Get your Shrimp here

54 L AQ von meinen Sohn

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
111.720
hallo hir stelle ich nun das Projeckt meines Sohnes vor. Gestern hat er zusammen mit seinen Vater das Becken aufgestellt. Leider ligt noch kein Strom für Licht und Pumpe. Heitzung kommt später. Pflanzen stammen aus meinen Schneckenbecken. 6 BS sind daher mit eingezogen in drei Wochen ziehen dann die ersten PHS da zu und im Sommer sollen dann Triops gezogen werden wenn wir scheitern kommen Fische ins AQ geplant sind 4 Mini Welse und Guppys oder Platis oder Neons ja wer die Wahl hat lach er wird sich schon entscheiden wenn es so weit ist. Eventoell ziehen auch zu den Fischen Ganellen Read Fiere aber da müssen glaube ich dann andere Fische da zu.Na mal sehen wo hin die Reise geht. Werde hir regelmäßig berichten.

Das Becken leuft zu Zeit Techniklos
Bewohner 6 BS
Pflanzen , Wasserpest, Wasserstern Ableger und etwas Wassergras, Wasserlinsen und eine gewegselt das wie Salat ausiht was oben Schwiemm Eventoell ein Moos ?
Noch nicht eingebracht die dekosteine.
Sollten Fische einzihen wird die beflanzung aufgestockt und eine Hölle für Welse kommt noch da zu so wie eine Wurzel zum weiden.

LG steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist das Becken für Triops gut geeignet, da passen einige rein. Falls es letztlich dann auf Welse hinaus läuft, bitte mindestens 5, und dann auch keine zu großen, Pandas sind sehr schöne Welse ;)

Und ich hoffe es kommt eine Höhle hinein und keine Hölle, die armen Fische :heul2: :thumbsup:

Viel Spaß weiterhin! :)
 
Nö kommen in die Hölle hahaha !! Wenn ich bedenke wie das Kinderzimmer manchmal ausiht könnte das passen;) nee sie sollen natürlich eine höle bekommen zum Verstecken.
Sollte ne Gruppe Zwergwales werden welche wissen wir noch nicht erstmal ist es ja für die Triops aufgebaut. Nur ein Leres Becken bringt ja so kein Spaß deshalb die obzion mit den Fischen.

Dennis kennst du dich mit Triops aus ? Sind unsere ersten, und wir haben noch fragen zu Aufzucht.
Oder gibt es hir vileicht eine Rubrik für Urzeitkrepse? Im Urzeitkrps Forum bekomme ich leider kein fitbäck.

LG Steffy
 
Hmm schade ne mit den Salin Krepse hatten wir nie Probleme hatten da auch von Yps ( würde ja neu aufgelegt ) und von Kosmuss . Aber vor den neuen Kosmuss Kasten mit den Triops habe ich echt Respekt nach dem was ich gelesen habe über die.
Kann man nichts machen vileicht finde ich ja noch ein Spezialist.

LG steffy
 
Hallo Steffy

Sind unsere ersten, und wir haben noch fragen zu Aufzucht.

ab und zu brüte ich mir aus meinen selbstgemachten Triops beni-kabuto ebi albino- Zuchtansätzen ein paar aus, nur so zum Spaß.
Sehr wichtig- Das Wasser darf nicht zu hart, aber auch nicht zu weich sein.
Hab' verschiedene "Wasserspielchen" ausprobiert und am besten war Volvic stilles Mineralwasser.
Im blanken Leitungswasser(obwohl es sehr weich ist) schlüpfte nix, mit Osmosewasser war die Schlupfrate zwar sehr hoch aber die Nauplien lebten nur 2 Tage.
Nur halb Leitungswasser/Osmosewasser oder pures Volvic stilles Mineralwasser hat bei mir funktioniert.
Anfangs nehme ich nur 1 L Volvic naturelle + Eier-Sandgemisch, KEIN Bodengrund KEINE Deko KEINE Wasserbewegung und erst recht KEIN Wasserwechsel.
Nicht rumrühren oder sonstwas machen, einfach stehnlassen und abwarten.
Nach dem Schlupf nur seeehr wenig Staubfutter und KEIN Wasserwechsel.
Ab ca. 1cm fülle ich das verdunstete Wasser mit purem Leitungswasser (LW ca.300,PH ca.7-8,5,GH-5-6,KH-4) auf und gebe Sand als Bodengrund (ca.0,5-1cm) hinzu.
Sobald sie Eier legen kann man den Bodengrund absaugen und trocknen und neuen Sand einfüllen.
Gefressen wird mehr oder weniger alles.
Bei mir lief das alles völlig Techniklos in einem 30er Becken auf der Fensterbank ohne probleme.
Meine lebten von August bis Dezember und haben mir jede Menge Eier hinterlassen.
Bei den Triops beni-kabuto ebi albino klappt das so prima, zu anderen Triops kann ich nichts sagen denn ich hab' nur diese und andere hatte ich noch nie.
Und nicht erschrecken, die wachsen extrem schnell.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. ;)

Über eine Vergesellschaftung mit Fischen kann ich leider nichts sagen, das habe ich noch nie ausprobiert.

