Get your Shrimp here

300 Liter - endlich!

Hi!

Wow, echt Wahnsinn!
Hat sich prima entwickelt - die Gegenüberstellung der Pics macht das sehr deutlich.
 
schaut mal was ich heute als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk bekommen habe. ich liebe diese kleinen roten platys!
sind 2 männliche und 4 weibliche tiere. hab nur leider nicht alle gleichzeitig vor die linse gekriegt
 

Anhänge

  • 15082009461.jpg
    15082009461.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 144
  • 15082009465.jpg
    15082009465.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 161
Sensationell,

Ich bin nun auch dabei mein großes Becken komplett neu zu gestalten. Mal sehen. Aber ich habe nicht die Hoffnung, dass es so aussehen wird wie Deins!!!!

Da kann man nur den Hut ziehen

Viele Grüße
Philipp
 
oh danke,
aber die hoffnung solltest du nicht aufgeben. ich habs auch mit sehr spärlicher erstbepflanzung (wo bestimmt auch einige dran gezweifelt haben, ob das was wird) so hinbekommen. du solltest nur auf gute wuchbedingungen wert legen, wie viel licht und viel CO2, dann wird das schon!
stell dann ruhig auch mal bilder von deinem becken hier ein, interessiert mich! hat es dieselbe größe wie meins?
 
Hallo,

jep hat es. Nur mit gebogener Frontscheibe. Ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Pflanzen. Nachdem ich zugegebenermaßen nicht unbedingt einen grünen Daumen habe, plane ich recht pflegeleichte Pflanzen ein. Cuba und ähnliches lasse ich lieber weg. Ist schon einmal schief gegengen. Ich durchforste gerade diverse Foren, Onlineshops und diverse Geschäfte nach guten Ideen und schönen Pflanzen.

Soll ja im Wohnzimmer mit Blick von der Couch aus schon was her machen.

Viele Grüße
Philipp
 
hallo sabine
echt tolles aqua!!! mensch das becken hat sich in der kurzen zeit aber echt super entwickelt, hoffe dass mein aqua in 2 monaten auch so gut aussieht!! wieviel mg/l co2 hast du? und welchen dünger benutzt du genau? würde mich über mehr bilder freuen.
gruß daniel
 
@philipp
nimm lieber wenige, und dafür pflegeleichtere arten, die du in größeren gruppen pflanzt. sonst gibts ein durcheinander.

@daniel
ich benutze das dennerle dünger-system, allerdings nicht im 15/30-rhythmus, sondern bei jedem wasserwechsel voll- und eisendünger, da ich durch die starke beleuchtung sehr viele nährstoffe brauche. CO2 sinds ca. 25 mg/L, wenn ich die tabelle richtig lese.
 
Hey,
hab ich doch glatt mal wieder in den Beitrag geklickt.
Hat sich ja viel getan, Pflanzen stehen ja wie ne 1 in voller Pracht :D.
Tierchen auch sehr nett und toll das du so fleißig berichtest.

Außerdem bist du Schuld drann das ich jetzt auch seit ein paar Wochen nen 300er hier stehen habe, bin am Aufbau :)

Werde hier weiterverfolgen !!!

Gruß
Marc
 
oh das freut mich, wenn ich den virus weiter verbreiten kann ;-)

möcht dann natürlich auch bilder von deinem becken sehen! darfst du gerne hier einstellen.
nur mit den zwergfadenfischen hab ich grade probleme, bin mir nicht sicher ob die es schaffen werden...alle anderen sind fit, denke die armen sind einfach zu überzüchtet und damit sehr empfindlich...leider bekommt man ja die wildformen fast nicht mehr im handel... am wasser kanns nicht liegen, denn wie gesagt, das sind die einzigen die probleme machen bzw. haben.
jetzt weiß ich auch nicht, soll ich sie drinlassen bis sie dahinsiechen und mir den rest vielleicht noch anstecken, oder soll ich sie erlösen? wenn sie sich doch wieder erholen? ist grad echt eine gratwanderung...
werde weiterberichten, was passiert
 
Hallo,

was haben denn die armen Fadenfische. Sind sie krank (Pünktchen etc.) oder gehts ihnen einfach so schlecht???

