Get your Shrimp here

60 Liter Garnelenaquarium

Hat Kim doch geschrieben: Osmosewasser verwenden und das mit Mineralsalz aufsalzen.
Alternativen:
1. Soil raus und Kies/Sand rein
2. Lassen wir es ist und versuchen. Wenn es nicht klappt, weißt Du woran es liegt und wir können schreiben: Haben wir doch gleich gesagt ;-)
Spaß beiseite: Wenn Becken so richtig quer laufen macht das wenig Spaß und kann einem nachhaltig die Freude am Hobby verderben. Ich würde es eher nicht ausprobieren wollen.
 
Hi,

Ok, schonmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe jetzt nochmal online gesucht und es wird oft berichtet, dass ein Wasserwechsel mit Leitungswasser für die meisten Garnelenarten kein Problem darstellt, auch aufgrund dessen, dass, wie auch von dir bereits gesagt, die Wirkung schnell nachlässt. Ich möchte hier wirklich niemanden hinterfragen, sicher habt ihr eure eigenen Erfahrungen und es gibt gute Gründe für eure Meinungen, jedoch werde ich es erstmal so ausprobieren und wenn es nicht so läuft, dann könnt ihr mir sagen ihr habts mir ja gesagt :). Meint ihr, um den Effekt dennoch etwas abzumildern wären kleinere Wasserwechsel sinnvoll?

Lg
 
Hi Eckfilter

Nem es mir nicht böse aber wenn du Leitungswasser nutzen möchtes dann tuhe dir und den Tieren den Gefallen und nehm den Soil raus. Quarzsand ist Spot billig und der Boden hält eine Ewigkeit.
Auch Pflanzen wagsen gut ihn ihm. Er ist neutral und haut dir die Werte nicht durcheinander.

Ich spreche aus Erfarung ,Garnelen um Haun ist einfacher als du vileicht glaubst. Und es ist kein schöner Anblick wenn sie durchs Wasser rückwärts schissen, umkippen strampeln sich heuten und alles wider von vorn Beginn. Rettungsmaßnahmen müssen dann gut überlegt sein und mit klaren Kopf angegangen werden.
Sonst war es mal ein Stamm!

Ich selber halte auch meine Tiere auf LW ohne Probleme mit Sand Boden und bin zufrieden damit.
Wenn Sand dir nicht zusagt auch schwarzer Kis ist nicht teuer.
Auf Dauer billiger als alles einstampfen zu müssen um wider von vorn zu beginnen.

Caridia gehen zum Teil in Leitungswasser auf neutralen Boden, doch viele berichten das sie blasser wären und sich nicht so vermehren wie in OW Wasser und mit Soil Boden.
Auch ist es nicht so leicht Stämme zu finden die an LW gewöhnt sind.
Und mit den Schwankungen durch den Soli wird es nicht besser werden da hilft auch kein Teilwasserwegsel Verschiebungen wird es trozdem geben in den Werten.

LG Steffy
 
So, ich mische mich doch nochmal ein. Das gleiche Problem wie du hatte ich auch bis vor kurzem. Ich hatte ebenfalls Soil, dieser drückte mir aber so sehr die Wasserwerte, dass ich doch noch auf Kies umstieg.
GH: laut Internet 7
Tja, ich auch (na gut, 8), mein Soil richtete den aber auf 3-4 ein, also zu tief für Garnelen, das hätte sicher Häutungsprobleme gegeben. Solang dein Soil nicht ausgelaugt ist wird wohl nie dein Leitungswasser die selben Werte wie das Wasser im Aquarium haben.

Nun hast du einige Optionen:
1. Soil raus, Sand/Kies rein
2. Du nutzt aufgesalzenes OW, diese Anlagen sind nun wirklich nicht sooo teuer
3. Sehr kleine Wasserwechsel, höhere Keimdichte, wahrscheinlich große Wasserbelastung
4. größere Wasserwechsel, viel Stress

Ich hab mich für ersteres entschieden, da Neocaridinas sicherlich auch in meinem LW klarkommen werden. 3. und 4. sind eigentlich keine Optionen, da wäre mir wirklich das Risiko zu hoch. Wenn du weiter den Soil drin behalten möchtest führt wohl Nichts an einer UOsmoseanlage vorbei.
Prüfe doch sonst einfach mal dein Aquarienwasser vor und nach dem wöchentlichen Wasserwechsel, dann kennst du die Abweichungen und man kann den Stress besser einschätzen.


