Get your Shrimp here

6 Liter Schneckenvase

Hallöchen :)

Jan: ich würde auf Dauer keine Garnelen drin halten. Ich hab grad als vorübergehende Notlösung 6 Orange Sakuras drin. Ja, sie leben und so...aber richtig happy wirken die nicht. Sie können ja nicht wirklich mal ein kleines Stückchen schwimmen...und sich mal aus dem Weg gehen ist auch schwierig und meine Vase ist sehr zugewuchert zur Zeit.

Also, ich finde: Keine Garnelen in so einer kleinen Vase.

Nano-Freund (wie ist denn dein richtiger Name?): Warum denn so "stiefmütterlich"? Gönn der Vase doch ein schönes Moos auf einer Wurzel oder so... Wasserpest ist auf Dauer da nix, dafür ist so eine Vase viel zu klein und in diesem Fall mit 16cm auch viel zu kurz. Und lass besser ein paar Schnecken in Becken... ich finde, man kann kaum genug Schnecken haben ;)
Ich vermute, du hast den gleichen Spot wie ich (Jansjö?). Ich finde die für den Preis ganz klasse, aber er macht einen sehr abgegrenzten Lichtkegel. Dafür ist da mehr Power hinter, als ich dachte. Bei mir klappts ganz gut damit, aber bei mir ist auch das Tages- und Sonnenlicht die Hauptlichtquelle.
Ich finde, man darf auch Fotos zeigen, BEVOR alles perfekt ist... grade diese Entwicklung finde ich ja das spannende! Also los, her mit den Bildern ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

von dem Gedanken Garnelen in der Vase zu halten, habe ich mich auch bereits verabschiedet.
Möchte mir entweder einen Cube holen oder so ein rechteckiges Becken mit 25 Liter.
Denke da haben die Garnelen mehr Spaß drin. Muss mir nur noch Gedanken um die richtige Ausstattung.
Entweder einen kleinen Innenfilter oder vielleicht einen Schwammfilter. Mal sehen. Brauche ich eine Heizung?
Und eine andere Lampe brauche ich wohl auch. Oder eventuell nur eine zweite.

Gruß Jan
 
Hi Jan :)

Ich hab zwei 25er Becken am Süd-Fenster, direkt über der Heizung... brauch also nix an Technik, Filter mag ich ja eh nicht so. Ich hab trotzdem Dennerle-Klemmleuchten drüber, weil das abends eben nett aussieht. Es gibt schickere Lichtlösungen, aber die hab ich günstig gebraucht bekommen... und sooo hässlich sind die nicht. Ohne Tageslicht/Sonne würd ich sagen: Mindestens eine 11 Watt Leuchte, das ist aber das absolute Minimum. Besser wär ne 26 Watt Solar Duo Boy, dann haste richtig gutes Licht auf 25 Liter. "Da klappts auch mit dem HCC" *g*
Schick finde ich diese LED Dinger, ach Mist, hab schon wieder den Namen vergessen... jedenfalls ganz flache Leisten die auch an die Scheibe geklemmt werden. Aber ob das wirklich nettes Licht macht, weiß ich nicht...

Also normalerweise brauchst du für ein Garnelenbecken keine Heizung. Raumtemperatur reicht in der Regel.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

zur Zeit habe ich über der Vase eine alte IKEA-Halogen Lampe mit einer 20Watt Halogenleuchte .
Reicht sowas aus? Oder vielleicht zwei davon?
Das Becken würde nicht direkt am Fenster stehen. Und die Heizung ist bei uns im Fußboden. :)

Gruß Jan
 
Das mit den Vasen ist ja hübsch! Sowas könnte ich mir für mein Büro vorstellen. Ich hab noch mehrere große Kugelvasen von Hochzeitsgeschenken, die stehen sonst nur rum!
 
