Get your Shrimp here

4 tote Red Bee

@Jens
Also bei meinen Crystal Red Garnelen hatte ich Nachwuchs, mein Freund hat bei seinen Bees Nachwuchs darunter auch eine Mosura (Werte fast gleich wie meine), bei meinen Black Bees kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht geschlechtsreif sind, meine Weißen Bienen vermehren sich auch bei den Werten.

Ne das kommt nicht so aus der Torfkanone, der Wert passt sich an. Werte im AQ sind aber nie unter PH 7
 
Hallo,
also ich habe meine gh/kh werte..
gh:7
kh:6
Simon
 
Moin Simon,

OK, also wenn Du Dich jetzt ernsthaft dazu entscheidest, Deinen pH-Wert zu senken, wird Dir ein KH-Wert von 6°dH eine dauerhafte Senkung zunächst zunichte machen. Du solltest also für Dich selber aus den immer wieder angeführten Möglichkeiten eine für Dich praktikable auswählen, mit den nächsten TWW Deinen pH-Wert zu senken.
 
Hallo nochmal,

kann da Dirk nur zustimmen, mit deiner KH wird es keine "billige" Lösung für ionenarmes Wasser geben. Denke da an eine Umkehrosmosenalage, auch wenn ich damit keine Erfahrungen habe. Torfkanone verwenden auch einige, kann man schön selbst herstellen und ist vergleichsweise preiswert. Vielleicht wäre das was.

Ich selbst verwende ja den Vollentsalzer (Kationen+Anionentauscher), welcher mir die KH fast völlig entfernt. Wobei die Regenaration, die alle halbe Jahre anfällt, kein Kinderkram ist. Da wird mit Säure und Lauge hantiert. Da muss ich demnächst durch.

Mit dem nun enthärteten Wasser kannst du mit einer der von Dirk bereits genannten Salzmischungen die Gh wieder einbringen, denn die ist nach dem Durchlauf ebenfalls bei fast 0. Sollte dann zur Sicherheit bei ca. 6 liegen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte , bevor das Wasser ins Becken kommt, noch mit Säure, z. B. Huminsäure (z. B. Torf, Seemandelbaumblätter, Eichenlaub etc.) der ph einreguliert werden. Mache ich persönlich nicht, denke aber darüber nach.

Ich geb dir mal noch ein wenig Lesestoff (ein paar Links, die ich mir als bookmarks gesetzt habe):
http://www.deters-ing.de/wordpress/?p=211#more-211
http://www.segelflosser.de/index.ph...catid=7:wasser-a-wasseraufbereitung&Itemid=28
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

@ Luna: Super, dass es bei dir läuft, demnach muss es an der KH liegen und was sonst noch mit ins Wasser kommt (Huminsäuren). Habe jetzt auch gelesen, dass es mit einem Ph um die 7 auch gut laufen kann, wenn z. B. die Kh geknackt ist. Nichts anderes ist es ja bei mir auch, wobei da schon ab und an mal ein SMBB. Laub, Erlenzäpfchen (wenige) und Blätter in geringem Umfang ins Becken kommen.
 
Hallo nochmal,
also kurz zusammen gefasst..
Ich brauche eine Osmose Anlage
und würde dann noch dieses Salz für gh nehmen..
und dann brauche ich noch was um den ph zu senken..
kann mir für den ph noch jemand was empfehlen das er auch selbst macht und das bei ihm effektiv ist..
Simon
 
Hi Simon,

eine Osmose-Anlage (UO) ist kein Muss - Du solltest Deine KH senken, das heißt, entsprechend Deines Ausgangswasser z.B. Verschneiden, also Leitungswasser + "KH-reduziertes-Wasser" (UO, VE, Torfkanone z.B.).
Ist Deine KH gesenkt, justierst Du Deinen pH-Wert (z.B. "Eichenextrakt", 3% HCl, pH-Minus-Produkte) - bei Verschnitt mit Torfwasser ist das z.T. nicht mehr nötig.

Jens hat Dir dankenswerter Weise ein paar gute links genannt. Bevor Du jetzt irgendetwas kaufst, überlege Dir genau, was (und für welche Menge) Du machen möchtest - ich habe den Eindruck, dass bei Dir der Einsatz einer Torfkanone evtl. vom Preis/Leistungsverhältnis ausreichend wäre.

Ich weiß, der "Stoff" ist evtl. nicht einfach zu verstehen, wenn so viele Eindrücke auf einen einprasseln. Das Problem ist, dass Dir sowohl niemand die Entscheidung als auch das Verständnis abnehmen kann. Du hast doch einen Kumpel in der Ecke - vlt. macht ihr mal ein nettes "Anretning" und diskutiert das Vorgehen aus? Es macht keinen Sinn, etwas durchzudrücken, ohne dass man weiß, wofür und wieso.