Und ich würde mir nicht so einen großen Kopf bei einer Garnele auf zwei Litern machen, für kleinere Cubes werden auch immer 10+ Tiere empfohlen, sonst nimm ein paar weniger, wenn es dich beruhigt. Unterschätze aber nicht die Fähigkeiten von Schnecken, die fressen so ziemlich alle Überreste die dir sonst dein Wasser ordentlich belasten würden... Einige Garnelen kommen auf ihren Geschmack, also wie Aetb schon schrieb, mindestens 10 sollten es vor dem Anfang schon sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antwort, nur verstehe ich das teilweise nicht. Wenn ich jetzt so eine Anlage benutze und aufsalze, inwiefern hat das dann andere Auswirkungen auf z.B. den GH Wert? Geht der dann nicht auch wieder runter durch Soil?
 
Das weiß ich leider auch nicht, hab mich dahingehend nicht weiter mit beschäftigt. Ich schätze das muss dir (und mir gerne auch) einer derer erklären, die dahingehend mehr Wissen und Erfahrungen haben...

LG
 
Hallo,

die GH wird durch den Soil nicht beeinflusst.
Die KH ist die Konstante die angegriffen wird und gelöst wird.
Dadurch geht diese auf Soil Boden gen 0.
Die GH bleibt in der Regel da wo sie ist bzw. ändert sich nur sehr
gering. Wenn man das Osmosewasser nutzt und dazu ein Aufhärtesalz,
so verändert man mit dem Salz auch nur die GH. Die KH bleibt nachdem aufsalzen
bei etwa 0.

LG
Kim
 
Hi,
wo liegt denn dann der Vorteil von Osmosewasser wenn ich mal so ganz doof fragen darf? Klar es werden GGiftstoffe gebunden, aber ansonsten?
 
Der Vorteil ist, dass Du ein neutrales fast Härtefreies Wasser hast, das Du mit Mineralsalzen genau auf die geforderten Werte (sprich KH kleiner 1 und GH 5-6, wie man mag) bringst. Der Soil hilft dann dabei sie dort mit niedriger pH zu halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt das Hauptproblem bei mir wären immer noch die WW Schwankungen bei Wasserwechseln oder? Da der Soil ja die KH und die PH regelt. Tut mir leid dass ich so viele kleine Fragen stelle, vielen Dank dass sie alle so geduldig beantwortet werden :)!
 
Hallo.
Nicht Sie, ihr!!

Und wir sind gern geduldig.
Ist beim Aquarianer Vorraussetzung.

LG
Kim

Und ja das ist das Hauptproblem



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
das kleingeschriebene "sie" bezieht sich auf "die Fragen" und ist nicht als Anrede für die Garnelenforumianer gedacht.
 
Hallo,
das kleingeschriebene "sie" bezieht sich auf "die Fragen" und ist nicht als Anrede für die Garnelenforumianer gedacht.

Stimmt.
Beim zweiten Mal Lesen ist das sehr eindeutig. Danke

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
ok, und wie sieht das ganze aus wenn ich das Wasser zum Wechsel eiine Zeit lang in einen Eimeer mit Soil gebe? Dann würden sich die Werte doch anpassen oder?

Lg
 
HI
Was ist so schwer daran zu verstehen das Leitungswasser und Soil keine gute Wahl sind ?
Wenn es so einfach gehen würde , würde hir keiner eine Teure Osmoseanlage sich kaufen. Sondern ihre Eimer mit Soil fühlen.

Ich würde auch gerne Caridina halten , da mein Mann aber gegen eine Osmoseankage ist war klar das es nur Neocaridina werden können oder Tiger.
Manchmal muss man Abstriche machen oder Kompromisse eingehen.
Wenn du das nicht möchtes werden die Tiere da runter leiden.
Und mal Erlich eine Caridina kostet zwischen 3-4 Euro bei einen Besatz von 20-30 wäre mir mein Geld zu schade für Experimente. Und zuzusehen wie diese Tiere Stück für Stück sterben ist nicht schön !

Es haben dier hir mehrere Personen plausibel und mit Geduld Erklärt das Soil und LW eine sehr ungünstige Kombi sind um Garnelen zu halten.

Also öffne dich für neue Wege und überdenke vieleicht deine Garnelen Wahl noch mal .


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben