Get your Shrimp here

6 Liter Schneckenvase

Die gibt es im Zooladen als Lebendfutter zu kaufen, habe mir dort ein Päckchen gekauft, nun vermehren Sie sich in meinem Becken von selbst.

Das Schwarze ist auch normal, glaub mir. Ich habe eine Vase mit Kieselsteinen als Bodengrund, diese sind eigentlich weiß. Von unten sieht man viel schwarze Ablagerung, dass ist teilweise Schneckenkot, abgestorbene Pflanzenreste, Mulm etc. Dort tummeln sich die Bakterien. Für mich ist das aber natürlich, die Vase steht so schon seit über einem Jahr, Wasserwechsel mach ich eigentlich nie, Fülle nur ab und zu etwas nach. Das Wasser an sich ist sehr klar, keine Algen keine Kahmhaut. Am Kies riech ich nicht, wozu auch ;-) Aber wenn du mal in der Natur an einem Tümpel, also ein stehendes kleines Gewässer vorbei gehst und etwas vom Bodengrund nimmst, wird der auch etwas muffig riechen.

Ich kenn einige mit filterlosen Becken, die Kleben den unteren Rand mit schwarzem Klebeband ab, dann sieht man den verfärbten Kies von unten nicht so. Aber mich stört es nicht. Ein filterloses Becken ist immerhin immer ein Stück Natur ;-)
 
Ja da muss ich mich noch dran gewöhnen das es ja eigentlich NATUR ist.
Meinst Du ich kann ein paar Wasserflöhe in meine Vase tun und mal abwarten ob die sich vermehren?
Wenn ja, kann ich ja meine Fische ab und an damit füttern. :)

Gruß Jan
 
Klar kannst du das machen. Wenn sie sich zu stark vermehren, kannst du immer mal einen Schwung raus fischen und deinen Fischen geben. Meine Neons lieben die ;-)

Die Wasserflöhe sind auch sehr schön zu beobachten. Setz noch ein zwei Schnecken mit rein, die fressen gestorbene Wasserflöhe bzw die "Panzerchen" nach dem Häuten.

Füttern kann man die Wasserflöhe mit ein wenig aufgelöster Trockenhefe, das ist gerade am Anfang gut, wenn noch nicht so viele Algen im Becken sind. Aber bei deiner Vasengröße höchstens ein Krümelchen Hefe in etwas Wasser lösen und rein geben.

Wasserflöhe brauchen auch Sauerstoff, am Besten wäre wirklich ein kleiner Oxydator, oder eine üppige Bepflanzung, die für ausreichend Sauerstoff sorgt.

Hier ist nochmal ein Link zur Zucht von Wasserflöhen:

http://www.tuempeln.de/futter/lebendfutter_1.html#daphnia

Dort werden die in etwas größeren Becke gezüchtet, aber bei mir funktioniert es auch in den Vasen, bzw 12l Becken gut :-)
 
Hm, also ehrlich, faulig riechender, schwarzer Bodengrund ist mir ein bißchen viel "Natur", der ist einfach gammelig... Kein Vergleich zu dem leicht erdig riechenden Bodengrund im Aquarium!
 
Hm, also ehrlich, faulig riechender, schwarzer Bodengrund ist mir ein bißchen viel "Natur", der ist einfach gammelig... Kein Vergleich zu dem leicht erdig riechenden Bodengrund im Aquarium!

Dann häng einen Filter rein ;-) Aber ehrlich, wer riecht denn schon an seinem Bodengrund, und warum...? Wems nur ums schön aussehen geht, gut der muss den Boden eben halbjährlich austauschen, aber mit einem funktionierendem filterlosen System das nix mehr zu tun...
 
