Get your Shrimp here

94L: Taiwaner

Ok vielen dank!so ein feiner sieht halt irgendwie schon besser für den Vordergrund aus!
Wie hoch ist deine bodenhöhe?
 
Puh.. So grob würde ich sagen vorne ca. 6-7 cm und hinten 12. Ansteigender Bodengrund, wegen der Optik (Tiefenwirkung) und weil der Sauganschluss der Pumpe hinten mittig ist. Quasi da wo die Saugleistung am stärksten ist, ist der Boden am höchsten.

Gruß, Marco
 
Meiner Meinung nach ja. Allerdings bin ich kein Profi, was Bodenfilter angeht. Ich habe jetzt meinen ersten in Betrieb, und das seit ca. 2 Wochen, das Becken läuft ein. Deshalb solltest du auch die Meinung von jemand anderem abwarten. Denn ich hab wenig Erfahrung, wie sich dieser hohe Boden im Becken verhält, ob da irgendwann irgendwas trotz Bodenfilterung gammeln kann usw..

Gruß, Marco
 
Ok super!! vielen dank für alles!!!!!
eine frage noch, ich würde gerne auch mit Aufzuchtfutter füttern falls ich dann Nachwuchs haben sollte.
Jedoch verstehe ich nicht genau wie ich es anwenden soll.
Einfach auf die Oberfläche des Wassers sträuen? dann geht es doch in alle Ecken des Beckens, vorallem werden die Krümel doch sofort im Bodengrund (bodenfilter) verschwinden, oder?
 
Ja also ich mache es so, dass ich Futterkügelchen zerrreibe und dann leicht ins Wasser "einrühre", so das die Krümel sofort untergehen. Wenn der Bodengrund zu grob ist, könnte es wohl so sein das das Futter zwischen den Steinchen verschwindet. Mitunter auch deshalb hab ich beim Becken mit dem Bodenfilter die Schicht feineren Bodengrund drin. Aber das sich das Futter im ganzen Becken verteilen soll ist schon richtig, gerade ganz junge Garnelen sind wohl in den ersten Tagen recht Standorttreu (konnte das bei mir aber nie beobachten), daher ist es wohl gut, wenn überall im Becken was zu fressen liegt. In einem gut eingelaufenen Aqurium, wo sämtliche Oberflächen von Mikroorganismen besiedelt und veralgt sind, sollten Jungtiere aber auch so genug zu fressen finden. Ich hab jedenfalls noch nie anders gefüttert, wenn Jungtiere da waren und die Jungen kamen trotzdem immer hoch. Aber andere machen es wahrscheinlich wieder anders, ist denke ich von Perso und Person und Becken zu Becken unterschiedlich.

Gruß, Marco
 
Aber ist die Belastung nicht unheimlich groß wenn das staubfutter in das Becken gerührt wird?
Wenn du neuen Nachwuchs hast, fütterst du dann jeden Tag ein wenig staubfutter?
 
Nein ich hab noch nie richtiges Staubfutter gefüttert. Bloß wie immer alle zwei Tage drei oder vier zerriebene Kugeln Novo Prawn. Staubfuttr wird das Wasser genauso belasten wie anderes Futter, du brauchst halt nicht so viel dacon ins Becken geben. Die Menge macht es, wie so oft :)
 
ja, aber bei Staubfutter wird ja viel mehr ungegessenes Material im Becken liegen bleiben, als wenn ich einen Stick reinwerfe, den ich ggf. wieder herausnehmen kann.
Machst du während der Fütterungszeit deinen Filter aus?
Vielen Dank für die ganze Hilfe!!!
 
Nee der Filter bleibt an. Wenn du nicht zu viel fütterst, wird schon nix passieren. Was die Garnelen in ein paar Minuten fressen, belastet das Wasser nicht.
 
Ne das meine ich ja gar nicht :/ ich meine nur generell die Gefahr dass gemalenes Futter in den Boden durch den Filter gezogen wird und dort verrottet und schimmelt oder so :S
aber egal :) darum wird man wohl nicht herum kommen.. ich melde mich mal in den nächsten Tagen mit einem Foto-Update, wenn der neue feine Kies drinnen ist :)
Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!!
 
Da bin ich mir selbst nicht sicher, wie gesagt, zu wenig Erfahrung mit Bodenfiltern. Deshalb aber die feine Bodenschicht, um ein durchrutschen zu vermeiden. Wenn du das sowieso vorhast, müsstest du eigentlich auf der sicheren Seite sein, meiner Meinung nach. Aber selbst wenn mal was durchrutscht, müssten Futterreste auch im Boden von Bakterien zersetzt werden, da du ja eine ständige Wasserbewegung durch den Boden hast, sollte da auch nix anfangen zu gammeln. Theoretisch. An dieser Stelle bitte ich um Meinungen von Usern, die schon länger Bodenfilter betreiben. Weil auch meine große Sorge ist, dass irgendwann irgendwas im hohen Boden doch anfängt zu gammeln, und was man machen kann, um es zu vermeiden.

Gruß, Marco
 
Mein pH-Wert liegt immernoch bei 5,0 was mir irgendwie sorgen bereitet!
Das ist doch nicht normal..und für Garnelen wäre das ja gar nicht gut, oder?:/
 
Hi, was für Werte besitzt dein aufbereitetes Osmosewasser? Mit was hast du es aufbereitet?
 
Bis jetzt habe ich gar nichts aufbereitet.
Nach dem einrichten habe ich das Becken mit 10 Litern destillierten Wasser und 80 Litern Leitungswasser befüllt.
Mein Leitungswasser hat einen pH von ca 7,5.
Das ist ja gerade das war mir sorgen macht!:/
Woran könnte das denn liegen?
 
Na der Boden arbeitet, er knackt die KH durch Kationenaustausch, Co2 und H+ Ionen, um so höher die KH deines Leitungswasser um so mehr.
Dadurch geht der pH in die Knie.
http://www.peraugym.at/chemie/lh/ueph1.pdf

Geduld haben, oder ~ 20g Muschelbruch in den Filter legen.
 
Ok also wenn ich jetzt meine normalen ww's mit osmosewasser mache, müsste dann ja theoretisch der pH wieder hoch gehen, da die kh dabei ja 0 beträgt!liege ich hiermit richtig?
Vielen dank!
 
Ich habe ein fast identisches Becken, auch mit den fast identischen Bodengrund (Amazonia), fast identischer Bodengrundhöhe, identischem pH-Startwert...
Ja in der Tat, berichte bitte nach dem getätigtem TWW mit OW was sich pH-technisch getan hat.
 
Werde ich machen!vielen dank für die Auskunft! Morgen kommt noch eine dünne Schicht A*A powder drauf sodass es ein Bischen schöner aussieht, da werden sich die Werte sicher auch nochmal ändern.
Am Samstag mach ich dann den ersten tww.werde dann am kommenden Tag über die Werte berichten!
Vielen dank!
 
Also ich seh Bilder :D

Und sollte es mal gar nicht gehen versuch Picr.de .
 
Zurück
Oben