Get your Shrimp here

35l Snowwhite

Mit allen Mitteln???
Und wo sind dann die Schnecken??? ;-)
 
Hi,
alle Mittel sind z.B Fehlersuche an was es liegen könnte, dass die Algen so wachsen. Ebenfalls habe ich JBL das Algenmittel in Verwendung. Schnecken bekomme ich auch ab nächste woche
 
Hi,

ok, Algenmittel solltest du auf keinen Fall einsetzen.
Egal was auf der Flasche steht und von welchem Hersteller es ist, entweder wirkt es gegen Algen und schädigt dann auch die Höheren Pflanzen oder aber es wirkt nicht und die Algen stören sich nicht daran.
Das einzigste Mittel gegen Algenwuchs ist einmal direkt beim Einrichten eines Beckens schnell wachsende Pflanzen einzusetzen, mässig zu düngen und die zufuhr von CO².
In deinem Becken sehe ich extremen Algenbefall, da kannst du nur versuchen das an Algen von Hand zu entfernen was geht, die Düngung anzupassen und einige schnellwachsende Pflanzen ein zu setzen, vielleicht Hornkraut.
Eine Zufuhr von CO² wäre auch von Vorteil, vielleicht durch Bio-CO².
Schnecken werden dir bei diesem Algenbefall nicht helfen können und bei Einsatz von Algenbekämpfungsmitteln die meist Kupfer enthalten sollten in dem Becken solange davon noch Reste vorhanden sind Wirbellose auch nicht eingesetzt werden.
 
Bei diesem minimalen Pflanzenbesatz wundert es mich nicht, das Du so viele Algen hast.
Wie Armin schon schreibt, alles was geht absammeln und erst mal eine Hand voll Hornkraut rein.
Nach einer Woche müßtest Du schon sehen, das die noch vorhandenen Algenreste immer weniger werden. Dann noch eine Hand voll Schnecken gegen den verbliebenen Rest und alles wird wieder gut. Düngen und CO² halte ich für überflüssig.
Durch das düngen gibst Du wieder Nährstoffe ins Becken und dadurch wachsen wieder die Algen.
Einfach mit ein wenig gedult die Sache angehen.

Gruß Markus
 
Hi,
okay danke für die Tipps:) Dann setze ich mal ein paar Pflänzchen ein und sammle heute Mittag die Algen ab. Ich dachte mit doch das Algenmittel schei**e für Garnelen sein muss:(....grrr ich Idiot.
Was für Schnecken sollte ich am besten nehmen? Und wie bekomme ich die Algen am besten abgesammelt....mit der Hand geht das so schlecht! Oder sollzte ich lieber die Steine rausholen und dann gut abwaschen?

Danke schonmal für die ANtworten;)
 
Hallo Nici,

ich bin mal gespannt wie du die Algen vom Kubakraut absammeln möchtest ohne es aus dem Boden zu reißen und wie die Algen innerhalb einer Woche fast geseitig werden sollen. Ich bin daran echt interessiert. Ich hatte bei diversen Becken arge Algenprobleme in der Startphase und bis auf ein Becken das akutell einfährt habe ich bei allen den "Kampf" verloren - trotz Schnecken, Amanogarnelen (ohne Fütterung), Absammeln der Algen und Einsetzen schnellwachsender Pflanzen.

Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Moin,

also mit einer Woche kommts du da nicht hin um dieser Algenplage Herr zu werden, das wird einige Wochen dauern und ob es überhaupt klappt hängt von deiner Geduld ab und ob du regelmäßig das tust was zu tun ist.
Also das von Hand absammeln von Algen wirst du nicht nur einmal machen müssen.
Dünger und CO² sind notwendig, auch wenn hier im Forum mindestens einer ist der das vehement abstreitet, Pflanzen benötigen beides zum Wachsen.
Bekommen Pflanzen ihre nötigen Nährstoffe nicht dann kümmern sie und die Algen wachsen um so besser, den sie können das bisschen was da ist deutlich besser verwerten als wie eh schon schlecht versorgte Pflanzen.
Das einsetzen von Tieren, egal ob Schnecken oder Amanos würde ich in einem solchen Becken nicht empfehlen, die Tiere würden diese Menge an Algen nicht bewältigen.
Wichtig ist, da es ein unbesetztes Becken ist, das auch die Nährstoffe zugegeben werden die sonst die Tiere ausscheiden, also Nitrat, Nitrit und Phosphor. Dazu käme dann noch Kalium.
Sind diese Stoffe ausreichend in deinem Leitungswasser vorhanden, helfen häufige Wasserwechsel, alle 2 Tage 50 % bis die Algen beginnen sich zurück zuziehen.
Dazu kann man dann noch Easylife Carbo anwenden, ein Kohlenstoff Dünger der vielen schon bei der Bekämpfung von Algen geholfen hat.
 
Hi,
also gestern habe ich ma 50% WW gemacht und einige Algen entfernt. Das mache ich jetzt die nächsten Tage/Wochen regelmäßig. Bald ziehen auch noch Schnecken ein.
Ich hoffe dann ziehen sich die Algen zurück;)

gruß nici
 
Hallo Nici,

ich empfehle Dir, alle Pflanzen inkl. Algen aus dem Becken zu nehmen, TWW 50% und neue Pflanzen. Schnecken gleich einsetzen.

Dazu Biotopol C und Nitrivec

Sonst wirst Du diese Algenplage nicht los. Auf keinen Fall schon Garnelen einsetzen. (Aber das weißt Du bestimmt)
 
Hi,
meinst du keine Garnelen einsetzen wegen den Algen oder wegen Dünger + Algenmittel?
 
Hi Nici,

Ich meine, keine Garnelen einzusetzen wegen der Einlaufphase, bzw. um erst mal zu schauen, wie sich die Algenplage weiterhin verhält. Erst wenn Du merkst, dass sich die Algen zurückhalten, und die WW stabil bleiben, würde ich die Garnelen einsetzen.
 
Hi,
gute Neuigkeiten:) Die Algen gehen (zwar langsam) weg:)
Zurzeit mache ich alle 3 Tage einen großen WW und sammle Algenreste ab.
Ich denke in 1-2 Wochen könnten alle Weg sein:)

Hiermal die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00220.JPG
    DSC00220.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00221.JPG
    DSC00221.JPG
    184 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00222.JPG
    DSC00222.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 46
Hi,

na guck, geht doch. Das ist doch schön ein schöner Fortschritt, wenn du dran bleibst bekommst du das sicher in den Griff.
 
Hi,
nun in meinem Becken hat sich einiges getan. Die Algen sind zum Glück seit gut einer Woche vollständig verschwunden:) Leider gingen dabei aber auch 90% meiner Pflanzen drauf:( Die nächsten Pflanzen kommen aber nach Weihnachten...diesmal hoffe ich auf keine Komplikationen;)

Hier nochmal die Bilder zum Vergleich:
1,2 Bild: Becken heute
3 Bild: veralgtes Becken
4 Bild: Becken nach dem Einrichten
 

Anhänge

  • DSC00375.JPG
    DSC00375.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00376.JPG
    DSC00376.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 98
Hi

schöne Tiere hast du da. Sind bei deinen Snow Whites auch Blue Bolts mit drin? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
 
Hi,
es sind Tiere mit blauem Kopf dabei. Ganz blaue sind leider nicht mit dabei;)
 
Mich würde interessieren wo du die Tiere her hast. SInd wirklich hübsche Tierchen :) Welche Grade sind das?
 
Hi,
die snows habe ich von Privat hier aus dem Forum...habe diese als snowwhite mid gekauft für ca. 8€ pro stück....was findet ihr an denen so besonders?

gruß nici
 
Zurück
Oben