Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Echt ein wunderschönes Aquarium, bin mehr als erstaunt!

So etwas will ich auch :eek:
 
Mini-Update: Heute kamen je eine kleine Portion Kuba-Perlkraut und Utricularia graminifolia ins Becken.
Beide hatte ich schon mal, die U. gramn. ist mir direkt in der Einlaufphase kaputtgegangen, das Perlkraut vor kurzem, als ich zu wenig Nitrat gedüngt habe.
Da ich danke eines netten Spenders ;) die Pflanzen noch mal bekommen konnte, gibt es jetzt einen zweiten Versuch, besonders beim Wasserschlauch bin ich gespannt, denn der könnte damals wirklich nur ein Opfer der Einlaufphase gewesen sein.
 
Huhu!

Dein Becken macht sich ja prima! Gefaellt mir diese Oase :)

Viel Erfolg mit den Pflaenzchen! Ob es am Nitrat gelegen hat?

Wasserschlauch? Das hatte ich vorgestern in meinem Becken am Mayaca gefunden,
aber sofort rausgeschmissen, da es doch Garnelennachwuchs "fressen" koennte?

Gruß Arek
 
Danke :)

Viel Erfolg mit den Pflaenzchen! Ob es am Nitrat gelegen hat?

Ich vermute es, in dieser Zeit haben auch andere Pflanzen etwas gelitten.

Wasserschlauch? Das hatte ich vorgestern in meinem Becken am Mayaca gefunden,
aber sofort rausgeschmissen, da es doch Garnelennachwuchs "fressen" koennte?

Nein, das schafft die Pflanze nicht, weder U. gibba, noch U. graminifolia. Es werden nur Kleinstlebewesen von den Fangbläschen erwischt.
Dementsprechend gut gedeiht gerade die (eingeschleppte) U. gibba im Cube, weil ich da den Fisch-Nachwuchs mit Infusorien füttere!
 
Hi Stefanie,

gibts davon auch Fotos??
 
Hi Stefanie,

gibts davon auch Fotos??

Demnächst, ich schau erst mal, ob das Grünzeug auch anwächst. Im Moment sieht es natürlich noch gut aus, weil es ja aus einem laufenden Becken kam.
 
Nicht Grünzeugs, sondern Grünzeugs. :)
 
Nicht Grünzeugs, sondern Grünzeugs. :)

Huch, natürlich *lach*
Wobei die Utricularia ganz hellgrün, fast gelblich aussieht.

Die Gelbtiere fanden die neuen Pflanzen natürlich ganz interessant, bisher ist das Zeug aber zum Glück nicht wieder ausgetopft worden (was auch daran liegt, daß ich es fast "lebendig begraben" habe *g*)
 
Update ohne Bilder: Ich habe den Aussenfilter getauscht. Das Montagsmodell vom TetraTecEx600 kam weg (verursachte mir jedesmal Schweissausbrüche und graue Haare, den dicht zu kriegen). Und ein Eheim EccoPro200 wurde angeschlossen. An Filtermedien habe ich Keramikröhrchen und ein Stück grobe Filtermatte, sowie das Wasser+Mulm aus dem alten Filter übernommen.
Jetzt sieht es gerade sehr wüst aus im AQ, und die Pumpe pustet auf voller Leistung auch ganz gut die Garnelen durch die Gegend *g*. Die Perlhühnchen, die natürlich leicht verschüchtert in irgendwelchen Ecken verschwunden waren, tauchen nun wieder auf und machen kleine Tänzchen in der Strömung!
Leider habe ich mit dem Grün-und Rotzeugs momentan etwas Probleme, ich versuche gerade, mein Düngekonzept entsprechend anzupassen.
Die Utricularia hat sich übrigens aufgelöst - geht wohl einfach nicht unter den Bedingungen in meinem AQ. Das Perlkraut scheint anzuwachsen.
 
Ein Eheim AF wäre auch mein Mittel der Wahl gewesen. :)
 
Ein Eheim AF wäre auch mein Mittel der Wahl gewesen. :)

Wurde mir wärmstens empfohlen - und sogar gesponsored *freu*

Langsam müsste ich mal die Leistung drosseln, es pustet ganz kräftig alles durch *g*
 
Also, wenn die Garnelen wie geplättet bewegungslos an der gegenüberliegenden Scheibe kleben und die PHB mit Fönfrisur in einem Strudel wirbeln, dann, ja, würde ich die Leistung mal etwas drosseln. :hehe:
 
Also, wenn die Garnelen wie geplättet bewegungslos an der gegenüberliegenden Scheibe kleben und die PHB mit Fönfrisur in einem Strudel wirbeln, dann, ja, würde ich die Leistung mal etwas drosseln. :hehe:

:rofl: Ja, so in der Art! Nun habe ich das so eingestellt, daß etwas Oberflächenbewegung, und etwas Bewegung in den Pflanzen ist.