Hallo,

auf sehr starke Bepflanzung wollte ich eigentlich in Zukunft verzichten. Fand es so wie es bis jetzt war etwas zu voll in der Vase.
Bei dem Qxydator brauche ich ja dann noch regelmässig ein Wasserstoffsuperperoxyd-Lösung aus der Apotheke oder?
Wäre ein kleiner Ausströmer mit einer kleinen Membranpumpe nicht besser?
Den Schlauch kann ich mit Moos bepflanzen. :)

Gruß Jan
 
Für mich persönlich ist ein Auströmer zu überdimensioniert, aber das ist meine Meinung ;-) Kannst auch einen Ausströmer nehmen. Beim Oxydator kann man auch die originale Lösung im Zooladen kaufen. Da kostet eine riesen Flasche 10€. aber mit den zwei kleinen Flaschen im Set kommt erstmal ne Weile hin. Bei mir hält eine Füllung ca einen Monat. Die Im Set enthaltenen Flaschen reichen für etwas 4 Füllungen... Aber das is wie gesagt Geschmacksache ;-)
 
Könntest Du mal ein Foto machen wo man den Oxydator bei Dir sieht?

Gruß Jan
 
Hallo,

kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, in die Vase einen kleinen Filter einzusetzen?
Eventuell auch ausserhalb. Dann hätte ich Wasserbewegung (Sauerstoff) und Filterung.

Gruß Jan
 
In meinen Vasen habe ich keine Oxydatoren, die sind alle sehr üppig bepflanzt:

2.jpg

In meinem 12l Becken habe ich einen drin, dort sind alle Pflanzen noch im Wachstum, sodass ich die Bewohner zusätzlich mit Sauerstoff versorge.


1.jpg
 
Hallo Linda,

sieht gut aus. Vor allem das 12l Becken. Interessant.
Hast Du auch mal eine Gesamtansicht? (Neugierig:D)
Brauche Inspiration.

Gruß Jan
 
Ahhh... da hat sich aber gut was gelichtet!

Gefällt mir sehr gut (Wobei diese Mooskugeln Geschmacksache sind ;) )

Ich mag diesen natürlichen Bodengrund!

Suuuper!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Jan,
Sieht gut aus:-)

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hallo,

vielen Dank.
Ja die Mosskugel war eine Notlösung. hatte in meinem 54l Becken nichts anderes. :)
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Abe irgendwas fehlt mir da noch.
Nehme gerne Tips entgegen. :):)

LG Jan
 
Hallo zusammen,

meint Ihr man könnte in der Vase zwei drei kleine Red Fires halten?
Oder ist das absolut nicht möglich? Sauerstoff würde ab heute über einen Oxylator kommen.
Ich hab mal gelesen, einer hat Red Bees in einer Vase 25cm hoch und 25cm Durchmesser gehalten.

LG Jan
 
Durch euren Thread (und einige weitere hier im Forum) wurde ich dazu angeregt, auch mal einen Versuch mit einer Vase zu starten. Ich habe hier noch einen Zylinder mit den Maßen 22 cm (Höhe) mal 16 cm (Durchmesser) aus dickem Glas herumstehen. Laut dieser Seite beträgt das Volumen 4,4 Liter. Nachdem ich etwas Kies aus meinem NanoCube und einen Stein aus dem Atlantik eingebracht und den oberen Rand (ohne Wasser) abgezogen habe, bleibt eine wirkliche Wassermenge von 3,4 Litern übrig.
Bepflanzt habe ich mit Ablegern einer grasartigen Pflanze und zwei verkümmerten Stängeln Wasserpest aus dem Cube. Mal sehen, ob sie sich in der Vase evtl. erholen. Beleuchtet wird der Zylinder abends mit einer LED Klemmlampe aus schwedischer Produktion.

Noch sieht das ganze recht kümmerlich aus, Photos lohnen nicht wirklich. Falls die Pflanzen sich erholen und gut wachsen, möchte ich die Schnecken, die ich ungewollt in meinen Cube eingeschleppt habe, gerne in die Vase übersiedeln. Bei Interesse, werde ich gerne weiter berichten.
 
Hallo,

interessiert sind wir hier immer. :)
Fotos lohnen sich immer. Mach mal ruhig welche.
Würde mich sehr interessieren.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben