Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Huch - seh ich da bei der Bloody ungefärbte Stellen? :eek: Eine Bloody Fire! :thumbup:
 
Hallo Henning,
deine Becken sehen immer klasse aus. Jetzt muss ich aber auch mal fragen, und zwar habe ich bei mir ein Hmf drin . Du hast ja gesagt die ziehen dir die ganzen Nährstoffe weg. Kann ich da nicht einfach mehr düngen? Versuche gerade so etwas in das Thema Pflanzendüngung rein zu kommen .
Lg Alex
 
Theoretisch würde das gehen, praktisch ist aber nicht ganz klar welche Nährstoffe genau und wieviel davon "entfernt" werden.

Außerdem wäre es ja unsinnig den HMF zu düngen ;)
 
Wieder einmal tolle Bilder von tollen Becken und wunderschönen Tieren. :thumbup: Vor allem die Ice-Bee hat es mir angetan ...
herz10.gif


Eine Frage habe ich aber zu dem (neu aufgesetzten?) Becken mit dem weißen Sand, leitest du das CO2 dort über den Diffusorport der Pumpe ein?
kopfkr10.gif

Und nachdem ich die letzten Posts hier gelesen habe, sind bei mir in den kleineren Becken (mit dichtem Pflanzenwuchs und zeitweiligen Fadenalgenbefall) die Innenfilter rausgeflogen und durch Strömungspumpen ersetzt worden. Aber da ich in allen Becken Bodenheizungen habe, frage ich mich gerade, ob der Bodengrund, der ja aufgrund der thermischen Wasserbewegung ebenfalls eine Filtrierwirkung hat, dem Wasser nicht dennoch die notwendigen Pflanzennährstoffe entzieht, da ich bisher in allen Becken immer noch keinen signifikanten Nitratanstieg beobachten kann. Nitrit ist wie gewünscht bei null, aber auch Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar, trotz täglicher Düngung mit Aquarebell NPK. Getestet übrigens mit den Tröpfchentests von Sera bzw. JBL.
unknow10.gif
 
Hallo Heike,

dankeschön.

Das Becken mit dem Sansibar white ist nicht neu aufgesetzt, nur der Bodengrund ausgetauscht. Co2 wird dort, wie in allen kleinen Becken bis ca. 20l, durch diesen Sauerstoff "Nöppel" (Ist bei vielen Filtern dabei um Luft reinzublasen) eingeleitet. Bei kleinen Becken absolut effektiv und ausreichend.

Die Theorie mit der Filterung durch Heizkabel klingt für mich logisch und wird wahrscheinlich auch so sein. Wobei Heizkabel auch wirklich keinen Vorteil bringen..

Sind denn die Fadenalgen wenigstens auf dem Rückzug?
 
Hallo Henning,

danke für die rasche Antwort. :thumbup: Ich muss sagen, dass das Sanisbar Becken durch den neuen Bodengrund eine völlig andere Optik bekommen hat, daher wohl mein Irrtum. :) Hm, meinst du so eine CO2 Einleitung macht auch bei einem 30L Becken noch Sinn oder verliert sich dann der gewünschte Vermischungseffekt?

Und ich stimme dir zu, Bodenheizungen bringen wohl nicht wirklich Vorteile, außer vlt. dass der Bodengrund nicht so schnell oder gar nicht gammelt. In unserem 120l Becken haben wir so ein Teil schon seit vielen (über 15!) Jahren und bisher den (normalen, kein Soil) Bodengrund nicht einmal tauschen müssen. Wobei wir dort allerdings auch noch nie Probleme mit Fadenalgen hatten, was vlt aber eher an den Amanogarnelen liegt, welche dort in größerer Zahl als Algenpolizei fungieren.
In den kleinen Becken werden bei der nächsten Neugestaltung die Bodenheizungen auf jeden Fall nicht mehr verlegt werden. Bis dahin werde ich wohl einfach hartnäckiger sein müssen wie die Fadenalgen und die Pflanzen weiter fleißig mit Nitrathaltigem Dünger versorgen. :)
 
Ich sags mal so, wenn man diesen Aufsatz für den Filter sowieso schon hat und noch kein Co2 zugibt, ist das besser als nix :) Und sehr Preisgünstig, da eine Bio Co2 Flasche inkl. Schlauch reicht.
 