Edit: Schön leise isser. Und war auf Anhieb dicht, das bin ich ja gar nicht gewohnt!!!
 
Meiner steht ca. 1,50m neben dem Bett. Ich glaube, die CO2-Ausströmer sind lauter! :cool:
 
Huhu,

mein EX400 ist dicht und fluesterleise... Wo war Deiner denn undicht?

Den nano CO2 Ausstroemer hab ich raus geschmissen, der war lauter als der Fernseher :D

Gruß Arek
 
Huhu,

mein EX400 ist dicht und fluesterleise... Wo war Deiner denn undicht?

Ich sag ja, Montagsmodell :D
Nee, das Teil lagerte über ein Jahr bei meiner Mutter im Keller, ist einmal mit umgezogen. Der Filter war unbenutzt, aber wahrscheinlich war das Gehäuse einfach etwas verzogen. Jedenfalls leckte er immer wieder am Dichtungsring, obwohl dieser absolut intakt war. Und der erste Impellor, den ich drin hatte, machte auch ziemlich Krach, der muß auch einen Schlag weg gehabt haben. Das Ersatzteil, daß ich später kaufte, lief deutlich leiser.
 
Lange keine Bilder mehr gezeigt :)

Im Aquarium gab es zwischenzeitlich ziemlich Ärger mit grünen Punktalgen und Mangelerscheinungen bei den Pflanzen. So ganz weg sind die Probleme, und vor allem auch die hartnäckigen Algen, noch nicht, aber es scheint sich zu bessern.
Weil die Rotala/Wasserfreund/Rotzeug-Kombi im Hintergrund ziemlich unansehnlich geworden war, habe ich heute Radikalkur gemacht, die "Stammpflanzen" rausgezogen, und die oben abgeschnittenen Stängel neu eingesetzt. Nun ist die grüne Hölle etwas ausgelichtet, sehr hell, und hat wieder viel Platz zum zuwuchern!
Von den Schwimmpflanzen ist schon in den Wochen vorher einiges rausgeflogen, sie nahmen einfach zu viel Licht weg (gell ;) )

Zunächst einmal mein "Müllberg", als Beweis :D
Ich habe mal wieder Vallisnerien an den unmöglichsten Stellen gefunden - braucht jemand welche...
pflanzen_abfall.jpg


Diesmal sieht man es aber! Vorm Heizstab war sonst alles dicht...
aq_front15.jpg


aq_front_diag10.jpg


Das Marsilaea hat noch Punkte
marsilea06.jpg


Die Blyxia will wachsen, saß aber zu dunkel, also habe ich sie nach vorne geholt, zusammen mit einem winzigen Stängel Tausendblatt
blyxia01.jpg


Als neue Pflanze ist ein Kongofarn (dazugekommen, der leider ziemlich im Tang/Hornkraut verschwindet, aber er braucht Strömung, muß also unter den Ausströmer
kongofarn01.jpg


Die Perlhuhn-Meute ist inzwischen von 12 auf 18 gewachsen, da ich einige Nachzuchten dazugesetzt habe. Der Nachwuchs ist noch weniger scheu als die Alten, kommt sofort an die Scheibe geflitzt und bettelt! Die Zahl der Gelben hat abgenommen, weil durch die Fische kaum Nachwuchs hochkommt. Aber dafür gibt es ja das 1 1/2te Becken, in dem sich einige YF tummeln, die demnächst den Bestand im 60er wieder aufstocken werden!

Ach ja, eine kleine technische Änderung gab es auch noch. Ich habe in das Ausströmrohr zusätzliche, und auch ein paar größere, Löcher gebohrt, um den Filter nicht drosseln zu müssen. Da gab/gibt es nämlich Probleme mit einem undichten Absperrhahn, den ich zwar ersetzen werde, aber die Zusatzlöcher sind trotzdem ok, so verteilt sich die Strömung besser.
 
Ja, Licht, sag ich doch :P Irgendjemand meinte ja kürzlich, es sei zu dunkel da drin ;)

Ich hoffe, die blöden Punktalgen sind nun zum Stillstand gekommen. Ursache wahrscheinlich zu wenig CO2 und Nitrat, ich dünge jetzt nach einigem herumexperimentieren schlicht mehr NPK und habe die tägliche Nitratdosis erhöht, das scheint's zu sein.
 
Zurück
Oben