Viele Grüße
Philipp
 
sieht mir nach was bakteriellem aus, pünktchen sinds keine!
mich wunderts nur, dass ausschließlich die fadenfische befallen sind (auf der anderen seite natürlich zum glück 'nur' die fadenfische).
heute morgen hab ich einen leblos am boden liegend gefunden... äußerlich sieht man nicht viel, außer dass die flossenränder nicht mehr rund sind, könnte also eine art bakterielle flossenfäulesein.
wasserwechsel mache ich aber ausreichend, jede woche mind.1/3 bis die hälfte vom inhalt (also immerhin zwischen 100 und 150 litern wasser...ganz schöner verbrauch...) möchte das natürlich etwas reduzieren wenn alle wieder fit sind, aber vorerst behalte ich das bei! will dann irgendwann auf wöchentlich 1/4 - 1/3 des beckeninhalts runter gehen.
 
so,
fadenfisch nummer 2 ist soeben über den jordan gegangen... :-(

aber es gibt auch etwas schönes zu berichten: habe grade angestrengt ins becken gestarrt und entdeckt, dass mein schmetterlingsbuntbarsch-mann in laichfärbung ist...und siehe da, auch das gelege hab ich entdecken können. schade nur, dass mein wasser für zuchtzwecke zu hart ist, und ich das gelege nicht einfach umsetzen kann (geeignetes wasser und freies becken wären nicht das problem), da es sich auf der großen wurzel befindet... naja, aber sie fühlen sich scheints wenigstens wohl bei mir
 

Anhänge

  • 19082009468.jpg
    19082009468.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 133
  • 19082009469.jpg
    19082009469.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo,

das mit den Fadenfischen tut mir Leid. Ich hatte ja schon auch mal die ein oder andere Erkrankung bei Fischen. Das lässt sich ja fast nicht vermeiden, wenn man Lebendfutter füttern muss. Aber so schnell, wie sie bei Dir gestorben sind ist schon erschreckend.

Aber das mit dem Gelge ist doch gut. Ist auch ein Zeichen, dass sie nicht betroffen sind. Ich bezweifle, das kranke Tiere laichen. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Viel Glück weiterhin. Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Fotos.

Viele Grüße
Philipp
 
tja, ich bleibe bei der ansicht, dass das reine 'auf Farbe züchten' nicht das gelbe vom ei sein kann, hatte vor jahren schonmal zwergfadenfische (die 'wildform'), und die waren gesund und munter! und lange nicht so anfällig wie meine jetzigen... schade drum, habe heute morgen noch einen rausgefischt und die überreste eines vierten zwergis gefunden...bleibt mir also nur noch ein pärchen im moment...
werde mir auch wahrscheinlich keine mehr nachkaufen, es sei denn ich finde zufällig irgendwo die wildform.
aber so tun mir die armen echt leid :-(
 
hey, was erfreuliches:
heute ist der erste teil meiner Corydoras sterbai eingezogen. 6 tiere an der zahl, leider hatte der händler grade nicht mehr da, aber der bestand wird auf mind. 10 tiere aufgestockt, sobald wie möglich!
bilder folgen, wenn die tiere sich etwas eingelebt haben, noch sind sie recht scheu und damit nicht gut vor die linse zu kriegen
 
Hey
Ohh die armen Fadenfische
Aber du könntest das gelego doch mit einer dünnen Schicht Holz abmachen oder?
Mfg
Nils
 
das gelege ist nichts geworden, war nach 2 tagen verschwunden. ich weiß nicht genau wers aufgefressen hat, könnte mir aber auch vorstellen, dass die elterntiere es selbst waren...sind ja leider oft degeneriert in ihrem brutpflegeverhalten!
 
so, nach einigen schwierigkeiten hab ichs endlich geschafft einen meiner schätze zu fotografieren. ist der nicht toll?
sind noch ein bisschen mager, aber sie werden gut mit frofu aufgepäppelt
 

Anhänge

  • C. Sterbai.jpg
    C. Sterbai.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 171
so mal wieder ein kleines update:

becken läuft sehr stabil, besatz ist (fast) komplett:

1 paar zwergfadenfische
2 paare schmetterlingsbuntbarsche
6 korallenplatys
18 sterbas panzerwelse
6 dornaugen

über die amanogarnelen denke ich noch nach...

die pflanzen wachsen prächtig, und auch die echinodorus in der mitte erfüllt langsam aber sicher ihren eigentlichen zweck: der spalt in der rückwand wird bald nicht mehr zu sehen sein!
und das sternkraut im vordergrund wuchert mir langsam alles zu :-)
 

Anhänge

  • 07102009478.jpg
    07102009478.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 244
Hat sich wirklich sehr gut entwickelt. Die Pflanzen sehen super aus, besonders der kleine Rasen im vorderen Bereich. Was nur schade ist, ist die Tatsache, dass Deine schöne Rückwand so langsam aus der Sicht verschwindet. Ansonsten echt toll, lieben Gruss,Dan
 
Zurück
Oben