Okay, dann belasse ich es mal bei dem Glasdiffusor. Macht ja auch keinen Sinn, den in die Ecke zu legen, nur um einen Schlauch weniger im Aqua zu haben. :)

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, möglichst auf alle Fragen zu antworten und dazu auch noch bereit bist, dein Wissen und deine Erfahrungen mit anderen zu teilen. :thumbup: Ist nicht immer selbstverständlich in der weiten Welt der Garnelen- und Aquaristikforen.
 
Da öfter mal die Frage nach meiner Düngung aufkommt, hier mal ein kurzer Text den ich dazu geschrieben habe.

Der perfekte Dünger

Um es gleich vorweg zu nehmen, den perfekten Dünger gibt es nicht und es ist ein Trugschluss, dass man mit einer einzigen Flasche Flüssigdünger sämtliche Bedürfnisse der Pflanzen abdecken kann.

Pflanzen benötigen sämtliche Nährstoffe in ausreichender Menge um gesund wachsen zu können, mit den in der Aquaristik gängigen „Volldüngern“ deckt man aber nur einen Teil dieser Nährstoffe ab. Früher ging man davon aus, dass in einem Fischbecken immer mehr als genug Nitrat und Phosphat vorhanden wären.

Das mag auch stimmen, heutzutage ist der Besatz, gerade in Pflanzen und Garnelenbecken aber längst nicht mehr so hoch wie damals und oft sind diese Nährstoffe kaum bis gar nicht vorhanden.
Hinzu kommt, dass Co2, als elementarer Pflanzen Nährstoff oft nicht berücksichtigt wird, ein gesundes, schnelles Wachstum ist aber auch nur dann vorhanden wenn auch diese Nährstofflücke gefüllt wird.

Halten wir fest, drei verschiedene Dünger werden für ein gesundes Pflanzenwachstum benötigt, zum einen ein sogenannter „Volldünger“ wie Easy Life Profito. Damit stellen wir den Pflanzen die Mikronährstoffe wie Eisen und Spurenelemente zur Verfügung.
Des weiteren einen Dünger, welcher Nitrat, Phosphat und Kalium ergänzt, die Makronährstoffe. Am einfachsten wäre es hier eine fertige Mischung, den sogenannten NPK Dünger (Nitrat-Phosphat-Kalium) zu verwenden oder aber diese Nährstoffe einzeln zu düngen.

Letztendlich fehlt dann nur noch Co2, welches entweder bei kleinen Becken mit einer Bio- Co2 Anlage eingebracht werden kann oder in größeren Becken durch eine Druckgas Anlage.

(Die Experten mögen mir verzeihen, dass es doch recht oberflächlich gehalten ist)
 
Klasse Henning,
kurz, knapp und präzise!
Wer mehr wissen möchte muss sich eher intensiver mit der Zusammensetzung auseinandersetzen. Grade das Verhältnis N - P - K ist ja nicht unwichtig und allein da unterscheiden sich ja die meisten Makrodünger.

LG
Lars
 
schön zusammengeschrieben, nur ein punkt fehlt da oben komplett: licht ;)
 
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe richtet sich die Menge an Dünger an der vorhandenen Lichtintensität und CO2-Zugabe im Becken. Generell wurde hier bisher gesagt, dass 30-40Lumen pro Liter für gutes Pflanzenwachstum vorhanden sein sollten.
 
Das Licht habe ich bewußt weggelassen da die Unterschiede in der Beleuchtung doch enorm sind. Grundsätzlich bedeutet mehr Licht auch mehr von allen anderen Nährstoffen.

Und damit es nicht so langweilig ist (und damit ich Eier für Thomas sammeln kann :)) gibts hübsche Fotos zu gucken:

P1090484.jpg P1090516.jpg P1090522.jpg P1090530.jpg
 

Anhänge

  • P1090497.jpg
    P1090497.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Henning,

mit den Fotos lassen sich sicher ein paar Eier einsammeln.
Die sehen wieder mal recht klasse aus.
Wunderschöne Tiere.

Lieben Gruß
Kim
 
Tinte und Papier läßt sich auch durch Einsatz als Desktophintergrund sparen...:thumbsup:

Den Kalender gibt es dann wieder bei Tom?
Auf jeden Fall vorgemerkt!:yes:

LG
Petra
 
Den Kalender mach ich mir seit Jahren selbst - die Bilder stehen ja hier. :thumbup:
 
Zurück
Oben