Get your Shrimp here

30l für Kardinalsgarnelen

chrisi01

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.770
Hallo

ich plane aktuell einen 30l Dennerle Cube für Kardinalsgarnelen (Erfahrung in Garnelenahltung vorhanden). Was bisher fest steht:

30l Cube von Dennerle mit Luftheber gefiltert (direkt neben dem Becken läuft eh eine Luftpumpe für andere Aquarien da bietet sich die Luftheberfilterung an). Als Einrichtung ist bisher eine Moorkienholzwurzel (ca. 20x20cm), eine Moorkienholzhöhle und ein Lavastein mit Höhle . Weitere Einrichtung ist schwarzer relativ grober Kies (nicht sonderlich hoch) und viele Schiefersteine (praktisch komplett die Technik verkleiden was ich nicht mit der Wurzel schaffe und auch den Boden noch etwas auslegen) geplant. Pflanzen sind keine geplant nur evtl. etwas Javamoos am Boden. Als Heizstab sind mindestens 50W geplant Beckentemperatur um die 29°C. Werde destiliertes Wasser + Sulawesi Mineral 7,5 verwenden evtl. sogar 8,5 mal sehen (Tipps gerne mal posten was sinnvoller ist)

Ich werde mich an diesem Foto orientieren:
https://www.facebook.com/photo.php?...t=a.10150582722713198.388228.766648197&type=3
(ich will das Foto nicht "klauen" daher können es leider nur Facebooknutzer angucken)

Soweit mal alles was schon fest steht. Jetzt noch zu den unsicheren Sachen:

Ich möchte gern mit Selbstbau HighPower LEDs beleuchten. Hab da mit 1W LEDs schon gute Erfahrungen in normal bepflanzte Aquarien gemacht (3x1W auf 40x40x30cm Pflanzen wachsen relativ gut für das wirklich eher schwache Licht), deshalb möchte ich auch hier 1W High Power LEDs verwenden. Die Lichtfarbe ist allerdings schwer zu entscheiden ich Liste mal Vor- und Nachteile auf und bin auf eure Meinung gespannt:

Hohe Farbtemperatur wählen über 8000K also relativ blau:
Vorteil: Sieht meinen Foto oben am ähnlichsten
Nachteil: Rote Garnelen sehen im blauen Licht bestimmt nicht so toll aus.

Niedrige Farbtemperatur um die 2500-3500K
Vorteil: Garnelen sehen relativ gut aus
Nachteil: Sieht nicht mehr so direkt wie auf dem Foto oben aus, zudem noch nicht perfekt für die Garnelen zum ausleuchten

Niedrige Farbtemperatur um die 2500-3500K + rote LED
Vorteil: Garnelen sehen durch das "rötliche Licht" bestimmt absolut klasse aus
Nachteil: Rotes Licht wirkt halt noch etwas unnatürlicher

LEDs werde ich bei 3 Stück a' 1 W belassen sollte ausreichen

Noch kurz ein Foto wie gut 1W für 48l ausreichen:

http://www.chili.chrisi01.de/wp-content/gallery/aquarium/img_2648.jpg
http://www.chili.chrisi01.de/wp-content/gallery/aquarium/img_2594.jpg (die oberen 2 Aquarien)

Vielen dank schon mal im vorraus

mfg

Chris
 
Hört sich soweit gut an. Aber warum willst Du so viel Licht? Pflanzen hast Du groß keine und die Garnelen fühlen sich bei so hellem Licht auch nicht wohl. Die sind ja eher von der scheuen Sorte.
 
hi

danke :)

Naja 3W war halt mal eine Hausnummer, weniger geht dann immer noch (indem ich eine weniger anlöte) ;) Viel mehr stellt sich mir die Frage welche LEDs nehm ich denn nun am besten?

mfg

Chris
 
Hm, mit der Wattzahl müsste man mal ausprobieren. Ich hab eine Eheim LED mit 7 Watt, im i-net steht das die ca. 6500 Kelvin hätte und ca. 3100 Lux. Das ist vollkommen ausreichend und die Lichfarbe gefällt mir auch.
Hat sich beim ersten lesen so angehört als ob Du so viel Licht wie möglich haben willst.;)
 
hi

hm dann hab ich mich schlecht ausgedrückt. Lichtstärke ist mir eher relativ egal ich such eher eine passende Lichtfarbe.

Ich hab viel Erfahrung in verschiedenste Leuchtstoffröhren und sammel in letzter zeit auch viel Erfahrungen mit LEDs über Aquarien. Allerdings nur in normal bepflanzte Aquarien daher fehlt mir für so ein Aquarium etwas das Gefühl für die Lichtfarbe.

Werde zuerst mal probieren was ich an LEDs da habe das wäre aktuell:

LED Stripes mit 6500K (ziemlich viel Power sind extra HighPower LED Stripes)
1W LEDs mit 3500K
3W LED(s) mit 10.000K

Wenn mir alles nicht gefällt werde ich mal noch 1-2 rote LEDs dazu kaufen ;)

P.S. Lux eignen sich in der Praxis kaum um die Lichtstärke im Aquarium zu vergleichen mal so nebenbei noch ;)

mfg

Chris
 
Deshalb hab ich die K ja auch dabei geschrieben, ca. 6500 K. Ich geh jetzt mal davon aus das K Kelvin heißt. ;)
 
Hallo chris,
kannst du mir (ggf. auch per PN) mal schreiben welche LEDs Du bisher so im Einsatz hast und passende Bezugsquellen (gern auch in der Bucht) ?
Welche Netzteile verwendest Du ? Hast du bei den 1W LED Probleme mit der Wärmeableitung ? Falls ja: wie löst Du die (Montzage auf Alu Profil?) ?
Und vor allen Dingen: Wie versiegelst Du Selbstbau LED damit die AQ tauglich werden ?
Danke
Michael
 
hi

und ca. 3100 Lux.

ich hab mich darauf bezogen ;)

@MMUeller hast Post falls es mehreren Interessiert sagt bescheid dann stell ich in einen extra Thread meinen Schrank mal vor aber darin sind leider keine Hauptgarnelen Aquarien (die RedFires die da drinnen leben haben sich nur mit "eingeschmuggelt")

mfg

Chris
 
hi

hab mal noch eine Frage wenn ich das Aquarium "animpfe" mit Filtermulm aus einen anderen Becken von mir wie lange würdet ihr dennoch eine Einfahrphase empfehlen? Bin da etwas unschlüssig bei normal bepflanzten Becken warte ich meist 1 Woche bis die Pflanzen angewachsen sind drück dann einen Filterschlamm mal richtig im Becken aus (trübt ganz gut) warte noch 1-2Tage bis die Trübung weg ist und besetzte dann. Was meint ihr wie ich hier am besten vorgehen soll?

Frage gilt sowohl für die Kardinalsgarnelen wie auch für die Tylomelania sp. "Mini Yellow".

mfg

Chris
 
Halte zwar (noch) keine Sulawesigarnelen, aber die Einlaufzeit sollte trotz animpfen 2-3 Monate betragen um genug Algenaufwuchs zu gewährleisten. Zumindest hab ich das immer so gelesen. Die Schnecken können glaub ich recht zügig eingesetzt werden. Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches von mir gebe!

Gruß, Jenny
 
Hallo zusammen

wie hier zu sehen steht das Aquarium nun. Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: Das Becken ist nahezu klinisch rein. Einrichtung alles blitzblank, destiliertes Wasser verwendet und aufgesalzen. Wie soll sich da ein biologisches System entwickeln?

Wäre es evtl. sinnvol direkt mit ein paar Tylomelania sp. "Mini Yellow" zu starten? Ich habe eh geplant da eine kleine Truppe mit einzusetzen. Wenn ja mit wievielen und wann würdet ihr anfangen?

Zur Einfahrzeit hab ich jetzt schon wieder Meinungen von 4-6Wochen reichen gehört (auch hier im Forum), bin da ziemlich unschlüssig, wie lang nun wirklich warten?

mfg

Chris
 
Ich denke Du kannst die Tylos nach 1 Woche einsetzen. Musst dann mal gucken ob Du ihnen was zu futtern anbietest. Ich hatte Kelb-Tabs, die fanden sie aber nicht sooo dolle. Da vielleicht nochmal nachlesen was andere Halter denen gegeben haben. Meine gehen irgendwie nicht an angebotenes Futter. Das Futter aber nicht lange drin lassen, wenn es nicht gefressen wird. Ich würde so 3-5 Stück nehmen. Kannst auch noch 2 normale Turmdeckelschnecken einsetzen, die lockern ein bischen den Boden und fressen auch die Futterreste. Ich würde eher 6-8 Wochen warten bei einem Sulawesi-Becken. Bei einem "normalen" Becken reichen 4-6 Wochen.
 
