Get your Shrimp here

94L: Taiwaner

Aber das Löst ja das Problem nicht dauerhaft oder?
Es soll ja irgendwann so sein dass sich der pH durch das Soil von selbst einstellt!:/

Icj versuche ja derzeit das Soil ein wenig abzuhärten sodass es den pH nicht mehr so drückt (durch ww mit Leitungswasser und stärker Belüftung) aber wie gesagt hilft das ja alles nicht..durch das pH plus wäre es ja dann nur "aufgeschoben" ,oder?
was gibt's denn sonst noch für Möglichkeiten?
 
Hallo,

Luci das ist korrekt so mit dem "nicht dauerhaft".

Kann Dir mehr noch von aufhärtendem Gestein empfehlen, das müssen gar keine speziellen Mineral Stones sein, es geht auch Lochgestein ein kleines Stück z.B.

Damit wirken dann zwar auch zwei Kräfte gleichzeitig, der Soil der Dir die Werte nach unten zieht der Stein der sie Dir wieder anhebt, aber sowohl der Soil als auch der Stein wirken am stärksten bei gewissen Grenzwerten, sprich der Soil wirkt am stärksten ja wenn Du pures LW einfüllst und laugt damit übrigens auch am stärksten aus, wieso Du Dein Wechselwasser ja auch besser anpassen solltest.
Und auch der Stein härtet nur ab gewissen PH Untergrenzen auf.

Von daher empfinde ich es als die sinnvollste Lösung so.

Gruß
Michael
 
Wäre denn zum Beispiel ein solches Lochgestein ein Seriyu-Stein?

was Gibt es denn ansonsten noch um die KH hoch zu bekommen, sodass das Soil stärker abgenutzt wird?
 
Hallo nochmal,

wieso sollte sich denn Dein Soil dadurch, dass ein Stein ab einer gewissen Obergrenze aufzuhärten anfängt stärker abgenutzten als beim WW mit LW ?

Am stärksten abnutzen tut er sich indem Du pures LW einfüllst wie bereits geschrieben und noch stärker wird es sein indem Du PH Plus dazu gibst.

Mir erschliesst sich dann zwar nicht der Sinn eines Profi Soils, aber irgendwie ist es doch auch jedem seine eigene Sache oder ?

Ich war auf diese Stein Idee auch erst vor nem Jahr und quasi nur aus reinem Zufall mal darauf gekommen, und mit mittlerweile auch nur bescheidenen Zuchterfolgen, ok ?

Von daher kopiere mal eher nen Experten hier, besonders bei den Taiwanern.

PS. Deine Steinart kenne ich nicht, ich verwende ganz normales weisses Lochgestein, wovon eigentlich jeder mit Weichwasserarten von abrät, laut meines AQ Dealers härtet er erst ab ca unterhalb von PH 6 auf

Gruß
Michael
 
Nach dem gestrigen Wasserwechsel habe ich mal den großen Außenfilter über 24 Stunden ausgelassen, da ich mir dachte dass die starke Durchflussmenge gegen mein Vorhaben entgegenwirkt.
Der Wasserwechsel ist nun ca. 30 Stunden her und mein Ph- Wert liegt bei 6,0.
Mal sehen wie es morgen aussieht, denn der Außenfilter läuft nun wieder.
 
Ich hätte da mal eine frage um welche uhrzeit misst du denn den Ph wert immer ?

Mfg Daniel
 
Hallo,
Morgens wenn das Licht gerade angegangen ist, ist der PH in der Regel am niedrigsten, da der CO² Gehalt dann am höchsten ist.
Die Pflanzen verbrauchen ohne Licht ja kein CO² sondern geben sogar welches ab.
Darum kann man im laufe eines Tages auch unterschiedliche Werte erhalten.

Ich persönlich halte einen PH von 5 für Bienen und Taiwaner für unproblematisch, ist vieleicht nicht perfekt aber wäre mir lieber als PH 7...

gruß Niels
 
Mein Wert ist tatsächlich wieder auf 5,0 runtergegangen.
Freut mich dass es doch nicht so schlimm zu sein scheint, jedoch bereitet mir der WW sorgen.
Wenn ich ja mit Osmosewasser wechsel, bei dem der Ph Wert bei 6,5 liegt, ist da ja immer für die Garnelen eine krasse Ph Schwankung, oder?
Dann muss ich ja bei jedem Wasserwechsel das Osmosewasser weiter bearbeiten sodass der Ph fällt?
 
Hallo,
wenn du beim WW Osmosewasser hinzuschüttest wird sich der PH Wert im Becken nur minimal ändern.
Wenn die Temperatur sich kaum von der im Becken unterscheidet wird bei einem normalen WW da nix passieren.
Bei größeren WW kannst du ja das Wasser langsam mit nem Luftschlauch einlaufen lassen.

gruß Niels
 
Ok, also 10 Liter sollten da kein Problem sein, oder?

Habe ich meine Einlaufphase durch dieses starke Wasserwechseln in der letzten Woche evtl, "geschädigt" ?
 
Heute sind ein par Bewohner eingezogen:)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1326487599.305011.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326487599.305011.jpg
    36 KB · Aufrufe: 114
Aktuelles Bild:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1326555081.865804.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326555081.865804.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo ich hab mal eine frage..icj hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Meine Wasserwerte schwanken ja immer zwischen 5,0-5,5!
die Garnelen die in den nächsten Tagen kommen werden, kommen aus einem Wasser mit pH 6,0-6,5!
stellt das ein großes Problem dar?:(
bitte beteiligt euch an der frage!!

Noch zu den pH-Tests: ich habe diese tropfentests von Se*a!
Wenn ich von oben auf die Farben schaue dann ist es 5,5.
wenn ich die Farbe des Wassers mit indikatorlosung jedoch von der Seite betrachte dann ist es 5,0!
was würdet ihr sagen ist das richtige?
 
Hey Luci,

Kann dir da leider ned weiterhelfen da ich noch nie vor dem Problem stand....

Aber gilt nicht die Faustregel nach deinen WW Tiere aussuchen oder WW auf die Tiere einstellen?!
 
Ja WW würde ich ja gerne einstellen. LW/GH/KH sind auch alle schon angepasst, doch den PH bekomme ich definitiv nicht hoch!
Was soll ich denn jetzt machen?
 
Langsam ans wasser gewöhnen über 3-4 Stunden so würde ich es machen

Mfg Daniel
 
Ok dann mache ich das so!:) die Schwankungen zwischen Tag und Nacht machen nichts aus oder?ist ja in der Natur wahrscheinlich auch so!,oder?

Vielen dank!!!:)
 
Zurück
Oben