Get your Shrimp here

6 Liter Schneckenvase

janemann

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
76
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.983
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Miniaturaquarianer (natürlich auch an alle anderen die etwas schreiben wollen).
Ich habe vor einiger Zeit eine ca. 6Liter Vase mit Wasser befüllt.
Die Maße der Vase sind 34cm hoch und ein Durchmesser von 17cm.
Als Bodengrund hab ich hellen Quarzsand genommen, den ich noch vom 54l Becken hatte.
Als Pflanzen sind bis jetzt nur Wasserpest, Sumatrafarn, eine kleine Vallisnerie und etwas Wassernabel drin.
Die Wasserpest wächst echt gut.
Vor einer Woche hab ich noch etwas Korkenzieher rein gesetzt. Mal sehen wie der sich entwickelt.
Als Bewohner sind ein paar TDS für den Boden, und Blasen sowie Posthornschnecken drin. Das ganze wird von einer IKEA Schreibtischleuchte beleuchtet.
Wasserwechsel mach ich so alle zwei Wochen 1,5 Liter. Sonst wird nur aufgefüllt.

Icj würde das ganze gerne etwas strukturierter gestalten und bräuchte ein paar Ideen von Euch. Vielleicht auch ein paar andere Pflanzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jan
Image00001.jpgImage00002.jpgImage00003.jpgImage00004.jpg
 
Hallöchen^^

Ich würde sagen, dein "Chaos" rührt daher, dass du sehr viele größer werdenende Pflanzen hast. Versuch doch mal, ein paar größere rauszunehmen und mit Steinen Bereiche abzugrenzen, wo du dann auch Bodendecker oder kleinere Pflanzen einsetzt. Dann wirkt alles gleich offener.

LG Nina (auch eine Vasen-Aqua-Besitzerin :) )
 
Hallo,

das klingt nicht schlecht. Ich denke da eventuell an Cubakraut für den Vordergrund.
Ich hatte mal so was ähnliches wie "Schnittlauch" gesehen. Weiß leider nicht mehr den Namen.

Danke Dir.

Gruß Jan
 
Hallo :)

Juchu, noch ein Vasenthread!

Also erstmal:
Ich habe vor einiger Zeit eine ca. 6Liter Vase mit Wasser befüllt.
Die Maße der Vase sind 34cm hoch und ein Durchmesser von 17cm.

Da passen aber nur knapp 3.5 Liter rein, wenn ich mich nicht verrechnet hab ;)

Ich glaube, ich hab die gleiche Vase (Ikea?) Ich hab auch viel zu viele Pflanzen drin im Moment, aber lang nicht so große wie in deiner Vase. Gut ist, wenn du eine Staffelung machst und die niedrigen Pflanzen nach vorne nimmst, dann mittelhohe und dann eventuell ein paar Stängel einer ganz hohen Pflanze. Die würd ich aber immer einkürzen, bevor sie die Wasseroberfläche erreicht.
Ich hab zum Beispiel ganz vorne HCC, ein winziges Stückchen von einer kleinen Hütchenpflanze (oder so ähnlich), dann etwas Zwergperlkraut, als mittlere Pflanze eine Kleeblattpflanze und hinten Heterandea Zostifolia. Außerdem hab ich noch ein Weinglas in der Vase, in dem noch mal Platz ist für Pogostemon Helferi und eine Sumpfpflanze, die oben raus wächst... Die kann ich in diesem Glas gezielt mit kleinen Stückchen einer Düngerkugel düngen.
(Und zwei unbekannte Pflanzen und zwei Äste mit Moos...) aber wie gesagt: das ist eigentlich zu viel für diese Vase.
So sah das vor drei Wochen aus:
a1.2 bad ganz.jpg

Heute ist das schon ziemlich zugewuchert und ich müsste dringend gärtnern, aber ich hab bald ein, zwei neue Projekte, in die ich dann Pflanzen auslagern kann.

Wichtig ist wohl bei diesen kleinen Dingern, dass man auch wirklich "klein" denkt und plant... und nicht wie bei einem normalen Aquarium...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Ich hab gerechnet 8,5 x 8,5 x 3,14 x 34 = 7,7 Liter
Die Vase ist von NanuNana. :)

Ich werde mir mal ein paar kleine Pflanzen besorgen und dann umgestalten.
Würde gerne den Boden gegen schwarzen Grund austauschen.
Kann ich das so einfach machen?
Die Schnecken kurz raus, den neuen Bodengrund rein und dann die Schnecken wieder rein?
Wie sieht das da mit den Bakteruien aus?

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Boah wie peinlich... Du hast natürlich recht... Ich hab mich voll vertan...

