Get your Shrimp here

4 tote Red Bee

Simon P

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
63
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.960
Hallo,
ich hatte gestern noch 13 schöne Red Bee.
leider fand ich heute morgen 4 tote am Boden,wie kann das sein.

Könnte es sein das sie gestorbensind, weil fast keine pflanzen drinen sind?
Ich hatte am 31.8.10 Planzen, Moose und Deko bestellt und heute ist immer noch nichts gekommen. Ich warte schon fast 3 Wochen :mad:
Mein ph:7
Andere Test besitzte ich noch nicht.

Simon
 
Wiso kaufst du Tiere, wenn das Becken nicht richtig eingerichtet ist?
Auch wenn die Pflanzen kommen solltest du sie wegen Pestizidrückständen erstmal mehrere Tage wässern.
Wie lange läuft dein Becken schon?
Wie lange mit Besatz?
Wie oft fütterst du?
Ist genug Sauerstoff im Becken, bzw. wie wir gefiltert?
Mehr Infos währen super.
 
Wie schnell hast du sie denn ins Becken gesetzt? Relativ schnell oder hast du ihnen über mehrere Stunden zeit gegeben`?

So lange du ein paar pflanzen drin hast und sie sich dort verstecken können ist das normalerweise np!

Wie lange hast du den dein Becken einlaufen lassen?

Was natürlich auch sein kann ist das dein GH oder KH zu hoch ist... aber da musst du schon genauere Angaben bringen!


Gruß
 
Also,
ich habe hinten so um die 8 stängel Wasserpest drin, sind aber noch sehr kurz.
Und rechts in der mitte noch einen stein mit aufgebundenen Süßwassertang.
Bodengrund ist ein schwarzer Garnelenkies (Körnung: 0,8-1,2mm) [Ich hab den Kies 2x gewaschen]
Eine kleine Porzellanröhre
An der Oberfläche treibt etwaas Riccia moos
Es steht seit 3 Wochen und seit 4 Tagen sind die 13 Red Bees drin. (Da sind ja jetzt 4 tot)
Und Red Fire hab ich seit ner Woche drin.
Ich hab die Red Bees so in ner Stunde rein halt immer wieder Wasser aus dem Becken dazu.
Ich füttere sie entweder einmal am Tag mit ner Gurke, Zucchine oder Paprika
Oder mit einem JBL Garnelen Hauptfutter oder so Tabs die beim Set dabei waren und Seemadelbaumblätter.
Sauerstoff könnte es sein weil ich hatte meinen Sauestoff aus, weil mir jemand aus nem anderen Forum schrieb das sonst mein Bio Co² irgendwie durch den Sauerstoff entweicht. Ich habe auch nicht gewusst was der meinte.
Ich dachte mir nur daher ich ja bei den Garnelen blutiger Anfänger war oder bin mach ich dass mal.
 
Hast du mal ein Foto von dem Becken?
Weniger Futter ist manchmal besser.
Ist das Seemandelbaumblatt permanent im Aquarium?
Die letzten paar Sätze mit dem Co2 hab ich leider nicht wircklich verstanden.
Wie groß ist das Aquarium?
Wieviele Red Fire hast du denn darin?
 
Ich mach später ein Foto rein.
Ich hab e 10 Red Fire will sie aber abgeben..
Das Seemandelblatt ist schon ca. 2 Wochen drin.
Das mit dem Co² weiß ich auch nicht was der da meinte.
Ich dachte nur weil ich mich ja überhaupt nicht mit sowas auskenn hör ich auf den.

Bin etz mal weg komm so in ca. 2 Stunden wieder dann kommen Bilder.
Simon
 
Hallo,
habe jetzt 2 Steine mit Riccia Moos und 1 Stein mit Süßwassertang.
zuvor war nur einer mit Süßwassertang..
Habe nur die Steine aus dem Wald neben meinem Haus geholt. ;) (natürlich auch gesäubert und abgekocht..)

Ich glaube jetzt muss nur noch meine Wasserpest wuchern, dann ne kleine Wurzel rein da Javamoos drauf und Noch 2 Mosskugeln..