Jan: Ich hab keine Ahnung, wie das mit Halogen ist, hatte ich noch nie... aber 20 Watt klingt ausgesprochen ausreichend. Heizung im Fussboden ist ja geil... will ich auch! Jedenfalls ist das für das Becken egal... die Luft drum rum ist ja warm im Winter. Bei unter 20 Grad stellen wohl viele Garnelen die Fortpflanzung ein, finde ich aber okay, ist ja wie in der Natur...

Ute: Na ran! Und immer schön posten und Fotos machen! Ich finde Vasen ja viel cooler als "eckige" Becken :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ja werde es wohl mal angehen, denn mein "Großes Becken" muss noch etwas warten. :)

Ute: Ja los, mach Fotos und schreib was.

Gruß Jan
 
Immer langsam, ich bring jetzt erst Mal die Garnelen ins Rennen. Aber wenn ich da im Eifer des Gefechts zu viele Pflanzen anschaffe, dann weiß ich schon wohin damit!

:)
 
Hallo,

interessiert sind wir hier immer. :)
Fotos lohnen sich immer. Mach mal ruhig welche.
Würde mich sehr interessieren.

Gruß Jan

Hallöchen :)

Nano-Freund (wie ist denn dein richtiger Name?): Warum denn so "stiefmütterlich"? Gönn der Vase doch ein schönes Moos auf einer Wurzel oder so... Wasserpest ist auf Dauer da nix, dafür ist so eine Vase viel zu klein und in diesem Fall mit 16cm auch viel zu kurz. Und lass besser ein paar Schnecken in Becken... ich finde, man kann kaum genug Schnecken haben ;)
Ich vermute, du hast den gleichen Spot wie ich (Jansjö?). Ich finde die für den Preis ganz klasse, aber er macht einen sehr abgegrenzten Lichtkegel. Dafür ist da mehr Power hinter, als ich dachte. Bei mir klappts ganz gut damit, aber bei mir ist auch das Tages- und Sonnenlicht die Hauptlichtquelle.
Ich finde, man darf auch Fotos zeigen, BEVOR alles perfekt ist... grade diese Entwicklung finde ich ja das spannende! Also los, her mit den Bildern ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,

Danke für Euer Interesse. Ich habe heute noch ein wenig an der Vase herumgewerkelt und mache nachher Photos. Im Laufe des Tages eröffne ich dann einen eigenen Vasen-Thread :D
 
Noch ein Vasenthread!:hurray:
@Kirsten: Langsam brauchen wir hier ein extra Unterforum fuer Vasen!:D
 
*flüster* find ich fast spannender als Nanos.... *wegschleicht*
 
Hallo!:)

Finde es sehr interessant hier mit zu lesen!
Und die vielen nützlichen Infos.. Suuuuuuper!!!

Die Idee mit der Vase im Büro behalte ich mir mal im Hinterkopf.:D
 
Hallo,
Ich habe da zwei kleine Fragen.
Ich habe einen Oxydator in meiner Vase. Habe jetzt zum ersten Mal die Lösung nach gefüllt. Muss man dann auch immer den Katalysator wechseln? Es startet nämlich nicht.
Zweitens, es hat sich in meine Vase eine Garnele verirrt. Die ist jetzt seit ca. zwei Wochen drin. Scheint ihr gut zu gehen. Lieber wieder ins große Becken oder drin lassen?

Vielen Dank

Gruß Jan

Gesendet von meinem B1-A71 mit Tapatalk 2
 
Hallo :)

Nein, der Katalysator hält ewig... Aber was heisst "Er startet nicht"? Woran merkst du das? Solange bei mir nicht grad die Sonne drauf knallt, merk ich da nämlich nichts, außer dass über Tage und Wochen die Lösung weniger wird...