Neue Pflanzen und neuer Boden ist sozusagen neu aufsetzen... Ich gebe Schnecken auch in neu aufgesetzte Becken, aber achte auf die Wasserwerte. Ein bisschen Nitrit vertragen Schnecken meiner Erfahrung nach problemlos. Aber ich füttere dann auch die ersten Tage (ganz minimal).
Was du auch machen kannst: Ein Übergangswohnheim schaffen (mit ein paar von den alten Pflanzen und etwas von dem Bodengrund) und dort füttern und Wasser wechseln... und dann nach ein paar Tagen erst wieder einsetzen, aber das ist fast egal, so wie ich das verstehe.

Ich find es besser, die Schnecken sofort einzusetzen, weil so das Becken gleich mit etwas Besatz einfahren kann... Ist aber eine Glaubensfrage... Wenn die neuen Pflanzen aus gut laufenden gesunden Becken kommen (hier aus dem Marktplatz z.B.), läuft das Becken eh super ein.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

alles klar vielen Dank.
Wenn ich ehrlich sein soll, ich füttere garnicht. Und die vermehren sich trotzdem. :)
Das mit den Pflanzen aus dem Marktplatz ist ja immer so eine Sache.
Wenn man bestimmte haben will, muss man ja bei mehreren bestellen. Ich werde mich mal umgucken.

LG Jan
 
Hallo,

habe in meinem Leben auch schon so einige Schneckenvasen besessen, daher schreibe ich auch mal was.
Ich würde die Wasserpest herausnehmen, die sorgt aufgrund ihres Wachstums schnell für Chaos. Den Wassernabel würde ich ausdünnen und um die Wurzel ranken lassen. Auf Cuba-Perlkraut würde ich verzichten, da es sehr anspruchsvoll ist,sowohl was die Beleuchtung, als auch die Düngung betrifft.
Ich habe immer gerne Nadelsimse für den Bodengrund. Eleocharis parvula (Zwergnadelsimse) bleibt sogar recht klein. Robust ist auch die sog. Graspflanze, Lilaeopsis brasiliensis. Hab ich bei mir in einigen Nanos, wuchert schön sattgrün. Anubias nana hatte ich auch schon sehr erfolgreich in Schneckenvasen, schön dunkelgrün, kann man super aufbinden und wuchert nicht so doll. Das in Kombination mit einem Rasen unten, vielleicht ein oder zwei schönen Steinen (als Felsen sozusagen), der Wurzel mit aufgebundenen Zwerganubien und im Hintergrund hochrankender Wassernabel (musst Du dann aber regelmäßig ausdünnen), ggf. noch ein oder zwei Muschelblumen obenauf, stell ich mir ganz hübsch vor.

LG und viel Spaß beim Neugestalten,
Gloria
 
Hallo,

das sind ja mal echt viele Tips.
Vielen Dank. Da hab ich ja in der nächsten Zeit was zu tun. :)
Kann man in so Vasen auch mit verschiedenen Bodenhöhen arbeiten?
Dachte hinten eine Art kleine Terasse (mit Schiefer abtrennen).
Wenn es etwas nach vorne läuft wäre ja nicht so dramatisch.

Gruß Jan
 
Hallo,

noch Tips für den "Vordergrund": Marsilea hirsuta macht sich bei mir in der Vase auch ganz gut, wächst allerdings extrem langsam. Und was immer geht, ist Javafarn, auf einen Stein oder ein Stück Holz aufgebunden.
 
Hallo :)

Ich hab verschiedene Methoden ausprobiert, die Höhen von Vasen gut zu nutzen.
Zuerst habe ich aus Styroporkugeln "schwebende Inseln" gebastelt. (Kugel halbieren, aushöhlen, mit Silikon einschmieren und in Bodengrund/Sand etc wälzen. Nylonfaden dran, unten an Stein o.ä. festbinden, Bodengrund in die Aushöhlung, Pflanzen rein) oder eben Aufsitzerpflanzen direkt aufbinden.
Da ich das Styropor aber nicht wirklich abgedichtet hatte und noch zusätzlich ganz viele Löcher reingebohrt hatte, damit die Wurzeln da durch wachsen können, hat es Wasser gezogen und die Inseln sind nach wenigen Tagen abgesoffen.
24 januar 5.jpg

Würde man diese Inseln mit Epoxydharz behandeln, könnte es aber funktionieren....

Meine zweite Variante ist die mit dem Weinglas, hab ich ja oben schon gezeigt...

Statt der schwebenden Inseln hab ich jetzt eine dicke Wurzel drin, und ein paar Wurzelstücke zusätzlich angebracht. Da sind fast nur Moose dran, dazu eine Anubia nana petite , etwas Javamoos und eine Bucephalandria Dingsbums... Die Wurzel treibt leider noch auf, deshalb ist das noch nicht wirklich "fertig"...

a.1.2 küche ganz.jpg

Das Bild ist von der Neueinrichtung, deshalb unklares Wasser....

