Get your Shrimp here

30l für Kardinalsgarnelen

Hey Andi

Ist mir schon klar, das man Wurzeln rein tun kann. Fand nur die Aussage das so was in einem Sula Becken nichts zu suchen hat etwas irritierend. Deshalb habe ich mal nachgefragt, kann ja sein, dass ich was verpasst hab und es eine ganz andere Begründung dafür gibt...

Zur Zeit halte ich in zwei Becken Dennerlis.

Gruss Hannes

wenn die wurzel das wasser braun färbt gibt sie unter umständen säuren ab die den ph wert senken, das meint er damit. und genau das schreibt franzdog doch auch ;) sein ratschlag sollte nur einen anfänger vor kummer bewahren. manchmal darf auch mitgedacht werden. der dreht ja noch durch, unser harlekin und striata bändiger ;)

klar kann man da holz rein tun, wenn es schon über jahre in nem andren becken war dann gibt das holz nichts mehr ab. was hälst du denn für sulawesis, hannes?
 
hi

ich glaube ich hab mit den Becken einfach kein Glück :(

Nachdem ich die Wurzel raus hab und 2x ordentlich Wasser gewechselt hab ist das Wasser wieder klar, PH bei 7,5 LW bei etwas knapp 400 (vermutlich weil ich kaum Wasser wechsel, bevor die Kardinalsgarnelen einziehen würde ich ihn schon noch anpassen mit einen größeren WW).

In letzter Zeit machen mir Würmer an der Scheibe sorgen. Sie sind etwa so breit wie ein Haar und ca. 0,5cm lang. Ich hab noch nie Planarien live gesehen aber auf Internetfotos scheinen sie deutlich dicker zu sein also hoffe ich mal es sind keine Planarien?!

Sie vermehren sich auf jeden Fall. Sollte ich dagegen vorgehen oder genauso wie die Cyclops es einfach sein lassen?

mfg

chris
 
hi,

die würmer sind scheibenwürmer und verschwinden genau so schnell wie sie gekommen sind, da musst du nichts machen.


allerdings solltest du jetzt auch schon regelmäßig wasserwechsel machen wie später, um den leitwert zu beobachten. wenn der immer gleich wieder auf 400 hoch geht härtet vielleicht etwas im becken auf.
 
hi

danke dann bin ich ja mal beruhigt. Leitwert lag einfach daran das ich das Becken ja auf 28°C aufheize und dadurch viel Wasser verdunstet. Hab vorhin mal destiliertes Wasser aufgefüllt und bin jetzt wieder bei 320uS/cm was dann auch der "normale Wert" ist den ich eingestellt habe beim befüllen. Werde ihn aber mal weiter beobachten ob er nur wegen Verdunsten ansteigt oder irgendwas aufhärtet.

mfg

Chris
 
also wenn der Lw bei über 400µ liegt ist das auch nicht schlimm..... ich habe die letzten wochen bei mir die wws etwas vernachlässigt und hatte bei meinen kardinälen einen LW von knapp 600µ , und keinem ist was passiert .............
 
hi

Leitwert blieb bei 310-320uS/cm ohne Wasserwechsel. PH ist durch einen 2 Luftfilter auf knapp unter 8 gestiegen was mich sehr freut :)

http://www.chili.chrisi01.de/wp-content/gallery/aquarium/img_0817.jpg

Hab jetzt nur noch einzelne fetzen von diesen Braunalgen im Becken die sich mit der Wurzel gebildet haben. Das Wasser ist wieder absolut klar (wurde es schon nach wenigen Tagen nachdem die Wurzel draußen war).

Das Becken läuft jetzt seit 5 Wochen meint ihr ich soll es mal riskieren und mit einen Trupp Caridina dennerli langsam anfangen oder noch mal ein bisschen warten? Bin zwar egientlich eher geduldig aber langsam werd auch ich ungeduldig ;)

mfg

Chris
 
Also ich habe mein Becken fast 2 Monate laufen gehabt, ehe die Kardinäle am Sonntag eingezogen sind.
Habe allerdings eine üppige Bepflanzung und auch eine Wurzel drin, bisher gehts ihnen prächtig.
Bin mal gespannt, wie sie sich machen.
Ich halte meine Kardinäle auf gepanschtem Leitungswasser, Leitwert ca. 520uS, der Züchter von dem ich sie hab hält sie komplett auf Leitungswasser.
Kannst ja mal versuchen =)
 
hi

ich hab sie auch seit Samstag im Becken. LW 300uS/cm Osmose+7,5er Sulawesisalz. Ihnen gehts immer noch prächtig. Der Vorbesitzer hat sie ebenfalls mit Osmose+Salz gehalten allerdings pi*Daumen ohne LW zu messen.

mfg

Chris
 
hi

mal wieder ein kleiner Zwsichenbericht. Ich konnte die ersten Häutigen beobachten und es leben noch mindestens 10 Garnelen schwer zu zählen ob noch alle 13 da sind aber zumindest hab ich keine Leichen gefunden.

Bisher gibt es aber kaum anzeigen an Nachwuchs. Bei einer war ich mir heute aber nicht mehr wirklich sicher ob sie evtl. nicht doch Eier hat? Hier mal ein Foto:

http://www.chrisi01.de/wp-content/gallery/aquarium/img_2325_0.jpg

Kann man darauf was erkennen?

mfg

Chris
 
Hi!
Ich würde die Wurzel auch rausnehmen. Und mit Steinen arbeiten.
Ich hab es nie geschafft einen stabilen Stamm in einem 30er aufzubauen. Ich würde immer mind. 60l empfehlen.

sg

martin
 
naja schaut du gut aus ;) es is echt schwer denen untern rock zu gucken aber meine weibchen mit eiern sehen auch etwas fülliger aus, genau so wie deine gezeigte garnele. bei mir hats übrigens ein halbes jahr gedauert, bis sie sich vermehrt haben :)
 
Hi ich bin dabei mir ein Kardinalsgarnelenbecken Einzurichten und bin hier über deinen Beitrag gestolpert
gefällt mir gut, nur hast du lange nichts mehr von dir hören lassen.
Wie läuft es jetzt? Was macht der Nachwuchs?
Fragen über Fragen...... ;-)
Gruß Peggy
 
Hi,mich würde es auch interessieren was aus deinem Becken/Garnelen geworden ist.
LG David :ausla:
 
Zurück
Oben