Ich glaube dann wird das Becken schön :)
Simon
 
Hallo Simon,
ich denke dass die neuen Steine event. Kupfer enthalten. Ich würde sie eintfernen und einen Wasserwechsel von 50-40% machen
Konsti
 
Es gibt Züchter die halten Zentausende von Garnelen ohne Pflanzen.
Wenn ein Filter läuft und das Wasser nach oben transortiert und umwälzt baucht es keine Atemluft im Wasser.
ich lese da "mein Bio CO2" - hast du eine Bio CO2 Anlage an diesem kleinen Becken ohne Pflanzen und volle Möhre laufen ?
Davon abgesehen denke ich dass es der Paprika war - wer weiß mit was für Giften das Zeug bei der Produktion gespritzt war.

Gruß
Uwe
 
Nein die Paprika wars net weil des eine meiner Oma war ausn gewächshaus..
Das mit der CO² Anlage glaube ich auch nicht weil die ist ja schon die ganze zeit drinen und es sind ja auch 10 red fire drinnen und dennen geht es prächtig..
Simon
 
Hey Konsti,
nein die Steine habe ich erst heute nachmittag rein die waren es nicht..
 
Hi, wofür hast Du denn CO2, wenn Du kaum Pflanzen drin hast? Ich würde die erstmal sofort abschalten und Sauerstoff wiueder anstellen, so lange das Becken so wenig bepflanzt ist. Was hast Du denn für Wasserwerte? Steine würde ich auch wieder rausnehmen...
 
Meine CO² Anlage habe ich jetzt wieder in meinem 60l becken.
Sauerstoff ist auch wieder seit heute Früh an.
Warum würdest du die Steine wieder raus tun?
 
Hallo simon,
sie könnten trotzdem Kupfer Einschlüße haben. Du kannst sie ja noch über Nacht drinnen lassen und wenn morgen alle Garnelen noch am leben sind kannst se drin lassen. Am Anfanh sterben immer mal wieder ein paar Garnelen sei es wegen Stress etc. Ich komme vllt morgen mal zu dir und teste Nirtit + Nitrat.
Konsti
 
Du hast Red Bee in einem normalen Becken ohne aktiven Bodengrund? Wie bereitest du das Wasser auf? Vollentsalzer oder Osmose? Wenn der ph über 7 steigt, kann sich Ammoniak bilden, der ist wahrscheinlich für den Ausfall verantwortlich. Zusammen mit der Umgewöhnung an die neuen Wasserwerte. Falls du normales Leitungswasser nimmst, vergiss es mit den Red Bee. Wenn überhaupt, stehen sie eine Weile und sterben dann nach und nach weg, Nachwuchs wird sich keiner halten können.

Sofern du das Wasser auf einen ph unter 7 bringen kannst, z. B. durch VE oder Osmose oder destilliertes Wasser aus dem Geschäft , oder wenn du dein Leitungswasser durch eine Torfkanone jagst oder Torf in das Becken rein hängst oder einen aktiven Bodengrund wie Soil o.a. nimmst, kann es klappen.
 
Hallo,
da muss ich dem Jens leider sehr Recht geben. Wenn du nicht ausnahmsweise sehr weiches und saures Leitungswasser hast (kommt in diesem Land nicht allzu oft vor), hast du mit der Bienenhaltung ohne einen aktiven Grund, der dir die Härte entfernt und den pH-Wert deutlich unter 7 einstellt, kein Glück. Mir sind meine ersten Bienen vor einigen Jahren auch im Leitungswasser nach und nach eingegangen, weil ich es damals noch nicht besser wusste.
Es geht natürlich auch ohne aktiven Grund, aber dann solltest du vollentsalztes oder Osmosewasser oder destilliertes Wasser (Baumarkt) nehmen, und das gezielt mit den entsprechenden Produkten, die es da gibt, aufhärten. Filterung am besten nicht über Luftheber, denn die Luftblasen treiben dir das CO2 aus und der pH-Wert steigt. Ohne KH kannst du das Wasser dann auch relativ leicht mit Erlenzäpfchen, SMBB oder Torf ansäuern.
Eine CO2-Anlage brauchst du in dem Garnelenbecken aber erst, wenn du es dicht mit empfindlichen Moosen oder anderen anspruchsvollen Pflanzen voll hast. Und nicht das Abregeln nachts vergessen...
 
Zurück
Oben