Hallo Chris,

ich habe mein Becken 8 Wochen einlaufen lassen. Die mini Tylos habe ich nach 1 Woche eingesetzt und füttere
sie ganz normal mit irgendwelchen Pellets - die fressen bei mir alles. So 5 kannste schon nehmen. Meine hatten schnell die ersten Babys gemacht.
Normale TDS habe ich auch drin.
Je länger Du es einlaufen lässt, umso besser (finde ich zumindest)

LG Petra
 
hi

danke euch dann werde ich nächste Woche mal die Tylos bestellen und mit den Kardinälchen noch ein bisschen warten ;)

TDS möchte ich nicht im Becken haben es sollen wirklich nur MatanoLakeTiere im Aquarium sein (na wer findet jetzt trotzdem den Fehler aber das verschmerz ich gerade noch ist immerhin fast der gleiche See ist ja gleiches Gebiet *rausred* ;))

mfg

Chris
 
Hi, ich denke auch 4-6Wochen reichen aus. Du kannst ja mal die Bakterien ankurbeln indem du etwas Futter reinschüttest. Auch Bakterien leben schließlich von was :)
Schnecken haben bei mir meist nach 1 Woche drin gelebt. Habe aber auch schon Erfahrungen gemacht, diese gleich einzusetzen.
 
hi Clemens

danke dir :) Hab die Schnecken jetzt schon knapp 1 Woche im Aquarium. Dazu gegeben hab ich eine Futtertab die sich langsam auflöst und von einen Baktierenfilm überzogen wird. Die Schnecken futtern gern mal dran. Denke das reicht gut aus das hier Biologisch was in den Gang kommt :)

Dann werde ich mal noch 3-4 Wochen und dann mal Ausschau nach Kardinälchen halten :)

mfg

Chris
 
hi

jetzt muss ich euch nochmal belästigen:

Ich hab in das Becken vorgestern eine neue Wurzel eingebracht und ein bisschen Wasser gewechselt da der Leitwert nach oben ging (war mittlerweile bei über 400uS/cm).

Dazu hab ich etwa 8l entnommen und 5l destiliertes Wasser ohne Salz rein (die Differenz ergibt sich durch die Wurzel und einen weiteren Stein der rein kam), Leitwert nun 300uS/cm in etwa (mein Messgerät ist nicht das aller genaueste aber so grob reicht es für mich erstmal)

Nun hab ich schon seit 3 Tagen neue Tiere im Becken. Es sind einfach nur weisse Punkte und schwimmen aktiv durch das Becken man sieht sie zappeln. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen es sind Artemianauplien aber da ich hier Süsswasser habe und sie schon seit nun 2 Tagen leben gehe ich davon aus das es eben keine Artemianauplien sein können, dieses "etwas" scheint auch Lichtorientiert zu sein aktuell hängen sie alle in der nähe der LED rum. Nur was dann? Und was soll ich damit machen? Hab hier einige Zebrabärblinge die halten das in den Becken schonmal nen Tag aus und werden dieses komische etwas bestimmt wegfuttern. Meint ihr es ist nötig oder soll ich es einfach lassen es wird schon sterben was auch immer "es" ist.

Auf der neuen Wurzel hat sich ein richtig dicker Bakterienrasen gebildet. Ich lass den mal dran denke die Kardinälchen werden sich später mal riesig darüber freuen oder?

mfg

Chris
 
hi

passt irgendwie nicht ganz. Laut deinen Link leben Muschelkrebse eher nicht dauernd freischwimmend. Meine sind aber nur freischwimmend.

Wenn ich meine angucke würde ich sagen sie sind 2 teilig. Ein kleiner runder Kopf und hinten drann ein kleiner eher ovaler Schwanz aber das ist sooooo klein das man es ohne Lupe fast nicht erkennen kann nur wenn man wirklich exakt genau hinguckt. Die größe von Schwanz und Kopf würde ich in etwa gleichgroß schätzen oder Kopf minimal größer aber nicht wesentlich.

mfg

Chris
 
Zurück
Oben