Meine Meinung zu Garnelen in einer sehr kleinen Vase hab ich ja schon geschrieben:
Jan: ich würde auf Dauer keine Garnelen drin halten. Ich hab grad als vorübergehende Notlösung 6 Orange Sakuras drin. Ja, sie leben und so...aber richtig happy wirken die nicht. Sie können ja nicht wirklich mal ein kleines Stückchen schwimmen...und sich mal aus dem Weg gehen ist auch schwierig und meine Vase ist sehr zugewuchert zur Zeit. Also, ich finde: Keine Garnelen in so einer kleinen Vase.

Und eine Garnele alleine geht eh gar nicht. 6 sind schon zu wenige... Meine sind jetzt in einem 25l Becken und sobald ich die Saugwürmer im Griff habe, kriegen sie Nachschub...

Wenn ich mal eine separieren muss, wegen Krankheit oder so, dann find ich, geht das so mal. Aber so ohne Grund würd ichs echt nicht machen... Also, mich würds deprimieren ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

beim ersten Mal stiegen halt direkt Bläschen auf.
Ich dachte es mir schon mit der Garnele. :)
Werde versuchen die da raus zu fischen. Mal sehen wie es klappt.

Danke Dir

Gruß Jan

Gesendet von meinem B1-A71 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

langsam aber sicher wird mir meine Vase mit den 6 Litern irgendwie zu klein. :) (war ja zu erwarten)
Obwohl ich die Säulenform der Vasen ja echt klasse finde, überlege ich doch ob ich mir eine rechteckiges kleines Becken für meine Schnecken hole. Dort sollen dann auch ein paar meiner RedFire rein.
Was haltet ihr von dem hier:

http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=4666

Da wäre dann halt auch zur Not noch ein Filter dabei.
Wenn ich es jetzt ohne den Deckel betreiben wollte, würde da eine Schreibtischlampe reichen oder muss es da schon mehr sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jan
 
Laaangweilig.....

Nimm doch für 15,- die 22l Bladet ;) Warum willste denn den Vasen untreu werden? Selbst, wenn unbedingt ein Filter dran soll, kannst du dir den Dennerle Nano-Eckfilter dazu holen und kommst immer noch deutlich billiger (und hübscher) dabei weg.

Schreibtischlampe: Kommt drauf an... so viel Lumen wie möglich eben und die Lichtfarbe um 6000-6500 Kelvin. Ist immer schwer zu sagen, weil man die nicht so vergleichen kann (Lichtkegel, Streubreite etc.). Wenn du wirklich so ein eckiges Ding nimmst, geht da ja auch jede Klemmleuchte (Solar-Duo-Boy, Dennerle nano-light usw)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Na noch bin ich den Vasen ja nicht untreu. :) Die 6l bleiben ja stehen.
Dachte halt nur, das man ein eckiges Becken besser(strukturierter) beflanzen kann.
Na ja ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Zudem finde ich z.B. deine eckigen Becken nicht wirklich langweilig. :)

Bin halt immer noch etwas ängstlich, Garnelen ohne Filter zu halten. o_O

LG Jan
 
Zudem finde ich z.B. deine eckigen Becken nicht wirklich langweilig.

Treffer.... versenkt... *g*... aber die haben auch keinen Filter:D

...und die haben auch nur 15,- gekostet und es gibt die auch mit transparentem Silikon verklebt, was viel schöner aussieht (zum gleichen Preis) Hornbach hat die z.b. von Eheim in transparent für den Preis.

Klar sind eckige Becken leichter zu gestalten, aber das ist doch grad der Spaß ;) Ich bin ja auch gerade dabei, die große Bladet umzugestalten und eine neue 22l zu planen... los, sei mal kreativ ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ja Hornbach. :( Leider gibt es bei mir hier keinen Hornbach (ätzend)
Und auf der Website finde ich nur die mit schwarzem Silikon.

Ja kreativ sein ist so eine Sache. :D

Na ja mal sehen. Lust auf die Bladet hätte ich ja schon. :)
Vielleicht wird es ja auch ein Cube (wäre eventuell ein Kompromiss ;) )

LG Jan
 
Zurück
Oben