchen verloren... Tragzeit war demnach nur so drei Wochen.
Es wurden, meine ich, im Laufe der Tragzeit auch weniger Eier. Aber immerhin habe ich drei Flusen gesichtet. Heute Morgen sah ich zwei Babykrebse und stolzer Papa drehte eifrig seine Runden durch den Cube.
Morgens zu joggen soll ja den Kreislauf in Schwung bringen :confused:
Na, ich bin da gemütlicher...:zeit::cool2:

Nur Pebbles sehe ich nicht. Daher weiß ich noch immer nicht, ob Bambams zweite Besteigung erfolgreich war... schön wäre es, vielleicht wird im Laufe der Monate ja zumindest ein Krebsi-Cube aus dem 40er Bottich.

Bin heute davon gekommen... mein Zahnarzt ist erkrankt. Puh, Aufschub bis Montag :zopf:

LG
Tanja
 
Juhuuuu kein Zahnarzt, super Sache :thumbsup:
Wie oft musst du denn da noch hin? Is aber mal langsam gut, oder? Braucht kein Mensch so nen Zahnarzt!
Öfter wie 1x im Jahr sieht mich meiner nicht :leaving:

Na das hat Pebbles doch hervorragend gemacht würde ich sagen, fütterst du die Kleinen auch mit Polytase so wie Garnelennachwuchs?
 
Hi,

ach der Zahn nervt... und ehe der besch... Nerv sich nicht verkrümelt, um Wurzelfüllung und Krone machen zu lassen, gibt es immer neue Provisorien :rolleyes:
Meinen Krebsnachwuchs füttere ich nicht speziell. Ich tu einfach das Futter in den Mörser und mach es zu Staubfutter. Das verteilt sich überall und ich hoffe, die Flusen bekommen etwas davon ab.

Ich zermahle einiges an Futter, so kommt man mit einem Pellet super für drei Cubes aus und jeder bekommt was ab. Die "Schneckenhaufen" vermeide ich so auch noch :P
Sogar im Gesellschaftsbecken gibt es etwas Staubfutter, ich habe ja zwei baby Corydoras da drin, die müssen essen, um groß und stark zu werden. Mann, zu süß die Lütten. (Habe einen in meinem AQ-Fred gezeigt, falls gleich die Frage nach Fotos kommt... gibt's längst ;))
Polytase oder Biozyme habe ich nicht im Haus, ich glaube mal, rund 20 Futtersorten (Fisch-/Krebs- und Garnelenfutter, FroFu, LeFu, 4 Sorten Laub...) decken die Tische gut.

LG
Tanja
 
Einen wunderschönen guten Abend...
Habe ihr mit der Pinzette den Futterring hingehalten und sie nagte ein wenig daran. Dann fand sie die Pinzette an sich ziemlich interessant, schaut mal:

Tanja

Hi Tanja,
vielen Dank für das wunderschöne Bild von Pebbles an der Pinzette :hurray:! Ich schaue mir sehr gern eure Bilder an aber auf den meisten Bildern wirken die Beckenbewohner so gross. Bei dem Bild von Pebbles hab ich gestaunt, wie klein die junge Dame in Wirklichkeit ist.

Ich muss dieses Wochenende unbedingt mein Aquarium einrichten, ich will auch endlich Fische, Krebse und Garnelen! Schnecken hab ich ja schon :D

Danke für die Bilder und die regelmässigen Updates!

S.:zopf:
 
Hi,

ähm ja, wenn unsere Krabbler so groß wären, wie sie auf dem Monitor manchmal zu sehen sind, gäbe es nur noch Badewannen-Aquaristik :eek:
Pebbles und Bambam sind (ohne Scheren) etwa 2 cm groß :D

Die Flusen eher so 2 mm. Daher tu ich mich auch öfter etwas schwer mit Fotos, eine Profi-Ausrüstung habe ich nicht.