Triops sind hochinteressante kleine Raubtiere, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. ;)
 
Hey ein Experte wie schön endlich mal jemand mit Erfahrung. Das sie reuber und Kanibalen sind wissen wir sie werden mit Schnecken vergesellschaftet nicht mit Fische die sind Plan B wenn alles schief geht.
Wir haben ein Sät zu Aufzucht kleines Becken wo Destelirtes Wasser rein soll angeblich bessere Schlupfrate. Von Volvik habe ich auch gelesen. Wier haben Australische Triops laut Anleitung. Deshalb auch die Heitzung. Die Triops sollen im Aufzuchtsbecken an unser Leitungswasser gewöhnt werden jetzt weis ich wie alles verdünstetes also durch Leitungswasser ersätzen. Unsere Wasser ist weich ist eigentlich nicht so gut für meine Schnecken aber Hüpflinge füllen sich Pudel wohl sind ja Mini Triops von da ab hoffe ich das es passt. Geht unser Wasser für Ganelen und wenn ja für welche? Frage auch für mich möchte ja gerne Carey Ganelen, Sohn möchte Read Fire vileicht .

LG Steffy


  • Wasserqualität





Der aktuelle PFT-Wert (vierteljährliche Messung)Nanogramm/Liter
Oktober 201512
(Messung vom 26.10.2015)
Zielwert:100
Grenzwert:300

Trinkwasseranalyse (Jahresmittelwerte aus dem Jahr 2014)
Allgemeine Parameter

ParameterMaß- einheitGrenz- wert*Jahresmittelwert (geometrisch)Nachweis-grenze
BereichBochum
(ohne Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)(Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)
Temperatur°C-14,312,6-
Elektrische LeitfähigkeitµS/cm2790 bei 25°C495391-
pH-Wert≥6,5 und ≤ 9,57,968,04-
Färbung (SAK 436 nm)m-10,5nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,10
TrübungNTU1,00,050,050,05
Organisch gebundener Kohlenstoff (TOC)mg/lohne anormale Verän- derung1,11,00,5
Sauerstoffmg/l-7,39,40,1
Säurekapazität bis pH 4,3mmol/l-2,341,880,01
Basekapazität bis pH 8,2mmol/l-0,060,020,01
Härtemmol/l-1,461,280,03
Gesamthärte°dH-8,27,10,2
Karbonathärte°dH-6,55,20,1
Härtebereich-weichweich-
Calcitlösekapazitätmg/l5eingehalteneingehalten-

Kationen

ParameterMaß- einheitGrenz- wert*Jahresmittelwert (geometrisch)Nachweis-grenze
BereichBochum
(ohne Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)(Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)
Ammoniummg/l0,50nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,05
Calciummg/l-44401
Eisenmg/l0,200nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,010
Kaliummg/l-4,43,51,0
Magnesiummg/l-8,86,40,1
Manganmg/l0,050nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,002
Natriummg/l20044282

Anionen

ParameterMaß- einheitGrenz- wert*Jahresmittelwert (geometrisch)Nachweis- grenze
BereichBochum
(ohne Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)(Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)
Chloridmg/l25046361
Cyanidmg/l0,050nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,005
Fluoridmg/l1,50,120,100,05
Kieselsäure (SiO2)mg/l-6,94,60,5
Nitratmg/l509,411,00,5
Nitritmg/l0,10nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,01
Phosphatmg/l-0,220,210,03
Sulfatmg/l25053341

Anorganische Spurenelemente

ParameterMaß- einheitGrenz- wert*Jahresmittelwert (geometrisch)Nachweis- grenze
BereichBochum
(ohne Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)(Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)
Aluminiummg/l0,2000,0100,0100,010
Antimonmg/l0,0050nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,001
Arsenmg/l0,010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,001
Bleimg/l0,010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,001
Bormg/l1,00,080,050,05
Cadmiummg/l0,0030nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,0003
Chrommg/l0,050nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,002
Kupfermg/l2,00,024nicht nachweisbar0,005
Nickelmg/l0,020nicht nachweisbar0,0020,002
Quecksilbermg/l0,0010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,0001
Selenmg/l0,010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,001
Uranmg/l0,010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,001

