Get your Shrimp here

30l für Kardinalsgarnelen

hey Clemens

danke dir wir kommen damit der Sache schon näher, hab einige Fotos bei google angeguckt und zumindest ausschließen kann ich es nicht. Foto ist leider aktuell nicht Möglich da meine nagelneue EOS1100D auf Reparatur ist :( aber selbst da wird es wohl ohne Makroobjektiv schwer ein ordentliches Foto hinzubekommen sie sind einfach soooo klein.

Zur Schwimmbegewung kann ich noch sagen sie ist teilweise eher ruhig und dann wieder ruckartig ein Stück weiter. Das ruhige könnte auch nur ein treiben in der Strömung sein und nur die ruckartige Bewegung gewollt.

mfg

Chris
 
jetzt haben wirs :) Das passt einfach perfekt. :)

Nur wie kommen die da rein? Und stören sie oder kann ich sie lassen?

mfg

Chris
 
Links den Dankebutton nicht vergessen;)
Die kannste drinnen lassen, ich fand die damals echt interessant. Wenn du ausgewachsene Kardinalsgarnelen hast werden die sich sicherlich einen Snack erlauben. Ansonsten werden es auch wieder weniger. Schädlich sind die jedenfalls nicht.
 
hi

hab den Button gefunden ;)

Jetzt ein weiteres Problem:
Durch die neue große Wurzel hat sich das Wasser richtig braun verfärbt. Trotz einer Beleuchtung mit ca. 10000K Lichtfarbe wirkt das Becken wie Schwarzwasser, richtig dunkel tiefbraun.

Ist das ein Problem oder kann ich das erst mal so lassen? Es war eine Moorkienwurzel die ich kurz mit kochenden Wasser übergossen habe.

Soll ich es lassen oder mal über einen größeren Wasserwechsel nachdenken?

Fotos aktuell leider nicht möglich da der Fotoapparat auf Reparatur ist.

mfg

Chris
 
Raus mit dem Ding und dann schnell einen Wasserwechsel! Sonst stürzt Dir der PH ab und was dann passiert wissen wir ja!
 
hi

mal langsam, es leben ja noch keine Kardinälchen im Becken ;) Also PH ist stabil bei 7,5. Hab dieses braune Wasser jetzt doch schon 3-4Tage und seitdem keinen Abfall des PHs bemerkt. Leitwert bleibt auch stabil bei 370us/cm.

Meint ihr wirklich wieder raus damit oder pendelt sich das ein mit den braunen Wasser und wird wieder normal (nach ein paar WW)?

mfg

Chris
 
Weiter oben steht doch das Du seit 3 Tagen neue Tiere im Becken hast.
Ich würde sagen Wurzel und Wasser raus. Kannst ja nochmal warten was die Experten sagen.
 
Hi Nicole

also im Becken leben bisher nur einige Tylos und vermutlich Cyclops keine Garnelen. Einen PH Sturz befürchte ich eigentlich schon deshalb nicht weil ich mit Luftheber filtere --> Ich blas Sauerstoff rein was den PH oben hält.

Höre mir aber gerne weitere Meinungen zu meinen Problem an, raus damit oder mit genug WW versuchen wieder normales Wasser hinzubekommen?

mfg

Chris
 
Hallo zusammen,

manche schein ja echt Danke-Button-geil zu sein *g*
So, jetzt aber Spaß beiseite^^
Ich würde die Wurzel auch raus nehmen - allein die Wasserverfärbung zeigt dir ja schon, wieviel die noch abgibt.
Wenn es denn überhaupt eine Wurzel sein soll, dann eine die schon richtig gut ausgelaugt ist.
Aber Achtung: jetzt bitte nicht auf die Idee kommen und die Wurzel auskochen wollen. Das ist für die Wurzel überhaupt nicht gut ;)

LG Julian
 
In Sulawesibecken gehört nur absolutes Totholz ... die garnichts mehr ans wasser abgeben... alles andere hat in einem Sulwaesibecken nichts zu suchen...
 
hi

danke euch. Dann kommt sie erst mal wieder raus und größere WWs werden auch vollzogen.

Muss ich mir was anderes einfallen lassen was ich da einrichte.

Wurzel ist jetzt raus morgen kommt dann ein großer WW dran.

mfg

Chris
 
Ich habe in all meinen Becken Holz, auch in den Sulawesi Becken. Die PH Werte sind trotzdem stabil...Verstehen wir etwas anderes unter "aktivem Holz"?

Gruss Hannes
 
wenn die wurzel das wasser braun färbt gibt sie unter umständen säuren ab die den ph wert senken, das meint er damit. und genau das schreibt franzdog doch auch ;) sein ratschlag sollte nur einen anfänger vor kummer bewahren. manchmal darf auch mitgedacht werden. der dreht ja noch durch, unser harlekin und striata bändiger ;)

klar kann man da holz rein tun, wenn es schon über jahre in nem andren becken war dann gibt das holz nichts mehr ab. was hälst du denn für sulawesis, hannes?
 
hi

finds aber trotzdem eigenartig das bei mir der PH nicht gefallen ist auch wenn ich schon fast Schwarwzasser hatte.

Erklärung?

mfg

Chris
 
Hi,
naja, es gibt bestimmt auch stoffe die das wasser zwar färben aber nur schwach sauer sind...


ph, gh, kh, sind im prinzip nicht das wichtigste.

bei den kardinalsgarnelen sowie andern sulawesi garnelen geht es darum möglichst konstante bedingungen zu schaffen, möglichst wenig veränderung im becken zu haben. die kombination aus osmosewasser und sulawesi salz scheinen durch die mineralienzusammensetzung ein ganz spezielles optimales bakterien und algen- millieu zu schaffen, das man mit leitungswasser verschneiden oder anderen salzen nicht wirklich bekommt. nur in dieser speziellen umgebung leben und vermehren sich die garnelen, da sie sich sehr schlecht an andere bedingungen anpassen können. mein leitungswasser hat genau die werte, die als optimal angegeben werden, die mineralienverhältnisse sind aber anders.
und so muss man bei den sulawesi garnelen auf viele dinge achten und ein gewisses gespür entwickeln, um die schönen tiere dauerhaft am leben zu halten.

da hilft es echt, sich die setups von den profis wie franzdog oder juergen anzuschauen und nach zu machen.
mein kardinalsgarnelen becken läuft jetzt so unproblematisch, nach meinen schlammspringern ist es das unkomplizierteste becken, aber nur weil ich fast nichts mehr dran machen muss, außer regelmäßig wasserwechseln und mit speziellem futter füttern.
 
hi

so jetzt auch noch 80% Wasserwechsel (20l bei 30l Brutto Inhalt). Wasser ist schon wieder viel klarer. Nur noch sehr viele Schwebepartikel und Bakterienreste sowie Mulm liegt im Becken rum. Denke das sollte aber nicht das Problem sein. Werde jetzt mal weiter Geduld üben und hoffen das es mal stabil läuft. Bisher bin ich noch weit davon entfernt dort Garnelen hinzuzusetzen... Mal abwarten... Ein größerer Wasserwechsel wird auf jeden Fall noch mal folgen um das Becken endgültig sauber zu bekommen.

mfg

Chris
 
Zurück
Oben