Löse erst das Problem der Wasseraufbereitung bzw. des Verschneidens mit einem entsprechenden Wasser, dann machen wir den Rest schon zusammen ...

Persönliche Anmerkung: Ich weiß nicht, ob Du jetzt manchmal verzweifelt und den Kopf schüttelnd vor dem Bildschirm sitzt ... glaube mir, Aquaristik hat nichts mit Atomphysik zu schaffen, aber die "Sachverhalte" haben auch gestandene Menschen schon irritiert.
 
Hallo,
ja ich muss überlegen weil ich mir im Mai oder schon früher noch 3 weitere becken mit Garnelen zulegen will..
weil ich habe jetzt meine Garnelen gute 40 Wochen.. und ich interessiere mich auch sehr dafür und lese auch viel darüber..
Und viel.
könntest du mir ja mal was empfehlen was du an meiner stelle jetzt machen würdest.. weil zurzeit leben ja meine red bees ohne irgendwelche aufbereiter..
Weil ich denke es were am besten eine Osmose anlage dieses Salz und etwas um den ph zusenken..
Am besten were es wenn mir jemand genau vorkaut was am besten were...
Simon
 
Moin Simon,

Vorkauen befreit Dich vom Gefühl der Erkenntnis ... :D

Nein, mir wäre natürlich wichtig, dass Du begreifst - über wieviel Liter Wechselwasser wöchentlich werden wir denn dann zukünftig reden?
 
Also ich denke so wenn es 4x 20l sind werden dann von jeden becken so 3Liter also 12l
Ich glaube aber mal ich probier das mit der Torfkanone..
muss ich dann nur das Wasser von oben nach unten durchlaufen lassen?
muss ich dann noch irgendwas in das Wasserhinzu tun?
Simon
 
Moin,

ja, das Wasser sollte von oben nach unten durchlaufen - schau Dir mal versch. Modelle von Torfkanonen an, bzw. die Themen hier im Forum, hinsichtlich "Abschluß" nach unten hin, also von grobem Schwamm bis Vlies, um Schwebstoffe aufzufangen.
Dann misst Du erstmal pH, GH und KH des Torfwassers - in dem Zusammenhang bitte das Thema "Belüftung" in dem Bereich dazu lesen, um einen aussagefähigen pH-Wert zu erhalten.
Dann schauen wir, was und wie verschnitten werden soll und was und wie aufgesalzen werden sollte.
 
Man kann doch auch vom Zoohsndel osmase wasser kaufen...
viel mach ich das dann hab ich nicht so viel arbeit mit der torfkanone mal scheun wie viel das kostet..
Simon
 
Ist keine schlechte Idee, in der Anfangszeit haben wir es auch so gemacht, es war allerdings destilliertes Wasser 1,29€ je 5l-Kanister.

Auf Dauer wird dich allerdings die Schlepperei nerven, da du je nach Wasserbedarf recht oft wieder zum Zoohandel fahren müsstest.

Das Osmose, destillierte, VE-, mit HCL behandelte oder Torf-Wasser mit KH 0-1, GH 0-1 wird auch aufgehärtet, d. h. du müsstest nach den Produkten s. o. googlen und dann in einem Shop deines Vertrauens das Salz erwerben. Der Zoofachhandel vor Ort hat i.d. R. nur Aufhärtesalze im Sortiment, die sowohl GH als auch KH erhöhen. Da wir die Kh nicht erhöhen wollen, musst du auf andere Salzmischungen zurück greifen. Dirk hat die Gängigen benannt, es gibt sicher Weitere.
 
hallo ihr,
puh für mich hat das aber auch ein bisschen was von atomphysik was manche hier so schreiben ;)
wollte mal fragen wie es eigentlich ausschaut mit den Wasserwerten während der Einlaufzeit, bringt es was wenn ich die jetzt schon messe
und versuche das wasser im aqua auf "vernünftige" Werte zu bekommen? Oder macht das ganze erst Sinn wenn Tiere drin sind?
Wie ist da eigentlich mit so einer Osmoseanlage? Müssen die Dinger fix eingebaut werden? Oder kann man das Gerätchen auch auf die Seite legen und nur anschliessen wenn man sie braucht? Hab dazu schon gegoogelt wie verrückt aber nix gefunden.
lg sabrina (der grade auch ein wenig der Kopf qualmt)
 
Also Sabrine,
eigentlich macht es sinn wenn du du die Werte so einpaar Tage vorm einsetzten zu messen den dir sonst ja deine Garnelne sterben wenn die Wasserwerte schlecht sind..
Simon
 
Zurück
Oben