Organische Spurenstoffe

ParameterMaß- einheitGrenz- wert*Jahresmittelwert (geometrisch)Nachweis- grenze
BereichBochum
(ohne Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)(Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)
Benzo-(a)-pyrenmg/l0,000010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,0000025
Polyzyklische aromatische Kohlen- wasserstoffemg/l0,00010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,000005
Benzolmg/l0,0010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,0001
1,2-Dichlorethanmg/l0,0030nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,0002
Tetrachlorethen und Trichlorethenmg/l0,010nicht nachweisbarnicht nachweisbar0,0001
Trihalogen- methane Summemg/l0,0100,0014nicht nachweisbar0,0001

Mikrobiologische Parameter

ParameterMaß- einheitGrenz- wert*Jahresmittelwert (geometrisch)Nachweis- grenze
BereichBochum
(ohne Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)(Bochum-Langendreer und Bochum-Werne)
Clostridium perfringens/100 ml0000
Coliforme Bakterien/100 ml0000
Enterokokken/100 ml0000
Escherichia coli (E. coli)/100 ml0000
Koloniezahl bei 22°C/ml100010
Koloniezahl bei 36°C/ml100030


0
 
nicht mit Fische die sind Plan B wenn alles schief geht.

Ehm, stimmt ja, das "Kleingedruckte" hatte ich wohl überlesen. :?: :)


von da ab hoffe ich das es passt

Probiere das mal genau so wie du es beschrieben hast, aber nur mit einem kleinen Teil des Ansatzes.
Wenn es so klappt ist es gut und du hast noch vom Ansatz übrig.
Wenn es so nicht klappt ist der ganze Ansatz weg.

"Anleitungen" sind da immer nur "Rahmenbedingungen" mit denen der ein oder andere gute erfahrungen gemacht hat, ist aber keine Garantie das es bei jedem so klappt.

Man muß das manchmal einfach ausprobieren um zu sehn obs klappt oder nicht.
 
Wenn es so nicht klappt ist der ganze Ansatz weg.

Öhm, von Schmerzmitteln benebelt kommt so'n Quatsch bei raus. :whistling: :?: :hehe:

Ich meinte natürlich wenn du den ganzen Ansatz nutzt und es so nicht klappt ist der ganze Ansatz weg.
Wenn du nur einen Teil davon ansetzt haste was für den nächsten Versuch übrig, ohne nochmal neu zu kaufen. ;)
Und vor dem ansetzen im trockenen Zustand mal gut durchmischen damit die Eier evtl. gleichmäßger verteilt sind ist auch nie verkehrt, gerade dann wenn man den Ansatz aufteilt. :sign: ;)
 
Hallo Peter O.k wird gemacht, da das AQ aber noch Techniklos ist und noch Einfaren muss dauert es eh noch etwas bis zum 1 Versuch da die ja wenn sie schlüpfen und alles gut leuft auch schnell wagsen sollte das Becken bereit für sie sein. Ist auch besser nicht alle Eier zu verwenden wenn 5 schlüpfen und 2-3 durchkommen würde das absolut reichen. Habe ja extra Weißen Sand genommen hoffe das die dann Eier legen und man die dann im Weißen Sand siht so das ich sie abschöpfen kann angeblich sollen die Eier ja Dunkel sein ob woll ich gestern gelesen habe das sie hell wie der Sand sein sollen.
Wie ist das eigentlich mit Sauerstoff wenn ich nicht rühren soll? Einige schreiben Mann soll rüg etwas Wasserpest mit in den Separaten Aufzuchtsbecken geben ? ? Kann die Pflanze überhaupt in Destelirten Wasser sich halten ? Würde die nicht Matschig ?

LG Steffy
 
An Peter : Ach was ich noch fragen wollte sollte der Junge Mann es noch mal probieren wollen und es ist kein Ansatz mehr vorhanden könnte ich von Dier was abkaufend???

LG Steffy
 
Hallo Steffy,


da das AQ aber noch Techniklos ist

Ich hatte das von Anfang bis Ende komplett Techniklos auf der Fensterbank, nur mit Licht von draußen mit morgens bis früher Vormittag Sonne. :sign: ;)
Bei deinen kann eine kleine Heizung und bei deiner Beckengröße ein kleiner Schwammfilter nicht schaden.