LG
Tanja
 
<.< Lange Zeit fand ich Garnelen gruselig und scheusslich *beichtet*. Weil die halt auf den Fotos immer sooooooooooooooo gross aussehen. Dann war ich im Zooladen. Gott sind die lütten Dinger niedlich! :D
 
Hallo,

eigentlich habe ich gar keine Zeit... aber die nächsten Tage werde ich kaum online sein, also möchte ich Euch unbedingt noch zwei Bilder zeigen.
Hier eine, ich denke ganz gute, Aufnahme eines nano Krebsis:
29041.jpg
Die Ähnlichkeit mit dem Papa ist deutlich erkennbar.

Und wen habe ich eben nach dem Wasserwechsel entdeckt? Pebbles :hurray:
Tage verschollen... und hier ist sie nun, Bambam scheint der reinste Potenzbolzen zu sein ;)
Tadaaa:
29042.jpg
Und ich habe die Scheibe immer noch nicht geputzt, Asche auf mein Haupt.

Jetzt freue ich mich mal wieder so richtig... ach was tut das gut :thumbup:

LG
Tanja
 
Jippieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :party: :party: :party:
Bambam der kleine Racker...unersättlich...:cool2:
Bald wimmelt es vor Mini Krebsen........ :schnuller:
Und, ich gönn es dir von Herzen :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1:
 
Ganz entzückend, die kleinen Krebschen :schnuller: :tt1:
 
Das gibt ja einen reichen Kindersegen, wie schön :gnorsi:
 
Das klappt ja wie am Schnürchen! Freu mich so für dich und die Krebschen! So süßes Foto!
 
Hallo,

bin wieder im Lande. Mann, Pebbles und Bambam haben hier bei Euch ja einen richtigen Fanclub :thumbup:
Ich hoffe, ihnen steigt ihr Ruhm nicht zu Kopf. Pebbles schaukelt fleißig Eierchen. Die drei Kurzen sind viel unterwegs, habe heute den ersten Minikrebs dabei beobachtet, wie er (ganz Papa) an der Scheibe hoch wollte und Drohgebärden übte.
Den Schaukampf gegen eine kleine gelbe Garnele konnte er nicht gewinnen, sie zeigte sich von seinen Gebärden vollkommen unbeeindruckt.

Dann landete Pebbles in der (leeren!) Futterschale und kam nicht wieder heraus... das sah nicht richtig aus, also habe ich die Futterschale aus dem Cube entfernt. Die Krebsis füttere ich immer direkt - also der Futterring wird vor Bambams Scheren platziert - von daher haben die beiden in der Futterschale noch nie vorbei geschaut.

So sah es kürzlich aus, als es Pudding gab, mein Freund hat sich während meiner Abwesenheit um meine Schützlinge gekümmert und ich hab eh vergessen, die Kamera mit zu nehmen... er wusste etwas damit anzufangen:
futterkampf.jpg
Ob die beiden zwischen den Posthörnchen noch ein wenig Pudding für sich ergattern konnten?

LG
Tanja
 
Guten Morgen liebe Tanja,

toller Bericht, wie immer :thumbsup:

Schön das Mama noch fleissig die Eier schaukelt, dass sie allerdings nicht mehr aus der Futterschale raus kommt ist nicht so dolle, schön das du ihr geholfen hast... So hoch ist die doch aber gar nicht, komisch das sie es nicht schafft...:?:

So siehts bei dir also aus wenn du Pudding gibst, bei mir sitzen da alle gelben drauf, so schnell sind die Schnecken nicht :P

Supi das es den Minis auch gut geht, wer Drohgebärden macht, der scheint fit und stark genug zu sein... :D Somit alles richtig gemacht :thumbsup:

Dann hoffen wir das Pebbles weiter schaukelt bis sie wieder entlässt und dich mit weiterem Nachwuchs glücklich macht, aber nachdem sie schon weiß wies geht, habe ich da keine Bedenken :innocent:

Und du weißt ja: DU HAST ES DIR VERDIENT :kuss:
 
Hallo,

ja, vielleicht kommen beim zweiten Anlauf mehr als drei Krebse bei rum. Erstmal bin ich doch froh, überhaupt Minis zu haben. Beim ersten Versuch wurden es auch immer weniger Eier unter Pebbles' Hinterteil, vielleicht weil Bambam es ja "kurz und knackig" anging...:rofl: Das zweite Mal hat er sich viel mehr Mühe gegeben und sich Zeit gelassen.

Ich finde es einfach zu drollig, dass Pebbles sich quasi hinsetzt zum Essen. Da sehe ich doch klar eine gute Erziehung. Wenn meine Kamera es besser hinbekäme... würde ich Euch zu gern mal die super winzigen kleinen Scheren der Krebskinder zeigen, aber das habe ich noch nicht gut knipsen können. Sind echt micro und transparent, aber die Kurzen fuchteln schon damit herum.

Und ich glaube, Hägar hat sich heute Morgen gefreut, mich nach 5 Tagen Abwesenheit wieder zu sehen... er kam direkt an die Scheibe und ich hab ihm erstmal seine einzige Leibspeise angeboten. Später hat er sich ein paar Mal richtig aufgeplustert, um mir seine tollen zerfransten Flossen zu präsentieren :tt1:
Mein Kollege hat ihn artig gefüttert. Hägar ist heute recht aktiv, schön zu beobachten. Ach ja, eine Menge Arbeit habe ich hier auch, aber ich kann ja ab und zu rüberschauen zum Cube, oder? :whistling:

Nachher noch kurz einkaufen und dann setze ich mich mal mit meinem neuen Artemia-Trichter auseinander. Wenn ich es verstehe, setze ich doch mal was auf und warte, wann etwas passiert. Bin schon sehr gespannt.
Wie ich mich kenne... klappt das irgendwann und dann finde ich diese Urzeitviecher soo niedlich, dass sie ein eigenes Aquarium bekommen, statt als Futter zu enden...:?:
Also lieber schnell das neue mini Glaskästchen zur Schneckenvase deklarieren, damit es kein Artemiabecken wird...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

eine sehr gelungene Aufnahme.
Und beim nächsten mal werden es sicher mehr Kinder werden die groß werden.
Danke für den wie immer sehr amüsanten Bericht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo in die Runde....

Ich habe nun mal eingekauft und gebastelt. Das kleine Glaskästchen von Erich wird demnach doch keine Schneckenvase, es hat nämlich gaaanz zuuufällig genau die richtigen Abmessungen für das Aufziehen der Nauplien zu Artemien. :yes:

Schon ein pfiffig Kerlchen, der Erich. Schaut mal, was ich von ihm bekommen habe:
Einen Hexenkessel (mittig im Bild) - nein, nicht die Telefongerätschaften, genauer hinsehen bitte ;)
wzw.jpg

Das blubbert nun fleißig vor sich hin. Die Pumpe von JBL fand ich doch etwas laut, also habe ich (Strom sparen...) den Artemia Zuchtbehälter mal mit einem Abzweig auf die Eheim Pumpe dran gelegt, die den Brillantfilter links nebenan antreibt.
Zur Sicherheit habe ich den Artemia-Ansatz mit Osmosewasser gestartet. Mein Leitungswasser sorgt ja sicher nicht für den gewünschten Erfolg.
Nun warten wir mal... falls da wer schlüpft, ich habe nun Artemia Futter besorgt - aber kein Salz :banghead:

Geht ja dann auch mit Kochsalz (jodfrei) - Aber welche Dosierung? Wer weiß, wie ich das dosieren muss, um aus Nauplien ggf. Artemien heran zu ziehen, darf mir bitte gern eine PN schicken.

LG
Tanja (blubber, plätscher... der Hexenkessel brodelt gewaltig)
 
Zurück
Oben