Das sind so meine bisherigen Ideen, wie man die Höhe von Vasen besser nutzen kann :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

das mit dem Schiefer habe ich in einem meiner Aquarien. Klappt nur (v.a. mit TDS drin), wenn die einzelnen Schieferplatten fest aneinander verleimt sind (z.B. mit Aquariensilikon), so dass kein Sand dazwischen durchrinnen kann. Ich hab meine nur so miteinander überlappend senkkrecht als Trennung aufgestellt, nach einigen Monaten waren die beiden Ebenen vor und hinter der Schieferwand fast gleich hoch. Das bringt also langfristig nichts, sollte schon vollständig die Terassen abtrennen. Allerdings kannst Du in deiner Vase den Bodengrund doch auch ainfach nach hinten hin anhäufen, eine leichte Böschung setzen sozusagen. Hast ja eh nicht so viel Grundfläche und noch dazu eine runde.

LG Gloria
 
Hallo,

das klingt nicht gut. Wenn es eh nach einiger Zeit komplett auf einer Ebene ist, dann bringt es nichts.
Werde es wie Du sagst, mal mit anhäufen versuchen.

Vielen Dank für die vielen und tollen Tips.
Denke hier bin ich für meine "Vase" richtig aufgehoben.:hurray::yes:

Gruß Jan
 
Hallo Jan :)

Was mir noch einfällt ist folgendes: Nicht nur den Schiefer aneinender kleben, sondern die Terassenform mit Bastlerglas formen (oder einen durchsichtigen Puddingbecher o.ä. nehmen) und diese Form dann mit Schiefer bekleben. Von der Form sieht man nachher nichts und es ist garantiert dicht, so dass kein Bodengrund nachsickern kann.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

das klingt gut. :)
Nur woher bekomm ich so einen großen Puddingbecher. :)
Nein Quatsch, man kann ja mehrer aneinander legen.

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Hallo,

da mir das Bild von der Vase echt nicht mehr gefiel, habe ich eben mal versucht etwas auszudünnen.
Dabei fiel dann auf, das der Sand total faul roch.
Hab ihn also komplett entfernt und neuen Kies eingefüllt.
Da ich noch keine neuen Pflanzen hab, hab ich jetzt hinten ein paar Stängel Wasserpest und daneben zwei Korkenzieher mit Wassernabel drum rum.
Vorne hab ich dann eine Mosskugel und zwei Pflänzchen Echinodorus Tennelus.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Fotos folgen sobald sich der Nebel gelichtet hat. :)

Ich frag mich aber wieso der Boden total faul war.

Gruß Jan
 
Hallo,

das ist bei meinen Vasen auch immer so, der Bodengrund gammelt (trotz einiger kleiner TDS). Es fehlt wohl die Strömung.
Ich habe verschiedene Bodengründe ausprobiert - Manando, Sand, Kies. Alle rochen mit der Zeit. Ich mache inzwischen einfach alle halbe Jahre einen Austausch.
 
Hallo,

kann es eventuell auch an zuwenig WW liegen?
Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem Ausströmer gemacht um vielleicht etwas Bewegung in die Vase zu bekommen?

Gruß Jan
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass in filterlosen Becken und Vasen der Bodengrund als natürlicher Filter dient. Natürlich kann der auch mal etwas riechen, nehmt einen alten Filterschwamm und riecht daran... Ich würde den nicht einfach komplett austauschen. Du musst mal lernen etwas Geduld zu haben, so ein filterloses kleines System braucht eine Weile um sich einzupendeln. Wenn du ein sauberes Becken mit strahlendem und nicht riechendem Bodengrund willst, dann bist bei Filterlos falsch ;) Auch das Wasser wird immer ein wenig trüb sein, dass ist normal, ist ja keine Bewegung drin und kein Schwamm, der Mikropartikel ausfiltert. Gib dem ganzen Zeit, wechsel NICHT zu viel Wasser, jeder Eingriff kann dein Becken zum Kippen bringen, ich wechsel bei meinem Filterlosen sehr selten. Und wichtig ist auch ein Besatz: Schnecken und Filtertierchen wie z.B. Wasserflöhe eignen sich hervorragend. Die Tierchen halten das System am Laufen und sorgen für eine natürliche Filterung des Wassers.

Aber das Wichtigste ist: GEDULD kann es nur immer wieder sagen, mit ständigen Eingriffen in das System bringst alles zum Kippen ;-)
 
Hallo Linda,

da war ich wohl eventuell etas voreilig. :(
Aber der Sand war unten komplett schwarz und roch echt ekelig. :)
Habe es jetzt neu ausgesetzt und werde mich in Geduld üben, versprochen. :)

Wie kommt man den an Wasserflöhe? Kaufen oder selber züchten?

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Zurück
Oben