Mein Aufzuchtbecken war ein ca. 2 Liter Plastikbecken und das stand auch völlig Techniklos auf der Fensterbank.
Da hab' ich etwas vom Zuchtansatz rein und ca. 1 Liter Volvic naturell, sonst nix.
Wenn man umrührt dann nur am Anfang und nur einmal.
Danach muß man den Rand mit Wasser abspülen damit die oft daran klebenden Eier ins Becken gespült werden denn am Rand klebende Eier werden meistens nix.
Danach macht man rein garnichts mehr dran, nur abwarten und beobachten.
Mit ca. 1-1,5cm kann man sie dann auch vorsichtig umsetzen.
Beim Umsetzen am besten genauso vorgehen wie mit dem Ansatz, nicht alle auf einmal sondern erstmal nur einen.
Ist der die nächsten ein zwei Tage noch Fit kann man die anderen auch nach und nach umsetzen.
Im Aufzuchtbecken braucht man Keine Deko,Pflanzen oder sonstwas, nur hin und wieder Wasser auffüllen.
Gibt man Pflanzen mit rein belasten die nur unnötig das Wasser wenn die kaputt gehn.
Ich hatte nur später, nachdem ich mit Leitungswasser aufgefüllt hatte etwas Froschbiss rein, sonst nix.

Ist auch besser nicht alle Eier zu verwenden wenn 5 schlüpfen und 2-3 durchkommen würde das absolut reichen.

Genau so isses.


Habe ja extra Weißen Sand genommen hoffe das die dann Eier legen und man die dann im Weißen Sand siht so das ich sie abschöpfen kann angeblich sollen die Eier ja Dunkel sein ob woll ich gestern gelesen habe das sie hell wie der Sand sein sollen.

Mach dir darüber erstmal keine Gedanken.
Ich hatte nach und nach in größeren Zeitabständen den ganzen Bodengrund gegen frischen ausgetauscht und unmengen Eier "geerntet", auch wenn ich keine Eier geseh'n habe.


sollte der Junge Mann es noch mal probieren wollen und es ist kein Ansatz mehr vorhanden

Dann schicke mir einfach mal eine PN. ;)
 
Hallo Peter wird gemacht, wier haben ein Ganelen Filter preisgünstig bekommen der sollte gehen da ich gelesen habe das sie nur wenig Strömung mögen.

Das Aufzuchtsbecken ist das was im Kossmuskasten mit bei war ist eine Fläche Plastik Wanne mit Löffel Abtrennung so hat man zwei kleine Pfützen und ein größeren Bereich. Laut Anleitung gibt man die Eier in den kleinen Bereich ist ein Ei Sand Gemisch wartet das sie schlüpfen soll 2-3 Tage dauern dann soll man weitere 2 Tage warten und von den aufzuchsfutter ein Stab spitze ( ist so dick wie ein Schaschlikspiss ) geben dann alle 2-3 Tage so weiter am 4-5 Tag nach Schlupf soll man etwar 10 Ml WW machen wenn die Krepse 1/2 cm groß sind soll man die Sperre weg nehmen und je Krebs eine Kugel Futter geben das ist dann das haubt Futter. Warten das sie 1,5 cm werden und alle 4 Tage WW machen ab 1 cm dann mit Leitungswasser beginnen.

Ok. Wenn es mehrer sind einzeln umsetzen werde ein Plastig Becher benutzen ( Lärer Magarin Pott)
Mit Wasser da die ja nicht außerhalb vom Wasser überleben nach den wass ich gelesen habe.

Aufzuchtsbecken ist Techniklos auf Schreibtisch, Da Fensterbanck zu schmal, ohne Pflanzen
Eier vorsichtig vom Rand Spülen da sie sonst nicht Schlüpfen.

So habe hoffentlich alles richtig zusammen gefasst sonst korrigier mich . Dancke für dein Rat wir werden es befolgen wenn es so weit ist.
Er kann es kaum erwarten heute hat er sich Brenneseln geben lassen für die Paar BS die da rum Schnecken.
Er fiebert schon zum Sonntag in 14 Tage hin dann steht es 3 Wochen und er Bekommt 5-4 etwas Größere jung PHS von mir an der Sternpflanze sind zwar 2 Gelege aber die müssen ja erstmal schlüpfen und groß werden.

LG Steffy
 
Hallo Steffy

So habe hoffentlich alles richtig zusammen gefasst sonst korrigier mich .

Jo, probier das mal so wie du es beschrieben hast bzw. mehr oder weniger so wie es in der Anleitung steht.

Ob's klappt oder nicht weiß man immer erst wenn man es ausprobiert hat. ;)


Er kann es kaum erwarten

Ja, das ist immer wieder eine spannende Sache, selbst für "große Kinder" ( die sich Erwachsene nennen :hehe: ) . :sign: :)
 
Hallo Peter
Dancke noch mal werde dann hir weiter berichten wie es wird.
Jetzt fiebert er erstmal den PHS entgegen die sehen zum Teil echt spannend aus Gold braun mit blauen Pflecken.

LG Steffy
 
Zurück
Oben